SmartTools Newsletter

Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      Ach ja, Fahrzeuge mit serienmäßigem Sport etc. Modus haben meist auch unterschiedliche Kennlinen in der Motorsteuerung, Schaltzeitpunkte, Schlupfwerte.... dahinter. Meist auch geänderte Einstellungen am Fahrwerk.
      Dagegen ist eine Pedalbox natürlich eine „Light-„ Lösung.

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • Ich habe jetzt auch praktisch fertig überlegt und bin nach mehrmaligen Durchlesen des Threads als auch "des" Internets zu dem Thema zu dem Schluss gekommen: der Spaß schlägt die Bedenken.
      Die leichte Verschiebung der Kennlinie und die Beschleunigung der Reaktion dürfte dem Motor nicht so stark mehr abfordern als dass nennenswerter Mehrverschleiß gegenüber dem Originalzustand auftauchen sollte. Der Mehrverbrauch wird sich auch stark in Grenzen halten.
      Vielen Dank für Eure Antworten!
      Ich frage nochmal meinen Werkstattmeister wegen Garantie o.ä. und dann geht´s wohl los.

      Bei MW-Motorsport ("Italo-Tuning") gibt´s die DTE Pedalbox Standard (ohne die APP) für 189€ + 7€ Versand.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      Wegen der Bezugsquelle und den Preisunterschieden war ich auch irritiert.
      Teilweise gibt es nur eine allgemeine Beschreibung und man muss bei der Bestellung den Typ in einem Textfeld erst angeben.
      Dabei habe ich dann festgestellt, dass nicht immer das aktuelle Model angeboten wird.
      Für den aktuellen Compass gibt es aber soweit ich weiß kein „Altes“?
      Vor dem Kauf besser abklären.
      Habe dann lieber auf Geiz ist geil verzichtet und ein paar Euro mehr bezahlt.

      Nur so als Hinweis.

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • Rainer, ja, den "Schnellgasgriff" kenn ich noch..
      War ja hauptsächlich bei den 2-Taktern beliebt :) beim 4-Takter führte das sehr gerne zum "verschlucken".
      Daher haben dann spätere Vergasermodele eine zusätzliche "Beschleunigerpumpe" erhalten..damit das "verschlucken"
      nicht mehr vorkommt...

      Aber zurück zum thema,
      Richtig ist, die Pedal-Box ändert nix an der Leistung oder Drehmoment..sondern nur das "Ansprechverhalten" des Motos
      wird verändert.
      Da kann mann schon fragen, warum macht der Hersteller sowas, also, so eine "träge" Reaktion des Gaspedals ?
      Um den Kunden zu ärgern ?
      Nein, sondern um den CO2 Ausstoß zu begrenzen...denn beim "Pedal-to-metal" wird für einige wenige bruchteile von Sekunden,
      unverbrannter Sprit ausgestoßen, denn bis das Luft/Sprit Gemisch passt, dauert es halt ein paa milisekunden..(u.a. Unterdruck aufbauen,
      Swirlklappenverstellung, etc.) und währen dieser Zeit ist halt die Verbrennung nicht optimal und somit ist auch der CO2 Ausstops "schlecht"..

      Damit das ins "Reine" kommt, also der CO2 Ausstoß, wird halt einfach das GasPedal elektronsich "eingebremst".

      Ob nun das Gaspedal einige Zehntel Sekunden schneller reagiert als vorher, weiß nicht, die 200€ wären mir das nicht Wert..

      Aber, jeder wie er mag.. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • ... so, nachdem ich hier so viel Rumgeeiert habe, habe ich sie mir jetzt eingebaut, die DTE-Pedalbox. Ausführlichen Bericht habe ich im Renegade-Forum eingestellt, wen´s interessiert ...
      Bilder
      • DTE-Modul.JPG

        50,65 kB, 416×481, 1.440 mal angesehen

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Habe es jetzt auch die Tage eingebaut, bin auch noch am Ausprobieren. Fahre hauptsächlich auf Grün+3.
      Bei Rot auf der Landstraße ist mir aufgefallen, dass er beim Cruisen sofort runter schaltet, sobald man das Gaspedal auch nur leicht drückt und dann davon schießt.
      Grün ist da doch entspannter :1f609:

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      Ufukkay83 schrieb:

      Interessant, das beim racechip doppelt so viel „möglich“ ist...


      Wieviel Leistung es dann wirklich bringt steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

      Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wollte mich zum tunen hier eigentlich garnicht mehr äußern, trotzdem noch folgende Anmerkungen. Idealerweise holt eine gute Box neben den Temperaturen die Drücke vom Saugrohrdrucksensor, Turbodrucksensor und Werte vom Nockenwellensensor. Vielleicht hilft dir dies bei deiner Entscheidung.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

      Mein Compass: 1.4 Limited

    • Danke dir.

      dann muss ich mal schauen ob ich rausfinde welche Box was woher holt bzw wo überall angeschlossen wird.

      Wenn man von Chiptuning spricht, ist damit die Kennfeldoptimierung gemeint?
      Also die original Software optimiert wird?

      Mit 160 PS wäre ich schon zufrieden..
      Als ich damals mich für den 140 PS entschieden habe der 170 war eh außer Budget, war der 6b Motor drin. Habe dann den 6dtemp bekommen und schnell gemerkt das er deutlich „schlechter“ ist leider.

      Danke dir schon mal fur die Infos.

      Mein Compass: 80 th

    • moin.

      In der heutigen Zeit und denn Motoren ist das Software Tuning recht unbedenklich.
      Hardware also Old Scool macht ja niemand mehr.
      Ich werde das definitiv auch machen.
      Muss nur die einfahr Zeit abwarten.
      Die Einfahrphase beeinflusst die Zündwinkelsteuerung ebenso wie die Klopfsensoren, diese werden anfangs gezielt vom Motorsteuergerät reduziert.

      Hatte das bei fast jedem meiner Fahrzeuge.
      Weit über 100 tkm.
      Nie Probleme.
      Man benötigt nur den passenden Programmierer. :1f601:

      Mein Compass:

    • Ich fleddere mal die Leiche: Hat das Steckertuning zwischenzeitlich schon jemand getestet?
      P:S: Die Pedalbox läuft supi und Frau ist immer noch begeister.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"