_blank

Zu wenig Standgas?

  • Zu wenig Standgas?

    Hi zusammen,

    ich besitze ja den Compass in der Benzin 170PS-Ausführung als 4x4-Automatik.

    Über einen längeren Zeitraum ist mir nun aufgefallen, dass (Start/Stop habe ich dauerhaft deaktiviert) im Manometer links der Motor im Stand (z.B. an der Ampel) bei ca. 900 Umdrehungen läuft, was das Auto sehr unruhig „rumpeln lässt“.

    Als Test habe ich innerstädtisch mal das Auto per Abstandstempomat komplett auf 0 kmh runterbremsen lassen mit einem Wagen vor mir.
    Dabei sind im Stand dann aber 1100 Umdrehungen abzulesen und das Auto wirkt zwar minimal „lauter“, aber vollkommen ruhig.

    Ist das bei euch auch so?
    Normal oder Anruf beim Freundlichen?
    Ist das vllt. softwareseitig über irgendeine Einstellung zu beheben?
    Ich nehme gern die 200 Umdrehungen mehr in Kauf, wenn mein Auto dafuer schön ruhig bleibt und ich mir dann keine Sorgen machen muss, dass der Motor plötzlich ganz stehen bleibt. :D

    Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet! :270c:

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Diamond Black

  • Ich mache es in der Stadt immer so, dass ich im Stau oder vor einer Ampel auf „N“ schalte. Da fällt der Drehzahlmesser runter, spart Sprit und der Motor läuft ruhig.
    Probier das mal...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.