Tankklappe MY18

  • für alle benzimisten - die hier versenden bis 'overseas' - also überall hin - ist doch sympathisch:
    petrolcaps.co.uk/2842/jeep-ren…pless-conversion-fuel-cap

    ....und eine anmerkung des anbieters bimmerautomotiv.com auf ebay.co.uk:
    This is a high quality product that allows you to convert an existing capless system in to a full secure locking system.
    Please Note This System Will Only Fit Those Vehicles Fitted With A Capless System. I.e. Do not have a fuel cap fitted as standard when manufactured.

    und für alle, die noch immer nicht genug haben:
    carprousa.com/pros-and-cons-of…ss-gas-tanks-car-pro-news


    happy jetzt...? :rolleyes:

    Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

  • nirawan schrieb:

    aaaaaaaaaalso - wir haben einfach nur die halbe story angeschaut/verstanden.
    yep - die tankklappe verriegelt sich nicht mit der zentralverriegelung = 1. teil der story
    no - so einfach ist das diabetische anreichern des treibsafts oder das vakuumieren desselben deshalb noch lange nicht = 2. teil story
    habt ihr mal versucht ein fingerchen in die tanköffnung zu stöpseln? ich meine, ohne den nagel ins jenseits zu schicken oder das fingergelenk zu 'wasauchimmer'.
    geht nicht so einfach - was?! hat eben eine rennie-saftsicherung vorgeschaltet. da einen schlauch reinzuschieben ist jedenfalls praktisch unmöglich - und auch fremdstoffe sind da nicht so einfach einzubringen.
    und weshalb bekommt man denn keine abschliessbaren tankdeckel für den rennie? (ich habe jedenfalls nix gefunden...) >> eben genau darum! keine nachfrage = keine tankdeckel ;) .
    Aha. Teil 2 der Story hast DU wohl nicht gelesen.
    Es geht weniger um das Abpumpen von Benzin.
    Ein paar Fakten:
    - ältere Modelle haben dieses Tanksystem UND eine abschliessbare Tankklappe. Die wurde hier still und heimlich wegrationalisiert (selbst im Handbuch steht noch, dass sie verriegelt)
    - ich kann ohne Probleme den Rüssel von meinem handelsüblichen Reservekanister einführen
    - jeder kann den Tankdeckel ganz leicht öffnen und abbrechen oder irgendwas in den Tankstutzen rieseln lassen

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY18, 1.4 Multiair 170 PS, Automatik, 4x4, 8,4 Uconnect, Beats, Leder

  • klaro habe ich alles gelesen - doch wenn jemand zucker in den tank schütten möchte und das nicht tun kann, dann wird diese person beispielsweise mit dem schlüssel (irgendeinen hat man ja immer dabei) ganze kurz und elegant der tankverriegelten flanke des rennie's entlang schrammen. ist zwar kein zucker im tank (was übrigens auch mit dem aktuellen sicherheitsverschluss nicht so einfach ist) aber mehr als kostenintensiv und ärgerlich.
    zucker oder was-auch-immer in den tank kommt ja als böse tat daher und nicht, weil jemand die kamera aus dem auto klauen will.
    wenn jemand einfach schaden zufügen will, dann kann er/sie das auf 100 verschieden arten - mit oder ohne tankklappen-verriegelung.
    und für alle, die trotzdem so ein teil möchten - ich habe ja den link publiziert, wo so ein umbauteil zu bekommen ist - GBP 40 nach überallhin oder GBP 25 innerhalb UK - in die EU wohl auch nicht für mehr als GBP 30 - muss man eben fragen...
    ich habe kein interesse - mir reicht die lösung, wie sie ist :thumbup:

    hier nochmals für interessierte:
    petrolcaps.co.uk/2842/jeep-ren…pless-conversion-fuel-cap

    oder von bimmerautomotive.com auf ebay.co.uk:
    ebay.co.uk/itm/Jeep-Renegade-2…sion-System-/282423856716

    Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

  • Auch der Benzin oder Dieselklau ist bei unseren kleinen Tank wenig lukrativ max 40l ist schon recht mickrig im Vergleich zu großen Autos oder LKW mit 800liter .
    der Straftatbestand ist ja der gleiche egal ob ich 5 Liter oder 800liter abzapfe .

    ehrlich gesagt habe ich mir zum Tankstutzen überhaupt keine Gedanken gemacht den sehe ich lediglich beim nach tanken und das ist mir ehrlich gesagt eh viel zu oft .

    und das bei 6,5 Liter verbrauch .
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Ich war dann gestern tatsächlich beim Händler - der hat eigentlich das zusammengefasst,
    was der überwiegende Teil der Kommentare hier auch aussagt:
    Nein, die Klappe ist nicht zu verriegeln, aber man kommt ja schwer ran, und ausserdem
    ist es saupraktisch, daß man keinen Tankdeckel an der Tanke vergessen kann.
    Naja - eigentlich hat er ja Recht... :023:
  • ich kenne das verriegelnde system nicht (im manual ist es ja noch beschrieben...), doch sind die 'überbleibsel' davon noch als bolzen und führung zu sehen - nur der riegel fehlt jetzt. das ist so wohl billiger in der fabrikation, da man die alten gussformen brauchen kann.
    wenn ich mir das aber so anschaue, dann war die verriegelung wohl eher ein zuhalte-mechanismus, als ein riegel - jedenfalls denke ich nicht, dass dieses plastikbölzchen einem durchschnittlich begabten schraubendreher viel widerstand geleistet hätte...
    ich finde das vorgehen von fca eigentlich vernünftig - wenn ich mich so umschau in meinem rennie, dann kenne ich teurere autos bei denen der rotstift erheblich ärgerlicher ist und es gibt dinge, da staune ich sogar, dass sie vorhanden sind - z.b. die heizzonen für die scheibenwischer-enteisung der frontscheibe. so etwas sinnvolles sucht man bei vielen autos vergebens.... wir sind ja alle nicht perfekt aber der rennie bietet viele gute und engagierte lösungen fürs geld, finde ich :thumbsup:

    Mein Renegade: Limited, Benziner 1.4T 170PS, 9G-AT, alle Optionen ausser Anhängerkupplung + DTE-Systems Pedalbox Plus, Dezent TX 6.5x16 ET40 mit Michelin CrossClimate 215/70 R16 SUV, .....? :-)

  • nirawan schrieb:

    also ihr habt mir ja vielleicht einen schröck durchs gebein gejagt mit dieser kriminalfreundlichen tankklappe!
    habe mich also gleich auf die suche im netz gemacht um zu verifizieren, ob meine beginnende zucker- resp. leertankneurose angebracht sei.
    aaaaaaaaaalso - wir haben einfach nur die halbe story angeschaut/verstanden.
    yep - die tankklappe verriegelt sich nicht mit der zentralverriegelung = 1. teil der story
    no - so einfach ist das diabetische anreichern des treibsafts oder das vakuumieren desselben deshalb noch lange nicht = 2. teil story
    habt ihr mal versucht ein fingerchen in die tanköffnung zu stöpseln? ich meine, ohne den nagel ins jenseits zu schicken oder das fingergelenk zu 'wasauchimmer'.
    geht nicht so einfach - was?! hat eben eine rennie-saftsicherung vorgeschaltet. da einen schlauch reinzuschieben ist jedenfalls praktisch unmöglich - und auch fremdstoffe sind da nicht so einfach einzubringen.
    und weshalb bekommt man denn keine abschliessbaren tankdeckel für den rennie? (ich habe jedenfalls nix gefunden...) >> eben genau darum! keine nachfrage = keine tankdeckel ;) .
    das ist nun also der grund, weshalb unser vorsehentlich-intelligentes kästchen nichts so triviales mehr braucht und die verriegelung für immer entriegelt hat.
    ihr denkt, dass das aber nicht so sicher ist, wie ein schloss oder ein riegel? irrtum - wenn jemand wirklich böses tun will, dann tut er es auch, und mit einem fetten schraubendreher hebelt er jedes schnuckelige tankkläpchen auf.
    ihr fragt nun, was ihr denn machen solltet wenn eurem rennielein unterwegs in ermangelung einer saftportion die kraft abhanden kommt und ihr einen reservekanister dabei habt (vielleicht sogar einen vollen)? dann schaut ihr in der betriebsanleitung nach > tanken im notzustand (= leeres tankilein im rennielein) - na? noch fragen? beruhigt? ich bin es jedenfalls - und auch ein wenig beeindruckt :D .
    Hallo nirawan, bitte auch alle Post lesen, wie ich unter Post 9 geschrieben habe, ist das überwinden dieser Sicherung ohne Hilfsmittel möglich, selbst getestet. Wenn man den dreh raus hat in max 5 Sekunden.
    Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand was dort einfüllt, würde in so einem Fall, weder die Garantie noch eine Versicherung zahlen. Aussage meines Freundlichen.
    Dann hoffen wir mal das es nie jemanden erwischt......
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Nette Anekdote von gestern Abend:


    Ich war mit dem Auto in der Waschanlage und scheinbar hat eine der Bürsten
    gegen die Tankklappe gedrückt und die ist aufgesprungen.
    Das habe ich nach ein paar Kilometern bei einem Blick in den rechten Aussenspiegel bemerkt.
    Da ich nicht weiß, ob mir Wasser in den Tank eingedrungen ist habe ich zuerst das Autohaus
    und anschließend die Jeep Pannenhilfe angerufen; wobei mir keiner von Beiden einen „Freibrief“ geben wollte,
    daß ich das Auto weiter fahren kann.
    Also – Abschleppdienst zum Autohaus, wo ich den Wagen nach Feierabend abgestellt habe,
    Taxi zum Bahnhof, Leihwagen von Sixt und dann nach Hause.

    Ich glaube, ich hätte doch lieber wieder eine normale Tankklappe... :cry:
  • Aber das kann doch bei der "alten" Ausführung auch passieren, oder hab ich nen Denkfehler??

    Ich sitze da in meiner Waschstrasse im Auto und es ist nicht verriegelt. Sprich auch da kann die Tankklappe bei aufgehen. Oder verriegelt ihr Euer Auto immer???
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Klar, wenn Autoclose aktiviert ist, wird doch ab 21 Kmh immer automatisch alles (inkl. Tankklappe) verriegelt .

    Sehr ärgerlich wenn so was wie oben passiert weil bei den aktuellen Modellen die Verriegelung für die Tankklappe eingespart wurde... :thumbdown: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • M. E. ist die Klappe außen nicht in der Lage, den Tankstutzen abzudichten, eine richtige Dichtung ist da nicht vorhanden. Das muss intern mit der Sicherung passieren, die man beim Einführen der Zapfpistole öffnet. Andernfalls würde auch ständig bei Kurvenfahrt der Kraftstoff rausschwappen.
  • Alles sehr schade mit den Einsparungen. Offen gestanden, auch in Hinblick auf die Motorenpalette wäre der Renegade keine Kaufoption mehr für mich. Möge der jetzige Fahrspaß noch lange anhalten. :023:
  • Dass Wasser in den Tank gelangte denke ich auch nicht.
    Könnte mir eher vorstellen, dass beim Trocknen nach dem Waschprogramm durch den Druck der Luft aus dem starken Gebläse die Klappe aufgerissen wurde.
    Renegade MY18, 4x4, 170PS multiair, 9AT, 19" Alus für den Sommer mit 234/45/19, vo 15mm/hi 25mm Distanzscheiben je Seite , 16" orig.Jeep AlUS für den Winter, smokey Seitenreflektoren.

    Mein Renegade:

  • Kleiner Nachtrag:
    Ob die Klappe sich beim Waschen oder beim Trocknen geöffnet hat, weiß ich natürlich nicht.
    Ich war allerdings bei Mr.Wash - da werden ja keine rotierenden Bürsten sondern diese schweren Stoffstreifen
    benutzt; ich kann mir schon vorstellen, dass das die Klappe öffnet.
    Das Blöde an der Geschichte ist für mich, dass mir niemand wirklich sagen kann, ob Wasser eintreten kann oder nicht.
    Also war ich gestern beim Händler, der sich ziemlich blöd angestellt hat. Er meinte (unter anderem) allen Ernstes, das sei ja kein Mangel,
    weil es sonst bei allen Autos passieren müsste(?) und die Tankreinigung könne er zwar machen,
    die müsste ich aber selbst zahlen (!!).
    Er wollte nicht mal quittieren, dass ich ein Schreiben mit der Mängelrüge samt Fristsetzung abgegeben habe.
    Zitat:" Lassen Sie das hier, quittieren werde ich das nicht, aber Sie haben ja zwei Zeugen, die bestätigen, daß Sie das Schreiben abgegeben haben."
    Die zwei Zeugen waren er selbst und sein Mitarbeiter....
    Jetzt hat er ein Fax von meiner Anwältin vorliegen..

    PS: Kennt jemand eine gute Jeepwerkstatt in Düsseldorf??
  • Ich finde, Du schießt mit Kanonen auf Spatzen!
    In Beitrag 33 hast Du eine techn. Erläuterung bekommen. Auch aus meiner Sicht ist die Tanklappe nur eine optische Blende und hat rein gar nichts mit der Abdichtung des Tank zu tun.
  • Hallo Conrad,
    ich HOFFE, daß ich mit Kanonen auf Spatzen schieße - aber ich WEIß es eben nicht.
    Genau das ist ja das Dilemma: Wenn Jeep oder das Autohaus mir verbindlich zusichern,
    daß kein Wasser in den Tank eindringen kann, hol ich mein Auto sofort wieder ab.
    Das will aber keiner - also bin ich vorsichtig; ich hab keine Lust mir den Motor kaputtzufahren, und
    dann auf dem Schaden zu sitzen, weil es heißt: "Sie wußten ja, daß Wasser drin sein könnte..."
    Trotzdem finde ich die Reaktion der Werkstatt - vorsichtig ausgedrückt - befremdlich. :thumbdown: