_blank

LED Leuchten: Qualität, Ausleuchtung, Form

    • LED Leuchten: Qualität, Ausleuchtung, Form

      Hallo
      Mir fällt auf, dass z.B Renault auf rechteckige Form setzt. Der von mir während 14 Tagen gefahrene neue Koleos hatte eine bessere, intensivere weisse Ausleuchtung als mein aktuelles Bi Xenon.
      Offenbar setzt Jeep beim neuen Cherokee nun ebenfalls auf rechteckige LEDs.
      Andere Hersteller, wie z.B. Hyundai (Tucson, Santa Fe) oder Mazda setzen auf runde ebensolche.

      Ist das nur eine Design Frage, gibt es technische/preisliche Unterschiede, ist eventuell sogar die Ausleuchtungsqualität unterschiedlich?

      Auch interessant, beim neuen Santa Fe liegen die LEDs für Abblend- und Fernlicht ganz unten im Stossfänger. Verbessert das vielleicht die Ausleuchtung direkt vor dem Wagen? Das Design ist dafür eher gewöhnungsbedürftig ;(

      Auf jeden Fall schon mal ein Nachteil bei den meisten LEDs, es gibt keine Kurvenlicht- und Höhenkorrekturfunktion. Waschanlage schreibt der Gesetzgeber (zum Glück?) bei LEDs auch nicht mehr vor.
    • Kurvenlicht gibt es. Hab neuere Mercedes gefahren, der leuchtet auch Kurven aus. Oder blendet einzelne Segmente (LED) ab, so dass man weiter mit Aufblendlicht fahren kann ohne den Gegenverkehr zu blenden. Das ist alles eher eine Frage des Aufpreises in modernen Autos, keine Frage der Machbarkeit derLED-Technik. :wacko: Das Gleiche gilt wohl für die Höhenkorrektur als Anpassung an den Beladungsszustand.

      Das mit den LED im Santa FE (reimt sich!) ganz unten wird zumindest die Sichtweite bei Nebel positiv beeinflussen.

      Zur Technik runde oder eckige LED .... da habe ich gar keinen Plan.... :whistling:
    • Krischan schrieb:

      Auf Granit(e) beissen" ist gut.
      ... ne parle pas francaise?.... :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4da557a7a2e50301ca766c2cb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Krischan schrieb:

      Nur etwas wegen meiner dortigen Urlaube.
      ...tröste Dich, sehr weit komme ich mit den Resten meines Schul-Französisch auch nicht mehr. Wenn ich mir anhand der Karte etwas zum Essen bestelle bin ich doch oft überrascht, was da auf meinem Teller liegt. :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4da557a7a2e50301ca766c2cb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Krischan schrieb:

      Zur Technik runde oder eckige LED .... da habe ich gar keinen Plan....
      Um zurück zur Fragestellung zu kommen. Wenn ich das richtig beobachtet habe gibt es einerseits die recht aufwändige Technik der Sektoren zu- und Abschaltung. Da wird dann z.B. auch das Fernlicht automatisch zugeschaltet und nur einzelne Sektoren ausgeblendet um eine Blendung des Gegenverkehrs zu vermeiden. Hier sind wohl zumeist "eckige" Mehrfach-LEDs im Einsatz. Wie das mit der Funktionssicherheit allerdings aussieht, ist eine für mich offene Frage, insbesondere, wenn der Sensor, der den Gegenverkehr wahrnimmt eventuell verdreckt ist.

      Bei LED als Lichtquelle für herkömmliche "Projektionslampen" sehen die Scheinwerferlampen zumeist rund aus, da sie wie eine normale Xenon-Beleuchtung einen Standard-Abblendbereicht ausleuchten. Sektorabschaltung gibt es dann aber nach meiner Kenntnis nicht.

      Die LED-Quelle, also der elektronische Baustein, ist aber wohl fast immer "eckig" - bei vielen der neuen Taschenlampen ist das gut zu sehen und wenn man die entsprechend fokussieren kann, ist sogar die platinenartige Form des Leuchtmittels auf einem an einer Wand erzeugten Leuchtmuster erkennbar.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4da557a7a2e50301ca766c2cb
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Zumeist sehen sie rund aus, ja. Bei Renault, hier der Koleos jedoch nicht. Die Ausleuchtung war fantastisch. Es gab aber kein Kurvenlicht. Nur das billige doofe, nervende nix nützende Abbiegelicht.
      Beim neuen Santa Fe sind sie rund und nahe am Boden. das Xenon meines letzten ebensolchen Fahrzeuges kann dem aktuellen Bi-Xenon des GC niemals das Wasser reichen. Es scheint eben LED und LED resp. Xenon und Xenon zu geben.

      Aber vielleicht ist auch alles eine Frage der Einstellung (technisch mein ich) ?