Premiere des Renegade MY19 schon morgen auf der Turin Motor Show

    • Jeep ist ja nun nicht der Erste oder Einzige, der ein Subcompact-SUV mit einem 3-Zylinder-Motörchen als Einstiegsmotorisierung anbietet. Im Gegenteil. Die sind eher spät dran damit.

      Ich denke, wer den neuen Einsteiger mit dem Vorgänger-Einsteiger vergleicht, wird zumindest das Plus an Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu schätzen wissen.

      Ob der Downsizing-Trend ansonsten Sinn macht?

      Da scheiden sich die Geister. Immerhin gibt es durchaus Anzeichen, dass nicht mehr jeder Hersteller diesen Weg uneingeschränkt gehen möchte. Diese Erkenntnis ist aber vielleicht zu spät zu Fiat gelangt. Zu spät um die fortgeschrittene Entwicklung der neuen, weiter verkleinerten Motoren zu stoppen.

      Im konkreten Fall hätte man sich m.E. aber tatsächlich das 1,0l 3-Zylinder-Motörchen sparen können und - statt dessen - eine 120 PS-Version des neuen 1,3l 4-Zylinder nehmen können. Wäre Fiat sicherlich noch günstiger gekommen. Den 3-Zylinder können Sie ja im 500er einsetzen.
    • Endlich endlich endlich sind LED Scheinwerfer nun auch bei Jeep angekommen. Den Anfang hat der Wrangler gemacht, der Renegade zieht nun nach.

      LED-Scheinwerfer braucht die Welt!

      Xenon war natürlich auch ok, aber diese Halogen Scheinwerfer sind aus der Steinzeit, braucht niemand mehr. Ganz schrecklich...

      Wird Zeit, dass unser Wrangler auch LEDs bekommt.
    • Mir gefällts ... gehe mal davon aus, das die Einbautechnisch beim alten Renegade auch passen.
      Sobald die Lampen und Rückleuchten bestellbar sind frag ich nach und wenn es passt wird getauscht ... :P
    • Hier ein aktueller Bericht der AMS :023: .

      auto-motor-und-sport.de/news/j…daten-preise-bilder-test/
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Sehr cool und gelungen wie ich finde und die Diesel gibt's zum Glück auch noch in überarbeiteter Version (nicht nur die neuen Minibenziner) :thumbup: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Tina schrieb:

      Endlich endlich endlich sind LED Scheinwerfer nun auch bei Jeep angekommen. Den Anfang hat der Wrangler gemacht, der Renegade zieht nun nach.

      LED-Scheinwerfer braucht die Welt!

      Xenon war natürlich auch ok, aber diese Halogen Scheinwerfer sind aus der Steinzeit, braucht niemand mehr. Ganz schrecklich...

      Wird Zeit, dass unser Wrangler auch LEDs bekommt.
      Ich würde sagen: JEIN!

      Nicht automatisch ist es so, dass die - wenigstens vermeintlich - überlegene Technologie besser ist, als alte herkömmliche Technik. Entsprechende Tests gab es bereits. Nicht selten wird auch mal die billigste Version der überlegenen Technik eingebaut und das ganze dann marketingtechnisch auf 3-fache Größe aufgepumpt. In der Realität hast Du dann lichttechnischen Durchschnitt, für den es der Technologie nicht bedurft hätte.

      Hinzu kommt, dass man eine dusselige Halogen-Birne häufig noch selbst wechseln kann. Versuche das mal bei Xenon oder LED. Von den Kosten spreche ich lieber nicht.
    • Hallo Frank, ich fahre seit 4 Jahren LED-Scheinwerfer. Da ich Audi fahre, kann ich bei "billiger Technik" nicht mitreden :rolleyes:

      Mir geht es auch gar nicht um die Technologie allein, sondern es fängt doch schon beim Aussehen an.

      Bin heute unter einer Brücke durchgefahren. Neben mir ein nagelneuer Golf, top modern, mit LED-Tagfahrlicht, echt schick. Ich überhole ihn, aufgrund der Dunkelheit unter der Brücke gingen dann seine Hauptscheinwerfer an. Als ich das im Rückspiegel gesehen habe, hab ich laut geschrien. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht zusammen. Halogen Scheinwerfer sind für mich Steinzeit! Bei alten Autos ist es halt so, aber wenn ich nagelneue Autos noch damit rumfahren sehe, schüttel ich nur noch den Kopf.

      Ich bin da etwas "eingefahren", in dieser Sache. Und es wird nicht besser...

      Und ich sags mal so: lieber durchschnittliche LED Technologie und geiles Aussehen der Scheinwerfer, als grottenschlechte Halogen "Technologie", die ich noch nicht mal als Technologie bezeichnen würde, und hässliche Scheinwerfer.

      PS: es muss sich aufgrund meiner Meinung niemand, der Halogen Scheinwerfer hat, angegriffen fühlen. Auf Diskussionen zu diesem Thema kann ich verzichten.
    • Ich begrüße die LED's bei Jeep ... beim neuen Wrangler sehen die Hinten wie Vorne sehr geil aus !
      Beim Renegade gem. Bilder ebenfalls.
      Unbedingt haben muss Faktor ... die herkömmliche Beleuchtung ist altbacken und nicht mehr Zeitgemäß.
      Daher an die Jeep-Macher ... herzlichen Dank und willkommen im neuen Zeitalter ... :023:
    • Tina schrieb:


      Bin heute unter einer Brücke durchgefahren. Neben mir ein nagelneuer Golf, top modern, mit LED-Tagfahrlicht, echt schick. Ich überhole ihn, aufgrund der Dunkelheit unter der Brücke gingen dann seine Hauptscheinwerfer an. Als ich das im Rückspiegel gesehen habe, hab ich laut geschrien. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht zusammen. Halogen Scheinwerfer sind für mich Steinzeit! Bei alten Autos ist es halt so, aber wenn ich nagelneue Autos noch damit rumfahren sehe, schüttel ich nur noch den Kopf.
      Kann ich nachvollziehen, Tina. Rein von der Optik ist da eine gewisse "Schieflage".

      Das es so war, wie von Dir beobachtet, hat seine Ursache mit Sicherheit in dem Umstand, dass VW für LED-Hauptscheinwerfer zusätzliches Geld sehen will und der Eigner des Golfes nicht bereit war, dieses Geld zusätzlich dafür auszugeben. Vielleicht, weil ihm das Halogen absolut reicht.

      Wenn ich bspw. selten in der Dunkelheit unterwegs bin und/oder vernünftiges Halogenlicht habe, kann ich verstehen, dass ich für LED-Hauptscheinwerfer keine extra 800 Euro (nur mal so z.B.) ausgebe. Die Optik ist mir vielleicht egal, ich lasse das Geld auf dem Sparbuch oder investiere es anderweitig.
    • Wobei zumindest beim Renni das Halogen so ziemlich die schlechteste Licht ist, was ich je an einem Auto hatte. Deswegen wollte ich ja unbedingt auf Xenon umrüsten damals (Der Rennie meiner Frau hat es und es ist im wahrsten und übertragenen Sinn des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen). Icha habe das Problem elegant umgangen, indem ich mir einfach den Rennie ausgetauscht habe gegen den Indianer. Und der hat so ziemlich das beste Licht was ich je hatte (Xenon).

      Also insbesondere bei Halogen Rennis macht der Tausch gegen LED wirklich Sinn. Ich drücke die Daumen dass das 1zu1 austauschbar ist.
    • Krischan schrieb:

      Wobei zumindest beim Renni das Halogen so ziemlich die schlechteste Licht ist,
      ... was man durch den Wechsel auf "Nightbreaker" doch recht deutlich verbessern kann. Ich bin zumindest einigermaßen zufrieden, seit ich gewechselt habe. Die Lichtausbeute ist doch deutlich besser. In der hellen Jahreszeit ist das aber ja sowieso nicht sooo ausschlaggebend für mich, denn ich fahre recht selten mitten in der Nacht.

      Vergleichbar mir Xenon oder gar LED ist das natürlich nicht.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…9b54bd58ddafcde27ca9314c4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi Frank,

      ich hoffe, du hast deinen schönen, neuen Seat mit LED Scheinwerfern gekauft? Das Auto sieht schick aus, aber nur, wenn es keine Halogen Scheinwerfer hat ;)

      Ich weiß, manche wollen oder müssen sich das Geld sparen, andere legen darauf auch einfach absolut keinen Wert. Denen ist es egal, ob Halogen oder irgendetwas anderes.

      Ich bin allerdings jemand, von der Optik mal abgesehen, der Fortschritt und neueste Technik mag. Wenn man sich mal ansieht, was diese Matrix LED Scheinwerfer oder auch das Laserlicht (gibts ja auch noch) für technische Raffinessen haben, ist das schon extrem beeindruckend. Videos dazu gibt's bei Youtube genügend.

      Außerdem, um auch noch auf deinen ebenfalls erwähnten Punkt einzugehen: da du deine Autos eh nie wirklich lang fährst und mittlerweile 5 Jahre Garantie keine Seltenheit mehr sind, kann es dir vollkommen egal sein, was ein LED Scheinwerfer im Tausch kostet, wenn er denn mal aufgrund eines Defektes getauscht werden müsste :D
    • Hallo Tina!

      Ja, mein ATECA hat LED's. Nicht weil ich sie unbedingt wollte, sondern weil sie in der Ausstattung serienmässig sind. Die Lichtqualität ist wirklich sehr gut.

      Die Sache mit der Garantie und einer kurzen Haltezeit (bei mit) stimmt eingeschränkt:

      1. Es gibt keine "Automatik", was die in der jüngeren Vergangenheit kurzen Haltezeit angeht.
      Das mag sich auch ändern, je nachdem, wie das Leben spielt.
      2. Es macht trotzdem einen Unterschied, ob man selbst mal ein Birnchen wechseln kann oder ob man
      für den Tausch bei Xenon oder LED einen Werkstatt-Termin machen mussen (und die Werkstatt
      dann womöglich auch nicht "vor der Haustür" liegt)
    • Hallo Tina!

      Ich habe nichts gegen Neues. Ich muß aber nicht unbedingt bei den Allerersten sein, der Neues kauft (und womöglich noch Versuchskaninchen für den Hersteller ist).

      Bei Manchen ist der Drang nach Neuem schon beinahe "zwanghaft". Das ist bei Smartphones der Fall, deren neue Generationen schon unterjährig erscheinen. Ich habe überhaupt gar keine Probleme damit, das vorletzte (bspw.) Galaxy S zu nutzen, deutlich weniger dafür zu bezahlen und nicht signifikant weniger Nutzen an/mit diesem Gerät zu haben, als mit dem allerneuesten Modell, für die der Eine oder Andere am Tag des Erstverkaufstags noch vor dem Laden ansteht. Das nenne ich dann "krankhaft".

      Beim Auto ist es sicher nicht so extrem, aber auch hier ist es nicht selten so, dass man mit dem Vorgängermodell für deutlich weniger Geld ähnlich gut und sicher unterwegs ist, wie mit dem allerneuesten Exemplar. Schließlich ist es auch ein gutes Stück Marketing, dass der Kundschaft vermitteln möchte, dass es das Allerneueste Modell sein MUSS.
    • Also ich erwarte auch sehnlichst die neuen Rnnis mit Voll-LED-Scheinwerfern.

      Wir wohnen in einem bewaldeten Gebiet mit 3km Serpentine vor dem Ort mit extrem Licht-schluckenden-Asphalt und es war im Jahre 2008 ein rießen Sprung zurück, als ich von meinem 3er (E46) mit Xenon auf meinen ersten Jeep, einen Compass mit H4 gewechselt bin. Das Licht im Renni ist nicht besser und meine Frau meckert immer, wenn sie bei Dunkelheit mit meinem Jeep fahren soll, weil sie Nachts sowieso so schlecht sieht.

      LEDs sind einfach up to date. - Optisch wie sicherheitstechnisch.

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen