_blank

Luftfederung zu hart

    • Luftfederung zu hart

      Ich hab das Gefühl, dass die Luftfederung zumehmends härter wird. Unsere Buckel auf den Ruhrgebietsstrassen werden immer deutlicher ans Lenkrad weitergegeben. Bei Querrillen auf der Autobahn ist ein richtiges Schlagen im Lenkrad zu verspüren. Unser ASX mit konventionellem Fahrwerk steckt die Unebenheiten besser weg.

      Wie an anderer Stelle, bereits erwähnt, ist der Geradeauslauf nicht besonders. Vermessen und eingestellt wurde er schon im Februar, allerdings nicht bei Jeep.

      Hatte jemand schonmal derartige "Eindrücke"?

      Keine Fehleranzeige im Display!
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Also die Spur war offensichtlich komplett verstellt. Der freie Spurversteller hat offensichtlich Murks gemacht.https://www.new-jeep-forum.de/thread/3644-spurlos-war-die-spur-verschwunden/

      Vor der Vermessung muss das Fahrwerk in den entsprechenden Modus gebracht werden. Und das hat er nicht getan.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Also ich empfinde die Luftfederung generell als zu hart. Bin von Citroens Hydropneumatik etwas verwöhnt aber denke, dass man das komfortabler einstellen könnte. Vielleicht macht Jeep das um die Wankbewegungen besser im Griff zu haben. Weil in schnell gefahrenen Kurven neigt sich der Trumm ganz schön....meint wenigstens mein Popometer ;)
    • Toy4ever schrieb:

      Ist der GC zu hart, bist du zu weich...... :P
      Ein richtiges Luftfahrwerk hat der GC m. W. eh nicht. Ich glaube, die Luft wird nur zum Regulieren der Höhe verwendet.
      Da iss watt dran. Hatte mal ganz am Anfang, als das Getriebe inne Fritten war, einen Touareg als Leihwagen. Ein himmelweiter Unterschied in Sachen Fahrkomfort und beim Parken fährt der richtig weit runter, nicht wie die Jeep nur 4 cm, allerdings kostet der Beduine ausstattungsbereinigt auch einige Öre mehr. Wobei man jetzt bei Modellwechsel super Schnäppchen machen kann. Man muss sich dann nur damit abfinden, einen VW :/ zu fahren.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Aber mal zurück zu meinem Thema. Nachdem er das ganze Wochenende nicht bewegt wurde bin ich heute das erste mal nach der Einstellaktion, wieder selbst damit gefahren. Tja wie soll ich es sagen, Anfangs im Stadtverkehr zog er nach wie vor nach links, ja ich habe auf die Fahrbahmbeschaffenheit geachtet, die war ok. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn, lief er wie eine eins geradeaus. Rätsel Rätsel Rätsel. Habe vorhin mal den Luftdruck der Reifen per BC kontrolliert,( ja, ich weiss, nur Cirkawerte) Aber vo-li: 2,6 vo-re:2,8 hinten jeweils 2,5. Bekannterweise erhöht sich der Druck durch Reibung bzw. Erwärmung der Reifen. Werde morgen mal schauen, wie die Werte im kalten Zustand ausschauen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Mit genau diesen Werten bin ich zum Freundlichen , gemessen wurde rundum 2,8bar :schock: . Er hat ihn dann auf 2,4 bar (warm reduziert) und siehe da, er fährt etwas komfortabler und besser geradeaus. Mein Fazit, Reifenbefüllung im Sommer, nur bei "warmen" Reifen. Und die RDKanzeige geht "nach dem Mond".
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • 2,8 bar im Normalbetrieb sind echt zu viel -

      G-Kräfte für Zahnplomben bei Schlaglöchern grenzwertig...
      nur Geländewagen:
      Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
      Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
      Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
      Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
      Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
      Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
      Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





      Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

    • bei meinen Conti Reifen gibt es bei kalt 2,8 und warm über 3 bar fast keine Eigenfederung der Reifenflanken mehr. Eigenversuch....sau hart.
      Gemessen an der Tankstellen Luftstation und danach am BC bei gleichen Werten. Jetzt 2,4 bar kalt und Fahrkomfort ist ok.
      Aber kann bei jedem Fabrikat anders sein, wie bereits beschrieben. Je nach Steifigkeit der Karkasse.

      Zum Thema Luftfederung: habe beide Systeme im neuen GC gehabt und finde nicht, dass die Luftfederung einen besseren Fahrkomfort hat. Bei Stahl und Luft immer bei beiden ein geschmeidiges Fahren, am optimalsten wenn der Tank dazu randvoll ist.
      nur Geländewagen:
      Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
      Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
      Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
      Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
      Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
      Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
      Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





      Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK