SmartTools Newsletter

Mich hat es auch erwischt

  • Mich hat es auch erwischt

    Musste meinen KL 2.2 letzte Woche abschleppen lassen. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit plötzlich " Elektronische Drosselklappe warten lassen".
    Nur noch geringe Leistung. Rückwerts in meine Einfahrt wollte das Getriebe auch erst nicht. Musste Wahlhebel ein paar mal hin und her. Dann ging der Rückwertsgang mit einem Rumms rein. Ein Tag danach leider immer noch keine Wunderheilung. Händler hat Fehlerspeicher ausgelesen : P2463 DPF gesättigt. Warum es vorher keine Warnung gab weiß er auch nicht.
    Jedenfalls hat er eine Zwangsgeneration durchgeführt und 30 km auf der AB gefahren.
    Ich fahre halt oft Kurzstrecke aber auch mal AB. Habe mir einen OBD Stecker gekauf um zwischendurch den Füllgrad zu überprüfen. Notfalls kann ich selbst eine Regeneration anstoßen.
    Von mir ausgelesen:
    Gesamtzahl Regenerationen: 184
    Gesamtzahl erfolgreich durchgeführter Regenerationen: 49
    Anzahl unterbrochener Regenerationen durch durch Schlüssel aus:0
    Kilometer seit letzter Regeneration : 107
    Ob das jetzt der wirkliche Fehler war wird die Zeit zeigen.
    Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

    Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket

  • Hallo Clyde, sehr ärgerlich diese Sache. Da verliert man schon ein gutes Stück Vertrauen in das Auto. Hatte auch schon einmal diese Meldung, jedoch ohne Leistungsverlust. Hast Du denn auch dieses Ruckeln, wie in einem anderen Beitrag beschrieben ? Wenn es Neuigkeiten gibt, lass es uns bitte wissen. Welchen OBD Stecker verwendest du ?
  • @Clyde : Also sehe ich das richtig, man kann
    1.mit so einem (auch mit einem günstigem) OBD-Ding Fehler auslesen und löschen?
    2. Und das auch ohne zusätzlich verbautem Schalter wie an eurem Autogen?
    3. Kann man auch immer mit jedem OBD-Ding die DPF Regeneration auslesen und die Regeneration anstoßen?

    4. Was kostet Fiatodb (ich nehme an das ist eine App)?

    Ich habs einfach gemacht zu antworten. Nr und dahinter ja oder nein schreiben
  • Zwischenfrage, wie lässt sich eine DPF Regeneration manuell starten?

    Irgendwie schaffe ich es immer wieder die Regenerstion abzuwürgen, beim letztenmal sogar zweimal hintereinander. Und jetzt bin ich nicht unbedingt der Kurzstrecken driver.

    Wenn er regeneriert, gerade im Stadtverkehr da ruckelt er ab und an ganz leicht beim schalten oder beschleunigen.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Ich habe noch keine Regeneration manuell gestartet. Wurde ja gerade erst beim Händler gemacht :D .
    Ich glaube das es nur im Stand geht.
    Mit dem Adapter kann man Fehler auslesen und auch löschen. Schon getestet :thumbup: .
    Fiatobd gibt es im Googel Play Store. Auch eine eingeschränkte Testversion die natürlich nicht alle Funktionen freigibt.

    Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

    Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket

  • Ist bei mir nicht abhängig von der Geschwindigkeit.

    Bei mir kann ich es in der Statusinfo für "Start/Stop aktiv" sehen, allerdings wurden bei mir soweit ich weiß keine SW Updates gemacht, weshalb mir diese Info erhalten blieb.
    Schaue da aber auch nicht immer rein.

    Ansonsten wenn nach dem Abstellen der Lüfter hoch läuft und es etwas verbrannt riecht, ja dann wurde die Regeneration gerade unterbrochen ;(
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Krischan schrieb:

    Exakt das habe ich dauernd.
    Das macht mein Renegade gar nicht. Feststellen, ob nun wirklich gereinigt wird, funktioniert bei ihm am besten über die Beobachtung der Verbrauchsanzeige. Wenn die plötzlich um 3 L / 100 km hochgeht, hat der Freibrenn-Vorgang begonnen und wenn der Momentanverbrauch nach kurzer Zeit wieder herunter geht, ist der Vorgang beendet.

    Bisher habe ich mit meinem Fahrprofil damit offenbar keine Probleme.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…4e4f6ba9a854a7810dc84602c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Jupp. War in meinem Renni auch kein Problem. Im 1,6 Diesel Renni meiner Frau ist es allerdings schon ein Problem. Der zeigt das öfter mal an. Hatten wir ja schon diversen Treads im RenniForum das Thema DPF-Reinigung. :thumbup:

    Mich wundert halt nur dass ich im Indianer offenbar trotz Abbrüchen keine "Achtung letzte Warnung" -artige Meldung (wie halt im Rennie meiner Frau) bekomme. Deswegen beschäftige ich mich mal mit OBD ...
  • In 3 Jahren und ca. 35.000 km hatte ich es im letzten Winter das erste Mal, dass er mir nach dem Start einen Fehlerhinweis mit "Regeneration" im EVIC angezeigt hat. Den genauen Text weiß ich nicht mehr. Bin dann bewusst die AB-Auffahrt südlich von uns auf die Behn gegangen und nördlich von uns wieder runter. Waren vll. alles in allem 20/25 km die ich da auf dem Weg zur Arbeit als bewussten Umweg gefahren bin.
    Seit dem kam kein Hinweis mehr, obwohl ich den Lüfternachlauf relativ oft habe und auch von Anfang an hatte, da ich extrem viele Kurzstrecken fahre(n muss).
    Wenn ich das hatte, versuche ich aber immer nach Möglichkeit zeitnah eine Überland- oder AB-Fahrt vorzunehmen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe das jetzt mal dank OBD-Stecker und Handy-App beobachtet. Sättigungsgrad geht bis 100 % rauf und dann setzt das Freibrennen ein. Dauert ca. 10-15 min und hörte bei mir bei 16 % wieder auf. Bei meiner gefahrenen Strecke (60 km Land-Stadt) waren am Ende wieder ca. 10 % dazugekommen.

    Clyde
    Cherokee KL 2.2 10.2015

    Mein Cherokee: Cherokee Limitet, 2.2, Technik Paket