SmartTools Newsletter

Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

    • Routier schrieb:

      Ich hätte --vielleicht unnötige--Bedenken solch ein Teil zu verwenden.
      Es gibt bestimmt für den Fachmann eine Möglichkeit, alles irgendwo aus dem Kfz herauszulesen was Motormässig daran gemacht, manipuliert worden ist.

      Nicht das bei einem Defekt dann festgestellt wird das "irgendwas" Leistungsverändertes angebracht worden ist, dann ist alles weg:
      Garantie, Kulanz.

      Der Preis für ca. und noch Prüfstandnachzuweisende26 % Leistungssteigerung oder Ersparniss von 1 Liter ist zwar nicht sooooo viel, aber ich hätte bedenken.

      Sicher, die Hersteller haben serienmässig schon Reserven in allen Teilen bedacht und alles ist eben auf das vorhandene Abgestimmt und es gibt
      "immer was" zu machen,

      aber: ich hab zu wenig Ahnung, dies ist eine aus Bauchgefühl gemachte Aussage.

      Gern lasse ich mich eines besseren Belehren.

      Will ich mehr PS, kauf ich stärkeres Auto, Bike, Motorboot.

      Routier grüsst
      Technisch ist das vielleicht möglich, nur juristsich sähe es anders aus, die Beweislast läge im Streitfall auf der Seite des Herstellers und er kann sich dann, wenn überhaupt, nur auf seine eigenen Daten berufen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Routier schrieb:


      Will ich mehr PS, kauf ich stärkeres Auto, Bike, Motorboot.

      Routier grüsst
      Genau das ist ja der Ansatz: Kein neues, schon gar kein anderes Auto, sondern eben das, welches man besitzt anzufetten.
      Ist auch nebenbei ein finanzieller Unterschied, anstatt eines Compass einen Jaguar E-Type oder eine Landy zu kaufen, weil man es gerne etwas kräftiger hätte - sparsamer wird es dadurch mit Sicherheit auch nicht (wobei... :whistling: ).
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • eVent schrieb:

      Routier schrieb:

      Will ich mehr PS, kauf ich stärkeres Auto, Bike, Motorboot.

      Routier grüsst
      Genau das ist ja der Ansatz: Kein neues, schon gar kein anderes Auto, sondern eben das, welches man besitzt anzufetten.Ist auch nebenbei ein finanzieller Unterschied, anstatt eines Compass einen Jaguar E-Type oder eine Landy zu kaufen, weil man es gerne etwas kräftiger hätte - sparsamer wird es dadurch mit Sicherheit auch nicht (wobei... :whistling: ).
      Ja, wieder dieser Standartsatz. Oftmals ist bei einem gewissen Modell, keine Version mit Mehrleistung, laut Preisliste verfügbar, das Aggregat aber in anderen Modellen schon, also gibt es nur eine Möglichkeit, gelle!
      Die meisten gehen beim Chiptuning auch von falschen Vorrausetzungen aus, auf jeden Fall wird die Drehzahl nicht erhöht, sondern nur die Leistungskurve gesteigert und namhafte Hersteller achten auch bei den Boxen darauf, dass die Sicherheitsprogramme der Motoren nicht umgangen werden, auch wird das Kennfeld optimiert. Wären die Dinger wirklich so schlecht, wie einige meinen, würde die Kontrollleuchte garnicht mehr ausgehen.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • ..hier mal ein Test so einer Box auf dem Prüfstand


      Vlt. bringt dann dieser "Test" den einen oder anderen dann doch zum umdenken.
      Dennoch bleibe ich dabei, dass heutige Motoren, nicht nur einfach durchs "chippen" an Mehrleistung bekommen,
      sondern auch die "innereien" sidn anders, denn sie müssen auch die Mehrleistung "verkraften"..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      ..hier mal ein Test so einer Box auf dem Prüfstand


      Vlt. bringt dann dieser "Test" den einen oder anderen dann doch zum umdenken.
      Dennoch bleibe ich dabei, dass heutige Motoren, nicht nur einfach durchs "chippen" an Mehrleistung bekommen,
      sondern auch die "innereien" sidn anders, denn sie müssen auch die Mehrleistung "verkraften"..
      Nicht dein Ernst? Kaufen sie keine Box, lassen sie ihr Auto bei uns tunen. Wäre der Vergleich durch ein namhaftes Automagazin durchgeführt worden, könnte man drüber nachdenken aber nicht bei diesem Tünnes. Er ist einfach nicht neutral. Interessant aber, dass die Karre schon ab Werk 20 Pferde weniger hat, das kann man ja dann getrost mit einer Box kompensieren, nur um auf das eigentlich zugesagte Leistungslevel zu kommen. Hatte genau dieses Problem bei einem Outlander Diesel, der sollte eigentlich 165 PS haben. Kam aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller von 190 und machte bei 170 dicht. Viel Palaver. Man hat mich auf den Prüfstand geschickt, ihm fehlten 18 PS und 35NM zur Werksangabe. Mitsubishi meinte das wäre im Bereich der Toleranz und fertig! Hab dann die DTE_Box einbauen lassen und bin 70.000 km damit ohne Probleme gefahren. Die Karre zog besser durch und die Vmax lag dann bei knapp 200. Obwohl die Boxen, ja keinen Einfluss darauf haben.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Hab gestern mit DTE telefoniert, man kann bei denen auch ne Leistungsmessung machen vorher /nachher. Kostet zwar etwas extra (ich meine 145€) aber warum nicht?
      Werde mal mit meiner Frau drüber sprechen.
      Mein Adam hat ne Software Optimierung und der geht wesentlich besser als Serie bei weniger Verbrauch. Fahre Täglich 50 km hin zurück zur Arbeit davon 48 km Autobahn, wo ich immer 120 km/h mit Tempomat fahre.

      Gruß
      Martin
      Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

      Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

    • Ich würd bei sowas auch mal auf die anderen Komponenten achten, Getriebe usw. Ich weiß noch als mich damals bei SEAT Altea nach Chiptuning um getan habe gab es Grenzen beim DSG, weil VW das schlichtweg nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt hat und da beim 2.0 TDI schon serienmäßig recht nah dran kam.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Ich würd bei sowas auch mal auf die anderen Komponenten achten, Getriebe usw. Ich weiß noch als mich damals bei SEAT Altea nach Chiptuning um getan habe gab es Grenzen beim DSG, weil VW das schlichtweg nur für ein bestimmtes Drehmoment ausgelegt hat und da beim 2.0 TDI schon serienmäßig recht nah dran kam.
      Beim DSG wäre ich auch sehr vorsichtig, die sind ja schon ohne Tuning schnell genug "inne Fritten".
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Maddy72 schrieb:

      Hab gestern mit DTE telefoniert, man kann bei denen auch ne Leistungsmessung machen vorher /nachher. Kostet zwar etwas extra (ich meine 145€) aber warum nicht?
      Werde mal mit meiner Frau drüber sprechen.
      Mein Adam hat ne Software Optimierung und der geht wesentlich besser als Serie bei weniger Verbrauch. Fahre Täglich 50 km hin zurück zur Arbeit davon 48 km Autobahn, wo ich immer 120 km/h mit Tempomat fahre.

      Gruß
      Martin
      Klär bitte, auf welche Parameter zugegriffen wird. In der Regel wird nur ein Sensor angesprochen: Der Raildrucksensor. Ein top Steckertuner wie Steinbauer geht ausschließlich auf die Einspritzzeit was wohl schonender fürs Material ist. Der fertigt (leider nur für Diesel) in der Schweiz, was man auch am Preis merkt... :-o

      Den Leistungstest würde ich machen.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • @ rp_bot : stimmt, ist etwas "subjektiv" aber, es stimmt, gibt genügend "Berichte" auch von
      "objektiveren" Stellen, dass, wenn "Tuning" dann bitte "Kennfeld" und nicht diese Boxen, weil, genau wie eVent schreibt,
      die Boxen i.d.R. dem Steuergerät niedrigere Einspritzwerte, Raildruck, etc. vorgaukeln und es dann "nachregelt"
      Oft weren dann u.a. die Injektoren an die Grenze des belastbaren dann "gefahren", was am Ende dazu führt,
      dass u.a. sie schneller verschleißen.

      Besser ist es alle Werte aufeinander abzustimen, auch den Antriebsstrang, dass z.b. das volle Drehmonent
      erst ab den 3ten Gang "Frei" gibt, etc. So hat mann einfach länger Spass...und der Verschleiß
      hält sich in Grenzen.
      Desweiteren kann mann schon durch einfachere MAnahmen, z.b. durcrh früheres öffnen / verstellen der VTG Klapen,
      der Turbodruck früher als bisher anliegt (z.b. schon ab 1.500 anstatt erst bei 2.000 giri) usw.

      @ Maddy : nen Prüfstand test kann mann auch beim ADAC machen lassen, kostet für Mitglieder 55,00€ :)
      Ob die allerdigns auch einen 4x4 Prüfstand haben, müsste "mann" nachfragen....
      Denn, ich habe damals bei meinem Alfa 159er wissen wollen, was die 399€ teure Novitec Box so bringt
      Ging wieder zurück, weil nur ein bsisel mehr Drehmoment (ca. 15Nm) aber nixxe mehr Leistung und das
      war mir die ~ 400€ nicht Wert.

      Wie schon gesagt, wenn Tuning, dann bitte beim örtlichen Tuner vor Ort inlcu vorher-/nachher Messung.
      Alles andere ist..Kirmes :)

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • eVent schrieb:

      . Der fertigt (leider nur für Diesel) in der Schweiz, was man auch am Preis merkt... :-o
      Schweiz?
      STEINBAUER Performance Austria GmbH
      Geschäftsführer: Herbert Steinbauer
      Betriebsstraße 21
      4224 Wartberg ob der Aist

      Hab die Box für den GC mal angefragt.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • rp_BOT schrieb:

      eVent schrieb:

      . Der fertigt (leider nur für Diesel) in der Schweiz, was man auch am Preis merkt... :-o
      Schweiz?STEINBAUER Performance Austria GmbH
      Geschäftsführer: Herbert Steinbauer
      Betriebsstraße 21
      4224 Wartberg ob der Aist

      Hab die Box für den GC mal angefragt.
      Ach, ich meinte dort, wo die Leute so komisch reden... :saint:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • guzzi97 schrieb:



      Denn, ich habe damals bei meinem Alfa 159er wissen wollen, was die 399€ teure Novitec Box so bringt
      Ging wieder zurück, weil nur ein bsisel mehr Drehmoment (ca. 15Nm) aber nixxe mehr Leistung und das
      war mir die ~ 400€ nicht Wert.
      Stimmt, wir waren mit der Novitec und dem Alfa 147 vor Ort in Stetten/ Allgäu. Die Box, stand damals Powerrail II glaub ich, brachte absolut nix. Wie es heute ist weiß ich nicht. Ich würde Boxen nur mit Prüfstand (oder deutlichem Popometer) akzeptieren.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Nicht gerade ein Schnäppchen:

      Vielen Dank für Ihr Interesse an dem STEINBAUER Modul für den Jeep Grand Cherokee 3.0L CRD 250 PS (184 kW)
      Artikelnummer 220569
      Preis € 1260,- inkl. 20% österreichische MwSt.
      Versandkosten € 12,- inkl. 20% österreichische MwSt.
      TÜV Gutachten ist keines vorhanden.
      Anbei das Datenblatt zum Fahrzeug.


      Um
      eine gesunde Leistungsoptimierung von bis zu 20% zu erreichen,
      verlängern wir lediglich die Haupteinspritzung. Die
      Verbrennungstemperatur bleibt um ein Vielfaches unter der, die bei einem
      Rail-Druck-Tuning erreicht wird. Somit können wir eine „gesunde
      Leistungsoptimierung“ gewährleisten.
      Die STEINBAUER
      Leistungssteigerung verlängert je nach Bedarf die Haupteinspritzung nach
      einer von uns vorgegebenen Kennlinie. Dabei wird die
      Originaleinspritzmenge am Fahrzeug aufgenommen, Drehzahl und
      Einspritzmengen berechnet und aus den Ergebnissen und den gespeicherten
      Kennfeldern wird der Lastzustand berechnet. Je nach Lastzustand und
      gespeichertem Kennfeld wird die Mehrmenge berechnet und die
      Originaleinspritzung entsprechend verändert.


      Zufriedenheitsgarantie
      – wenn Sie nicht zu 100% mit dem gekauften Produkt zufrieden sind,
      haben Sie das Recht das Modul innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum
      zurück zu geben und Sie erhalten den bereits bezahlten Betrag zur Gänze
      retour*.
      • Bitte beachten Sie unsere AGB.


      Darf ich noch fragen, wie Sie auf unsere Firma aufmerksam wurden?


      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!





      Mit freundlichen Grüßen / Best regards

      STEINBAUER Info Austria Team
      Otto Forstenpointner
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Ja, der gute Herr Forstenpointer,

      ich musste ihm auch klar machen, dass man für die Kohle hier ein 1a Chiptuning bekommt und keine zusätzliche Verkabelung an den Gaspedalsensor benötigt. Das ist nicht Plug and Play.
      Von: STEINBAUER Info Austria [mailto:info.at@steinbauer.cc]
      Gesendet: Freitag, 17. August 2018 11:30
      An: Dr. House
      Betreff: Re: Anfrage Alfa 147 JTDM

      Hallo Hr. Dr. House,

      danke für Ihre Rückmeldung. Bzgl. Ref. Signal ist das keine Alfa Eigenart. Anbei finden Sie die Einbauanleitung für das Modul zur Info. Da wird auch der Anschluss des Ref. Signals erklärt.

      Einbaupartner in dem Sinn haben wir nicht, jedoch einen technischen AD in Deutschland. Dieser kann sich gerne nach Terminvereinbarung um den Einbau bei Ihnen vor Ort kümmern. Wie in der Einbauanleitung ersichtlich, kann der Einbau auch von jeder KFZ Werkstätte durchgeführt werden. Ebenfalls bauen viele Kunden die Module selber ein.

      Wir nutzen den vorhandenen Sauerstoffüberschuss aus damit das Kraftstoff - Luftgemisch wieder passt.

      Zum Theme Spritersparnis: Das Resultat welches Sie erzielen werden, hängt von der Last ab – Vollast oder Teillast. Bergauffahrten werden wesentlich einfacher und Sie werden bemerken, dass es weitaus länger möglich ist mit einem höheren Gang zu fahren. Weiters muss ebenfalls die Fahrweise berücksichtig werden. Wenn der Fahrer die Mehrleistung immer abruft, wird sich der Spritverbrauch nicht reduzieren, im Gegenteil – sogar etwas erhöhen. Wenn das Produkt allerdings korrekt verbaut wurde und auch ökonomisch genutzt wird, dann wird sich der Dieselverbrauch verringern.
      Der Zielwert hängt vom Ist Wert ab, wir erhöhen die Istleistung durch unser Modul um ca. 20 %. Sollte Ihr Alfa also mehr als 150 PS Serienleistung haben bekommen Sie am Ende auch mehr als die 177 PS raus.

      Vielleicht hilft Ihnen der angefügte Tuningvergleich ein wenig um die Unterschiede zu erkennen.

      Abschließend sei noch erwähnt, dass wir unsere Module, also von der Platine über das Kabel bis hin zum Gehäuse selber bei uns am Firmensitz in Oberösterreich erzeugen. Dies ist sicher bei weitem nicht die günstigste Variante der Produktion, jedoch mit Sicherheit die Beste für uns, da wir 100% Kontrolle über unser Produkt haben, und das können nicht viele Mitbewerber von Ihren Produkten behaupten.

      Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen soweit beantworten !?

      Für weitere Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.





      Mit freundlichen Grüßen / Best regards

      Otto Forstenpointner
      STEINBAUER Info Austria Team
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Zufriedenheitsgarantie
      – wenn Sie nicht zu 100% mit dem gekauften Produkt zufrieden sind,
      haben Sie das Recht das Modul innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum
      zurück zu geben und Sie erhalten den bereits bezahlten Betrag zur Gänze
      retour*.

      "Hust"
      So kann mann die 14-tätige Widerruffrist auch nett verpacken *g*

      @ bzgl. Racechip : nu ja, sehr "subjektiv" das ganze, vor allem die Meinungen der Besucher sprechen eien ganz andere Sprache..
      Dennoch finde ich interessant, dass der Chip den Ladedruck "verfälscht" sodass am Ende ein + von 0,25 Bar entseht..
      Das konnten die bisherigen Boxen nicht, die "konzentrierten" sich eher darauf, den / die Einspritzung zu verändern..

      Zurück zum "Tuning"..

      hier gibts was für den Renni mit 170-PS
      Eine Einzelabsstimmung mit Garantie, etc. für schlanke 780€..

      skn-tuning.de/shop/de/chiptuni…air-125-kw-170-ps-stufe-1
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      Zufriedenheitsgarantie
      – wenn Sie nicht zu 100% mit dem gekauften Produkt zufrieden sind,
      haben Sie das Recht das Modul innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum
      zurück zu geben und Sie erhalten den bereits bezahlten Betrag zur Gänze
      retour*.

      Und nicht einmal davon haben die Ahnung. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt nicht mit dem Rechnungsdatum, sondern mit der tatsächlichen Entgegennahme der Ware X/
      °|||||||°

      Mein Compass: Limited 4x4 Diamond Black 2.0 Multijet II, Automatik, MY18, Funktions- / Winter- / Style- / Premium- und Anhängerpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

    • guzzi97 schrieb:

      Eine Einzelabsstimmung mit Garantie
      In der Regel sind solche Garantieversprechen vollkommen für die Tonne, weil für gewöhnlich im Kleingedruckten steht, dass die Garantie nur greift, wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass ein aufgetretener Schaden durch das Tuning verursacht wurde. Als Geschädigter den Nachweis zu erbringen wird so gut wie unmöglich sein, wenn überhaupt, dann nur durch unbezahlbare Gutachten, für die der Geschädigte auch noch in Vorleistung gehen muss.
    • Toy4ever schrieb:

      guzzi97 schrieb:

      Eine Einzelabsstimmung mit Garantie
      In der Regel sind solche Garantieversprechen vollkommen für die Tonne, weil für gewöhnlich im Kleingedruckten steht, dass die Garantie nur greift, wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass ein aufgetretener Schaden durch das Tuning verursacht wurde. Als Geschädigter den Nachweis zu erbringen wird so gut wie unmöglich sein, wenn überhaupt, dann nur durch unbezahlbare Gutachten, für die der Geschädigte auch noch in Vorleistung gehen muss.
      Im Rahmen der Garantie wäre dann aber der Hersteller wieder in der Pflicht, wenn nachgewiesen wäre, dass es nicht am Tuning liegt, wenn er es bei der Box überhaupt nachweisen kann.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel