_blank

Wer hats denn nun... Das brummen und hochdrehen bei 70 km/h?

  • War heute morgen bei MotorVillage (nicht deswegen...) habe den Service Chef darauf angesprochen und er meinte dass das Brummen bzw. Vibrieren daher kommen könnte, weil die hintere Antriebsmechanik nur vom Last abgehängt wird aber sozusagen unkontrolliert weiterdreht und so Resonanzen entstehen könnten.

    Auf jeden Fall hat er sich das notiert und wird der Sache nachgehen...

    Bin mal gespannt.

    PS: Ich war dort weil meinem Compass eine Mopar-Connect Telematik-Box eingebaut wird (ganz neu für Jeep im Mopar Angebot)
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Also bei mir brummt nichts...
    Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen:
    Wenn ich in der Früh rückwärts aus der Garage fahre und dann auf D schalte, fährt er mit dem ersten Gang und vierrädrige Antrieb (Jeep Skill). Da ist er dann auch ziemlich laut und ein nerviges Geräusch. Springt er in den zweiten Gang (ca. 20-30m), koppelt er aus und das Geräusch ist dann weg.
    Das macht er allerdings nur, wenn er übernacht in der Garage steht. Untertags nie....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Gestern plötzlich beim Fahren mit 120 ein Geräusch wie wenn der Auspuff am Boden schleift. Sofort angehalten da alles frei war. Nix zu sehen. Aber seit dem hat sich das brummen verstärkt..... Weiterfahren und beobachten...

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Angeblich ein software Problem das durch ein update behoben werden soll.. Stand Februar 2018.

    Laut infoschreiben von FCA "sollte" das brummen keine schädlichen Auswirkungen haben. Die Betonung liegt auf SOLLTE.

    Was jeder von solchen Wagen Aussagen hält muss er für sich entscheiden. Seltsam nur das manche das Problem garnicht kennen.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Kurz und knapp. Ich komme gleich zur Sache.

    Unser Compass hatte das besagte Problem, dass beim Auskuppeln des Allradsystems im Geschwindigkeitsbereich von ~60-~80km/h unangenehme
    Vibrationen entstehen. Für uns war dieser Sachverhalt nicht tolerierbar und wir haben dies unserem Händler deutlich klar gemacht.

    In weiterer Folge hat sich ein Jeep Techniker angekündigt, um sich am 4.7.2018 unser Fahrzeug anzusehen.
    Der Techniker war wirklich nett und sehr kompetent. Nach einer kurzer Proberfahrt konnten die Virbrationen reproduziert werden und er
    erkannte das Problem sofort. Auf die Frage hin, ob er nun eine Lösung für unser Problem hat, entgegnete er mir, dass er ein Softwareupdate dabei hätte.
    Er war sich zum Zeitpunkt der Probefahrt nicht sicher, ob dieses Update mit unserem Fahrzeug kompatibel sein wird. Es handelte sich dabei um eine Softwareversion, die zwar schon validiert und getestet wurde, jedoch noch nicht offiziell verfügbar ist.

    Wieder bei der Werkstatt angekommen, stellte der Techniker die Kompatiblität der Software mit unserem Fahrzeug fest und installierte diese.

    Danach unternahmen wir eine weitere Probefahrt und siehe da, die Vibrationen waren verschwunden!!!!!!! 8o 8o

    Nach meinen bisherigen Ermittlungen (JeepSkills) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Vibrationen verhindert werden, indem das Allradsystem mit der neuen Software den Auskuppelvorgang in dem besagten Geschwindigkeitsbereich unterbindet.

    Nach heute durchgeführten Testkilometern konnte ich Vibrationen, wie vor dem Softwareupdate, nicht mehr feststellen.

    Der Techniker erwähnte zusätzlich, dass dieses Update in einigen Wochen offiziell beim Jeep Partner verfügbar sein wird.

    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen.
  • Flex schrieb:

    dass die Vibrationen verhindert werden, indem das Allradsystem mit der neuen Software den Auskuppelvorgang in dem besagten Geschwindigkeitsbereich unterbindet.
    Na super. Die machen also auf gut Deutsch gesagt nichts anderes, als ein Feature zu deaktivieren. Das Entkoppeln der Hinterachse sollte ja mal das große Argument sein, und nun schalten sie es einfach ab.... Also wieder einemal eine "italienische Lösung". :S
  • Wie ich das verstehe aber "nur" in diesem Geschwindigkeitsbereich.
    Darüber und darunter entkoppelt er weiterhin normal und wie gewohnt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Also keine Fehlerbehebung, sondern eine Überdeckung der Sympthome durch ein Hilfsmittel. Hätte auch die automatische Erhöhung der Radiolautstärke in dem betreffenden Geschwindigkeitsbereich sein können :1f644:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Wenn ich dann also 50 fahr entkoppelt er und wenn ich bei 60 bin koppelt er wieder ein?
    Na ja. Für mich ne klare Mogelpackung denn es behebt nicht das Problem.

    Im Ami forum kochen deswegen auch schon die Gemüter hoch, zumal wohl bekannt wurde das in vielen getauschten RDUs wohl Metallspäne gefunden worden sein soll.... Leider ohne Quellenangabe.
    Zudem wenn sie das Problem so "lösen" geht ja eigentlich teilweise eine zugesichert Eigenschaft des Wagens verloren. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt weiß man auch nicht und wieviel Schaden das RDU inzwischen hat sei dahingestellt.

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Kami_01 schrieb:

    Wenn ich dann also 50 fahr entkoppelt er und wenn ich bei 60 bin koppelt er wieder ein?
    Na ja. Für mich ne klare Mogelpackung denn es behebt nicht das Problem.
    Also, soweit ich es beobachten konnte. Das System koppelt den Allrad bei 50 km/h aus. Beschleunigt man in weitere Folge auf eine höhere Geschwindigkeit und es treten keine Einkoppelbedingungen (Glätte, Regen, starke Lenkmanöver usw.) auf, dann bleibt der Allrad ausgekoppelt.

    Der zweite Fall. Es besteht die Situation, dass der Allrad eingekoppelt ist und es wird z.B. in kurzer Zeit in einen Geschwindigkeitsbereich von über 60 km/h beschleunigt und dort verharrt, dann bleibt der Allrad bis ca. 80km/h weiter eingekoppelt. Hält man die Geschwindigkeit bei ca 80km/h macht sich das System durch ein kurzes Arbeitsgeräusch(auskuppeln), wie beispielsweise beim einkoppeln des Allrads durch drücken der 4wd Taste, bemerkbar.
  • So richtig nachvollziehen kann ich das Ganze nicht. Liegt das nur daran, dass die Kardanwelle beim Compass ein paar wenige Zentimeter länger ist als die beim Renegade verbaute oder ist einfach der Compass etwas besser gedämmt und solche "störenden Geräusche" fallen deutlich mehr auf?
    Die Technik ist doch dieselbe wie beim Renegade und bei diesem Modell sind derartige Probleme ja wohl nicht bekannt. Das Ganze ist schon äußerst "kurios".

    Gruß Pete

    P.S.: Ich habe die Tage bezüglich irgendwelcher "verdächtiger" Geräusche als "Horchposten" agiert und konnte bei meinem Omaha Orange nichts feststellen, was irgendwie auf eine ungleichmäßige Funktion hinweisen würde.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…fde3eb86396ab1d62c2bcbf13
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Doch doch, das gibt's beim Renegade auch.
    Da haben wir hier doch auch schon Threads und auch ein paar Member mit entsprechendem Problem dazu.

    Bisher allerdings ohne Lösung...
    Evtl. kommt ja jetzt mal etwas Bewegung rein.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Pete schrieb:

    So richtig nachvollziehen kann ich das Ganze nicht. Liegt das nur daran, dass die Kardanwelle beim Compass ein paar wenige Zentimeter länger ist als die beim Renegade verbaute oder ist einfach der Compass etwas besser gedämmt und solche "störenden Geräusche" fallen deutlich mehr auf?
    Die Technik ist doch dieselbe wie beim Renegade und bei diesem Modell sind derartige Probleme ja wohl nicht bekannt. Das Ganze ist schon äußerst "kurios".
    .
    Stimmt die Technik ist dieselbe und die Probleme wurden bisher nicht behoben.
    Ist schon erstaunlich.
    .
    Ich habe das Problem wie viele andere auch, aber bei mir ist es von der Lautstärke her noch tolerierbar.
    Die Dunkelziffer ist bestimmt hoch.

    Hier ein Auszug der vielen Quellen:
    Unser Forum
    Amerika
    Italien
    .