_blank

Schluss mit V8 aus der Dose

    • Schluss mit V8 aus der Dose

      autozeitung schrieb:

      Im Verkehrsblatt 5/2018 gibt das Bundesministerium für Verkehr bekannt, dass sogenannte Soundgeneratoren im Nachrüstbereich ab sofort keine Bauteil-Genehmigung mehr erhalten. Die zusätzlichen Geräte widersprechen den Anforderungen §§ 30 Abs 1 Nr. 1 und 55 StVZO. Teilegutachten nach §19 und die Erlangung der allgemeinen Betriebserlaubnis nach §22 sind abzulehnen. Eine Abnahme nach §21 StVZO ist ebenfalls nicht mehr möglich.


      Eine Ausnahme von dieser Regelung gilt ausschließlich für Elektroautos. Hier dürfen zum Fußgängerschutz akustische Warntöne abgegeben werden.


      Für den Fall, dass Fahrzeuge bereits ab Werk über Soundgeneratoren bzw. ansteuerbare Auspuffklappen mit verschiedenen Stufen verfügen, gilt: Die Veränderung darf nicht lauter sein, als die bei der ursprünglichen Typgenehmigung abgenommen Geräuschpegel, in allen Fahrmodi und allen Drezahlbereichen. Es gilt die 75-Dezibel-Regel bei 200 kW Leistung.
    • Wird auch höchste Zeit. Sowas gehört eh verboten. Es ist ein Unding, dass man sich mit Verboten in Deutschland immer so schwer tut.
      Am Ende macht noch jeder was er will. Es müsste auch viel mehr kontrolliert werden.
      Gerade im Fahrzeugbereich nimmt der Gestaltungsmissbrauch immer mehr zu.
      Unglaublich.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Was nützen die ganzen Verbote, wie telefonieren während der Fahrt, Gurtpflicht, ordnungsgem. Zustand des Fahrzeugs, wenn die
      Ordnungshüter eh nur dran vorbei fahren?

      Würde ich von jedem, der mir auf dem Weg zu Arbeit begegnet und während der Fahrt telefoniert, Geld kassieren - bräuchte ich nicht arbeiten!

      Und Soundgeneratoren, sind wie eine VoKuHiLa - wenn es vorne nicht lang, muss Hinten kompensiert werden.
      Ich kann mir nur vorstellen das Anwender von so einem Spielkram schwere Komplexe haben müssen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Toy4ever schrieb:

      Wendy schrieb:

      die meisten Radios haben doch eine Freisprecheinrichtung
      Telefonieren tut doch heute eh keiner mehr mit dem Handy. Zum tippen von mehr oder weniger sinnfreien Textnachrichten biringt die FSE auch nichts.
      sinnfreie SMS kann doch auch Siri schreiben und die Siri lässt sich über Lenkradtaste aufrufen

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)