SmartTools Newsletter

Dämmatte

  • Da der Marder trotz diverser Aniti-Marder-Düfte fleissig weitergemacht hat, ist meine Dämmatte bis aufs Blech großflächig durch. Und da im anderen Tread offenbar niemand mitliest, ein neues Thema. Ich brauche die Dämmmatte neu.
    Und ich habe jetzt 2 Teilenummern für das gleiche Teil: 68090491AA (US) und K68141674AA (Europa). Da schon einige das Teil ersetzt haben, welche ist richtig oder passen beide? Wo habt ihr bestellt, was hat es nun gekostet?
  • Danke Toy. Da dürfte Teilenummer Nr. 1 von oben rauskommen. habe ich ja aus einem anderen Tread rausgesucht. Einige haben ja schon ersetzen müssen. Habe mir deswegen alle Treads dazu durchgelesen. Das Problem ist das die Leutz das meistens nicht mehr weiterführen, sondern als erledigt betrachten ohne zu schreiben, woher, wieviel, welche Nr. nun richtig war.

    An diese richtet sich das hier... :rolleyes:
  • 68090491AA (US) ist übrigens laut Beschreibung auf Mopar Seiten "Insulator".
    68141674AA ist auf den gleichen Seiten beschrieben als "Silencer" hood.

    Womit beides das Gleiche mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Nummern ist. Aber das teil sieht durchaus gleich aus laut Explosionszeichnung. Ich werde demnächst mal auf blauen Dunst den Insulator bestellen.


    Nur als Info, irgendwie sind ja alle Indianerkutschenfahrer Tage+Seitenlang mit dem Tread zum Indianerkauf beschäftigt.
  • Die größte Herausforderung wird nun darin bestehen, die neue Matte vor weiterem Fraß zu schützen. Das Vieh weiß jetzt, dass es im Cherokee lecker Dämmung zum Nachtisch gibt. Das lässt es sich bestimmt nicht entgehen......
  • Ich habe zwei verschiedene Mittel auf Basis "Vertreibung durch Geruch" gekauft und teste solange ich noch die alte drin habe.... :thumbup:
    Curry soll auch ganz gut sein... oder ich streue mal ein halbes Kilo Pfeffer unter das Auto. Die armen Nachbarn vom Indianerparkplatz wenn es windig ist. Die werden denken sie haben Allergie, mit roten Augen und Niesen und so... :whistling:
  • Diese ganzen Mittelchen, so sie denn überhaupt helfen, waschen sich bei der ersten Regenfahrt wieder raus, also fleißig nachsprühen.

    Angeblich soll es helfen unter dem Motorraum auf dem Boden ein Gitter aus Hühnerdraht zu legen, weil die Viecher da nur ungern drauf rum laufen. Eine Motorwäsche kann auch auch etwas helfen, da das eigentliche Problem ist, daß Marder B im Motorraum die Duftmarke von Marder A riecht und aggressiv wird.

    Aber so wirklich hilft da wohl nicht viel, außer Lösungen auf Basis von 230V ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Angeblich soll es helfen unter dem Motorraum auf dem Boden ein Gitter aus Hühnerdraht zu legen
    Sehe ich hier auch sehr oft. Ist natürlich ein scheiß Akt, das jedes mal unters Auto zu packen. Die Abwehr-Geräte mit Hochspannungs-Plättchen im Motorraum haben, glaube ich, noch die höchste Erfolgsquote.
  • Toy4ever schrieb:

    Dilldappe schrieb:

    Angeblich soll es helfen unter dem Motorraum auf dem Boden ein Gitter aus Hühnerdraht zu legen
    Sehe ich hier auch sehr oft. Ist natürlich ein scheiß Akt, das jedes mal unters Auto zu packen.
    Das lohnt vermutlich nur wenn man einen festen Stellplatz hat und das Gitter dauerhaft montieren kann.

    Aber eine Dämmatte ist noch harmlos, wirklich lustig wird es wenn die Mistviecher z.B. an Schläuchen knabbern. :cursing:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Kleine Info am Rande. ich wollte gerade die Dämmatte bei moparonlineparts.com bestellen. Für Irgendwas bei bummelig 36 Euro. Beim Checkout kamen dann nochmal 635 Euro Versandkosten ohne Tax etc drauf. Da muss man doch fragen ob die noch ganz klar sind. Ich hab den Bestellvorgang (hoffentlich) abgebrochen und bin weiter auf der Suche nach einem Anbieter.
  • Austausch ging ohne Probleme. Mir sind ein paar von den Klipsern kaputt gegangen, aber wenn man sie vorsichtig rauszieht, kann man Sie nochmal nehmen. Auf jeden Fall sollte man ein paar neue parat haben.

    Einen Link habe ich nicht mehr, ist ja schon mehr als 2 Jahre her. Ich habe wirklich nur mit der Teilenummer gegoogelt, dabei kam das wohl raus.

    In diesem Tread ist ein Foto, auf dem man die Klipese und meine Lösung gegen Marderfraß an der Dämmatte sieht:
    Marder oder zu dicht am Motor?
  • Ich habe damals bei meinem Volvo XC 90 auf die Dämmung ein Glasfasernetz mit Gießharzpunkten angebracht. Das Netz nutzt man im Bau z.B. unterhalb von Fliesen, damit diese nicht reissen. Das Netz ist so zäh, da passierte nichts wenn der Marder kratzte. Eher hat er sich die Krallen abgebrochen. Danach hatte ich Ruhe.
    Muss ich bei meinem Cherokee auch wieder machen.

    Gruss

    Andreas

    Mein Cherokee: