SmartTools Newsletter

Tom Tom...

  • Tom Tom...

    Hallo Friends...
    Mein Navi hat eine, eigentlich gute, Radarwarnung. Wenn ich bei einem Radargerät vorbeifahre, kann ich angeben ob es noch existiert oder nicht...
    Meine Frage dazu: wozu ?
    Wenn ich angebe, es existiert nicht mehr, zeigt er es mir beim nächsten mal erst recht wieder an.
    Wenn ich ein neues eingebe, ist es beim nächsten vorbeifahren auch nicht drinnen...

    Ich habe das jetzt 2 Wochen lang täglich durchgeführt, aber zwecklos es zu tun...

    Weiß jemand, ob diese Funktion etwas taugt?
    Die Grundidee wäre ja gut....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Halo Swi11,

    Soweit ich weiß, werden bei TomTom die Meldungen gesammelt und erst nach Prüfung verarbeitet. Diese Eingaben sind nicht für das Gerät, an welchem das eingegeben wird sondern Basis für die Updates, die durch TomTom regelmäßig herausgegeben werden - das gilt zumindest für die mobilen Geräte.

    Wen Du also etwas eingibst, wird dieses an TomTom weitergemeldet - auf demselben Wege, wie Du auch die Verkehrsmeldungen erhälst.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7eb6fe2ad34e4da8158119361
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also nicht überprüfbar....
    Und somit auch nicht tagesaktuell.
    Ich hätte mir vorgestellt, dass, wenn ich es ändere, der nächste es dann mitbekommt.
    Schließlich hänge ich ja per Internet ständig drinnen... oder sehe ich das falsch ?


    Ach ja, im welchen Zeitraum bekommt man ein Update ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Die Blitzerdaten werden meines Wissens immer Online aus der TomTom Datenbank geholt, nicht auf dem uConnect gespeichert. Darum gehe ich mal davon aus, dass die fortwährend aktualisiert wird. Dummerweise gibt’s den Dienst in Deutschland nicht....
  • Toy4ever schrieb:

    Dummerweise gibt’s den Dienst in Deutschland nicht....
    Ich bin mir da nicht sicher. Bei meinem mobilen Gerät geht das auf jeden Fall und die Updates kamen eigentlich jedes Mal, wenn ich das Gerät an den Computer gehängt hatte - ob da durch Jeep extra Verblockungen für die fest eingebauten Geräte eingebaut wurden, weiß ich nicht. Dass es für das 7'' U-Connect keine Blitzermeldungen für DEU gibt, ist bekannt, aber das TomTom Navi im kleinen Bediengerät hat ja eine ganz andere Software, Kartensatz etc..

    Auch ja, Blitzermeldungen im mobilen Navi mussten - je nach Gerät - dazugekauft werden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…7eb6fe2ad34e4da8158119361
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ok, in Österreich habe ich die Blitzerwarnung im Navi. Großteils funktioniert es auch, auch die mobilen Blitzer sind drinnen. Da ich meistens die gleichen Strecken fahre, weiß ich wo stationäre und mobile Blitzer (hauptsächlich) sind.

    Wie kann man das überprüfen, wo was übertragen wird ? Gibt es da eine Möglichkeit ? Kann man sich bei TomTom mit dem Uconnect/ Fin anmelden ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Noch eine Frage zum Navi:
    Im Mopar System steht drinnen, es werden alle 3 Monate neue Kartenupdates geladen.
    Jetzt habe ich es schon seit Februar und bis jetzt ist noch nichts gekommen.

    Bei meine alten (mobilen) Navi kam es immer Quartalmäßig...
    Weiß wer, wie oft das kommen soll?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich habe das 5,5" Uconnect mit dem Tomtom Navi, mit den Blitzern habe ich mich noch nie beschäftigt. Die Updates fürs Kartenmaterial kommen aber nicht von alleine, da muss man sich schon Tomtom Home auf dem Pc installieren, im Jahr 69 und ein paar zerquetschte € löhnen und dann über einen Usb-stick das Update machen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Hallo Swi11. Ich weiss nicht genau wie es beim Compass ist, aber wenn es ist wie beim Renni, ist das so: Die Eingabe von Blitzern manuell am Gerät wird von TomTom benutzt. Dasheisst, alle Nutzer sollen das aktualisieren, um dann für ein update wieder zig Euros hinzulegen, obwohl man selbst am Update mitgewirkt hat. Clever von TomTom.
    Das mit den Updates alle drei Monate hast Du sicher falsch verstanden. Beim Renni war es so, das alle Naviupdates innerhalb der ersten drei Monat nach Erstzulassung frei waren. Dazu musstest Du einen USB-Stick am Auto erstellen und Dich dann am PC bei TomTom registrieren. Anhand des USB Stick hat TomTom dann alle notwendigen Daten gehabt und Du konntest updaten. Nach den 3 Monaten wird es kostenpflichtig (69 Euro pro Update), egal ob Du an der Aktualisierung mitgewirkt hast oder nicht. Im Renniforum gibt es dazu einige Treads...
  • Swi11 schrieb:

    Weiß wer, wie oft das kommen soll?
    Die 8,4er Navis haben keine TomTom Navi-Software und keine TomTom Karten. Gilt für alle 8,4er Geräte von Renni bis Grand Cherokee. Updates gibt es nur beim freundlichen Jeep Händler gegen Einwurf vieler Münzen, wenn überhaupt nur 1x im Jahr.

    Generell gibt das FCA MapCare für Jeeps nicht. Auch die TomTom Updates für das 5.0 uConnect müssen gekauft werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Da hast du recht. Man muss dabei um mehrere Ecken denken, um den Zusammenhang richtig zu erkennen. Für mich als nun „Compass-Insider“ ist das noch leichter, da ich weiß, dass im Compass ausschließlich ein 8,4er uConnect als Navi angeboten wird.

    Andererseits muss man aber auch mal wieder FCA die Karte aus der hinteren Hosentasche zeigen, weil die auf ihren Internetseiten wahrlich falsche Informationen verbreiten. Wenn ich mich bei MyJeep einlogge, wird mir auch sofort auf der Startseite suggeriert, dass neue Kartenupdates verfügbar sind. Das ist im Falle aller Jeeps schlichtweg Unsinn, was da verbreitet wird. Der hinterlegte Link führt einen direkt zu der Seite von FCA MapCare, wo aber alle Jeeps ausgeschlossen sind. :thumbdown:
  • Also verstehe ich Euch richtig ?

    Ich habe kein Tom Tom, aber TomTom Live Service?
    Bilder
    • CC88C6B4-EEF9-4BAC-948D-F1C360B88472.png

      270,46 kB, 800×600, 126 mal angesehen
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.