SmartTools Newsletter

Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

    • Durch die steilere Kennlinie wird doch ein stärkerer Gaspedaldruck simuliert und die Drosselklappenwelle gleich mehr aufgerissen.
      Mag ein kalter Motor die Gaspedaltuningbox dann auch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß des Motors gegenüber einem "sanfteren" Beschleunigen in Standardausstattung mit einer Pedalbox doch heftig ansteigt?
      Ansonsten wäre ja Jeep blöd, nicht gleich eine entsprechende Kennlinie zu programmieren, wo das doch so viel mehr Spaß macht und auch den Spritverbrauch unverändert lässt?

      Ich hätte ja so ein Ding auch gern eingebaut, mir sind da aber noch zu viel Fragezeichen dahinter.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Jacky schrieb:

      Ansonsten wäre ja Jeep blöd, nicht gleich eine entsprechende Kennlinie zu programmieren
      Ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Ich wage immer noch zu behaupten, dass das Beschleunigen mit gebremsten Schaum eine Verzweiflungs-Tat ist, um den Schadstoff-Ausstoß nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass so mancher Hersteller ganz tief in die Trickkiste greifen musste, um die Euro6 Werte einzuhalten, ist ja hinreichend bekannt.
    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      Toy4ever schrieb:

      Jacky schrieb:

      Ansonsten wäre ja Jeep blöd, nicht gleich eine entsprechende Kennlinie zu programmieren
      Ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Ich wage immer noch zu behaupten, dass das Beschleunigen mit gebremsten Schaum eine Verzweiflungs-Tat ist, um den Schadstoff-Ausstoß nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass so mancher Hersteller ganz tief in die Trickkiste greifen musste, um die Euro6 Werte einzuhalten, ist ja hinreichend bekannt.


      Ich fahre als Geschäftswagen einen Mustang von Ford. Über einen serienmäßigen Schalter verändert sich massiv das Fahrverhalten (Sportmodus). Bin mir sicher dass die Abgaswerte im Startmodus erzielt werden... das geht genau in diese Richtung.

      Beim Motorrad ist es sehr oft, dass der Fahrer serienmäßig die Kennlinien der Gasannahme einstellen kann.

      Ganz unabhängig davon gilt bei Verbrennern immer Zurückhaltung nach dem Kaltstart und Abkühlphase bei Turbomotoren nach Volllast.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

      Mein Compass: 1.4 Limited

    • Toy4ever schrieb:

      Jacky schrieb:

      Ansonsten wäre ja Jeep blöd, nicht gleich eine entsprechende Kennlinie zu programmieren
      Ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Ich wage immer noch zu behaupten, dass das Beschleunigen mit gebremsten Schaum eine Verzweiflungs-Tat ist, um den Schadstoff-Ausstoß nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass so mancher Hersteller ganz tief in die Trickkiste greifen musste, um die Euro6 Werte einzuhalten, ist ja hinreichend bekannt.
      ... wenn die Gaspedalbox bzw. veränderte Kennlinie den Schadstoffausstoß heraufsetzt, dann doch automatisch auch den Spritverbrauch und damit die Motorbelastung? Das war ja das, was nicht nur mancher Nutzer, sondern auch mancher Hersteller der Boxen bestreitet.

      Das meine ich ja gerade: wenn alle Versprechen mit der Pedalbox eingehalten werden - bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch, mehr Fahrspaß ohne Risiken - dann wäre doch Jeep blöd, das nicht von Haus aus so zu machen.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Die Beschleunigung und damit das Hochdrehen des (kalten) Motors bestimmt immer noch der Fahrer, nicht das Gaspedal, ob mit oder ohne Box!
      Ich habe beim Compass noch nicht geschaut, aber bei zig. anderen Herstellern und Modellen ist immer die gleiche Pedal-Einheit verbaut.
      Das haben Rückrufaktionen auch schon gezeigt.
      Je Motor, Leistung, Drehmoment, Charakteristik usw. wäre eine andere Pedal-Kennline schon angebracht,aber Stichworte Großserienfertigung, Baukasten etc.....
      Genau da greifen die Pedalboxen ein.
      Nachdem Du aber am Fahrzeug nichts änderst, was Dein Fuß nicht auch schaffen könnte (theoretisch), weshalb soll das an den Abgasen etwas verändern?
      Aber ich kann Dir nur sagen, Dein Fuß wird das nicht annähernd schaffen was so eine Box macht.
      Du veränderst weder was an der Leistung, Geschwindigkeit oder sonst was, was mit den Abgaswerten zu tun hat.
      xx Km/h bei Motordrehzahl xxxx bleibt immer noch gleich.
      Sonst wären sie auch nicht legal.

      Die Diskussion über die Pedalboxen füllen Foren und die Meinungen dazu sind meist nur schwarz/weiß.
      Ich kenne aber keinen, der sie einmal gefahren hat und wieder hergeben würde.
      Alle anderen sind einfach mit zig Argumenten dagegen, weil sie einfach nicht dafür sein wollen, den Unterschied selbst aber noch nie getestet haben.

      Deshalb baue ich sie am WE auch in den Compass ein. ;)

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • @schnuckihh @braunger
      Wie habt ihr den Stecker vom Gaspedal abbekommen? Werde mir die Box wahrscheinlich auch zulegen und heute mal einen Blick aufs Gaspedal geworfen.
      Habe da nicht erkennen können, wo man drücken/clipsen oder ähnliches muss, um den Stecker abzubekommen.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Da ist bei mir eine rote geriffelte Sicherung am Stecker, die muss zur Seite abgezogen werden, dann bekommt man Stecker leicht runter. Wenn du die Pedalbox bekommst, kannst du dir das genau ansehen, der Stecker dort entspricht dem am Pedal und sieht da genauso aus.

      Das Ganze ist natürlich etwas eng im Fussraum, ist aber zu bewältigen, hat bei mir 10 Min. gedauert.
      Compass MY18 Limited AWD 1.4l MultiAir 6d-temp 170 PS 4x4 Aut
    • schnuckihh schrieb:

      Da ist bei mir eine rote geriffelte Sicherung am Stecker, die muss zur Seite abgezogen werden, dann bekommt man Stecker leicht runter. Wenn du die Pedalbox bekommst, kannst du dir das genau ansehen, der Stecker dort entspricht dem am Pedal und sieht da genauso aus.

      Das Ganze ist natürlich etwas eng im Fussraum, ist aber zu bewältigen, hat bei mir 10 Min. gedauert.
      Danke! Das rote geriffelte Teil habe ich gesehen, wusste nur nicht so recht, was ich damit machen soll.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • CompassLimited schrieb:

      ... aber bei zig. anderen Herstellern und Modellen ist immer die gleiche Pedal-Einheit verbaut.
      Das haben Rückrufaktionen auch schon gezeigt.
      Je Motor, Leistung, Drehmoment, Charakteristik usw. wäre eine andere Pedal-Kennline schon angebracht,aber Stichworte Großserienfertigung, Baukasten etc.....
      Genau da greifen die Pedalboxen ein.
      Nachdem Du aber am Fahrzeug nichts änderst, was Dein Fuß nicht auch schaffen könnte (theoretisch), weshalb soll das an den Abgasen etwas verändern?

      Servus
      Rainer
      Du bringst mich wieder ins Grübeln. Dass mit dem Stangenprodukt hat was für sich ... kann sein, dass Jeep nur die Standardversion nimmt und auf Kosten der Performance spart.

      Dass das Ding mehr Spaß macht, bestreite ich auch nicht. Ich mach mir halt Gedanken um den Motor. Weil: irgendwas verstärkt die Box ja schon, wenn die Gedenksekunde wegfällt ...
      Soll ich ... soll ich nicht ... soll ich ... soll ich nicht ... ich muss noch überlegen.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      Ich weiß nicht was Du von der Box erwartest?
      Nein, es ist kein zweiter Turbo, auch keine Lachgas-Einspritzung oder Ähnliches, es ist einfach ein besser abgestimmtes Gaspedal.
      Vor was hast Du Angst?

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • Angst habe ich nur davor, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.
      Aber meiner Befürchtung nach simuliert die Pedalbox, dass der Fahrer das Pedal kurz durchtritt, obwohl er nur wenig Gas gibt. Das öffnet die Drosselklappen voll mit entsprechender Motorbelastung bei nur leichtem Gaspedaldruck und suggeriert eine spontanere Gasannahme (Wegfall Gedenksekunde).
      Und das auch bei kaltem Motor mit folglich erheblichem Verschleißplus und minimierter Lebenszeit des Antriebsaggregats.
      PS: ich habe den Jeep nicht geleast, sondern möchte ihn möglichst lange fahren.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Ich glaube Du lässt es lieber und verbaust keine Pedalbox.
      Dann drücke Dein Gaspedal selber weiter (und immer weiter) bis mal was passiert. Vielleicht geht dann Deine Drosselklappe trotzdem langsam und vermeidlich Motor schonender auf.
      Das Du mehrere Einstellungen hast und die Box auch auf inaktiv stellen kannst, z.B. bei kaltem Motor hast Du aber schon gelesen?
      Normal (=aus) - Eco/Stadt - Sport - Sport+ ist bei den meisten Boxen Standard.

      Ich bin raus!

      Nix für ungut
      Rainer

      PS: Meine Frau fährt seit dem WE mit Pedalbox. Entgegen ihrer ersten Meinung, so teuer, brauch ich nicht... soll ich sie jetzt ja drin lassen. ;)
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass:

    • Danke, ist ja ok, wenn Du draussen bist. Dass das Auto viel toller fährt und man auch Knöpfe für Modiwahl und Abschalten hat, ist mir bewusst. Das wurde ja schon oft genug gesagt.

      Mich hätte halt die Funktionsweise interessiert und der evtl. Einfluss auf den Verschleiss. Dazu hat noch niemand was Stichhaltiges gesagt - z.B. ob die Annahme mit veränderten Impulsen an die Drosselklappensteuerung richtig ist oder ich da völlig falsch liege. Es hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass davon hier jemand Ahnung hat.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • CompassLimited schrieb:

      Wenn Du z.B. hier
      pedalbox.com/de/produkt/faq/
      racechip.de/gaspedal-tuning/xlr.html
      keine Antwort findest, dann frag doch einfach mal bei den Herstellern nach was sie genau optimieren um den Effekt zu erreichen.

      Servus
      Rainer
      ... danke, der erste Link ergibt keine Erkenntnisse, da der Hersteller seine Aussagen nicht begründet und zur Funktionsweise Null sagt.Der zweite Link ist hilfreicher, da er z.B. die Funktionsweise zumindest grob darstellt. Reaktionszeit wird beschleunigt, Benzinverbrauch ändert sich. Spricht tatsächlich nach der Grafik dafür, dass beim Anfahren ein stärkerer Gaspedaltritt simuliert wird, die Drosselklappe weiter geöffnet wird als mit der originalen linearen Standardübersetzung, der Motor also mehr Benzin bekommt, stärkere Leistung (nicht im Sinne von mehr PS!) zu einem früheren Zeitpunkt abgibt (wie sollte es auch sonst möglich sein, frage ich mich da gerade?). Das erhöht bzw. beschleunigt natürlich auch die Belastung des Motors als auch den Benzinverbrauch im Vergleich zu einem linearen, langsamen Hochfahren des Motors. Inwieweit das aber Auswirkungen auf den Verschleiß hat, das die Leistung etwas früher gepusht wird als mit linearen Standardansprechen, lässt sich wohl nur mutmaßen. Könnte sogar zu vernachlässigen sein, wenn man City Modus fährt und nicht kalt im Sportmodus.

      Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

    • Toy4ever schrieb:

      Jacky schrieb:

      Ansonsten wäre ja Jeep blöd, nicht gleich eine entsprechende Kennlinie zu programmieren
      Ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Ich wage immer noch zu behaupten, dass das Beschleunigen mit gebremsten Schaum eine Verzweiflungs-Tat ist, um den Schadstoff-Ausstoß nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass so mancher Hersteller ganz tief in die Trickkiste greifen musste, um die Euro6 Werte einzuhalten, ist ja hinreichend bekannt.
      ..sehe ich genauso..
      Den Unterschied habe ich fast täglich unterm "Hintern"..
      Im Sportmodus (Fiat 500 & SRT) reagiert der Motor extrem schnell aufs Pedal..vor allem dreht er
      viel schneller in den roten Bereich, als im "normalen" Modus.

      Ergo, so eine "Pedal"-Box ist nur für Fahrzeuge, die nicht über eine "Sporttaste" verfügen :)
      Sprit sparen, kann mann mit den Dingern bestmmt nicht, wenn der Saft schneller & mehr durch die Düsen "fließt"..

      Eigentlich müssten die Dinger doch "illegal" sein, da durch mehr Sprit, auch mehr Schadstoff-Ausstoß und somit die
      Umweltbilanz verschlechtert wird..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      Was wird beim Abgasverhalten gemessen?
      Soweit ich weiß ein Fahrzyklus, aber kein Kick-Down und 0-100 Beschleunigung in Verbindung mit Zeitwerten. Die Pedal-Box ändert ja nichts an den Werten und dem Verhältnissen Leistung, Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit..,.
      Nur werden ggf. die Zeiten bis zum Erreichen der Werte verändert.
      Und ob ich mit Box bei 1/2 Gas auf 100 Beschleunige oder ohne aber mit Kick-Down ändert doch an den Abgasen nichts.
      Das Motorsteuergerät hat immer die selbe Kennlinie und liefert kein PS mehr.
      Die Box macht nichts anderes als Dein Gasfuß, nur halt präziser.
      Das ist ja der Unterschied zu einer Tuning-Box. Die Verschiebt die obigen Werte und ist deshalb nicht so leicht zu legalisieren.

      Nach Deinem Nick kennst Du Dich mit Mopeds aus. Da sag ich nur Magura-Schnellgasgriff, Kurzhubgasgriff....
      Du hast Dir damit nur das damals übliche Nachgreifen erspart, dafür musste die Gashand sensibler sein, sonst - Abflug.
      PS hattest keins mehr. Warst aber halt schneller ohne Umgreifen und die Handgelenke haben es gedankt.
      Ok bei zu schnellem Aufreissen haben die meisten Vergaser nicht mitgespielt, aber das ist ein anderes Thema. Dann kommt wieder Tuning. ;)

      Servus
      Rainer
      Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
      Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

      Mein Compass: