_blank

Kaufberatung: Wenn Jeep, warum Cherokee und nicht Compass?

    • Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

      Aber im direktem Vergleich ist der Cherokee das gelassendere Auto als der Compass. Er ist etwas behebiger in Kurvenfahrten, der 2.2 Diesel hat gut Dampf, die Automatik schaltet geschmeidig durch, es ist ruhiger im Innenraum, die Sitze sind für mich besser (weil weicher), das Fahrwer wirkt weicher, er hat den Stop&Go Abstandstempomat den ich in Berlin lieben gelernt habe, mit der neuen Generation hast Du dann auch das 4th uConnect drinnen -> da wirds dann wohl aber deutlich teurer werden als der Compass.

      Alles in allem wirkt der Cherokee einfach "Erwachsener" als der Compass...der natürlich auch ein sehr gutes Auto ist. Aber der Klassenunterschied macht sich am Ende einfach bemerkbar. Wie haben hier einige geschrieben...der Cherokee wirkt gelassener und das kann ich unterschreiben.
      Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

    • Ich werde versuche nächste Woche mal den aktuellen Jeep Cherokee als Diesel zu fahren. Ich gehe davon aus, dass ich vom Fahrverhalten nicht so viel zum neuen 2019er Modell ändern wird, wobei ich schon gelesen habe, dass das neue noch mal komfortabler werden soll.

      Und auch den XC40 werde ich als Diesel versuchen zu fahren.
    • Ja, gibt sogar schon die zweite Modelljahrvariante (also MJ 2019 ab Juni oder so). Jetzt auch mit adaptivem Fahrwerk. Das würde mir noch mehr Komfort ermöglichen.
      Ja, schönes Fahrzeug. War überrascht, wie viel Platz das Ding bietet, sogar im Vergleich zum (außen) größeren XC60. Innen ist nicht viel um, was das Platzangebot angeht. Ähnlich dem Compass/Cherokee.

      Würde, so es der XC40 wird, den D4 Diesel nehmen. Aber wie gesagt, ist halt auch teurer als der Jeep.
    • Stimmt, war gerade mal bei Volvo.
      Und jeder einzelne Mist wieder extra dazu buchen mit extra kosten.
      Schwups ist man über 45 k für eine Variante Momentum, bei der ich ja schon einige Extras erwarte.
      Da ist der Cherokee anders
    • Das ist der Punkt. Ich habe mir einen XC40 Inscription konfiguriert, da bin ich dann bei ca. 63.000 Euro. Und ich frage mich, so schön das Fahrzeug ist, ob das für einen doch eher kompakten SUV nicht zu viel ist. Also mir prinzipiell schon. Dafür bekommt ja schon fast einen Jeep Grand Cherokee ;) :)
    • driver schrieb:

      Overland (was unterscheidet den eigentlich vom Limited?)
      Limited mit Vollausstattung, alle Assistenzsysteme und Panoramadach inklusive, Lenkrad teilweise aus Holz (naja) und die ganzen Schürzen und Seitenplanken in Wagenfarbe lackiert. Das gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber an sich eher Jeep untypisch "anti-Offroad". Sieht aber wirklich edel aus.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • driver schrieb:

      Dafür bekommt ja schon fast einen Jeep Grand Cherokee
      Genau! Genau deshalb sind wir von Audi zu Jeep gefahren. Eigentlich wollten wir mal nach einem Q5 schauen. Utopisch was die da aufrufen, wenn man ein wenig Luxus und moderne Technik haben möchte. Dafür war locker ein GC zu schießen. Den KL kannten wir bis dahin nicht. Beim Jeep-Händler angekommen hat sich meine Frau sofort in den damals ganz neuen Cherokee verliebt. Naja, und da wir nur noch zu zweit unterwegs sind ...!
      Der Rest ist bekannt.
      Ich kanns nur noch mal betonen. Hinsichtlich Sitze und Fahrwerk vermisse ich im Vergleich zu meinen vorherigen BMWs absolut nichts. Im Gegenteil, die Komfortsitze haben bei BMW ein Heidengeld gekostet, jetzt genieße ich den gekühlten und beheizten Nappa-Luxus inklusive.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Der Cherokee ist bequem gefedert, aber bei weitem nicht zuuu weich, wie es den Amis im allgemeinen nachgesagt wird. Ich finde die Abstimmung optimal und die weichen und bequemen Nappaledersitze sind das Sahnehäubchen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • driver schrieb:

      Schade, dass nur das Lenkrad das Holz hat
      ich fahre den Overland und das bisschen Holzimitat finde ich sogar echt angenehm hat für mich definitiv keinen negativen touch...

      Aber alles gerede alle Tipps helfen dir wenig... mach eine Probefahrt , lass es auf dich wirken und ggf. mach dann noch ne 2te...

      Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

    • Bruno schrieb:

      driver schrieb:

      Schade, dass nur das Lenkrad das Holz hat
      ich fahre den Overland und das bisschen Holzimitat finde ich sogar echt angenehm hat für mich definitiv keinen negativen touch...
      Vielleicht habe ich mich falsch ausgerückt. Ich finde es schade, dass es nicht mehr Holz im Innenraum gibt :(

      Das macht Volvo schon sehr gut, eventuell beim XC40 nicht so, weil recht wenig bzw. nicht "braunes" Holz. Wäre schön, gerade bei einem amerikanischen Auto, wenn die da mehr Holz reinpacken würden.

      ansonsten hast Du natürlich Recht, man muss es selbst "erfahren" :)
    • driver schrieb:

      Danke! Ich mag edel. Und ins Gelände fahre ich zu 100% eh nie.
      Schade, dass nur das Lenkrad das Holz hat...

      o.k.......!
      Da könnte ich Dir jetzt natürlich auch noch ein ganz anderes Gefährt aus dem Hause FCA empfehlen.
      Habe bis dato heute schon über 23 Tsd. km mit ihm verbracht, die ich auch nicht missen möchte.............!
      Was allerdings die "Preispolitik" bei diesem SUV betrifft, liegt die irgendwie jenseits von "Gut und Böse", muß man auch sicher nicht verstehen.
      Die konkreten Händlerverhandlungen lassen da bestimmt noch sehr viel Spielraum..........!?
      Aber keinesfalls vergleichbar mit den Indianern - weil halt ganz was Anderes...!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • JEEP hat auch als einzigster ein voll abkoppelbares allrad system, und wer seit 1941 nix anderes macht spricht doch schon bände für sich was die erfahrung dies bezüglich angeht.

      Vorallem sind dir mit dem Cherokee aufmerksamkeit und blicke gesichert :1f601: :1f603:
      So ist das zumindest in meiner Wohngegend habe meinen dicken jetzt 1 jahr und die leute bleiben teilweise immer noch auf der Straße stehen oder machen mit dem Auto langsam um zu schauen weil sie den cherokee bzw jeep so nicht kennen.

      Mir fählt auf anhieb auch kein anderes auto ein was annähernd dem cherokee in form und aussehen ähnelt und das ist auch gut so;)

      Aber um wirklich confortabel unterwegs zu sein muss es schon mindestens die 170ps maschiene mit der automatik sein dann ist dir ein zurücklehnen und genießen der tollen sitze und der Fahrten sicher;)

      Aber man muss auch noch erwähnen (also so habe ich mittlerweile den eindruck) das ersatzteile immens teuer von jeep sind.
      Bremsentausch kann da mal locker zwischen 1200 Euro und 2000 euro kosten wenn vom jeep Werkstatt gemacht.
      Mein vater bekam für seinen grade erst eine neue Windschutzscheibe allein die Scheibe kostete 1200 euro.
      Ich denke das wird beim compass nicht anderst sein diese Preispolitik.
      Muss aber jeder für sich selbst wissen,
      Ich würde meinen jeep immer wieder kaufen für mich das beste auto was ich bisher hatte und ich hatte audi, bmw und mercedes schon.
      Es wird nicht mein erster und mein letzter jeep gewesen sein.


      Aber am besten einfach mal probefahren und selbst überzeugen bzw. Infizieren lassen vom jeep fieber :1f602:

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • Danke Dir für Deinen Kommentar! Das mit den Ersatzteilen muss ich noch prüfen. Weiß nicht, wie das im Vergleich zu Volvo aussieht.

      Ja, es ist schon cool, wenn man nicht zur Golf-Fahrerfraktion gehört. Bisschen individuell sollte es schon sein, dafür steht der Jeep sicher :).

      Was ich mich gerade (bzw. schon eine Weile) frage: Wie lange wird denn der Cherokee so wie aktuell angeboten noch gebaut werden? Die Produktionszyklen der einzelnen Modelle haben sich ja auch bei Jeep durchaus verkürzt.
      Klar, wenn ich leasen würde, könnte ich irgendwann auf ein neueres Fabrikat umsteigen. Aber ich kaufe i.d.R. lieber (muss ich noch abchecken, was mehr Vorteile bietet). Und ich würde mich ärgern, wenn in zwei Jahren oder so ein komplett neuer kommt...
    • Also wenn man sich nach dem grand cherokee orientiert der Momentan seit 2010 (wk2) gebaut wird kam nach 2013 ein facelift und jetzt ist 2018, also wird da wohl die nächsten 2 jahre denke ich ein neues model kommen.

      Wenn mann das auf den cherokee umschlägt :
      2013 war baubeginn jetzt sind 5 jahre rum jetzt kommt nächstes jahr das facelift also denke ich wird das modell schon noch ein paar jahre aktuell sein da ja der neue im prinzip ganz anderst aussieht war ja ein großes facelift sozusagen

      Da wirs erstmal kein ganz neues modell in den startlöchern stehen.
      Und alt sehen beide nicht aus weder der jetzige noch das kommende facelift

      Und wenn du dich nach einem umschaust würde ich empfehlen zwischen km leistung von 45000 und 55000 auf die Bremsen zu schauen die sind da bei den meisten verschließen wenn es ein gebrauchter werden soll.

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • Naja, wie ich das sehe ist das "neue" Modell (also der 2019er/ wird Produziert ab 07/18?) schon ein Bisschen mehr als ein gewöhnliches Facelift.
      Da wird doch einiges anders/ neu/ besser? sein als bei der aktuellen Version.

      Die Einzelheiten bzw. Vorzüge des neuen kann ja @Toy4ever vielleicht etwas besser herausstellen (Robert hat da auf jeden Fall den besseren Durchblick wie ich :D ) :023: .

      Wenn du also noch etwas warten kannst, würde ich an deiner Stelle sicher das 19er Modell nehmen.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Noch eine Rückfrage. Bei meinem jetzigen Volvo V40 CC muss ich entweder alle 30.000 km oder eben nach einem Jahr zum Service, je nachdem, was als erstes eintritt. Wie ist das beim 2.2 Liter Diesel beim Cherokee?
      Gibt es einen große und einen kleinen Kundendienst? Und wo bewegt sich das preislich in etwa (klar, ist je nach Werkstatt noch mal unterschiedlich).