SmartTools Newsletter

Navi Ansage Lautstärke kann nicht gespeichert werden

    • Navi Ansage Lautstärke kann nicht gespeichert werden

      Egal wie ich die Lautstärke der Ansage einstelle, sie wird nicht abgespeichert. Aktuell ist sie auf 15 eingestellt.
      Über Einstellungen-Zielführung-Lautstärkeeinstellung Navi stelle ich die Lautstärke auf 10 zurück. Nach jedem Fahrzeug Neustart ist die Lautstäke wieder bei 15, egal ob ich nun über das Kreuz oben rechts oder den Pfeil oben links zurück aus dem Menü gehe.
      Ebenso wenn ich in der Kartenansicht über Optionen-Einstellungen-Zielführung-Lautstärkeeinstellung Navi reingehe.

      Klar kann ich jedes Mal, wenn das Navi eine Ansage macht, manuell zurückstellen und für die Dauer wie das Fahrzeug in Betrieb ist bleibt die Lautstärke auch, bis zum nächsten Neustart....aber das ist ja wohl nicht wirklich zielführend ;) und der Sinn der Sache.

      Hab das jetzt mal meiner Werkstatt in Auftrag gegeben wenn in ca. Woche 24 mein neuer Aussenrückspiegel montiert wird.

      Aber falls jemand von euch das Problem kennt....was kann man denn da falsch machen? :S
    • Danke! :023:
      Und mit dieser Info von dir werde ich die Werkstatt belästigen.

      Meine Frau sagte mir gestern ganz cool:
      "Wegen dem miesen pixeligen Navi mit den uralten Karten (eben In Italien erfahren) haben wir den Jeep ja nicht gekauft. Aber der Hyundai Santa Fe war der bessere, zuverlässigere, feiner abgestimmte und besser ausgestattete Jeep und der neue ebensolche wird wohl sein Nachfolger werden."

      Ich denke sie hat recht ;)

      Da fährt man so eine teure Kiste und braucht sein Smartlhone um einigermaßen präzise navigieren zu können. Das erinnert mich irgenwie an meine ersten paar Citroens. Die waren immer mit viel Emotionen und teilweise auch Ärger verbunden.
      Jeep ist auch emotional weil ich USA Fan (als Tourist wegen der Landschaft) bin. Der Jeep verbindet mich irgendwie mit dem jeweiligen Ferien Feeling so wie Citroen damals mit unseren vielen Frankreich Urlauben und den Werkstatterlebnissen :D

      Aber langsam werde ich einfach zu alt fürs Unfertige, Unzuverlässige, Aussergewöhnliche....und möchte einfach nur noch bequem, modern, sicher, zuberlässog von A nach B wie es mir passt. :saint:
    • Komme grad von Werkstatt wo mir der in der Toskana zertrümmerte Rückspiegel ersetzt wurde.
      • Rückspiegel montiert. Alleine das Teil kostet über CHF 2000.- (und das noch ohne Kamera welche viele Hersteller anbieten)
      • Navi Lautstärke die nicht gespeichert werden kann: Werkstatt hat es bei diversen GCs probiert. Fazit: Ja, ein Systemfehler, geht nicht gibts (eigentlich nicht) bei FCA
      • Navi Update: Sie haben mir zwar ein Systemupdate aufgespielt ohne zu wissen ob es eine neuere als die bereits installierte Version ist. Ein Navi Update wäre kostenpflichtig und bei der Bestellung wäre nicht mal ersichtlich ob es sich dann auch um eine aktuellere als die aktuelle Version handelt. Fazit: Kein Update.
      Ich habe in der Werkstatt nur beiläufig erwähnt, dass ich die Kiste spätestens nach Ablauf der grosszügigen 3 Jahre Garantie gegen einen Hyundai Sante Fe eintauschen werde. Selber schuld, wenn sie mir den top ausgestatteten Kia Sorento als Ersatzwagen überlassen

      Mein Fazit: Was Zuverlässigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit, Update Möglichkeiten usw. angeht war ich noch nie so gut aufgehoben wie bei meinen insgesamt 3 Hyundai Santa Fe. So leid es mir tut, auch die Zeit der US Cars wird bei mir zeitnah enden.
    • ..seltsam..

      Bei meinem GC ist die Lautstärke
      a: im Navi-Menü einstellbar
      b. kann mann während der Ansage ändern und bleibt auch gespeichert.

      Was das Navi und die Larten angeht, nu ja..auch die anderen Hersteller "kochen" mit Wasser.
      Bis auf die "Premiumherseller", hier ist die Grafikdarstellung, durch die neuen "aktiven" LED-Monitore um einges
      besser..
      Aber auch hier gibts Schattenseiten, wie z.b. das die Dinger öfters abstürzen, oder aber, das Fahrzeuge sich gerne ausserhalb
      der "Route" befindet..

      Was die Verarbeitung im Innenraum angeht, nu ja...die Asiaten sind m.M. hier viel schlechter..
      Habe mir vorher einen CX-5 sowie neune Santa-Fe angeschaut und im Innenraum befand sich extrem viel
      Hartplastik..kein Vergleich zum SRT..
      Und selbst ein Vergleich der Touareg od. X5 kann der SRT locker standhalten..

      Bzgl. "Service"...meint ihr, bei den anderen ist es besser ?
      Das Problem liegt fast ausschließlich beim Händler und indweit er bereit ist "Kundenservice" zu bieten..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Bei meinem GC ist die Lautstärke
      a: im Navi-Menü einstellbar
      b. kann mann während der Ansage ändern und bleibt auch gespeichert.
      Ja, früher hat das schon mal funktioniert. Scheint sich erst mit MY 17 eingeschlichen zu haben. Lustig ist, dass die 4C Geräte den gleichen Bug haben, obwohl die von einem anderen Hersteller kommen.
    • @guzzi97
      Was bringt mir "hochwertiges" Material im Innenraum, wenn einige andere Dinge nicht so überzeugen? Hast du wirklich den New Santa Fe 2018 schon gesehen?
      Ich hab lieber etwas mehr Plastik das funktioniert als Alu und Holz welche weniger gut funktionierende Teile verhübschen.
      Trotzdem geniesse ich jetzt meine 3 L V6 Zeit noch ^^
    • xantia schrieb:

      @guzzi97
      Was bringt mir "hochwertiges" Material im Innenraum, wenn einige andere Dinge nicht so überzeugen? Hast du wirklich den New Santa Fe 2018 schon gesehen?
      Ich hab lieber etwas mehr Plastik das funktioniert als Alu und Holz welche weniger gut funktionierende Teile verhübschen.
      Trotzdem geniesse ich jetzt meine 3 L V6 Zeit noch ^^

      Hi,
      habe mir welche von 2017 angeschaut....und die waren im Innenraum, nu ja..
      Oder andersrum....für den Preis, kann mann bessere Materialien nicht erwarten..
      Desweiteren bieten sie keine wirklich guten Benzin-Motoren an..

      Btw. der Santa-Fe ist doch eher mit dem Cherokee vergleichbar und hier hat der Jeep schon das "neue" Multi-Display,
      etc. an Board, sowie weitere "neue" Features..
      Da es den Santa-Fe aber nur mit einem "kleinen" Benziner, 2.4 4-Zyl. Turbo und 188-PS bei ~ 1.800kg, gab, war er eh raus..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • OK,also das alte Modell. Das neue macht vieles besser ;) ...... hat kleinere Rückspiegel und passt besser in italienische Parkhäuser :D
      Ich mag meinen Jeep, weiss aber, dass mit zunehmendem Alter die Akzeptanz für Unperfektes und Unzuverlässigkeit inkl. meine Fahrkünste schwinden und elektronische Helferlein ganz angenehm sein können.
    • Toy4ever schrieb:

      Wahrscheinlich wird man uns das noch als sensationell neues Feature verkaufen wollen.
      Und exakt das ist nun ein Jahr später genauso eingetreten. Im Zuge meiner Reklamation der deutlich wahrnehmbaren Softwarefehler des uConnect 4c habe ich einen Anruf aus Turin bekommen, wo man mir allen Ernstes erklären wollte, dass das nicht speichern von Benutzereinstellungen Teil einer beabsichtigten neuen Bedien-Strategie von FCA ist.