SmartTools Newsletter

Tankklappe MY18

  • Ich verstehe Deine Ängste, halte sie aber für unbegründet. Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder sorgenfrei fahren kannst und es keine "Unendliche Geschichte" wird.
  • stkesseler schrieb:

    Jippieh! Jetzt hab ich es schriftlich...
    Das hast du eigentlich schon lange. Ein Blick in die Bedienungsanleitung offenbart folgendes:






    By the way: Ein Wasser-Anteil ist immer im Diesel enthalten. Dafür gibt es am Diesel-Filter einen Wasser-Abscheider und zusätzlich eine Warnleuchte, wenn sich zuviel Wasser angesammelt hat. So lange da nichts aufleuchtete, gibt´s auch kein Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • In der aktuellen Ausgabe der ausführlichen Bedienungsanleitung ist sogar beschrieben, dass der Tankstutzen mit einem Hochdruckreiniger ausgewaschen werden kann. Man soll nur 20cm Abstand einhalten. Ich glaube, damit kann man das Thema mit dem Wasser im Tank abhaken.

  • Toy4ever schrieb:

    By the way: Ein Wasser-Anteil ist immer im Diesel enthalten. Dafür gibt es am Diesel-Filter einen Wasser-Abscheider und zusätzlich eine Warnleuchte, wenn sich zuviel Wasser angesammelt hat. So lange da nichts aufleuchtete, gibt´s auch kein Problem.
    Ja, aber ich habe einen Benziner...

    Und was die neue Bedienungsanleitung angeht - die gilt ja nicht für mich;
    ich kann mich ja nur auf die Dokumente berufen, die MEINEM Fahrzeug beilagen.

    Versteh´mich nicht falsch: Ich GLAUBE, ja auch, daß nichts passiert ist - aber ich möchte es WISSEN, bevor ich
    den Wagen starte und das liebliche Geräusch eines Kolbenfressers höre.
    Normalerweise bin ich nicht so penetrant... :D
  • stkesseler schrieb:

    Ja, aber ich habe einen Benziner...
    Das macht keinen Unterschied, der Aufbau des Tankstutzens ist soweit gleich. Nur der Durchmesser für die Zapfpistole ist angepasst.


    stkesseler schrieb:

    Und was die neue Bedienungsanleitung angeht - die gilt ja nicht für mich;
    Doch, die gilt. Die Seite mit dem Hochdruckreiniger ist aus dem ausführlichen Handbuch (Elum-Download) für den Renegade MY18 entnommen. Das im Fahrzeug liegende Handbuch verweist darauf.
  • Toy4ever schrieb:

    Doch, die gilt. Die Seite mit dem Hochdruckreiniger ist aus dem ausführlichen Handbuch (Elum-Download) für den Renegade MY18 entnommen. Das im Fahrzeug liegende Handbuch verweist darauf.
    Klasse!
    Hast Du da einen Link für mich?
    Immer noch interessant, dass weder der Händler noch die Hotline in der Lage sind, da nachzulesen...
    Was mich wieder zu meiner Frage führt: Gibt es in meiner Nähe eine gute Jeepwerkstatt...?
  • Kurzer Nachtrag: bei meinem MY18 Renegade verriegelt die Tankklappe - entweder „noch“ oder „wieder“. Allerdings scheint FAC auch relativ flexibel zu sein, was die Konfiguration von solchen kleineren Features angeht. Die 240V-Steckdose stand ja auch bis zuletzt in den Spezifikationen - trotzdem ist sie bei mir nicht vorhanden.

    Mein Renegade: MY18 Limited - 1.4L Multiair 140PS - 4x2 Automatik - Uconnect 8.4

  • Pflaume1979 schrieb:

    Meine Tankklappe verriegelt leider auch nicht, Sparmaßnahmen genau wie die fehlende Fußmattenbefestigung auf der Beifahrerseite!
    Ist bei mir genauso.Gerade die fehlende Befestigung auf Beifahrerseite macht überhaupt keinen Sinn !? Kann wohl kaum eine Kostenfrage sein.

    Als ich letzens meinen Rennie beim Händler abgeholt hatte, habe ich ihn auf den fehlenden Tankverschluss angesprochen. Er so "Natürlich ist da ein Verschluss dabei!" - als ich ihm dann sein eigenes Fahrzeug zeigte (MY2018) war er verblüfft. Interessant dass man dem Händler seine eigene Ware erklären muss ?(

    Mein Renegade: Limited, MY2018, Carbon Black Metallic, 140PS, 1.4L Benziner 2WD, Automatik (DDCT), Navi, Sicht-, Technologie- und Komfortpaket, Colorverglasung hinten.

  • Moin!

    Gestern rief mich ein Kollege an und sagte, dass er nochmal zum Jeephändler müsste, da sein Tankdeckel nicht verriegelt.
    Er hatte den Wagen MY 20 meiner Frau gesehen, sich verliebt (in den Wagen) und sich auch nen Renegade geholt.
    Da es kalt war, ich von unserem alten Renegade und meinen Trailhawk wußte, dass beide verriegelnde Tankklappen haben, dachte ich an nen Defekt.
    Jetzt weiß ich, dass es ne Sparmaßnahme ist.
    Bei einem neuen Wagen ist man also darauf angewiesen, dass der gemeinde Kleinkriminelle keinen Schraubendreher mitführt oder an seinem Feuerzeug hängt.
    Unglaublich! Über viele Dinge bei ner Karre, die in Italien zusammengebaut wird, kann ich ja drüber hinwegsehen, aber das ist
    für mich nicht nachvollziehbar.

    In der STVZO § 45 Kraftstoffbehälter steht u.a. nur, dass die Plörre bei Schräglage nicht auslaufen darf.
    Die Sparmaßnahme kostet pro Auto vermutlich 20 Euro, wegen einer fehlenden Leitung und einen Servomotor.

    Ergänzung:
    Hatte mich geirrt, unser Renegade MY16, hatte das auch schon.
    Meine Frau zitierte gerade den Händler bei der Übergabe:
    Der Tankstutzen ist nur mit einem Spezialwerkzeug zu öffnen, er meinte den Tankeinfüllstutzen. Mit allem anderen ist der Mechanismus nicht zu überwinden. - na dann -
  • Hab ich...ist kein Problem. Finger funktioniert nicht, aber das ist auch unerheblich.
    Ich nage im Wald auch nicht das Holz durch, sondern nehme ne Axt.
    Wenn du ne Feder als Sicherung bezeichnest ,
    hast du natürlich Recht.
  • HI Alba,

    ...dieses Zitat deiner Frau, :D ....genau das habe ich auch beim Händler gehört,....pfff Nachtigall ick hör dir trapsen :huh: :evil: ich hatte noch den Zusatz,

    " ...na ja dann hat man wenigstens keinen Lackschaden, wenn der Benzinklau zuschlägt, die können ohne Schaden einfach dran".... 8o what?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo!
    Die haben dann beim Diesel auch den AdBlue Stopfen frei zugänglich gelassen ?
    Eigentlich ne gute Marketingidee, denn alles was repariert werden muss, macht Jeep reich.

    Alter Falter, also darauf habe ich einfach jetzt beim Kauf nicht geachtet, weil ich nicht dachte, dass man so spart
    und Selbstverständlichkeiten seit den 90ern nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden.

    Habe mal bei anderen Automarken geschaut, also so nen Driss gibts nur beim Renegade.
    Vermutlich hat der Ingenieur, der so 20 Euro pro Renegade eingespart hat, die goldene Nudel vom Chef bekommen.