_blank

Rechts überholen

    • Und wir dürfen das auch jetzt schon. Aber bald auch mit der irrsinnigen Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 120kmh....bäh :P

      Das Problem sind auch die unzähligen, sich oft widersprechenden Gerichtsurteile. Je nach Kanton, Situation usw. wurde bisher nicht immer verständlich und identisch Recht gesprochen.

      Und ich muss meinen Titel korrigeren: Korrekt wäre Rechtsvorbeifahren :) (sorry, irreführender Titel und Text von mir)

      Rechts überholen, sprich im Slalom einfach etwas schneller als die anderen, wird weiterhin strafbar sein. Fragt sich nur welche Dashcam dies zuerst festhalten und zur Anzeige bringen möchte. Meine nicht :saint:

      Im Endeffekt aber ist rechtsüberholen und rechtsvorbeifahren für den Verkehrsfluss dasselbe. Und ich überhole auch dann, wenn ich nicht Slalom fahre. Zum Beispiel wenn ich die linke Spur als die extra für mich privat gebaute über 500km benütze :D ....... was ich natürlich, vor allem im schnellen Deutschland niemals tu.
    • Ja soll mit Strafe belegt werden.
      Zusätzliche Linke Spur ? Ist doch meist kein Platz.

      Hab es jetzt erst wieder 350 KM lang auf der AB erlebt.
      LKWs machen was Sie wollen ... da wird rausgezogen ohne zu blinken, obwohl von hinten ein Fahrzeug kommt.
      Rücksichtslos ohne Ende.
      Hab schon mehrfach darüber nachgedacht die auf dem Notstreifen zu überholen ... es wird immer bescheuerter da draussen.
    • Bei uns dürfen LKWs resp. Fahrzeuge die nicht schneller als 100kmh fahren dürfen (wenigstens bei 3 Spuren) nicht mehr ganz nach links ziehen. Aber bei zwei Spuren!? Auch ganz witzig wie der Schweizer Automobilclub TCS hier die wichtigsten Regeln und Fehler auf der AB aufzeigt. Aber eben, ein Blitzer funktioniert kostengünstig und bringt Geld in die Kasse. Einzelne Verhaltensweisen wie eben das Rechtsüberholen oder Rechtsvorbeifahren zu überprüfen und zur Anzeige zu bringen ist mühsam, teuer und mit einer krank geschrumpften Polizei nicht durchführbar.
      Das Thema mit den LKWs die den schwächeren Verkehrsteilnehmer abdrängen ist das eine. Aber wie viele Autofahrer drängen sich knapp vor einen LKW um dann stark abbremsend noch schnell die Ausfahrt zu kriegen? Nur ein Beispiel. Ich kenne einige LKW Fahrer von meinem Arbeitgeber. Alle neuen LKWs haben einen Distanzregler. Nützt aber nix wenn der bremsende PW der Technik und dem Fahrer keine Zeit und Distanz gibt.
      Ich finde die neue (kommt erst) Regelung in der Schweiz gut, wenn sie denn auch so umgesetzt wird, dass man ohne Taschenrechner, Radargerät, Dashcam und Angst vor Führerscheinentzug etc. so ein Manöver durchführen kann.
      Was in den USA gut funktioniert muss hier erst gelernt werden weil in Europa der Fahrzeuglenker nicht dieselbe Ansicht zum Thema Autofahren hat wie der Ami und seine Sheriffs.
      Die neue Regelung soll auch nicht dem schnelleren Fahren dienen, vielmehr aber den vorhandenen Raum effizienter nutzen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120kmh, welche den 75 Meilen in den USA entspricht dürfte dies eher umsetzbar sein als in einem Land wo sich ein Porsche mit 250kmh unterwegs vom LKW abgedrängt fühlt. Dieser Rasermentalität ohne Obergrenze haben wir es auch zu verdanken, dass sich am Ende wieder jeder irgendwie schikaniert fühlt. Weil er könnte ja schneller, wenn man ihn liesse, hat aber dann oft keine Reaktionszeit mehr.
      Man könnte auch vorausschauend fahren und mal der Klügere sein. Will nicht heissen dass ich das immer bin ;)
    • Freizeitpirat schrieb:

      Zusätzliche Linke Spur ? Ist doch meist kein Platz.

      ...
      LKWs machen was Sie wollen ... da wird rausgezogen ohne zu blinken, obwohl von hinten ein Fahrzeug kommt.
      Das war purer Sarkasmus mir der weiteren linken Spur im Gegenzug zur Abschaffung einer rechten. :P Ich musste aber grinsen. :D

      Und wegen der LKW-Fahrer. Einfach mal Sasha LKW Fahrnünftig bei Youtube gucken. Da weißt Du dann wer wirklich das Problem auf Autobahnen sind. Und das sind in der Regel halt nicht die LKW-Fahrer. ;)
      Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

    • xantia schrieb:

      und wir sind die ersten in Europa obwohl wir nicht in der EU sind.
      Hi Xantia,
      da muss ich dich enttäuschen.
      Ich bin gerade in Schottland in Urlaub (Bin begeistert 8o ). Seit dem 02.06. überhole ich wie alle hier auf der Noch-EU-Insel ausschließlich rechts. :D :D :D
      Kenne ich schon von daheim, da mache ich das manchmal langsam nachts bei Mittelspurfahrern, die konsequent in der Mitte bleiben. Meist haben die osteuropäische Kennzeichen.
      Das Risiko halte ich für geringer als 4 Spurwechsel. Gerade bei Regen.
      ... aber hier darf ich das ganz legal. Ab dem 23.06. ist der Spaß aber wieder vorbei - dann muss ich wieder links vorbei :(
    • Überhole hier in den USA grade entspannt links oder rechts wie es grade passt.
      Aber in Deutschland wird das wohl erst was, wenn ein Tempolimit durchgesetzt wird und nicht mehr irgendwelche Irren knapp unterhalb der Schallgeschwindigkeit angebrettert kommen, vorzugsweise, aber nicht ausschließlich, mit irgendwelchen Gefährten aus Süd-Deutschland unterm Hintern :1f644:
      Man darf ja noch träumen ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Freizeitpirat schrieb:

      Tja ... Blödmänner auf beiden Seiten ! Aber ich bin trotzdem für generelles Überholverbot für LKWs ;(

      rp_BOT schrieb:

      Freakazoid schrieb:

      Einfach mal Sasha LKW Fahrnünftig bei Youtube gucken. D
      Genaui das, was mit Dashcams nicht erfolgen soll und verboten ist!
      In der Schweiz werden Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht zugelassen. Das Einstellen der Aufnahmen ins Web mit nicht unkenntlich gemachten Kennzeichen/Personen ist natürlich verboten. Musste halt trozdem lachen.
      Aber das Thema ist hier ja ein anderes.. ;)
    • xantia schrieb:

      In der Schweiz werden Aufnahmen als Beweismittel vor Gericht zugelassen
      In Deutschland jetzt auch.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Freakazoid schrieb:

      rp_BOT schrieb:

      Freakazoid schrieb:

      Einfach mal Sasha LKW Fahrnünftig bei Youtube gucken. D
      Genaui das, was mit Dashcams nicht erfolgen soll und verboten ist!
      Mimimimimimimimi
      Diesen hochqualifizierten Kommentar bekomme ich natürlich nicht gewechselt. :078:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel