_blank

K&N Luftfilter 33-5009 Einbau?

    • K&N Luftfilter 33-5009 Einbau?

      Hat schon jemand einen K&N Luftfilter 33-5009 im Cherokee verbaut?



      Ist der passend? Kann man den Einbau selbst erledigen?

      Welche Vorteile bringt der Filter?
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

    • Filterwechsel kann man selbst machen. Klappe auf (in der Regel verschraubt oder mit Halteklammern), alten Luftfilter raus, neuen Luftfilter einlegen, Klappe wieder schliessen. Eventuell muss man auch den Schlauch zum Motor entfernen. Ist aber auch leicht.

      Jeder Filterhersteller sagt, seiner ist der Beste. So das der Motor besser "atmen" kann, leiser ist und weniger Sprit bei trotzdem Mehrleistung verbraucht. Welcher Filter wirklich am besten ist, kann man kaum sagen.

      Ob er passt weiss ich nicht.
    • Die Ami KLs haben den alle verbaut und schwören drauf :-), habe ja viel Kontakt zu denen. Mein Jeephändler meinte am Tel., er könne den auch empfehlen. Hab ihn mir jetzt mal bestellt :P und halte euch auf dem Laufenden.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

    • Krischan schrieb:

      das der Motor besser "atmen" kann, leiser ist und
      Die gute alte Mär vom besser atmen hält sich aber auch ewig.....LOL. Gerade bei einem niedrig drehen Dieselmotor mit abgeregeltem Turbo kann man genauso gut ein paar alte Socken reinstecken, soviel Luft wie der verbraucht, geht immer rein.
    • Ich hatte bisher in vier meiner Fahrzeuge K&N Luftfilter drin. Kein Umbau auf CAI, sondern nur die Filter getauscht.
      Da ich meine Fahrzeuge i.d.R. mehrere Jahre fahre, ist das ein finanzieller Vorteil. Bei meinen Dodge Fahrzeugen ist die Hersteller Vorgabe, bei jeder Durchsicht (also 1x im Jahr) den Papierfilter zu tauschen. Wenn die Werkstatt jetzt 20,- für den Papierfilter berechnet, bin ich nach 8 Jahren bei 160,-. Die K&N Filter kamen dagegen um die 50,- und bleiben dauerhaft drin. K&N gibt an, aller 50 Tkm zu reinigen, habe es in Schnitt immer nach gut 30 Tkm gemacht. Probleme gab es bei keinem dieser Fahrzeuge.
      Für mich wäre also die Frage, wie teuer ist der Papierfilter beim Cherokee, wie oft soll er getauscht werden, wie lang willst du das Fahrzeug behalten, wie teuer ist der K&N Filter?
      K&N verspricht, wie von @Krischan schon erwähnt, besseren Luftdurchlass usw., aber in der Praxis ist so etwas eher nicht wirklich spürbar.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Toy4ever schrieb:

      Krischan schrieb:

      das der Motor besser "atmen" kann, leiser ist und
      Die gute alte Mär vom besser atmen hält sich aber auch ewig.....LOL. Gerade bei einem niedrig drehen Dieselmotor mit abgeregeltem Turbo kann man genauso gut ein paar alte Socken reinstecken, soviel Luft wie der verbraucht, geht immer rein.

      Hey bleib mal locker. Ich glaube das auch nicht. Aber das erfahrt man nur wenn man meinen Text richtig liest.
    • Germaneon schrieb:



      Für mich wäre also die Frage, wie teuer ist der Papierfilter beim Cherokee, wie oft soll er getauscht werden, wie lang willst du das Fahrzeug behalten, wie teuer ist der K&N Filter?
      Kostet ca. 50.-...rentiert sich also.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

    • Topper schrieb:

      Germaneon schrieb:

      Für mich wäre also die Frage, wie teuer ist der Papierfilter beim Cherokee, wie oft soll er getauscht werden, wie lang willst du das Fahrzeug behalten, wie teuer ist der K&N Filter?
      Kostet ca. 50.-...rentiert sich also.

      ..aber auch nur, wenn mann den Wagen länger behalten will :)

      Btw. ich habe bisher all' meine Moppeds (Enduro's) mit einem K&N Langzeitfilter getauscht und nie bereut.
      Vor allem im europäischen Ausland, wenns mal staubiger wurde, konnte mann abends im Hotel einfach den Luffi
      sauber machen und schon war der Spass (Motor hatte wieder die normale Leistung) wieder da :)

      Für meinen SRT bin ich noch am überlegen, der K&N kostet ca. 60,00€, der OEM "nur" 20,00€..
      Dieser wird alle 50.tsd km getauscht, somit würde sich der K&N also erst ab ~ 150.tsd km "rechnen".
      Hmm...


      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Wie Toy schon anmerkte:

      Hier geht es darum, ob ein Diesel oder ein Benziner mit dem K&N ausgestattet werden soll. Macht einen erheblichen Unterschied.

      Bei einem Benziner kann es durchaus Sinn machen. Bei einem Diesel hingegen kaum.

      Die Argumentation, dass der Filter beim Motorrad (kein Diesel) was gebracht hat und deswegen sicherlich auch etwas bei Auto (= Diesel) bringen wird, ist ungeeignet. Das Gleiche gilt prinzipiell für den Hinweis, dass die amerikanische Freunde ihre Cherokees "alle" mit dem K&N ausstatten. Die fahren ja auch alle Benziner.
    • Eingebaut, 8 Schrauben waren zu lösen.



      (Subjektiver) erster Eindruck: etwas spontaner in der Gasannahme, dumpferer Klang.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened