Smart Repair - eine echte Alternative

  • Smart Repair - eine echte Alternative

    Jetzt hatte es mich/uns auch erwischt. Erst hat die beste Ehefrau von allen in einer Baustelle den rechten Spiegel an einem saublöd aufgestellten Verkehrsschild angekratzt und dann habe ich auf einer Parkplatzausfahrt einen Felsbrocken geküsst, weil ich (wegen zwei quatschender Weiber in der Einfahrt) zu weit rechts von diesem Parkplatz herunter fahren wollte und dort dieser Stein zum Schutz der Begrenzungsmauer lag. Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe diesen sch... Stein nicht gesehen und er hat mir die hintere Türe rechts mit einem riesigen tiefen Kratzer "verziert". Es hat richtig eklig geknirscht - und so sah es dann auch aus.

    (Zwischenanmerkung: Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt, wir haben es seit etwas über 3 Jahren und habe 36.000 km auf der Uhr. Kurz vor den hier geschilderten Ereignissen haben wir noch gemeinsam festgestellt, dass wir seit vielen Jahren - gemeint sind ausschließlich BMWs der Fünfer-Klasse - keine Autos mehr hatten, die nach 3 Jahren noch so makelfrei und neuwertig aussahen, wie unser Cherokee.
    Manchmal ist es einfach besser, die Klappe zu halten ...!)

    Meine Frau hat dann innerhalb von 2 Tagen einen Termin bei der Firma bekommen, die hin und wieder Ihren Audi TT aufarbeitet (Bj. 2002) und mit der wir sehr zufrieden sind. Die bereiten fast alle Neuwagen für BMW und Audi in unserer Gegend auf und haben einen guten Ruf, Leasingrücknahmen wieder "frisch" zu machen.
    Die Beseitigung dieses wirklich fast handbreiten und tiefen Kratzers inkl. Beule nach Innen, der bestimmt 30-40 cm lang war, sowie ein neuer lackierter Spiegeldeckel sollte ca. 440 € kosten. Und hat es letztendlich auch gekostet.
    Mit neuer Tür hätte man mindestens 1.200 € rechnen müssen. Was hier meine Jeep-Werkstatt aufgerufen hätte, will ich erst gar nicht wissen. Sehr wahrscheinlich 1.500 Euronen plus X ?

    Fakt ist, die Jungs haben das wieder toll hinbekommen. Man sieht definitiv nichts mehr. Ok, ein Profi vielleicht und nachmessen wird man die Reparatur auch können, aber mit dem bloßen Auge ist nichts mehr zu erkennen und der Spiegel ist eh wie neu.
    Im Anschluss an diese Reparatur haben die das Auto (im Preis inbegriffen) noch Innen und Außen vom Feinsten geputzt und offensichtlich mit einer Versiegelung versehen, da mein Indianer seit dem aussieht wie neu und auch der kleinste Regen das Auto wieder wunderbar vom Staub befreit.

    Natürlich habe ich mich über meine eigene Dämlichkeit wahnsinnig geärgert, aber für vergleichsweise kleines Geld habe ich optisch wieder einen Neuwagen vor der Garage stehen.
    Kann ich nur jedem empfehlen, dem ein ähnliches Missgeschick passiert. Mein Ärger ist wieder dem Besitzerstolz gewichen.
    Dann kann es auch egal sein, was Jeep hier für Preise aufgerufen hätte.
    Wir haben das Auto freitags früh hingebracht und am Montag Nachmittag fertig wieder holen können. Granite-crystal war nicht das geringste Problem. Es ist wirklich kein Unterschied zu erkennen und das Auto strahlt wie neu.

    Und selbst die neidische Nachbarschaft hat es nicht mal bemerkt. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz