SmartTools Newsletter

Werkstattsuche NRW Raum Köln/Leverkusen

    • Liebe Mitleser und Freunde des Renegades...
      Heute habe ich die technische Umsetzung meines Räderplans mal in die Hand genommen. Nach anfänglichen Angstzuständen hat sich nach der Montage alles als unbegründet herausgestellt...
      Was soll ich euch sagen, 235/70 R16 PASST!
      Es ist zwar alles sehr knapp, aber es schleift nichts, weder beim Einlenken, noch beim Einfedern und die Lauffläche des Reifens ist ebenfalls abgedeckt. Ein weiterer Tachocheck mittels GPS sieht auch vielversprechend aus, mein Tacho geht jetzt Punk-Punkt-Punkt genau :023:
      Nun werde ich kommende Woche die rechtliche Geschichte noch unter Dach und Fach bringen, also die amtliche Tachoüberprüfung und die Einzelabnahme.

      Für Interessierte nochmals meine Kombi:

      BF Goodrich AT KO2 235/70 R16
      Alfa 159 original Stahlfelgen 7x16 ET 34
      RDKS Sensoren original Mopar

      Jetzt genug der unnötigen Worte...
      BILDER ;)
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Heute habe ich die letzten beiden Hürden genommen und war bei der Tachoüberprüfung und zur Einzelabnahme.
      Nun ist auch die rechtliche Geschichte eingetütet :1f44c:
      Ich werde hier Bilder von den Unterlagen die ich zur Einzelabnahme benötigt habe und die Eintragung selbst einstellen.
      Vielleicht hilft es ja noch jemandem bei der Verwirklichung seiner Rad-/Reifen Traumkombination :1f609:

      Was die Räder jetzt wirklich an effektiver Höhe gebracht haben, werde ich in den kommenden Tagen dann ermitteln.

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Danke für die Blumen.
      Wie heißt es so schön...
      Gut Ding braucht Weil :1f609:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Hallo allerseits.

      Es gibt mal wal wieder eine kleinere technisch/optische Veränderung/Verbesserung an meinem Traili.
      Gestern kamen meine Spurverbreiterungen endlich an :1f44d:
      30mm je Achse, Spezialanfertigung aus Stahl der Firma Hofmann mit Festigkeitsgutachten (können mit Stahl- und Alufelge gefahren werden). Jetzt haben die 235er nach innen etwas mehr Platz und außen schließen Sie gut bündig ab. An der Hinterachse wäre vermutlich noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber ich wollte ja nur den Platz am Federbein/Stoßdämpfer haben um evtl Schneeketten montieren zu können.
      Montag gehts zum TÜV :1f648:

      Als nächster Step wäre dann noch ein Bodylift geplant um insgesamt mehr Platz in den Radhäusern zu bekommen...

      Never ending story :1f605:

      Bilder reiche ich noch nach :1f609:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Dürft ihr gerne machen :1f605: :1f44d:

      Nur das Dachzelt hält aktuell noch Winterschlaf. :1f604:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Guten Morgen zusammen...
      Ich komme gerade vom TÜV, Spurverbreiterungen sind per Einzelabnahem eingetragen :1f44d:

      Bei dieser Gelegenheit, habe ich den Prüfer mal auf den Daystar Bodylift angesprochen.
      Klare Ansage seinerseits: Unmöglich ist prinzipiel nichts :1f605:
      Guter Mann, gefällt mir, aaaaaaaber....

      Bodylift müsste eingebaut werden, dann müsste mein Traili 2-3 Tage zum TÜV und sich diversen Tests und Prüfungen stellen.
      Kosten vierstellig und keine 1 mehr an erster Stelle :1f635:
      Dann lieber doch warten,ob sich nicht ein Fahrwerkhersteller begnügt mal ein Komplettfahrwerk anzubieten.


      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Es wurde mal wieder etwas "gebastelt" am Reni. Dieses Mal durfte sich meine Bessere Hälfte mal austoben und meine Vorstellungen in die Tat umsetzen.
      Feinwerken ist nicht jederman(n)s Sache und wenn ich mich den Aufklebern gewidmet hätte wären Sie vermutlich krumm und schief, wahrscheinlich hätte ich mich aber eher selbst mit auf die Karosse geklebt und durch den anschließenden Tobsuchtsanfall wäre ein längerer Aufenthalt bei Beulendoktor und Lackierer fällig geworden. :1f648:

      Dann lieber die weibliche Ruhe das Praktische erledigen lassen :1f601: :270c:
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Die letzten zwei Wochen war ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner besseren Hälfte mal wieder fleißig. Pünktlich zu unserem Norwegen - Urlaub wurde der Innenausbau für unseren Bob fertig.
      Beim Material haben wir uns für Birke Multiplex in verschiedenen Stärken entschieden. Die Rückbank flog raus, damit wir den somit gewonnenen Platz unter der vorderen Platte auch zum Laden nutzen können. Das ganze wurde aber extra so geplant, dass man das ganze auch einbauen kann mit Rückbank, dann liegt die Platte über der 2. Sitzreihe. Das habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.
      Im Kofferraum befindet sich ein Korpus der Einlegeböden für Euroboxen und Wasserkanister beinhaltet und 2 Schubladen auf selbstaretierenden Auszügen die als Küche dienen.
      Aber da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte....
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise