SmartTools Newsletter

Verbrauch 2litter 170PS Diesel

  • Verbrauch 2litter 170PS Diesel

    was verbrauchen den die 170PS Diesel Fahrer hier so im Schnitt?
    Meiner säuft jetzt nach 2000km 9Litter und das finde ich dann doch bisschen viel wenn ich die 5,7 Litter Werksangabe anschaue. :cursing: :thumbdown:

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170PS CRD Uconect 8,4 Navigation & Sound-Paket, Premium- Paket, Park- Paket. Sicht- Paket...usw. kurz alles was es gibt.

  • Hallo
    hab jetzt bald 20000 km drauf und bin bei nem Verbrauch von ca. 6 Liter solo und 7,5 Liter mit Hänger. Wie das geht? - Fahrstil, Distanz, Streckenprofil - bei mir optimal; wenig Stadt, viel Autobahn, lange Wegstrecken (89 Eco-Punkte...)

    Mein Compass: MY 2017 Jeep Compass Opening Edition, 2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS, 9-Stufen Automatik, WinterPak, InfotainmentPak, AHK, Garnite Metallic

  • JaysonJeep schrieb:

    2.0 l MultiJet II Diesel 140 PS
    Eigentlich wurde nach dem 170er gefragt, der m. E. eindeutig zu viel Sprit braucht. Den unter 7 Liter zu bringen ist nahezu unmöglich. Beim Cherokee mit der Euro5 Variante war das ohne Schwierigkeiten möglich. Der war aber auch noch größer und schwerer.
  • kilian_we schrieb:

    was verbrauchen den die 170PS Diesel Fahrer hier so im Schnitt?
    Meiner säuft jetzt nach 2000km 9Litter und das finde ich dann doch bisschen viel wenn ich die 5,7 Litter Werksangabe anschaue. :cursing: :thumbdown:
    Das ist ja mehr wie mein Cherokee mit dem selben Motor .
    Ich fahre viel überland und Stadt und bin bei 7,2l mit zügiger Fahrweise.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Beim 2.0 Diesel ist der Verbrauch - auch im Renegade - sehr stark abhängig von Fahrstil und Streckenprofil. Bei Landstraßenfahrt kann man den "Prospektwert" fast erreichen. Beim Renegade ist der größte Spritfresser nach meiner Erfahrung nicht etwas Stadtverkehr sondern hohe Geschwindigkeit... und die geht bei mir (allerdings mit Dachkorb) ab 120 km/h los.

    Ich nehme an, dass Renegade und Compass im Schnitt sehr ähnlich liegen sollte, wobei der Compass wegen seines höheren Gewichts im Stadtverkehr Nachteile hat und der Renegade auf der Autobahn.

    Der Cherokee ist für mich - insbesondere wenn man die Fahrzeugklasse betrachtet - schon recht sparsam, auch verglichen mit den beiden "Kleineren".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8697d34ab4f3927212d31c177
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Mein Renegade 2.0 mit 140 PS lag am Anfang bei 6,5 l
    nach dem Update wurden es 8,0 l
    muß dazu sagen das ich viel Stadt und Kurzstrecke fahre
    aber im Vergleich zu meinem alten GC WJ der in der Stadt 10l
    brauchte finde ich das auch viel für den kleinen
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Warte mal auf den Sommer - diesel eher untypisch sind unsere Motoren auch sehr wählerisch bezüglich der Temperaturen (oder dessen, was ihnen durch die Computer als Temperatur vorgegaukelt wird). Ich merke im Frühjahr, wenn es wärmer wird, immer wieder eine Rückgang des Schnitt-Verbrauchs.

    Ich vermute, dass dieser Dieselmotor ohne ständigen Eingriff der Elektronik eigentlich recht sparsam wäre. Die aktuelle "Umwelttechnik" ist halt in vielen Belangen nicht umweltfreundlich - das gilt auch für andere Marken.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8697d34ab4f3927212d31c177
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich bin bei meinem Renegade mit dem Verbrauch der 2.0 /170 PS Dieselmaschine eigentlich sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt nach 10 tsd km bei 7,1 l, bisschen Stadtverkehr ( da saeuft er), etwas Landstraße und viel Autobahn mit Tempomat bei 125, aber auch mal mit Aussreissern beim Überholen oder aus Dass mit 170 bis 180.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, 2.0 Diesel, 170 PS, Colorado rot, alle pacs ausser Schiebedach, Navi&Sound, elektrische verstellbare Sitze

  • Pete schrieb:

    Die aktuelle "Umwelttechnik" ist halt in vielen Belangen nicht umweltfreundlich - das gilt auch für andere Marken.
    Im Nachhinein betrachtet sind verbrauchstechnisch nun alle im Vorteil, die konsequent auf die AdBlue Technik gesetzt haben. Der NOx-Kat wird immer mehr zum Rohrkrepierer, nachdem der Schwindel mit der Abschaltung aufgeflogen ist. Das ständige Regenerieren mit Überfettung frisst einfach zu viel Diesel.
  • Toy4ever schrieb:

    Das ständige Regenerieren mit Überfettung frisst einfach zu viel Diesel.
    Stimmt - das erscheint mir auch nicht als der richtige Weg. Ich habe zudem festgestellt, dass die Regeneration / das "Verbrennen" deutlich häufiger, aber auch kürzer stattfindet. Interessant bei mir ist, dass der Verbrauchsunterschied sich zumindest in Grenzen hält und ich habe ja nun eigentlich immer auch meinen Dachkorb drauf. Auch da sind aber wohl mal wieder die TH und die normalen Renegade unterschiedlich "empfindlich" - auf dieses Update bezogen.

    Irgendwie hängt in Bezug auf den Verbrauch einfach zu viel zusammen. Mein Renegade schaltet z.B. beim Cruisen regelmäßig ab 95 km/h in den 9. Gang und man kann sogar in dem Gang leicht beschleunigen (was nicht unbedingt verbrauchsgünstig sein muss). Kontrollieren kann ich das regelmäßig auf meinen täglichen Fahrten zum und vom Dienst. Die eine Strecke hat sogar eine leichte Steigung. Wenn ich hier lese, dass der 9. Gang bei manchen Mitgliedern "fast gar nicht" eingelegt wird, kommen bei mir viele ????

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…8697d34ab4f3927212d31c177
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Ich habe zudem festgestellt, dass die Regeneration / das "Verbrennen" deutlich häufiger, aber auch kürzer stattfindet.
    Das was du da merkst ist die Regeneration vom DPF, die mit zunehmenden Alter immer häufiger stattfindet. Das kommt noch oben drauf. Hauptproblem nach dem Schwindel-Update ist der NOx-Kat, der alle paar km durch einen Burst mit hohem Dieselüberschuß regeneriert werden muss. Davon merkt man nichts, außer eben den hohen Verbrauch. Früher haben sie ja nach 22 Minuten die Reinigung wohl abgeschalten, jetzt läuft es kontinuierlich, wodurch sich dann hauptsächlich auf der Autobahn der Mehrverbrauch ergibt. So kommts, dass ich nun auf der Tour nach Braunschweig fast einen Liter auf 100 mehr brauche, als früher mit dem Cherokee.
  • Bei Nord Rechner und spritverbrauch.de komm ich ich rein mit 6.8 die laste zwei tanken. Und auch in der weg mit die Next tanken. Veil Bundesstraße fahr ich wenig Stadt und autobahn. Gestern war ich in autobahn von Ingolstadt zu München hin und zurück, mit 140kmh dort 6,9 Verbrauch mit Anfang beschleunigen bis 200. Erste mal für dass!! Weh zurück mit 120 war 6,5. So nicht schleck. Weg zurück war mit ACC . Muss schauen was geht fahren zu Paderborn. Hab ich noch nicht entschieden Bundesstraße oder Autobahn. 8)
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Wie aus meinem Profil ersichtlich liege ich jetzt nach ca 43500km bei etwas über 6,6 im Durchschnitt. Ich find das persönlich für mich in Ordnung, im Prospekt stand glaube ich 5,9Liter. Mein Evic ist da noch etwas optimistischer als Spritmonitor und sagt ich bin bei 6,3. Das ist noch ein Überbleibsel von den ersten 10-15000km, da waren die angezeigten Werte im Evic schon etwas deutlich abweischend. Das hat sich aber immer mehr angepasst , liege jetzt bei meinem Tageszähler ungefähr bei +-0,1 Liter Abweischung zum Spritmonitor.

    Pete schrieb:

    Mein Renegade schaltet z.B. beim Cruisen regelmäßig ab 95 km/h in den 9. Gang und man kann sogar in dem Gang leicht beschleunigen
    Ist bei mir auch so, meiner schaltet auch regelmäßig in den 9, auch auf der AB bei 120-130, sogar noch leichte Steigungen werden dann im 9. genommen.
    Habe mich auch gewundert daß hier bei Einigen der 9. offenbar nie (oder nur manuell) eingelegt wird.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

  • Little John schrieb:

    Habe mich auch gewundert daß hier bei Einigen der 9. offenbar nie (oder nur manuell) eingelegt wird
    Benziner und Diesel verhalten sich da vollkommen unterschiedlich. Die Diskussionen um den 9. Gang bei den Benzinern gibt es eigentlich schon solange es diese Getriebe gibt, speziell in USA. Beim V6 und den dort gefahrenen Geschwindigkeiten ist der 9. Gang ziemlich überflüssig. Ein paar lustige Kameraden aus dem JCC haben damals auch schon einen "9th-Gear-Club" gegründet. Wer es mal geschafft hatte, in den 9.Gang zu kommen, durfte sich auf der Walll of Fame eintragen.
  • Bin ich zu die Treff gefahren 120-140kmh 6.6-6.8 Verbrauch mit überholen 140-160. Nicht schleckt. :thumbup:
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter