Italien und seine Risiken: Aussenspiegel abgefahren

    • Italien und seine Risiken: Aussenspiegel abgefahren

      Die Toskana ist wunderschön. Italienische Autofahrer sind nicht die besten der Welt. Italienische Strassen sind durchaus noch ausbaufähig, vor allem in der Breite und um die Löcher herum. Nachdem ich sämtliche Parkings aus den 50ern mit meinem dicken Brocken unbeschädigt überstanden habe hat mir bei San Gimignano ein entgegenkommender Camper mit seinem Aussenspiegel meinen eigenen ebensolchen demoliert. Der Knall bei ca. 55 kmh in einer 70er Zone auf der SP69 war gewaltig. Der Camper fuhr natürlich weiter. Ich bleib auf dem Selbstbehalt von CHF 500.- sitzen. Den Rest bezahlt die Versicherung. Keine Ahnung was so ein neuer Rückspiegel kostet. Die Einklappmechanik funktioniert noch (US Qualität ^^ ), der Rest ist hinüber. Ev. auch noch Kratzer an Seitenscheibe und am Lack der Türe.
      Was wohl so ein Teil kostet.....? - Bin gespannt.
      Nach dem Vorfall habe ich mir mit einem Schminkspiegel aus dem Baumarkt ein Provisorium gebastelt. Ohne Rückspiegel Fahrerseite ist fahren verboten meinte die nette Dame des TCS Automobilclub Notrufs. Die Werbung lautet "wir helfen immer, machen Sie mobil, bieten Ihnen Schutz....." blabla. Am Ende bist du alleine. Und so siehts aus:




    • Bei dem Thema: Mein GC von 2017 scheint total veraltete Karten zu haben. Hat dauernd irgendwelche Tunnels angezeigt wo keine waren, Tempolimits wurden zu 80% falsch angegeben und in grossen Kreiseln war der Rechner selten schnell genug (auch wenn ich gaaanz langsam fuhr) mir die korrekte Ausfahrt RECHTZEITIG anzuzeigen.
      Mein Hyundai Santa Fe war, was die Elektronik und die Helferlein angeht um Klassen besser. Und das war noch das alte Modell.

      Meine Frau meint: Keine Franzosen mehr, keine Amis mehr, keine Deutschen (Autos ;) ), nur noch Asiaten.....dann bin ich mal gespannt in 2-3 Jahren wenn die Kasse wieder gefüllt ist....
    • Mein Beileid..vor allem, wenn andere Teilnehmer sich in den Außenmaßen verschätzen :( :(

      ...das mit dem abfahren des Aussenspiegels kann Dir nicht nur in bella italia passieren.
      Ist mir an meinem PKW, einem Alfa 156er passiert..
      Der entgegenkommende PKW meinte, er müsse mal die Fahrbanseite wechseln ohne auf den Gegenverkehr zu achten.
      Tja, bei ca. 80km/h hats dann wüßt geknallt..als ich dann eindlich einen Platz zum drehen fand, war der
      Verursacher natürlich über alle Berge.. :(

      Btw. bei rockauto kostet der Aussenspiegel ca. 350 USD....dürfte bei Euch in CH locker 500€ od. mehr kosten..
      plus einbau
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Hoffentlich kostet es noch viel mehr damit sich mein 500 Franken Selbstbehalt auch wirklich lohnt!
      Mit meiner Dashcam hätte ich sein Kennzeichen wohl erkennen können. Der Unfall selber (weil seitlich) ist aber nicht drauf. Und vor Gericht in Italien bekommen dann beide recht und der Ausländer bezahlt X(
    • xantia schrieb:

      Der Unfall selber (weil seitlich) ist aber nicht drauf.
      Bei aktiviertem Mikrofon der Dashcam wäre aber der zeitgleiche Knall und entrüstete Ausruf von dir drauf.
      Im Ausland würde ich ohne Total- oder Personenschaden auch nicht mit der Dashcamaufnahme rumstreiten, der Spiegel wird dabei nicht billiger.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Da hast du 100% recht. Mit Ton wäre es wohl ein Beweis. Mein Kommentar müsste dann jedoch zensiert werden. Aber ich bin gut versichert. Nur darum kann ich einigermaßen beruhigt in Ländern wie Italien und Frankreich unterwegs sein. Und im Ausland mir der Rechtsschutzversicherung streiten dauert, das Resultat wär dann wohl dasselbe wie jetzt.
      Bin wirklich gespannt was so ein Spiegel kostet. Montagezeit rechnet die Werkstatt 1.5 Stunden. .
    • Scheiße gelaufen. Nicht klagen, nicht ärgern, Zähne zusammenbeißen und bezahlen. Das ist mit Sicherheit die günstigste Variante.

      Ich habe auch schon einen neuen Spiegel am Cherokee gebraucht. 500 Euro waren das. War aber meine eigene Dämlichkeit ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Hallo @xantia

      Sorry, dass das passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Camper eventuell gar kein Italiener war - vielleicht war es sogar ein Nordeuropäer der einen Leihwagen vor. Meine eigenen Erfahrungen aus mehr als 4 Jahren Neapel ist, dass die meisten dort sehr genau wissen, wo ihr Auto zu Ende ist und ich war dort in keinen Unfall verwickelt obwohl es normal war, auf einer zweispurigen Straße zu dritt nebeneinander zu fahren - insbesondere an Kreuzungen.

      Wenn Du damit rechnest, sowieso 500 € ausgeben zu müssen, versuche doch einmal, bei einem der großen Autoverwerter vorbeizuschauen und eventuell dort einen Spiegel abzugreifen. Dann könntest Du eventuell deutlich günstiger wegkommen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c8dd0e6e6735503c9cbff025
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ärgerlich, sehr ärgerlich. Aber du kannst es nur schlucken bezahlen und reparieren

      Ein Kollege war in Calabrien im Urlaub und hatte als Leihwagen einen Renny. Er ist an der Größe des Autos und der engen Straßen fast verzweifelt
      Hier fährt er einen Q5 ohne Probleme
    • Danke Leute für die Tipps und tröstenden Worte :love:

      Bei Schweizern kostet alles immer ein wenig mehr :( . Auch ein Rückspiegel. Somit dürfte der Selbstbehalt tatsächlich das kleinste Übel sein. Wer eine grosse Karre fährt muss mit solchen Dingen rechnen. Ist schon in unseren Parkings eine Kunst zwischen Wand und Randstein am Boden zu entscheiden ;)
      Und sollte es später Probleme geben mit der Elektronik (Totwinkel Warner, Blinker, Heizung, Kamera usw.) habe ich nur fortlaufende Garantie wenn es die Vertragswerktstatt erledigt. Finde ich auch gut und richtig so.

      Ich war mal mit einem Opa Citroen C5 I in Rom und kann bestätigen was Pete schreibt. Ich hatte überhaupt keine Probleme. Jeder tut so als ob er den anderen nicht sähe, aber dann gehts trotzdem immer irgendwie. An der Kreuzung gibts plötzlich ganz viele Spuren, die danach wieder zu einer oder zwei zusammen kommen......die Roller Spuren nicht mitgerechnet :D . Allerdings ist man in so einer Stadt auch etwas langsamer unterwegs.

      Was ich einfach nicht verstehe ist das recht aggressive Fahrverhalten in Italien. Extrem dichtes Aufschließen, Motorräder die im Gegenverkehr mit über 100 kmh auf der Hauptstrasse vorbeiziehen, ständiges und erhebliches Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit um dafür vor jedem (allen bestens bekannten) Radar Standort die Bremsen glühen zu lassen. Irgendwie doof.
      Mich wollte am Freitag bei einer verengten zweispurigen Baustelle vor Aosta tatsächlich ein LKW mit extrem dichtem Auffahren Signalhorn und Lichthupe abdrängen obwohl ich mit dem rechten Reifen schon auf der roten (Provisorische) Baustellenlinie fuhr. Als ich dann den Vordermann überholte um mir etwas Abstand zu verschaffen machte der LKW dasselbe Spiel mit dem armen Touristen aus Deutschland. Und wir fuhren beide "genug" schnell.

      Solche Erlebnisse brauche ich einfach nicht. In Frankreich haben sie die Verkehrsteilnehmer mittlerweile ganz gut erzogen. Früher wurde ich auf der Hauptstrasse, mit 120 kmh fahrend (erlaubt 90), meistens überholt. Heute passiert das nicht mehr. Radar überall und Gendarmen mit mobilen Geräten zeigen Wirkung und machen den mobilen den Ferienaufenthalt als Tourist angenehmer und sicherer.

      Fazit: In Italien wie in anderen Ländern auch sind Strassen und Parkplatz Dimensionen seit den 50ern nicht mit den tatsächlichen Massen moderner Automobile gewachsen. Ich bin schon froh wenn ich in einem Innenstadt Parking die Tür aufkriege. Irgendein Politiker will jetzt, dass die Parkgebühren sich nach der Grösse des Fahrzeuges richten. - Immerhin nicht nach der Grösse des Auspuffrohres ^^ ... äh zählen die Aussenspiegel mit zur Fahrzeugbreite? :D
    • Wendy schrieb:

      Er ist an der Größe des Autos und der engen Straßen fast verzweifelt
      ...in Italien muss man eben fahren können und der Renegade ist ja nun wirklich kein Riese - weder in der Länge noch in der Breite. Unser Problem als "Deutschland-Verwöhnte" ist, dass wir es gewohnt sind, aufgrund der Beschaffenheit unserer meisten Straßen, mindestens einen Meter zwischen den Fahrzeugen zu haben. das verwöhnt ungemein!

      Als ich nach gut 4 Jahren aus Italien (bella Napoli) zurück nach Deutschland kam, wurde ich die ersten Monate ständig angehupt, weil ich offenbar - insbesondere seitlich - vielen zu "eng" gefahren bin. Inzwischen habe ich mich wieder an die großen "Sicherheitsbereiche" um die Fahrzeuge gewöhnt.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c8dd0e6e6735503c9cbff025
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • xantia schrieb:

      ... äh zählen die Aussenspiegel mit zur Fahrzeugbreite?
      Leider ja - nur haben das die Grundsätzer für Bauvorschriften nicht begriffen und Parkplätze werden nach irgendeinem Standard aus den (gefühlt) 60er Jahren berechnet. Da es bei neuen Gebäuden heute vorgeschrieben ist, auch "genügend" Stellplätze vorzusehen, wird bei der Breite und Länge nur der minimal vorgesehene Wert genommen - und schwupp, hat man ein paar Plätze mehr "gewonnen" - in der Theorie.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7c8dd0e6e6735503c9cbff025
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ein Grund mehr gleich zwei Parkplätze zu belegen oder einen am Rand zu suchen :P . Selber schuld wenn die sich nicht den Gegebenheiten anpassen. Wenn es um die Umwelt geht können sie nicht genug vorausdenken (hab ich eben "denken" geschrieben? ;( )

      Das mit dem Sicherheitsabstand seitlich kann ich 100% bestätigen. Die meisten hier wissen gar nicht, dass sie am rechten Fahrbahnrand noch locker 1m Platz zum Ausweichen hätten um andere etwas weniger zu behindern! Nicht Beherrschen des Fahrzeuges. Wir sollten alle ebensolche Fahrer/Innen nach Italien zum Praxistest schicken ;)
    • Hallo lieber xantia,

      tut mir ja echt leid für Dich und ich drücke die Daumen, dass Du ohne große Verluste die Sache überstehst.....!

      Und ja, das Autofahren in Italien ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
      War ja jetzt selber erst da, allerdings habe ich/wir bei unserer Reise nach Padua/Venetien überwiegend die kostenpflichtigen Autobahnen genutzt, da hatte ich keine Probleme.
      Und dann stand mein "italienischer SUV" ja nur auf dem abgeschlossenen Hotel-Parkdeck, zu meinen dortigen Verpflichtungen wurde ich/wir von echten Italienern gefahren.
      Was mich allerdings schon etwas beanspruchte, war erstmal der Weg bis zur Autobahn-Auffahrt bzw. zum Hotel und dann nochmal dam Abreisetag die Fahrt in ein Gewerbegebiet zu meiner Partnerfirma.....!
      War schon alles recht eng und vorallem - trotz meines Navis - nicht immer leicht zu finden.

      Aber ich kam letztlich klar damit, bin wahrscheinlich im Spätherbst wieder da.
      Dann werde ich aber sicherlich wieder die Ryainair ab Berlin bevorzugen, anstelle wieder den Autobahnstress in Deutschland erleben zu müssen...........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Ein weiteres Thema, genau! Das Navi ist in meinem neuen GC völlig veraltet, zeigt im Ausland auf 50 jährigen Strassen Tunnels an wo noch nie welche waren, zeigt meistens die falsche Höchstgeschwindigkeit an und rechnet so langsam, dass ich bei Schleichfahrt in Kreiseln mit 50m Durchmesser mehrmals die Ausfahrt verpasste.
      Und gerade in Italien wäre ein schnelles, aktuelles Navi ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich hab mir jetzt mal auf dem Handy Gratis Navi mit offline Karten installiert. Updates über Wlan.
      Ich liebe meinen Jeep. Aber dies ist nicht mehr zeitgemäss. Die Werkstatt sucht jetzt ein Update. Ich bin nicht wirklich optimistisch. Die weiss nicht mal wann der bestellte neue Rückspiegel eintreffen soll. Ob die in den USA oder in Italien bestellen.....?
    • Anruf von Werkstatt. Rückspiegel kommt wohl erst in Woche 24, also 11. - 15 Juni. Ziemlich lange Lieferzeit für so ein Teil. Heute habe ich entdeckt, dass meine Autoversicherung einen Ersatz rsp. Mietwagen bis max CHF 1200 bezahlen muss (Zusatzversicherung). Und jetzt weiss ich auch warum ich gerne gut versichert bin.
      Weil herumfahren mit dem angeklebten Schminkspiegel Provisorium ist relativ unsicher.
      Ich kriege ab dem 30. Mai einen Kia Stonic SUV ( :D ) mit 3 Zylindern (wow) und ziemlich kompletter Ausstattung. Meine Werkstatt verkauft halt auch Kia, Mazda, Fiat, Cadillac. Der Stonic ist der einzige welcher über längere Zeit verfügbar ist. Mal sehen ob mein Ego auf Kia Grösse zusammenschrumpft und ich nach der Reparatur mit dem dicken GC wieder klar komme.

      So gesehen sind die CHF 500 Selbstbehalt für den Schaden ok.
      Der Ersatzwagen hat auch Vollkasko, aber mit (bei uns üblichem) CHF 1000 Selbstbehalt. Die Miete beträgt CHF 50/Tag. Ich hätte eigentlich Anspruch auf einen Wagen meiner Kategorie. Aber das wäre teurer und ich könnte ihn nicht so lange behalten.

      Und jetzt übe ich schon mal etwas Downsizing ;( ...
    • So, heute Morgen also, 5 FÜNF Wochen nach dem Vorfall, darf ich meinen GC in die Werkstatt bringen. Die Wollen ihn "zur Sicherheit und, dass sie ja auch genug Zeit" für die Montage und das suboptimal funktionierende Navi haben, lieber gleich bis Freitag behalten. Macht nun auch nix mehr. Hab mich an mein Provisorium und die hämischen Blicke der Kleinwagenfahrer gewöhnt.
      Wenn ich wieder mal einen der spannenden und beängstigenden Berichte von @blumlux lese weiss ich, dass zukünftige Kaufentscheide von solchen Ereignissen beeinflusst werden.
      Mein unzuverlässigstes Auto war ein Citroen CX mit herrlichem Fahrkomfort. Der blieb öfter mal stehen weil er nicht mehr starten wollte. Der kreative Citroen Meister baute mir dann (in den 80ern) einen Startknop ein um die elektrische Anormalität zu überbrücken. Ich war also schon viel früher als alle anderen mit einem topmodernen Startknopf ausgestattet ;)
      Also blieb ich der Marke treu zumal der Schweizer Autohilfeclub TCS mich bei Bedarf auch immer rettete. Dann begann die Doppelwinkel Werkstatt mir Fahrzeuge anzudrehen die plötzlich mal Wasser im Leuchtengehäuse, dann im Blinker hatten oder mit einseitig fehlenden Chromzierleisten ausgeliefert wurden (entdeckte ich erst später auf meinen Fotos). Einmal fuhr ich in einem C5 mit ein sich nicht mehr schliessenden Fahrerfenster zur nach Bern. Der vom Citroen Pannendienst organsierte Abschleppdienst regelte das in 5 Minuten, Problem war bekannt (verbogene Scheiben Führungsschienen in der Türe). Einmal brachte das Zentraldisplay am Armaturenbrett bei voller Fahrt auf der AB alle Anzeigen zum Stillstand. Motor lief noch. Ursache war tatsächlich das fehlerhafte Display. Es gibt nix was es nicht gibt. Nach verzweifelten Versuchen mit den neuen DS Modellen DS4 und DS5 irgendwie bei den Franzosen zu bleiben kam die Ernüchterung. Sie liessen mich dann zwar (Ausnahme DS4 Reifenpanne in France) nie im Stich, dafür klapperten und knarzten sie wieder wie in den 70ern.

      Und dann entdeckte ich wieder Hyundai.
      Keine emotionale Beziehung zum Auto. Einfach einsteigen, sich gut fühlen, fahren, ankommen.
      Ehrlicherweise muss ich hier gestehen, dass dieses nicht selbstverständliche Gefühl der Gelassenheit beim GC nie aufgekommen ist. Klar ich könnte über unwegsames Gelände und durch einen halben Meter tiefes Wasser fahren usw. aber wie lange? Ein VM Motor kommt aus Italien. Das Auto aus den USA, bekannt für solide aber nicht unbedingt perfekte Konstruktionen.
      Was soll ich sagen? Ich freue mich auf den Rückspiegel bin mir aber fast 100% sicher, dass die das mit dem Navi nicht hinkriegen. Ist halt eher für die USA gemacht hab ich schon oft gehört. Feinheiten wie ein in ganz Europa funkionierendes Navi wo man die Lautstärke einstellen UND speichern kann, welches keine Tunnels anzeigt wo keine sind usw. sind im Land der (fast) unbegrenzten Möglichkeiten nicht so wichtig.

      Wenn der Spiegel wieder dran ist bin ich schon mal glücklich.
    • So, Rückfahrt von Werkstatt durfte ich in einem Kia Sorento Style mit allem drin was möglich ist, antreten. Ein geiles Gefühl. Hochauflösende Displays wohin das Auge reicht, Bird View Kamera, Seidenweich agierender Tempomat mit Abstandsregler, Motorgeräusche kaum wahrnembar und......voll LED Beleuchtung. Im Gegensatz zu meinem 14 Tage Versuch mit dem Koleos, dreht sich das LED Ablendlicht wie beim GC Xenon in die Kurve. Elektrische Feststellbremse, Verkehrszeichenerkennung, kaum hörbare Zentralverriegelung usw.
      Und überhaupt sind alle Anzeigen wie Tacho usw. viel heller beleuchtet und bei Tag viel besser ablesbar. So sollte es sein.

      Und ja, die Aussenspiegel sind deutlich kleiner und irgendwie näher an der Karosserie. Es bestünde allso kleineres Risiko bei meinem nächsten Toskana Aufenthalt. ^^

      Thema Navi, Aussage Werkstatt: Im Normalfall gäbe es nur ca. alle 5 (FÜNF) Jahre eine neu Software von diesem Anbieter.

      Von anderen Herstellern bin ich mir ein 2 Jahres Rhythmus gewohnt......aber warten wir mal ab.