SmartTools Newsletter

Kaufberatung: Wenn Jeep, warum Cherokee und nicht Compass?

    • snake920 schrieb:

      Jeep hat aber was das allradsystem das einzigste was eine voll abkoppelbare welle nach hinten zu den rädern hat........
      Alle anderen haben hexdalkupplungen.
      Hi, das stimmt nicht. Schon mal was von der "neueren" Audi quattro ultra Technologie gehört? Es geht ja mehr und mehr ums Sprit sparen:

      "Den Effizienzgewinn machen zwei Kupplungen im Antriebsstrang möglich, die so angeordnet sind, dass der hintere Teil des Antriebsstrangs komplett abgekoppelt werden kann. Durch das Zusammenspiel dieser Kupplungen mit einer ausgeklügelten Betriebsstrategie bietet quattro mit ultra Technologie alle Vorteile des Frontantriebs, wenn die Fahrsituation keinen Allradantrieb erfordert. Dazu koppelt eine Kupplung am Getriebe die Kardanwelle zu den Hinterrädern ab und im Hinterachsgetriebe öffnet eine integrierte Trennkupplung. Damit sind die Hauptverursacher von Schleppverlusten am hinteren Antriebsstrang stillgelegt. "

      Des Weiteren ist quattro auch nicht gleich quattro. Audi hat mehrere Varianten, was das Allradsystem betrifft, z.B.

      - Lamellenkupplung (Haldex-Kupplung)
      - Kronenraddifferenzial
      - Mittendifferential

      Davon abgesehen fahren die meisten Audis sowieso nicht im Gelände. Auch nicht die mit quattro. Ich habe quattro beispielsweise gewählt, weil es ein Sicherheitsmerkmal darstellt. Bei Regen und Schnee einfach viel besser als ein Fronttriebler. Von Hecktrieblern mal gar nicht zu sprechen. Kämen mir überhaupt nicht in Frage. Da muss man ja richtig Auto fahren im Winter. Ne, das macht keinen Spaß.
    • Nein wusste ich nicht.


      Wikipedia text: 2016 erschien der A4 allroad quattro mit zusätzlicher Klauen-Trennkupplung an der Hinterachse. Sie bewirkt, dass bei abgeschaltetem Hinterradantrieb die Kardanwelle stillsteht, um Kraftstoff zu sparen. Zum Einschalten des Allradantriebs wird über eine elektronische Steuerung zuerst die Lamellenkupplung am Getriebe geschlossen und dann die Klauenkupplung hinten eingerückt, wenn die Kardanwelle die passende Drehzahl erreicht hat.[6][7] Audi nennt dies „quattro mit ultra-Technologie

      Jeep hatte das vor Audi gehabt mit dem kompletten abkoppeln den Cherokee gibt es ja seit 2013 .

      Ich sagte ja die Systeme sind fast gleich Active Drive und Quattro

      Und Bei Jeep gibt es ja auch verschiedene varianten des Allrad :

      Jeep :00ae: Active Drive 1
      Der Vierradantrieb für die Modelle Cherokee Longitude und Limited arbeitet mit einem vollautomatischen, einstufigen Transfergetriebe (Power Transfer Unit; PTU) und einem Hinterachs-Antriebsmodul für stufenlose Antriebsmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bei jeder Geschwindigkeit. Das System benötigt keinerlei Fahrereingriff, liefert Giermoment-Korrektur in dynamischen Fahrsituationen und verbessert sowohl Über- als auch Untersteuersituationen. Jeep :00ae: Active Drive 1 bietet ausgewogene Drehmomentverteilung mit bremsenunterstützter Traktionskontrolle. Die Kraftverteilung zu den Hinterrädern erfolgt über ein elektrohydraulisch betriebenes, voll variables Kupplungspaket im Hinterachs-Antriebsmodul. Aufwändige Steuer-Algorithmen ermöglichen es dem System, im Zusammenwirken mit der Elektronischen Stabilitätskontrolle ESC beim Annähern an die Traktionsgrenze des Fahrbahnbelags zum sicheren und dennoch dynamischen Fahrverhalten beizutragen - und zwar bei einer Vielzahl von Wetter- und Oberflächenbedingungen.
      Die Besonderheit aller Jeep Active Drive Systeme ist die komplette Abkopplung der Kardanwelle so lange der Vierradantrieb nicht benötigt wird. Dies verringert die Zahl der unnötig bewegten Komponenten - und damit Verbrauch und Emissionen. Eine Schaltmuffe im vorderen Transfergetriebe (Power Transfer Unit) schaltet den Antrieb zur Kardanwelle sofort zu, sobald das Steuerungssystem über seine Sensoren die Notwendigkeit von vier angetriebenen Rädern erkennt. Die stufenlos dosierte Kraftübertragung zu den Hinterrädern übernimmt dann das Hinterachs-Antriebsmodul mit seinem elektrohydraulisch über eine Gerotorpumpe betriebenen Kupplungspaket.


      Jeep :00ae: Active Drive II
      Zusätzlich zu den Funktionen des Jeep Active Drive I erhält der Fahrer eines Cherokee mit Jeep Active Drive II eine zweite Gangstufe im Transfergetriebe sowie eine elektronisches Drehmomentmanagement. Die zuschaltbare Geländeuntersetzung im Verhältnis 2,92 : 1 erlaubt schon bei sehr geringen Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen und stellt damit deutlich mehr Vortriebskraft bereit.

      Jeep :00ae: Active Drive Lock
      Der Gelände-Spezialist Cherokee Trailhawk verfügt über die selben Funktionen wie Active Drive II, zusätzlich jedoch über eine Hinterachsdifferenzialsperre für überlegene Kletter-Eigenschaften bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel über Felsen und in anderen schwierigen Geländesituationen.
      Im Modus „4 Low" verbindet das System die vorderen und hinteren Antriebswellen miteinander, um mehr Kraft und mehr Zugfähigkeit bei geringen Geschwindigkeiten zu erzielen. „4 Low" bietet eine Geländeuntersetzung von 2,92 für außergewöhnliche Kriechfähigkeiten in extremen Offroad-Situationen.
      Die Hinterachsdifferenzialsperre lässt sich in jedem Modus mit Geländeuntersetzung „4 Low" zuschalten und aktiviert sich automatisch in bestimmten Modi des Selec-TerrainTM, wie zum Beispiel in „Rock".

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • Also ich überlege, so ich am Ende meiner Suche doch wieder bei Volvo lande, ob ich das Modell ohne Allrad nehme. Nicht, weil ich per se kein Allrad haben möchte, sondern weil das günstiger ist. Und die Frage ist, wie oft im Jahr brauche ich Allrad? Ich bin ne Weile einen XC70 gefahren, der hatte Allrad. Könnte mich an keine Situation erinnern, wo ich es benötigt habe. Auch die letzten Jahre mit dem V40 CC sind so verlaufen, dass ich nicht wüsste, wann ich es hätte brauchen können.
      ABER: Man muss es wissen. Auf Fuerteventura haben wir vor 2 Jahren oder so mal einen Geländewagen geliehen. Dann sind wir irgendwo an so einer Düne rechts des Wegesrand vorbeigekommen und ich wollte die fotografieren. Bin dann nur rechts rangefahren, also direkt neben dem Fahrbahnrad und bin nur noch mit Ach und Krach rausgekommen. Mit Allrad wäre das kein Problem gewesen... ich wusste bis dahin nicht, dass das Ding keine Allradantrieb hat, bin ob des äußeren einfach davon ausgegangen...

      Aber wie gesagt, hier in Deutschland wüsste ich nicht, wann ich es zwingend gebraucht hätte. Ich rede mir immer ein: Im Winter! Aber auch da bin ich bisher immer ohne durchgekommen...
      Aber klar, besser man hat es und braucht es nicht als man braucht es und hat es nicht. Nur, bei Volvo zahlt man da dann einen gewissen Aufpreis. Wenn man sich eh strecken muss um das Fahrzeug zu haben, ist das eben ein Überlegung.
      Bei Jeep (.com) meine ich, dass man da immer wählen konnte, ob man den Jeep mit oder ohne Allrad haben will. In D ist er wohl immer mit Allrad, oder?

      Ich bin am Montag zur Probefahrt mit dem 124 Spider angemeldet. Das Autohaus (ein anderes) führt auch Jeep. Vielleicht ringe ich mich noch mal zu einer zweiten Fahrt durch. Ich bin immer noch etwas unschlüssig, ob das "Hoppeln" der Normalzustand bei schlechteren Autobahnen ist. Oder ob am Vorführer was nicht 100% gepasst hat. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass ich mir unberechtigten Hoffnungen hingebe. Andererseits hat's der Compass ja auch irgendwie gekonnt...
    • Allrad verbessert zb. Die beschleunigung, kurvenfahrten und greift ein wenn du mal an einer gewissenstelle mal keinen kontakt mehr mit dem reifen hast bei regen oder Schnee oder sonstirgendwas.
      Also allrad hat nicht nur was mit im geländerumpflügen zu tun.
      Und mittlerweile ist es ja so das viele allrad antriebe sich nur dazu schalten wenn sie gebraucht werden größtenteils merkt man das ja gar net mehr wann der kurz an war oder wieder aus ist.
      Ich hatte vorher nur hecktriebler ala 3er bmw
      War immer schrecklich mit dennen durch den winter.
      Jetzt mit dem jeep brauch ich nicht mehr früher aus dem haus morgens weil ich im winter genauso fahren kann wie im sommer.
      :)
      Also ich kann sagen für mich das der cherokee wie auf schienen läuft im winter also auch mal bei stark regen auf der autobahn zb.

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • snake920 schrieb:

      Ich hatte vorher nur hecktriebler ala 3er bmw
      War immer schrecklich mit dennen durch den winter.
      Jetzt mit dem jeep brauch ich nicht mehr früher aus dem haus morgens weil ich im winter genauso fahren kann wie im sommer.
      Das glaube ich :) Heck ist im Winter wirklich Mist. Da habe ich mit Mercedes auch ungute Erfahrungen gemacht. Aber auch Frontantrieb ist da schon ein großer Sprung nach vorne. Klar, mit Allrad geht's noch mal problemloser und wie Du sagst, sicher vergleichsweise manchmal wie auf Schienen.
    • driver schrieb:

      Bei Jeep (.com) meine ich, dass man da immer wählen konnte, ob man den Jeep mit oder ohne Allrad haben will. In D ist er wohl immer mit Allrad, oder?
      Vom Renegade und Compass sind definitiv auch 2WD Versionen zu haben - beim Renegade stellen die in DEU die letzten Monate sogar den Haupt-Marktanteil und beginnen bereits bei Preisen deutlich unter der 20.000er Marke. Der Compass ist ja noch recht neu und am Anfang waren hauptsächlich die 4WD Versionen verfügbar.

      Auch den Cherokee gibt es wohl als 2WD - sollte in der Klasse aber recht selten sein, denke ich. @Toy4ever hat da aber bestimmt mehr Informationen....

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ec60d2bb5a8d58c47b5b8571f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • driver schrieb:

      Das gable ich Heck ist im Winter wirklich Mist.
      Das sehe ich wiederum auch nicht ganz so. Lange Jahre hatte ich einen sehr treuen BMW E46 3er Coupe, Heckantrieb und herrlichem 3 Liter Reihen-Sechser Diesel. Klar, im Winter macht etwas Zusatzgewicht im Kofferraum Sinn und man sollte auch außerhalb des Grenzbereiches fahren können*, aber wenn man das kann, ist das wirklich nicht schwer und schon gar nicht eine Einschränkung**.

      Wenn ein Fronttriebler anfängt zu "schieben" ist oft eine Gegenreaktion nicht mehr erfolgreich. Beim Hecktriebler kann ich mit dem Gasfuß noch steuern. Die hinteren Räder sind für die Stabilität des Fahrzeuges mindestens ebenso wichtig wie die Vorderen.... deshalb sollten die besseren Räder eigentlich immer nach hinten.

      Aber das ist alles OT - ich denke aber, dass unser "driver" trotzdem genug hier rausziehen konnte.

      Gruß Pete

      *P.S. Zum Üben bitte auf ein abgesperrtes Areal, das darf nicht auf der Straße erfolgen! Und nicht entmutigen lassen, wenn die ersten Versuche fehlschlagen - es braucht seine Zeit.
      ** eines der "besten" Winterautos seiner Zeit war der VW Käfer - Heckantrieb und Motor hinten. Das galt leider nicht für den Passagierkomfort und die Heizung.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…ec60d2bb5a8d58c47b5b8571f
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Auch den Cherokee gibt es wohl als 2WD - sollte in der Klasse aber recht selten sein, denke ich. @Toy4ever hat da aber bestimmt mehr Informationen....
      Es ist schon so, dass in USA die Auswahlmöglichkeit größer ist. Bis auf die Trailhawks gibt’s nahezu jede beliebige Konfiguration in 2WD und 4WD. Das ist bei uns nicht so, da ist das immer an bestimmte Motoren und Ausstattungen gebunden.
    • Pete schrieb:

      Klar, im Winter macht etwas Zusatzgewicht im Kofferraum Sinn und man sollte auch außerhalb des Grenzbereiches fahren können*, aber wenn man das kann, ist das wirklich nicht schwer und schon gar nicht eine Einschränkung**.
      Ich hatte auch einen e46 330i ,der war im winter giftig ohne ende , ohne sack mit gewicht im Kofferraum war der schwer beherschbar weil der am gas wirklich hing.
      Klar kam ich mit zurecht aber mit schnell mal überholen wenn Schneedecke war oder Spurwechsel auf der Autobahn zügig war da nix , man merkte immer den kleinen versatz wo er machte beim schnellen gas geben. Musste man schon fahren können.trotz Helferlein.
      Auf jedenfall fahre ich jetzt mit dem Jeep viel sorgenfreier und entspannter im winter.


      FranklinFlyer schrieb:

      Sogar Wrangler gibt's in 2WD. Sind aber immer Wertverlierer Nummer 1
      Naja ein Jeep ohne Allrad irgendwie ein Unding finde ich^^nix halbes und nix ganzes. bzw. generell Geländewagen ohne allrad.So viel mehr sprit Ersparnis macht das nicht aus.
      Irgendwie genauso bescheuert wie die wo im winter die Klimaanlage ausmachenXD

      Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

    • Driver, zu dem hoppeln.
      Wenn wir mit dem Renny und danach mit dem GLA eine huppelige Strecke fahren, habe ich auch das Gefühl, dass der Renny viel mehr federt/hoppelt als der GLA

      Beides SUV und beide doch grundverschieden.
      Der eine mag das straffe und der andere eher nicht. Auch Geschmackssache.
    • Hin/Zurück
      Rechts/Links
      Nein/Ja
      Mal sehen/vielleicht

      ...

      Sorry, aber nach 10 Seiten und über 190 Postings frage ich mich, ob der Threadersteller schlußendlich mit einem guten E-Bike am besten beraten wäre.
    • Das war der erste sinnlose und doofe/arrogante Beitrag. Aber wenn es Dir den Sonntag versüßt, nur zu.

      Ja, jetzt wo Du es sagst, ein E-Bike ist sicher in allen belangen besser als ein Jeep. Da geht auch nicht so viel kaputt!!! Gut, dass das es endlich einer auf den Punkt gebracht hat! Es fällt mir wie Schuppen von den Augen.

      Und: Du hast wohl Recht, ich habe mich jetzt 10 Tage intensiver informiert. Das ist schon fast krank, wenn man bedenkt, dass es nur um ca. 50.000 Euro (53.000 für die von mir anvisierte Ausstattung) geht.

      Können das Niveau natürlich auch an Deines anpassen.
    • Wendy schrieb:

      Beides SUV und beide doch grundverschieden.
      Der eine mag das straffe und der andere eher nicht. Auch Geschmackssache.
      Also Federn an sich finde ich nicht schlimm. Ich weiß, dass gerade die Deutschen, die es oftmals eher sportlich haben wollen, da oft ein Problem mit haben. Ich eigentlich nicht. Also solange man nicht seekrank wird ;). Im Gegenteil, das habe ich ein Stück weit von einem amerikanischen Auto erwartet. Wobei ich das nicht mal sagen könnte vom Cherokee, also dass er zu viel/lange/tief federt. Das ist im Großen und Ganzen wirklich sehr stimmig.

      P.S. Andererseits bin ich in den USA auch ein paar mal amerikanische Leihwagen gefahren. So weich waren die gar nicht.
    • driver schrieb:

      Das war der erste sinnlose und doofe/arrogante Beitrag. Aber wenn es Dir den Sonntag versüßt, nur zu.

      Ja, jetzt wo Du es sagst, ein E-Bike ist sicher in allen belangen besser als ein Jeep. Da geht auch nicht so viel kaputt!!! Gut, dass das es endlich einer auf den Punkt gebracht hat! Es fällt mir wie Schuppen von den Augen.

      Und: Du hast wohl Recht, ich habe mich jetzt 10 Tage intensiver informiert. Das ist schon fast krank, wenn man bedenkt, dass es nur um ca. 50.000 Euro (53.000 für die von mir anvisierte Ausstattung) geht.

      Können das Niveau natürlich auch an Deines anpassen.
      Dafür bin ich hinlänglich bekannt. Schließlich habe ich einen "Ruf" zu verlieren.


      Eine anfängliche Enentschlossenheit kann ich ja absolut verstehen. Irgendwann, nach intensiver Beratung, darf aber auch mal schluss damit sein. Bei einer - dem Anschein nach - nicht enden wollenden Unentschlossenheit kann dem einen oder anderen (bspw. mir) der Gelduldsfaden abhanden kommen. Nicht jeder schreibt es. Manch einer denkt es nur. Ich habe geschrieben.

      Meine 2 Cents (und jetzt dürft Ihr alle gerne Euer reichliches Kleingeld aus der Geldbörse holen.)
    • @smokeybear: Ich kenne Dich nicht, aber anscheinend kannst Du mit Dir sehr zufrieden sein. Dein Ruf, wenn es einen solchen gibt, ist Dir wohl sicher. Deinen Auftritt hast Du ja jetzt gehabt.

      Zu meinem Glück entscheide noch immer ich darüber, wie, wann und wofür ich mein Geld ausgebe und nicht Leute wie Du.

      Und jetzt würde ich Dich bitten, Dich an Deine eigenen Schlussfolgerungen zu halten und Dinge, die Deiner Meinung nach sinnlos sind, nicht weiter durch sinnlose Beiträge aufzublähen. Das ist leider oftmals das Kreuz mit denjenigen, die gerne richten. Mit der Konsequenz haben sie es nicht so.