SmartTools Newsletter

Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

    • smokeybear schrieb:

      Wenn denn Chiptuning grundsätzlich absolut unbedenklich wäre, dann gäbe es das Thema in dieser Form sicherlich nicht. Weil jeder offen damit umgehen könnte. Er hätte ja nur Vorteile (Leistung/Drehmoment/Vebrauch) und er - und schlussendlich auch die Allgemeinheit - keinerlei Nachteile (Lebensdauer/Abgaswerte/ ... usw.).
      Stimmt ja, es ging hier gar nicht um Erfahrungen bezüglich der Leistungsentfaltung und der Getriebeharmonie, sondern um Unbedenklichkeit und um Betrügereien beim Wiederverkauf - wie blöd von mir :1f602:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Warum müssen Threads über Tuningboxen immer so einen Verlauf nehmen? Es weiß mittlerweile jeder, dass die Verfechter dieser Teile keine Skrupel haben, Probleme im Nachhinein dem Fahrzeughersteller auf Garantie unterschieben zu wollen. Genau aus dem Grund wiurden seitens der Hersteller schon lange Abwehrmaßnahmen ergriffen, um sich vor unberechtigten Garantieforderungen zu schützen. Die sind nicht blöd und die modernen Steuergeräte bieten alle Möglichkeiten zum Protokollieren aller Motorparameter. Insofern besteht kein Grund mehr, hier so ein Rumgeeiere zu veranstalten.
    • He Leute, zofft euch nicht. Beim Echo-Tuning geht es nur vordergründig um Leistung, sondern zum Beispiel um Spritverbrauch, Ansprechverhalten, verbessern des Schaltvorganges. Es mag ja sein, dass es hier eine Grauzone gibt, mir ist aber wichtig, Probleme zu lösen. FCA ist ja offensichtlich hierzu nicht in der Lage.

      Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

    • Diese Gedenksekunde ist wohl mit einer Pedalbox wegzubekommen (dazu gibt es bereits einen Extrathread, ich weiß gerade leider nicht mehr in welchem Unterforum/ musst mal suchen).

      Mehrere Forenmitglieder haben eine solche Pedalbox (in verschiedenen Modellen) verbaut und sich recht positiv in Bezug auf Ansprechverhalten und der Gedenksekunde geäußert.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • braunger schrieb:

      Habe leider eine Gedenksekunde bei meinem 170ps Compass, auch mit Tuningbox bleibt diese bestehen.
      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Was lässt sich aus Deiner Sicht noch über die Tuning-Box berichten, ausser, dass sie die Gedenksekunde bei Dir nicht elleminieren konnte?
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      eVent schrieb:

      braunger schrieb:

      Habe leider eine Gedenksekunde bei meinem 170ps Compass, auch mit Tuningbox bleibt diese bestehen.
      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Was lässt sich aus Deiner Sicht noch über die Tuning-Box berichten, ausser, dass sie die Gedenksekunde bei Dir nicht elleminieren konnte?


      Meine bisherigen Boxen waren immer in Dieseln, Passat (180tkm) und Wohnmobil Ducato. Da wurde echt ein anderer Motor daraus mit bums von der ersten Sekunde.

      Der Compass wurde Flotter. Aber das war mir zweitrangig. Ist nur das Hundeauto. Trotzdem habe ich 1/3 Pedalweg bevor die Kiste in die Püschen kommt. Das stört mich...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

      Mein Compass: 1.4 Limited

    • Chiptuning (Tuningstecker) des 170PS 1,4 Liter Aggregats

      eVent schrieb:

      Welchen Anbieter hast Du?


      Speedbuster hatte noch nichts, dann habe ich den CS 2 von Chip power geholt. Bin noch unglücklich und hoffe auf die Einsicht von Jeep, dass es einen voluminösen Motor braucht.... zumindest für mich!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

      Mein Compass: 1.4 Limited

    • .die "Gedenksekunde" ist normal und bekommt mann durch ein "Tuning" so nicht einfach weg.
      Liegt einfach daran, dass erst der Turbodruck aufgebaut werden muss.
      Vor allem unter ~ 2.000 / 1.800 giri.
      Was mann machen kann, ist, dass mann die "Druckdos" Swirl-klappen, etc. schon früher öffnet, sodass
      früher "Druck" (z.b. schon ab 1.500) ansteht, als gewöhnlich, sodann spürt mann Gedenksekunde so gut
      wie gar nicht mehr..

      Daher bauen die Hersteller mittlerweile sog. "Booster" od. aber 2-Turbo's (Biturbo) ein, um das Ansprechverhalten
      so zu verbessern, Richtung Saugmotor..

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Ja, VW hatte dazu den Twincharg im Golf VI mit 160PS glaub ich. Kompressor unten, Turbo oben, Schwägerin ist begeistert und flott mit diesem 1,4L unterwegs.
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • cpa-chiptuning.de/chiptuning-J…iAir/motortuning_4889.htm
      Hat einer Erfahrung mit der Firma?
      Mir geht es in erster line um verbrauchsoptimierung, bei meine Adam S bin ich im Durchschnitt fast ein liter runter gekommen nach Software Optimierung!
      Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

      Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

    • Ich hätte --vielleicht unnötige--Bedenken solch ein Teil zu verwenden.
      Es gibt bestimmt für den Fachmann eine Möglichkeit, alles irgendwo aus dem Kfz herauszulesen was Motormässig daran gemacht, manipuliert worden ist.

      Nicht das bei einem Defekt dann festgestellt wird das "irgendwas" Leistungsverändertes angebracht worden ist, dann ist alles weg:
      Garantie, Kulanz.

      Der Preis für ca. und noch Prüfstandnachzuweisende26 % Leistungssteigerung oder Ersparniss von 1 Liter ist zwar nicht sooooo viel, aber ich hätte bedenken.

      Sicher, die Hersteller haben serienmässig schon Reserven in allen Teilen bedacht und alles ist eben auf das vorhandene Abgestimmt und es gibt
      "immer was" zu machen,

      aber: ich hab zu wenig Ahnung, dies ist eine aus Bauchgefühl gemachte Aussage.

      Gern lasse ich mich eines besseren Belehren.

      Will ich mehr PS, kauf ich stärkeres Auto, Bike, Motorboot.

      Routier grüsst