_blank

Kaufberatung: Wenn Jeep, warum Cherokee und nicht Compass?

    • driver schrieb:

      Als es wird auf jeden Fall das 19er Modell, wenn es der Jeep wird.

      Die Unterschiede würden mich auch interessieren.
      Die Unterschiede sind recht schön in der Pressemitteilung zusammengefasst:

      media.fcanorthamerica.com/newsrelease.do?id=18761&mid=

      Motorenmäßig sind wir in Europa natürlich etwas anders aufgestellt. Es wird wohl auf den bekannten 2,2 Diesel und den neuen 2,0 Turbo Benziner hinauslaufen.
    • Danke, also eher "minor improvements". Abgesehen vom Design vorne ;)

      Bleibt noch die Frage nach den Serviceintervallen. Und: Wie lange wartet man in der Regel auf Ersatzteile? Bei Volvo kann das schon mal eine Woche dauern, je nachdem...
    • Service ist einmal im Jahr oder alle xxx Kilometer (je nach Motor), was eben zuerst kommt.
      Abwechselnd wird ein kleiner und ein großer Service gemacht, beginnend mit dem Kleinen.
      Ersatzteile sind bei FCA so eine Sache, jenachdem was benötigt wird, ist es manchmal sofort da und manch einer hier hat echt schon ewig gewartet (unabhängig davon von welchem Modell wir hier sprechen)...

      Zu den Preisen für den Service gibts hier irgendwo nen Thread (ich meine auch für den Cherokee), musst mal suchen ich finde ihn auf die Schnelle gerade nicht.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich glaube, ich muss das jetzt mal auf den Punkt bringen: Die Wartungsintervalle sind kurz, die Ersatzteilpreise unverschämt und die Betreuung bei Problemen durch FCA oftmals grottenschlecht. Vom Wiederverkaufswert will ich gar nicht erst reden. Kurzum, rationale Gründe einen Jeep zu kaufen gibt es kaum. Trotzdem solltest du mal ne Probefahrt machen. Springt der Virus über, ist das eh alles Makulatur und du willst kein anderes Auto mehr haben. Was den Unterschied ausmacht, haben wir letzte Woche in Paderborn wieder gesehen. Das gibt es eben nur, „only in a Jeep“.
    • Toy4ever schrieb:

      Kurzum, rationale Gründe einen Jeep zu kaufen gibt es kaum.

      Springt der Virus über, ist das eh alles Makulatur und du willst kein anderes Auto mehr haben.

      Wobei dieser "Virus" sicher bei Jedem oft unterschiedlich ausgeprägt ist.........!

      Ich war damals im Mai 2014 mit meiner Entscheidung zu Jeep zu wechseln, tatsächlich eher aus rationalen Gründen dabei.
      Denn die von Dir genannten negativen Aspekte kannte ich zu diesem Zeitpunkt nicht.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Das mit dem Virus kann ich unterschreiben, die anderen Erfahrungen sind meines Erachtens sowohl individuell als auch modellabhängig durchaus unterschiedlich. Womit @Toy4ever aber auf jeden Fall Recht hat: Jeeps sind keine "Sparbüchsen" und FCA macht auf sehr viele - mich eingeschlossen - einfach einen sehr unorganisierten Eindruck wo die eine Hand nicht wirklich weiß, was die andere tut.
      Auch die Jeep-Besitzer sind aber vielfach sehr speziell. An kaum einem Typ Auto wird so viel optimiert, herumgebastelt, angepasst oder ausprobiert wie an den Jeeps - man braucht ja nur hier im Forum mal etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Auch hier gehen natürlich einige Experimente schief....

      Klar, es gibt sicher den Einen oder Anderen, der frustriert die Marke verlässt - zumindest temporär. Der sogenannte Virus sitzt nämlich tief und schlummert meist nur. Selbst Freunde, die persönlich schlechte Erfahrungen mit einem Fahrzeug der Marke Jeep gemacht haben oder derartiges befürchteten, sind hier immer noch aktiv und sicher denkt manch Einer schon wieder auf einem Jeep herum.

      Autokauf ist sehr selten eine rein rationale Entscheidung und für eine Marke wie Jeep trifft das wohl besonders zu. Immer wenn wir uns treffen, haben wir sehr viel Spaß, tauschen uns aus und beraten uns gegenseitig. Trotz dass wir aus total unterschiedlichen Berufen kommen, oft sehr unterschiedliche Prioritäten setzten und jeder sehr "individuell" tickt, ist es eine ziemlich harmonische Gemeinschaft und das habe ich in Bezug auf andere Automarken (Alfa Romeo vielleicht einmal ausgenommen) bisher noch nicht erlebt.

      Was für mich aber besonders wichtig ist: auch nach 3 Jahren ist das (manchmal innerliche) Grinsen immer noch da, wenn ich mich in meinen "Omaha Orange" setze - besonders wenn ich zwischenzeitig gezwungen war, ein Dienst-KFZ zu fahren... Jeep ist eben auch viel Emotion.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…970aaf6fddb1a8db51325b1ea
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Was die Unterschiede zum vorherigen Modell betrifft, wird das bei den Kollegen von TFL bei Youtube ganz gut erklärt. Die Jungs gehören zu meinen persönlichen Top 3 Review Teams wenn es um Autos geht.


      Hier bisschen Trailhawk action


      Laut momentaner interner Planung soll der KL bis 2023 gebaut werden.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Bis 2023??? Gut! :)

      Danke für die Links!

      Ansonsten: Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Ehrlichkeit. Ich bin auch ehrlich: die Sache mit der Qualität usw. schreckt schon ab. Ich glaube, ich gehe doch eher zu Volvo. Ich bin schon jemand, der was "anderes" mag und ich mag Jeep als Marke und wie die Autos so aussehen usw.
      Aber: Ich brauche nichts fürs Gelände (ich habe in der Garage noch einen nicht mehr angemeldeten Mercedes 300 GE stehen. Der ist auch nicht übel im Gelände, wenn ich es denn bräuchte), das wäre wohl ein Grund für Jeep.
      Und ich will ein zuverlässiges, stabiles, qualitativ gutes Fahrzeug. Ich würde gegenüber Volvo ein paar Tausend Euro sparen, aber wenn ich das dann für Kundendienst und Reparaturen wieder (eventuell sogar um ein mehrfaches) drauflegen muss, würde ich mich nur ärgern und die neue Liebe wäre schnell erloschen.

      Mein V40 von Volvo ist jetzt 5 Jahre alt, 125.000 km. Kein einziger defekt, nichts. Einmal bei ca. 80.000 km musste ich die Bremsbelege erneuern (eventuell auch die Bremsscheiben, weiß ich nicht mehr). Klar, es kann immer mal was sein, aber wenn das Auto per se einfach schon die Disposition zum Defekt mitbringt, ist das nichts für mich. Ich will auch nicht Schrauben ;).

      Dennoch, noch eine Frage: Bietet Jeep nicht 4 Jahre Garantie? Dann könnten Defekte zumindest in den ersten 4 Jahren noch über die Garantie abgedeckt werden.
    • Die Antwort auf Deine Frage ist doch nicht hilfreich. Du hast Dich doch schon längst entschieden.

      Und Jeep braucht wirklich ein wenig das Überspringen des Jeep Funkens. Es gab (und gibt) hier schon genug rational vernünftige (zumindest subjektiv) Typen, die mit Jeep nun gar nicht glücklich werden. Es mag aber auch daran liegen, dass bei der Wahl traditioneller Marken immer ein wenig der Sicherheitsaspekt aus der großen Masse der gleichartig entscheidenden mitschwingt.

      Es ist einfach so. Wer einen Klebstoff kaufen will und sieht im Regal Uhu, Tesa und X.Power-Klebe der greift gerne zu Uhu und Tesa, weil er es kennt und sich dabei das geringste Risiko verspricht, selbst wenn das nicht rational ist und X.Power günstiger ist. Taugt seine Wahl im Falle von Tesa und Uhu nicht, kann er sich immer noch sagen, dass er ja die Marktführer gewählt hat und er alleine schon deswegen keine falsche Entscheidung getroffen hat, auch wenn's nicht klebt :) . Hat er aber X.Power gekauft, werden ihm alle sagen, "ist doch klar, dass das nicht klebt. Das ist doch so ein Wald-und-Wiesen-Hersteller".

      Das ist ein Dilemma, und nach Deinem letzten Posting bist Du nicht der Typ, der X.Power zum Kleben bringt und in allen Lebenslagen zu der Entscheidung stehen kann.

      Viel Spaß mit Deinem Volvo!

      Grüße
      Peter

      P.S: ist übrigens nicht böse gemeint, sondern einfach der versuch höflicher Ehrlichkeit
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Gleichwohl noch die Antwort auf die Garantiefrage ;) .

      Ja es gibt eine 4 - Jahres-Garantie. Besser gesagt eine 2 + 2 Jahre Garantie.
      Die ersten Zwei sind vom Hersteller und die zweiten Zwei sind eine Anschlussgarantie (Alianz).
      Letztere deckt allerdings leider nicht alles ab was von der Herstellergarantie in den ersten beiden Jahren angedeckt wird.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • p.11 schrieb:

      Du hast Dich doch schon längst entschieden.
      Das stimmt, ich habe gestern zu meiner Frau gesagt, ich glaube, wir nehmen den Jeep. Natürlich hängt es es noch von der Probefahrt ab, aber nachdem mich schon der Compass sehr positiv überrascht hat, erwarte ich vom Cherokee nicht wirklich viel schlechteres. Wir haben dann die verschiedenen Konfigurationen durchgespielt und durchgeschaut und nachdem meine Frau auch meinte, dass ihr der Jeep optisch auch besser gefällt, war ein weiterer Baustein gelegt.
    • driver schrieb:

      Das stimmt, ich habe gestern zu meiner Frau gesagt, ich glaube, wir nehmen den Jeep.
      ich bin überrascht!

      Gut, dass wir Dich gewarnt haben ;)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • snake920 schrieb:

      Schön formulierte Antwort :1f602:
      Jeep steht Verarbeitungstechnisch den großen nichts nach wie ich finde.... Ich komme von bmw und finde jeep verarbeitung stellenweise sogar besser vorallem im leder
      Das Fahrzeug, mit den (ALLER)meisten Mängeln in meiner Familie (Mom and Dad) war übrigens vor 20 Jahren oder so eine damals aktuelle Mercedes S-Klasse... Wie oft das Ding abgeschleppt wurde, weil frühmorgens die Luft raus war (aus den Federn) und nicht mehr fahrbar war...

      Andererseits habe ich auf meine damalige Mercedes A-Klasse 170CDi (erste Bauserie) 380.000 km drauf gefahren. Bis auf ein paar ausgeschlagene Stabilisatoren war das Ding quasi unkaputtbar. Okay, bei 120.000 km oder so war das Autoamtikgetrieb hin.
    • p.11 schrieb:

      driver schrieb:

      Das stimmt, ich habe gestern zu meiner Frau gesagt, ich glaube, wir nehmen den Jeep.
      ich bin überrascht!
      Ja, aber das war gestern bevor ich Eure Kommentare gelesen habe ;)

      Im Ernst: Ich muss mir das überlegen. Die Probefahrt möchte ich auf jeden Fall noch machen und bisschen nach Erfahrungsberichten suchen. Das Ding ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Markt, d.h. ein paar Modelle mit mehr Kilometern drauf muss es ja doch geben.
    • Lieber driver,

      Deine jetzige Entscheidung, nun doch einen Indianer MY 2019 zu nehmen, freut mich.
      Wobei ich aber schon ein bissel verwirrt von diesem schnellen Sinneswandel bin.

      Welches (SUV-)Fahrzeug ich nach meinem Stelvio nehmen werde, steht nicht fest.
      Bei mir spielen auch viele subjektive Bindungen in die Entscheidung mit rein - beispielsweise würde es nie ein Volvo werden, weil ich dort z.B. keinerlei Bindungen an die Werkstatt hätte, außerdem liegt sie 15 km weg von mir.
      Hier bei FCA ist sie nur ca. 3 km von unserem Wohnhaus entfernt, ich kenne dort Hinz und Kunz und diese Werkstatt/Autohaus zählt zu den Besten im Umkreis.

      Andererseits hatte mich(uns) kürzlich in einem anderen Forum jemand um "Rat" gefragt, ob er sich denn für fast 90 Tsd. die Rennvariante = den QV holen sollte...?
      Meine Antwort darauf war etwa so:
      "Wenn er denn über soviel Euronen verfügt und bereit ist, dafür auszugeben, würde ich mich auch mal bei anderen "Müttern" umschauen - z.B. im 90er SUV-Bereich bei Volvo oder eben ähnlich dem QV beim neuen Trofeo von Maserati..."
      Mehr und was Anderes konnte ich darauf nicht antworten...!

      Also - mit dem neuen Indianer wirst Du sicher glücklich werden. :023:
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • driver schrieb:

      Das Fahrzeug, mit den (ALLER)meisten Mängeln in meiner Familie (Mom and Dad) war übrigens vor 20 Jahren oder so eine damals aktuelle Mercedes S-Klasse...

      driver schrieb:

      Andererseits habe ich auf meine damalige Mercedes A-Klasse 170CDi (erste Bauserie) 380.000 km drauf gefahren.
      Das ist wohl immer und bei allen Marken das Dilemma - man kann eben solche und solche Erfahrungen machen und wirkliche "Sicherheit" gibt es nirgends.
      Ich hoffe, es geht vielen Jeep Eignern so wie mir - man fährt, macht die Inspektionen und gut ist's. In meinem Thread: Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste habe ich gerade über meine 3. Inspektion geschrieben... das mit den Inspektionskosten war es dann aber auch bisher... na ja, mal abgesehen von den üblichen Anpassungen des Fahrzeuges an meine persönlichen Bedürfnisse... :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…970aaf6fddb1a8db51325b1ea
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Erwin schrieb:

      Lieber driver,

      Deine jetzige Entscheidung, nun doch einen Indianer MY 2019 zu nehmen, freut mich.
      Wobei ich aber schon ein bissel verwirrt von diesem schnellen Sinneswandel bin.
      […] beispielsweise würde es nie ein Volvo werden, weil ich dort z.B. keinerlei Bindungen an die Werkstatt hätte, außerdem liegt sie 15 km weg von mir.

      Hier bei FCA ist sie nur ca. 3 km von unserem Wohnhaus entfernt, ich kenne dort Hinz und Kunz und diese Werkstatt/Autohaus zählt zu den Besten im Umkreis.
      Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Gestern ging die Tendenz schon Richtung Jeep, also das Pendel hat umgeschlagen. Ich habe gemerkt, dass ich anfange mich drauf zu freuen, die Bedenken/Unwägbarkeiten fast weg waren. Wie schon gesagt, jetzt mit ein paar Infos mehr, überlege ich noch mal. Zumal es eh erst die Probefahrt zeigen wird. Meine Frau soll auch noch mal beide Fahrzeuge fahren. Wir teilen uns beide privat dasselbe Fahrzeug. Insofern muss sie da auch mitsprechen.

      Das Thema Entfernung zur Werkstatt wäre auch ein Grund für Jeep. Die ist nämlich nur 20km weg von mir. Mein Volvohändler ist 50km weg. Das ist schon hart an der Grenze, denn selbst wenn nichts kaputt ist, muss ich halt immer 100km fahren, wenn ich was brauchen, checken lassen will oder eben nen Kundendienst brauche. Bisschen näher wäre also schon auch ein Grund.
      Na, wir werden sehen. In den nächsten 1-2 Wochen steht eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen an, wobei der Volvo halt nur mit "konventionellem" Fahrwerk gefahren werden kann, da es das adaptive Fahrwerk erst ab MJ2019 gibt, das jetzt erst zu Händler rollt. Aber so im Großen und Ganzen kann man schon vergleichen.
    • Ein Jeep ist ein Auto fürs Herz. Ein Volvo ist für den Kopf. Das meine ich gar nicht wertend.
      Ich mag Volvo sehr und die XCs gefallen mir gut. Aber.... Naja, es ist tatsächlich wie ein Virus. Du sitzt im Jeep, startest und dann bist du infiziert oder immun.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Jeep ist was fürs Herz, absolut. Und das ist auch der Grund, warum ich mich für das Fahrzeug überhaupt interessiere. Ich mag Marken mit Charakter. Aber das Volvo nur was für den Kopf ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein sehr emotionale Bindung zu dem Fahrzeug, weil es die Sinne anspricht. In so vielen Details. Beim XC40 hängt sogar die Schwedenfahne außen am Fahrzeug. Liebe geht über Details ;).

      Es ist eine Marke, die sehr stark die Sinne anspricht. Aber sie ist nordisch-kühl. Wenn Du das meintest. Andererseits aber auch warm, wenn man sich die schönen Hölzer im Innenraum ansieht. Hier eher die Kühle Seite, aber ganz stark für die Sinne. Das zeigen auch die Werbespots von Volvo, die setzen auf Bilder, Emotionen, Sinne. Da ist wenig mit rationaler Überzeugung.












      Immer noch ein Auto nur für den Kopf? ;)

      Aber passt, hier soll es ja um Jeep gehen. Wenn aber Volvo nicht fürs Herz wäre, würde ich den nie fahren. Ich hatte mal kurz vor meinem V40CC einen Toyota Auris (den aktuellen). Sehr gutes Auto, aber so was von ohne Charakter/Leben/Emotion. Ich hab ihn nach einem Jahr wieder verkauft, weil es einfach nur ein Gerät war um von A nach B zu kommen. Das war mir zu wenig. Einiges an Geld verbrannt (weil neu gekauft), aber bei meinem XC40 schlägt mein Herz jedes mal höher, wenn ich das Garagentor aufmache. So würde es mir sicher auch beim Jeep gehen. Ein Auto mit Charakter eben (wenngleich mir der Cherokee im Vergleich zum Grand Cherokee oder eben Compass schon fast bisschen zu glattgebügelt ist.


      P.S. Was ich aber witzig finde, ist, dass Volvo ihre aktuellen Werbefilme immer in Amerika dreht, und zwar in San Francisco meiner ganz großen Liebe! :) Schaut Euch mal bei Interesse die Videos zu den aktuellen XC40 oder XC60 an. Wildern im Jeep Revier :) Wobei, das wäre dann wohl eher Maine oder so, und nicht der urbane Raum :)