SmartTools Newsletter

Wie erechtfertigt sich eigentlich der Preisunterschied

    • Wie erechtfertigt sich eigentlich der Preisunterschied

      Wenn man sieht, was ein GC in USA kostet und dann hier, fragt man sich schon, was den enormen Preisunterschied rechtfertigt. Für den GC fallen hier mal schlapp knappe 70 an.
      Bilder
      • Image 2.png

        80,24 kB, 800×311, 188 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Naja, Holland ist da wohl noch schlechter dran, aber da leigt es an der Luxussteuer und einer strengen Besteuerung nach Schadstoffausstoß. Interssant besonders beim SRT!!!(und das als Benziner im gegensatz zum Diesel!)
      Bilder
      • Image 3.png

        109,7 kB, 800×480, 157 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      Wenn man sieht, was ein GC in USA kostet und dann hier, fragt man sich schon, was den enormen Preisunterschied rechtfertigt.
      Rechtfertigen lässt sich so etwas gar nicht, außer, dass man feststellen muss, dass die Westeuropäer generell diesbezüglich die Doofen sind. Die Preise kann man aber recht genau nachrechnen um einen möglichst "vergleichbaren Vergleich" zu haben. Ich habe mich daran in einem anderen Thread mal versucht und das Ergebnis könnt Ihr im Link ablesen (angegebener Beitrag).

      siehe Beitrag 132

      Es ist immer wieder eine etwas "heftige" Erfahrung, wenn man diese Frage mal wieder beleuchtet - und auch frustrierend. offenbar geht es uns sehr, sehr gut, dass trotzdem so viele Neu-Fahrzeuge bei uns an Privat verkauft werden...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…96759a4c3ca5ba6e3adc9f9c1
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      offenbar geht es uns sehr, sehr gut, dass trotzdem so viele Neu-Fahrzeuge bei uns an Privat verkauft werden...
      Tut es das wirklich? Nicht unerhebliche Mengen Autos werden per Firmen-Leasing erstverwertet, bevor sie als Gebraucht im Privatmarkt auftauchen. Da wo noch direkt an privat vertickt wird, da wird meist über Rabatte oder Taschenspielertricks wie Tageszulassungen oder Abwrack/Umtausch/"Ich will meinen pösen Diesel loswerden"-Prämien kräftig am Listenpreis geschraubt. Und das Alter der privaten Neukäufer steigt immer mehr an, also eher die Leute, die bereits in Richtung Rente gehen und das Haus schon mehr oder weniger abbezahlt haben und die Kinder aus dem Haus sind. Ich kenne jetzt keine junge Familie in meinem Umfeld, die sich einen Neuwagen angeschafft hätten, geschweige denn, daß sie es sich überhaupt leisten könnten. Und die älteren Herrschaften, die einen Neuen fahren, haben den teilweise auch privat geleast, wenn er nicht sowieso doch über eine Firma läuft.

      Falls das mal mit den Dienstwagen wegfallen sollte werden sich sicher einiger Hersteller ganz schön umgucken.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Die EU verlangt so einiges was die Fahrzeuge hier verteuert. Zum Beispiel was die Sicherheit (Bremsen usw.) angeht. Hinzu kommt noch, dass der EU, besonders aber der Schweizer Markt, vor allem nach Fahrzeugen mit Topmotorisierung und -Ausstattung schreit. Dann noch Zoll, Zulassungsgebühren ....

      Mein GC würde neu konfiguriert CHF 81000 kosten. Blöd wer ihn so bestellt. Neuwagen die beim Händler stehen kriegt man (ich auch) für CHF 60000 bis 63000. Also ca. 17% unter Listenpreis. Das relativiert die offiziellen Preisangaben schon etwas oder?
    • Wie erechtfertigt sich eigentlich der Preisunterschied

      xantia schrieb:

      Die EU verlangt so einiges was die Fahrzeuge hier verteuert. Zum Beispiel was die Sicherheit (Bremsen usw.) angeht. Hinzu kommt noch, dass der EU, besonders aber der Schweizer Markt, vor allem nach Fahrzeugen mit Topmotorisierung und -Ausstattung schreit. Dann noch Zoll, Zulassungsgebühren ....

      Mein GC würde neu konfiguriert CHF 81000 kosten. Blöd wer ihn so bestellt. Neuwagen die beim Händler stehen kriegt man (ich auch) für CHF 60000 bis 63000. Also ca. 17% unter Listenpreis. Das relativiert die offiziellen Preisangaben schon etwas oder?
      Natürlich kann man auch mit erheblichen Rabatten einen Neuwagen bestellen. Einfach probieren.

      Mein Auto: JKU Sport CRD MY 2010

    • Ich fuhr den Grand Cherokee (in Signatur durchgestrichen) und fahre jetzt den Hyundai Santa Fe welchen ich ohne zu fragen ca. CHF 8000.- unter Listenpreis kriegte. Preis/Leistung ist mega, Verbrauch bei 6-7 Liter.......happy halt ^^
    • Zufrieden ist nur der Vorname! Wobei ich für nur 2 Personen sogar mit dem Tucson (auch sehr gute Ausstattung und guter Diesel) wohl zufrieden wäre. Wenn du hier mal reinschauen möchtest. Probleme mit diesen Fahrzeugen (auch der Vorgänger DM ist super und noch zu kaufen) muss man schon suchen. Vor allem während den 5 Jahren Garantie.
      Die Marke Jeep ist sicher eine Marke mit Geschichte. Aber wohl nicht so zukunftsorientiert wie die Asiaten.

      Stell dir vor du kommst mit deinem Hund, stehst 3 Sek. neben die Heckklappe mit der Fernbedienung in der Tasche, und diese öffnet sich dann (mit wählbarer Geschwindigkeit) einfach so. Und da gibt es noch viele andere Dinge wie einfach mal nur eine korrekt schaltende Automatik, gut ablesbare Displays und ein super Navi. Gilt auch für den Tucson, wobei dort der Stauraum schon kleiner ausfällt.