SmartTools Newsletter

Ist der Renegade wetterfühlig ?

    • Ist der Renegade wetterfühlig ?

      In den letzten Tagen hatten wir eine hohe Luftfeuchtigkeit die der Renni scheinbar nicht mag.
      Beim Druck auf den Startknopf kamen jedesmal einige Fehlermeldungen und die Handbremse löste sich nicht nicht mehr automatisch. Normalerweise ist das ein Zeichen für niedrige Batteriespannung, das Problem habe ich jedoch nicht.
      Nachdem sich die Wetterlage bei uns weitgehend beruhigt hat, macht auch der Jeep wieder brav was er soll.

      Hat jemand schon einmal Ähnliches beobachtet ?
    • Keine Probleme und Zicken bei der Witterung aufgetreten.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hmmmm,

      Meiner mag ganz kaltes Wetter nicht, da nagelt er wie n kleiner Trecker.

      Und bei nass-kaltem Wetter spinnen meine Scheinwerfer mehr.

      Naja, kalt und nass-kalt mag ich auch nicht !!!!
      Von daher ..... :1f609:

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Ich danke Euch für die Infos!
      Offenbar bin ich der berühmte Einzelfall. Hat vielleicht dennoch jemand eine Idee, was die Ursache für die Fehlermeldungen sein könnte?
    • Zum Glück zickt er bei mir nicht.

      Aber das spricht für Nässe und Elektronik, was sich nicht gut versteht.

      Liegt bei dir irgendwas unisoliert unter der Haube? War vlt ein Tier bei dir?
    • Conrad schrieb:

      Normalerweise ist das ein Zeichen für niedrige Batteriespannung, das Problem habe ich jedoch nicht.
      Würde ich aber erst nach einer Nacht am Ladegerät ausschließen. Alleine die im Moment gemessene Batteriespannung ist nicht immer aussagekräftig genug.

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Sind es denn jeweils die gleichen Fehlermeldungen oder wechseln die?

      Mein TH ist absolut nicht Wetterfühlig, ausser dem rauheren Laufcharakter bei grosser Kälte.
      Auch hatte ich in bisher knapp 50k Kilometer ausser einmal einen zu tiefen Reifen-Luftdruck
      noch keine Fehlermeldungen.
    • Wetterfühlig nur in dem Sinn daß die Diesel-Machine im Winter noch etwas rustikaler klingt und die Automatik dann Anfangs etwas bockiger ist ;) und bei starkem Schneefall meldet sich schon mal die PDC, auch bockt dann machmal. (selten) der Sensor im Türgriff. Nichts was ein feuchter Lappen nicht lösen kann.
      Zu dem automatischen Lösen der Handbremse kann ich nichts sagen, die löse ich immer selbst bevor ich losfahre.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • pfuederi schrieb:

      Sind es denn jeweils die gleichen Fehlermeldungen oder wechseln die?
      Da fragst Du was. Ich kann mich nur an "Scheibenwischer-Sensor" und "Ausfall SSA" erinnern. Die SSA kam mehr als einmal und das ist eigentlich kurios, denn
      diese Funktion ist bei mir generell deaktiviert.

      Bisher hatte ich diese Warnmeldungen nicht wieder, es bleibt ein Rätsel. ?(
    • Hallo Leute,
      bin neu hier und auch seit 02/18 ein neuer Renegade Besitzer.
      Habe leider ähnliche Probleme mit meinem Reny...
      Als erstes hatte ich Problem mit Tür öffnen, wo die Hand wurde nicht erkannt. Dann als es bei uns in der Nacht ein Gewitter war, morgens bekam ich 5
      verschiedene Meldungen, von nicht aktiviertem Start-Stop System bis zu Problem mit AT9. Die Schaltung zwar ginge, jedoch was es ein recht
      hartes knacken. Die Werkstat sagte mir, ich soll die Batterie aufladen, wobei ich jeden Tag mir Auto fahre. Nach dem ich die Batterie über die Nacht
      aufgeladen habe sind die Probleme mit AT9 verschwunden und ich fuhr direkt zur Werkstat. Dort wurde eigentlich nichts gefunden, jedoch wurde
      komplette SW Update gemacht. Nach einer Woche, 11.8.2018 wurde bei uns wieder in der Nacht ein Gewitter und Tag danach Regnete es. Mein Reny
      mag es anscheinend überhaupt nicht, da diesmal habe ich festgestellt, dass er sich nach dem Schließen cca. nach 3-6 min. selbständig automatisch
      öffnet. Macht es jedoch ohne jegliche visuelle oder akustische Signale.
      Jetzt steht der Wagen wieder in der Werkstat und bin sehr neugierig, was wie Werkstat dazu sagt.
      Jeep Renegade Upland 2,0 D mit 140 PS und 9 Gangstufen Automatik, Black Solid, Eibach Federn (plus 2cm),Reifen 215/70 R 16 - BF Goodrich All Terrain T/A KO2

      Mein Renegade: Jeep Renegade Upland 2,0 D mit 140 PS und 9 Gangstufen Automatik, Black Solid, Eibach Federn (plus 2cm),Reifen 215/70 R 16​ - BF Goodrich All Terrain T/A KO2

    • Könnte ein Problem mit dem Bodycomputer sein.
      Ich hatte da mit dem Keyless auch mal Probleme gehabt (siehe entsprechender Thread).
      Fehlersuche seitens der Werkstatt ergab eben einen Defekt des Bodycomputers.
      Dieser wurde auf Garantie getauscht (was gut ist das dieser um die 700€ nur Material kostet + Arbeitszeit die recht lange ist da alle anderen Steuergeräte neu angelernt werden müssen wenn der BC getauscht wird) und seit dem ist alles wieder ok.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

      • Tür öffnen, wo die Hand wurde nicht erkannt
        Könnte eine Verschmutzung am Türgriff sein.
      • diesmal habe ich festgestellt, dass er sich nach dem Schließen cca. nach 3-6 min. selbständig automatisch öffnet.
        War der Zündschlüssel in der Nähe?
      Die Start-Stop-Automatik funktioniert nur, wenn die Batterie mindestens 12,5V hat.