Beats Audio 8 Lautsprecher (Sound nur von vorn?)

  • Beats Audio 8 Lautsprecher (Sound nur von vorn?)

    Hallo zusammen,

    direkt der nächste Beitrag. :saint:
    Das Beats Audio System soll ja aus 8 Lautsprechern bestehen.
    Ich kann einerseits nur das Panorama verschieben (also keine Surround-Funktion), oder beim Belassen in der Center-Position nur Sound von vorn (+ Subwoofer aus dem Kofferraum) wahrnehmen.
    Ist das normal? Mach ich etwas falsch?
    Oder habe ich nur ein Verständnisproblem?

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS, uConnect 8,4 & Beats Audio, Diamond Black

  • Das mit dem etwas frontlastigen Sound ist mir auch schon aufgefallen, wenn man das Beats etwas weiter aufdreht. So richtig bewusst ist mir das aber heute erst geworden, wo ich nun wieder mit einem Cherokee unterwegs bin. Wenn der Compass wieder da ist, muss ich mal genauer drauf achten.
  • Die 8 Lautsprecher sind kein 7.1 Surround System. Die 8 Lautsprecher sind auch nur auf die 2 Stereokanäle aufgeteilt. 4 Links und 4 Rechts, plus dem Subwoofer im Kofferraum für mehr Bassdruck.
    Im Equalizer läßt sich lediglich der Balance und Fader Effekt einstellen. Bei Center Einstellung soll die Musik, auf den Fahrer bezogen, von vorne kommen. Man sitzt ja vor der Bühne und nicht dahinter.

    Was euch vielleicht stört, so ging es mir jedenfalls damals im Renegade, das der Sound nicht nur von vorne kommt, sondern zu auffällig von oben, aus dem Armaturenbrett und dadurch zu frontscheibenlastig. Es fehlt raumfüllendes Volumen aus den Türlautsprechern. Man kann leider das Verhältnis Armaturenbrettlautsprecher zu Türlautsprecher nicht verändern und so geht der Klang bei Einstellung Center bzw. weiter nach vorne zu stark nach oben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Natürlich hat der Compass Surround Sound...…..

    Lässt sich aber nicht von jeder Quelle einschalten. Das Popup kommt im Audiomenü unter Equalizer nur wenn die Quelle und natürlich das Lied es unterstützt.

    Höre meine Musik über Carplay mit nem iPhone und da wird nicht jedes Lied mit Surround unterstützt. Beim DAB empfang genau das selbe.

    Mein Wrangler: Wrangler JL Unlimited Sahara Overland 2.0 T-GDI Bright White

  • Pietro schrieb:

    nur wenn die Quelle und natürlich das Lied es unterstützt.

    Pietro schrieb:

    Beim DAB empfang genau das selbe.
    Diese Aussage kann ich leider so nicht Unterschreiben, sorry, waren heute ca. 6 Stunden mit dem Auto unterwegs und wir haben zu zweit diesbezüglich genau darauf geachtet was da so geschieht vom Sound und im Display. Heute Morgen ins Auto eingestiegen mit Radio immer der gleiche Sender, war, ein super klang, im Display Surround angezeigt ca. 1 1/2 stunden Sound super anzeige konstant immer Surround bis zu meiner Zigaretten pause, Auto aus eine geraucht und wieder eingestiegen, nach dem Einsteigen klang nur noch Stereo, im Display Surround nicht mehr wählbar und das ist die letzten 1 1/2 Stunden so geblieben. Auf der heimfahrt genau das gleiche Spiel. :(
  • Ich glaube nicht das es am Empfang liegt, da ja das Auto stand und kein Millimeter bewegt wurde, kann das ganze auch bei mir im Hof ohne das Auto zu bewegen rekonstruieren, ist wahrscheinlich wieder ein mal ein Problem mit der Software, werde es bei meinem Freundlichen nächste Woche mal ansprechen da er ja eh ein Update bekommt, ob das dann auch weg ist.