_blank

Quietschende Geräusche / akustische Verschleissanzeige?

  • Quietschende Geräusche / akustische Verschleissanzeige?

    Hallo Leute,

    seit Monaten, aber eigentlich nur wenn es warm / heiß ist, stelle ich immer wieder ein hochfrequentes, gleichmäßiges Quietschen hinten rechts fest. Beim bremsen ist das Geräusch weg. Beim Abstellen des Fahrzeugs stelle ich auch eine hohe Hitzeentwicklung hinten rechts fest.

    Der Wagen hat nun ca. 54000 KM; ist da der Bremssattel fest und das quietschen die akustische Verschleissanzeige?

    Sind beim Cherokee TH Probleme mit Bremssättel bekannt? Bekommt man diese als überarbeitetes oder vielleicht auch verbessertes Bauteil? Wenn ja wo? Auf jeden Fall möchte ich nicht zum "Freundlichen" ;)
  • Klaus Piller schrieb:

    ist da der Bremssattel fest
    Ja, davon ist auszugehen. Die heiße Felge ist auch ein Indiz dafür.


    Klaus Piller schrieb:

    das quietschen die akustische Verschleissanzeige?
    Nein das glaube ich nicht. Die Verschleißanzeige würde beim Bremsen quietschen und beim loslassen des Bremspedals aufhören, also genau umgekehrt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Definitiv Bremssattel fest...
    54000km kannst du davon ausgehen das deine bremsen fertig sind..... Normale km zahl für den verschleiß bei dem wagen.

    Der warnkontakt geht erst sehr spät los wo der auf der scheibe kratzt....
    Meines erachtens viel zu spät!

    Beim indianer von meinem vater 52000 km waren von den belägen wenns hochkommt 3mm übrig eher 2mm....und der hatte auch einen festsitzenden bremskolben am vorderen rechten sattel und machte auch geräusche beim lenken.

    Da war auch förmlich schon alles weggebrannt und hitzepunkte auf den allen Scheiben an der bremsanlage, bremsbeläge zumindest was noch da war schon gerissen.

    Ich kann dir nur ans herz legen lass dir so schnell wie möglich die bremsanlage machen sonst kønnte die eine oder andere bremsung von 200 runter die letzte sein sonst maschiert die kiste grad aus weiter.!!!

    Beim freundlichen kannste zwischen 1500€ und 2000€ rechnen kommt immer auf die region und autohaus an.

    Passende teile findest du im bremsen selbsthilfe thread da habe ich eine Auflistung gemacht für die HD bremsanlage wo in dem trailhawk sowie im 2,2l diesel mit 200ps und dem 2l diesel mit 170ps verbaut sind.

    Materialkosten 330 € brembo bremsbeläge und ate bremscheiben.

    Verbaut habe ich meine selbst.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Das quietschen und pfeifen kommt sicher von den ungleichmässigen Verschleiß der Beläge war bei mir so.
    Hab da auch zulange gewartet mit der Instandsetzung. Wenn es gemacht ist, prüfe immermal die Felge auf Hitze nach dem abstellen, ich hatte da immernoch hochporadisch heiße Bremsen, trotz Tausch des Bremssattel.
    Seit gut einem Jahr ist erstmal Ruhe, wobei meine Liebste meint die würden schon wieder leicht quietschen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich hatte nicht mehr die Möglichkeit, an meinem das Problem zu Ende zu verfolgen. Ich konnte aber noch ein paar Beobachtungen machen, die evtl darauf hindeuten könnten, dass die Ursache nicht im Bremssattel ist. Auto mit fester Bremse abgestellt, das spürt man deutlich, wenn man das Rad von Hand bewegt. Eine halbe Stunde später war die Bremse dann wieder frei, ohne das jemand das Auto angefasst hat. Darum war mein Verdacht, dass dort eher ein Ventil in der Bremsdruckverteilung hängt und deswegen noch Druck in der Bremsleitung war, der sich dann langsam abbaut.
  • kleines Zwischenfazit:

    war gestern beim Autoschrauber meiner Wahl. Dieser informierte mich am Abend, daß sein Teilelieferant keine Cherokee KL Teile lieferen kann - er wolle sich an Jeep direkt wenden. Heute morgen kam der Anruf, daß ihm die Preise von Jeep vorliegen vordere und hintere Bremscheiben und Beläge sowie ein Bremssattel für 2500€

    Ich habe nun gemäß dem NJF Forumsbeitrag zum Thema Bremsen bei kfzteile24.de Bremsscheiben (EBC) und Beläge (Brembo) für beide Achsen zu einem Kurs von 396€ bestellt.

    Leider scheine ich nirgends einen Bremssattel zu bekommen - hat jemand von Euch die genaue Artikelnummer für den Bremssattel hinten rechts (Beifahrerseite)? Passen die Zangen vom Alfa Stelvio? Oder kennt jemand von Euch eine Quelle?

    Ansonsten habe ich die Werkstatt angewiesen den Bremssattel und die Mechanik zu reinigen - vielleicht reicht das schon.
  • Also eigentlich werden heutzutage die Bremskolben nicht mehr so leicht fest wie früher . Das liegt zum einen an den viel Besseren Bremsflüssigkeiten und das sehr viele Bremskolben aus Keramik , Kunststoff, oder sogar aus Edelstahl gefertigt sind . Natürlich kann sich der Bremskolben auch verklemmen wenn er fast ganz aus der Führung heraus ist . Meist reich es den Schwimmsattel gängig zu machen und Neue Beläge und Bremsscheiben einzubauen . Wenn dein Schrauber ein guter Mechaniker ist weis er das auch und informiert dich da drüber.
    er könnte ja mal das Rad abnehmen und einfach mal den Bremssattel abmontieren und den Kolben versuchen zurück zu drücken wenn dies nicht geht ist was kaputt. Wenn dies gehen sollte muß nur der Bremssattel gelockert werden gangbar gemacht werden und mit Kupfer passte geschmiert werden . Wenn du auch eine Elektrische Handbremse hast wie beim Renegade dann musst du eh zu Fiat oder Jeep weil die Bremsen in Servisstellung
    gebracht werden müssen. Mit dem Servicecomputer.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Wenn du auch eine Elektrische Handbremse hast wie beim Renegade dann musst du eh zu Fiat oder Jeep weil die Bremsen in Servisstellung
    gebracht werden müssen. Mit dem Servicecomputer.
    Beim Cherokee kann man das ganz einfach über einen Menüpunkt im uconnect selbst machen
  • Ist ja geil warum hat das der Renegade nicht ich habe nur automatisch die Handbremse beim Abschalten des Motors .
    Liegt das am Uconnect habe nur das 5er
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Beim 6,5er gibt's das auch nicht.

    Evtl. beim 8,4er in den neuen Modellen?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo Leute,

    so - es ist vollbracht.

    Heute wurden bei KM Stand 60500 beide Achsen mit neuen Bremsscheiben und Belägen bestückt. Kosten: 396,70€ Teile (bei KFZTeile24) und Einbau inkl. Ölwechsel 150€

    Das quietschen beim Rollen begleitete mich seit der Threat Eröffnung - vor 2 Wochen kam dann noch ein lautes Klingeln beim Bremsen dazu - Ich vermute, daß war die angesprochene akustische Verschleißwarnung

    Nun ist wieder alles ruhig und ich kann die Fahrt mit dem kleinen Indianer weiter geniesen.
  • :023:

    Und die Sache mit der heißen Felge hat sich auch erledigt?
    Oder hast du da noch was machen müssen?
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo Blackhawk,

    Die Felgen waren nie das Problem; scheinbar war eine Zeit lang der Bremssattel wohl ein wenig am schleifen - die Hitzeentwicklung hinten rechts hatte ich nur am Anfang des Freds :) .