_blank

Werkstattsuche NRW Raum Köln/Leverkusen

    • Danke für die Info. Werde dann nochmal mit ihm reden.
      Wobei die Reifen bei mir auch nicht eilen, wollte die Originalen sowieso noch runterfahren.
      Wobei ich das mit dem Gutachten nicht verstehe, weil genau dafür ist die Einzelabnahme ja da?!

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Dafür brauchst Du halt kein Geschwindigkeitsgutachten, so wie Pete. So habe ich das jedenfals verstanden. Bei mir war das Gutachten auch nur für die Reifengröße nötig. Die Felge war ja Original. Das Gutachten hat er mir besorgt.
    • white_Joker schrieb:

      Was wäre denn das Maximum ohne Tacho-Neueinstellung?
      Hallo Joker,

      Eine Tacho-Neueinstellung benötigst Du bis 225-65 R 17 nicht. Was ich durchgeführt habe war nur ein Tachoabgleich, um einen Nachweis zu haben, dass er nicht "nachgeht (d.h. nicht weniger anzeigt als real gefahren wird).

      Mein KFZ-Sachverständiger DEKRA Abnehmer sagte aus, dass eine Nummer größer gar kein Problem sei, aber dass bei zwei Nummern größer, eine Prüfung sinnvoll / notwendig sei. Auch dieses wird aber regional etwas unterschiedlich gehandelt.

      Hier noch einmal meine Tachobestätigung:



      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c09caadb749f846603731f449
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @white_Joker

      Ich habe ein Angebot von 2 Offroadwerkstätten die die Umrüstung auf 235/70 R 16 anbieten mit Teilegutachten, allerdings mit einer Alu Felge die mir nicht gefällt und mir zu teuer ist. Also technisch ist es definitiv machbar. Auch laut Selbsttests mit GPS und reifenrechner.at
      Das ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange...
      Eine 'angleichung' des Tachos ist laut Jeep und verschiedenen Werkstätten nicht möglich.

      Ich persönlich warte noch auf die Rückmeldung von der Werkstatt wegen der Rad-/ Reifenkombi. Wenn das nicht klappt werde ich auch auf 225/65 R17 gehen.
      Nächste Woche wird das Fahrwerk eingebaut :love:
      Dachzelt ist bestellt...
      Unterfahrschutz auch...

      Es wird :thumbsup:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Moin Leutz...ist ja echt der Hammer wie Aktiv ihr alle seid! :thumbsup:


      Pete schrieb:

      white_Joker schrieb:

      Was wäre denn das Maximum ohne Tacho-Neueinstellung?
      Hallo Joker,
      Eine Tacho-Neueinstellung benötigst Du bis 225-65 R 17 nicht. Was ich durchgeführt habe war nur ein Tachoabgleich, um einen Nachweis zu haben, dass er nicht "nachgeht (d.h. nicht weniger anzeigt als real gefahren wird).
      Hey Pete...war der Abgleich zwingend, oder wolltest Du das nur für dich machen lassen?




      Mein KFZ-Sachverständiger DEKRA Abnehmer sagte aus, dass eine Nummer größer gar kein Problem sei, aber dass bei zwei Nummern größer, eine Prüfung sinnvoll / notwendig sei. Auch dieses wird aber regional etwas unterschiedlich gehandelt.
      Also ab zum hiesigen TÜV-Troll und mal schauen was er sagt.


      Timo_112 schrieb:

      @white_Joker

      Ich habe ein Angebot von 2 Offroadwerkstätten die die Umrüstung auf 235/70 R 16 anbieten mit Teilegutachten, allerdings mit einer Alu Felge die mir nicht gefällt und mir zu teuer ist. Also technisch ist es definitiv machbar. Auch laut Selbsttests mit GPS und reifenrechner.at
      Das ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange...
      Eine 'angleichung' des Tachos ist laut Jeep und verschiedenen Werkstätten nicht möglich.

      Ich persönlich warte noch auf die Rückmeldung von der Werkstatt wegen der Rad-/ Reifenkombi.
      Hey Timo...dazu ne kurze Info wäre sehr nett. Ist auch mein aktuelles Anliegen



      Wenn das nicht klappt werde ich auch auf 225/65 R17 gehen.

      Hat hier jemand evtl. 235/65 R17...geht das überhaupt?


      Nächste Woche wird das Fahrwerk eingebaut :love:
      Ach du glücklicher...Ich will auch! (+3cm?)

      Dachzelt ist bestellt...
      Unterfahrschutz auch...
      Das steht auch noch mit oben auf der Liste!


      Es wird :thumbsup:
      ...Ja, läuft bei Dir!


      MfG

      Wünsche euch allen noch ein schönes WE!!! 8)

      Gruß...der Joker

      Mein Renegade: Opening Edition in Weiß. 2.0 4WD Diesel ...noch alles original

    • white_Joker schrieb:

      Wünsche euch allen noch ein schönes WE!!!
      Den Wunsch gebe ich gerne zurück.

      Bezüglich Deiner Frage: Das mit dem Tacho-Abgleich / der Vermessung war sozusagen Teil der Vorabsprachen mit Autohaus und Dekra Sachverständigem. Ich hatte den Termin mit dem Autohaus (Wechsel der Reifen) und der Fa. Kienzle Argo am selben Tag gemacht. Am Folgetag war Endabnahme und Eintrag in die Papiere.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c09caadb749f846603731f449
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @white_Joker

      Ja genau, das Trekfinder-Fahrwerk +3cm.
      Wegen den 235/65 R 17.
      Das sollte rein rechnerisch passen, die wären minimalst kleiner als die 235/70 R16.
      Was das angeht, werde ich Rückmeldung geben sobald ich da näheres weis.
      Werde dann auch mal Bildchen machen von den Ergebnissen ;)

      Dir auch ein schönes Wochenende :023:

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Timo_112 schrieb:

      Wegen den 235/65 R 17.
      Das sollte rein rechnerisch passen, die wären minimalst kleiner als die 235/70 R16.
      Das aber vorher auf jeden Fall mit dem abnehmenden Prüfer besprechen. Die sind noch etwas größer als meine Räder und da passte es mit dem Tacho fast ohne Abweichung... die 235/65 R17 dürften also leicht über dem normalerweise Erlaubten liegen - sähe aber bestimmt gut aus!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c09caadb749f846603731f449
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @Pete
      Ich habe wie schon erwähnt 2 Umbauangebote von unterschiedlichen namhaften Offroadwerkstätten, die die Reifenumrüstung auf 235/70 R16 (BF Goodrich AT) mit Teilegutachten anbieten.
      Und wenn 235/70 R 16 funktionieren, dürften 235/65 R 17 auch funktionieren, da diese ja etwas kleiner sind ;)

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Timo_112 schrieb:

      2 Umbauangebote von unterschiedlichen namhaften Offroadwerkstätten, die die Reifenumrüstung auf 235/70 R16 (BF Goodrich AT) mit Teilegutachten anbieten.
      Das glaube ich sehr gerne - dass dieses möglich ist sieht man ja an den diversen Umbauten in den USA! Teilegutachten sind aber eine Sache und nicht gleichzusetzen mit einer automatischen Betriebserlaubnis an jedem Fahrzeug, die Einzelabnahme dürfte eine andere zu erfüllende Voraussetzung sein - Tachoabgleich inklusive.

      Ich hätte demzufolge die Frage, ob die Offroadwerkstätten auch die Eintragung in den Fahrzeugpapieren für die Betriebserlaubnis auf der Straße anbieten und auf welche Art sie gegebenenfalls den Tacho anpassen. Wie oben schon angemerkt, bei meinen Reifen war es schon fast an der Grenze und in Deutschland darf nun einmal ein Tacho in keinem Fall weniger anzeigen als wirklich gefahren wird.

      Bin also sehr gespannt auf weitere Informationen und würde auch sehr gerne einen Renegade mit dieser Rad-Reifen-Kombination mal sehen.

      @Timo_112 : schicke mir doch mal die Namen der beiden Anbieter als PN, dann kann ich selbst auch nachschauen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c09caadb749f846603731f449
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Hi, ich wollte euch nochmal ein kleines Update liefern.

      Das Fahrwerk ist verbaut. :thumbsup:
      Leider habe ich es verpasst Fotos vom Vorher zustand zu machen.
      Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied und sieht ihn auch, sieht jetzt aus, als würde der Dicke auf Stelzen stehen (Originalbereifung).
      Apropos Reifen, meine Wunschreifengröße war leider nicht machbar bei dem Freundlichen, da der Haus-TüV-Prüfer keine Einzelbnahmen macht.
      Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus...
      Ich werde erst einmal mit einer TüV Prüfstelle reden um das Ganze abzuklären, falls diese mein Vorhaben nicht von vornherein verneinen wird, werde mir einen Satz gebrauchter Felgen und Reifen besorgen, die Tachoüberprüfung machen lassen und wenn diese passt, die nötige Freigängigkeit herstellen (wenn nötig) und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.

      Wenn es nicht klappt 225/65 R17 .

      Am Rande mal noch eine Andere Frage:

      Mir wurden die neuesten Softwareupdates aufgespielt.
      Auch für das Radio/Navi, aber ich habe trotzdem keine Jeep Skills App gefunden.
      Wie komme ich denn an diese App??? ?(

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Timo_112 schrieb:

      Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied und sieht ihn auch, sieht jetzt aus, als würde der Dicke auf Stelzen stehen (Originalbereifung).
      Keine Sorge, Du gewöhnst Dich bestimmt schnell daran. Für mich ist es inzwischen nur etwas komisch, in einen "normalen" Renegade umzusteigen - da trete ich immer ein klein wenig "ins Leere".

      Das mit den Updates kann ich nicht beantworten - ich habe die Basis aus 2015, ganz ohne Live Dienste oder Ähnliches. Die funktioniert alles gut und völlig ohne Macken. Mehr brauche ich nicht unbedingt und die Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als zusätzliche Gimmiks. Wenn ich mal kippen sollte, werde ich das wohl auch ohne Jeep Skills mitkriegen. :rotfl:

      Gruß... und weiter so! Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…c09caadb749f846603731f449
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Timo_112 schrieb:


      Am Rande mal noch eine Andere Frage:

      Mir wurden die neuesten Softwareupdates aufgespielt.
      Auch für das Radio/Navi, aber ich habe trotzdem keine Jeep Skills App gefunden.
      Wie komme ich denn an diese App??? ?(

      MfG
      In Deiner Signatur sehe ich 12/15 als Zulassung. Wenn ich mich recht erinnere, gibts erst für Anfang/Mitte 16 gebaute Fahrzeuge diese App.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • @loboso
      Danke für die Info.
      Ich dachte sobald man den "Apps-Button" am Radio hat, wäre das möglich ?(
      Naja, ist auch nicht überlebensnotwendig, wäre allerdings ein nettes Gimmick.

      Ps.: werde bei nächster Gelegenheit mal noch Fotos machen ;)

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • So...
      Dieses Wochenende habe ich mit meiner Besseren Hälfte mal unsere neuen "Gimmicks" getestet beim Dachzeltnomadenfestival im Mammutpark.
      Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch mal ein paar Bilder gemacht ;)

      Neben einer Engel Kompressorkühlbox habe Ich schon einmal die Dachträger (Rhino Rack Heavy Duty 165 auf Rhino Rack CBX-Füßen) für das Dachzelt (James Baroud Extreme XXL) montiert, in der Hoffnung, dass der Liefertermin Anfang Juli klappt. Der Unterfahrschutz für die Kardanwelle liegt auch bereit und wartet auf die Montage.
      Wenns es zeitlich klappt kümmere ich mich dann demnächst um die Reifengeschichte...

      Und in ferner Planung steht dann noch ein Kofferaumausbau mit Schubladen und Auszügen an für die Ausrüstung + 2. Batterie in der Reserveradmulde mit Solarpanel.

      MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Der muss, ob er will, oder nicht :D
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Update:
      Unterfahschutz -"Check"- :thumbup:
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

      Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

    • Gefällt mir sehr gut!
      Wo hast Du den her? Und hattest Du schon mal Grundberührung an der Stelle?
      Steht das nach unten über oder ist quasi plan mit dem Unterboden?
      Überlege auch sowas zu kaufen. Frage mich aber, ob das wirklich was nützt.... Ich meine weil das Teil ist recht eckig. Die Schrauben, mit denen es festgemacht ist wirken nicht so stabil. Jetzt frage ich mich nämlich, was für einen Schaden erzeugt ich, wenn ich mit der Abdeckung hängen bleibe und sie reißt mir ganz oder teilweise ab... Was Gerät in mitledenschaft?

      Weißt Du was ich meine? Will Dir das nicht schlecht reden, sage nur, wo ich bedenken habe....
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi