Modellcodes

    • Modellcodes

      Hallo allerseits,

      gibt es hier irgedwo eine Aufschlüsselung der Jeep Modellcodes? Oder andrs gefragt, was ist der Unterschied zwischen MX und MY?

      Gruss
      In Benzin Veritas!

      Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

    • An den verschiedenen Bezeichnungen erkennt man, für welchen Ziel-Markt die Fahrzeuge bestimmt sind:

      MP = Compass USA/Kanada, Herstellung in Mexico

      M1 = Compass Südamerika, Herstellung in Brasilien

      M4 = Compass China, Herstellung in China

      M6 = Compass alle Rechtslenker, Herstellung in Indien

      MX = Compass Europa und Mittlerer Osten, Herstellung in Mexico
    • Es gibt einige amerikanische Webseiten, die sich intensiv mit allem rund um FCA befassen, z. B. allpar.com oder fcauthority.com. Dazu noch die amerikanischen Foren, unendliche Liste.....
    • Kleine Anekdote am Rande:

      Bis jetzt weiß in USA niemand, wo die Modellbezeichnung MX für die Europa-Compass hergekommen ist. In allen Unterlagen von FCA-US werden unsere MX auch als MP geführt. Offiziell gibt es keinen MX. ?(
    • Mir hat mal ein ehemaliger Jeep Mitarbeiter aus Daimler Zeiten erzählt, dass der Grand Cherokee WK, in Europa deswegen WH hieß, weil jemand bei Magna Steyr, wo das EU Modell gebaut wurde, darauf hingewiesen hat, dass WK im deutschen für Weltkrieg steht. Der Nachfolger heißt aber auch hier WK2 :D

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • FranklinFlyer schrieb:

      deswegen WH hieß, weil jemand bei Magna Steyr, wo das EU Modell gebaut wurde, darauf hingewiesen hat, dass WK im deutschen für Weltkrieg steht.
      Ja, das kann man sich bei uns als Grund gut vorstellen. Nur dumm, dass WH auch als altes Nummernschild gelesen werden könnte und dieses stand bekanntlich von 1935-1945 für "Wehrmacht-Heer"... Oooops!

      Toy4ever schrieb:

      Kleine Anekdote am Rande:
      Anekdote fortgeführt..... (s.o.)

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…22ed52a053498c5f435fd3a00
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich wüsste generell mal gerne wie die Modellcodes sich zusammen setzten. Ob sie eine Bedeutung haben.
      Bei manchen ist es noch klar. CJ ist Civilian Jeep, DJ = Dispatchers Jeep.
      BU (Renegade) soll für suBcompact Utility stehen.
      Der JL ist quasi der JK 2.0, also einfach ein Buchstabe weiter?

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen