_blank

Motoröl

  • Verwendung finden soll ein 0W30. Warum?
    Für mich ist erst ein 0W40 ein ordentliches Öl - bei sportlicher Fahrweise oder hochdrehenden Motoren auch gern ein 5W50.
    Aus welchem Grund also ein Öl, dessen Viskosität bei steigender Temperatur früher abnimmt (30 gegenüber 40) und somit der Schmierfilm früher abreißen kann? ?(
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Hallo aus Graz,

    Ich konnte beobachten, dass einige Marken jetzt auf 0 W irgendwas umsteigen (teilweise sogar 0 W 20). Dies deshalb, da rein rechnerisch durch die besseren Kaltstarteigenschaften des 0 W der Spritverbrauch gesenkt werden kann. THE SHOW MUST GO ON ....
    Dass aber dadurch die Heisslaufeigenschaften verschlechtert werden, ist dem Autobauer aber wurscht - Hauptsache der ökologische Fußabdruck kann - IN ZEITEN WIE DIESEN - verbessert werden.... Bei einem eventuellen Motorschaden durch schlechte (oder zumindest schlechtere als 5 W 40) Heisslaufeigenschaften wird man keine Chance haben beim Reklamieren !

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Unser Fahrzeugverkäufer hat empfohlen, das Petronals SELENIA Motoröl zu verwenden, da die Motorenentwickler ihre Abstimmung durch Selenia hinsichtlich der *besonderen* Aditive mit diesem Öl vorgenommen haben (oder anders herum, was weiß ich). Also falsch mach ich damit sicher nichts, ich tendiere auch, zu Lasten einiger gesparter Euros, dazu einfach stumpf dieser Werksempfelung zu folgen. Ich war zwar mal auf den Petronas Tower (also nur einem der beiden), aber von Selenia hab ich bis dato noch nie was gehört.
    Ist das bei Euren Ölwechseln irgend ein Thema?
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Ja genau, die "Hausmarke" von Alfa, Fiat usw..
    Fahre seit 38 Jahren italienische Autos und immer wurde Selenia empfohlen. War immer teurer als andere Marken - aber ob besser weiß ich nicht.
    Meine Italiener sind auch mit anderen Markenölen nicht schneller kaputt gegangen, als sie es sonst auch wären . . (der Ghibli fährt auch mit Shell Helix Ultra, welches empfohlen wird)

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich denke auch, dass man mit Markenöl nichts verkehrt machen kann. M.E. ist die Viskosität entscheidend, dann sind sie untereinander auch gut mischbar, falls man mal nachfüllen muss. Nach Werkstattangabe braucht meiner 5W30 und ob das eine FIAT- oder Fordfreigabe hat oder MB bzw VW denke ich ist untergeordnet. Synthetisch und aschearm damit das AGR-Ventil nicht so schnell verkokt, was sich aber wahrscheinlich nie ganz verhindern lässt. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang ist auch ob Kurz- oder Langstrecke.
  • Bei nem Multiair Motor würde ich schon auf die Freigabe von Fiat achten. Die sollen wohl recht allergisch auf falsches Öl reagieren, was man so hört. Da geht es wohl um Schaumbläschenbildung, die die hydraulische Ventilsteuerung nicht gebrauchen kann.
  • Toy4ever schrieb:

    Bei nem Multiair Motor würde ich schon auf die Freigabe von Fiat achten. Die sollen wohl recht allergisch auf falsches Öl reagieren, was man so hört. Da geht es wohl um Schaumbläschenbildung, die die hydraulische Ventilsteuerung nicht gebrauchen kann.

    korrekt...
    auch wenns "blöd" klingt..aber bei aktuellen Motoren werden oft die entsprechenden Öle mitentwickelt.
    Daher, entweder das "vom Hersteller" empfohlene oder aber die mit der entsprechenden Freigabe.

    Für den Twinair (ist gleich wie Multiair nur 2 Zylinder) gibts folgende Freihaben :
    Original:
    SELENIA DIGITEK P.E. SAE 0W-30, ACEA C2 (Aschearm) !
    Alternativ : Öle mit Freigabe 9.55535-GS1 od. MS.90048

    Das Selenia kostet übrigens auf dem freien Markt genausoviel wie ein Shell oder. Motul, etc. also um die 12,00€ der Liter !

    Um aber auf die Eingangsfrage zurück zu kommen...
    Beim SRT my2014 z.b. wird ja ein 0w40 empfohlen.
    Obwohl "Gefühlsmäßig" ich eher ein 5w50 einfüllen würden, denn bei "pedal-to-metal" steigt die Öl-Temp schnell auf über 120-Grad.
    Und selbst im Normalbetreib ist sie immer über 100-Grad.. (btw. mein Alfa 156 GTA erreicht die 100-Grad nur dann, wenn ich ihn
    extrem fordere z.b auf Passtraßen oder längere Zeit 270+ km/h fahre )
    Aber, mit einem 5w50 funktioniert u.a. die WDS nicht, die NW, etc. werden bei kalten Motro erst "spät" mit Öl versorgt, etc.Also, was tun ?

    Ganz einfach, länger Fahrten mit "Pedal-to-metal" vermeiden...ist aber für mich kein Problem, kenne ich ja von meinen Alfa's ja auch,
    die trotz 10w60 (u.a. auch ein 2.0er 4-Zylinder) nicht Vollgasfest sind, da die Zylinder-Temp. zu hoch wird und Ölfilm reißt -> Motorschaden

    Sicher kommt noch der Aspekt der "Kaltlauf" sowie "verminderte" Reibung dazu in BEzug af u NEFZ / WLTP, aber das ist hier dann nur noch
    in Prozenten hinter dem Komma..

    Fazit : die aktuellen Motorenhersteller haben sich schon was dabei GEdacht, warum genau dieses od. jenes Öl rein kommen muss...
    Die heutigen Motoren haben im Grunde, bis auf ihre Grundstruktur kaum noch was gemeinsam mit den "alten" Vergaser Motoren :)

    Daher, das reinfüllen, was empfohlen wurde...
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Bei nem Multiair Motor würde ich schon auf die Freigabe von Fiat achten. Die sollen wohl recht allergisch auf falsches Öl reagieren, was man so hört. Da geht es wohl um Schaumbläschenbildung, die die hydraulische Ventilsteuerung nicht gebrauchen kann.
    ... für den Twinair (ist gleich wie Multiair nur 2 Zylinder) gibts folgende Freigaben

    Original:
    SELENIA DIGITEK P.E. SAE 0W-30, ACEA C2 (Aschearm) !
    Alternativ : Öle mit Freigabe 9.55535-GS1 od. MS.90048

    Das Selenia kostet übrigens auf dem freien Markt genausoviel wie ein Shell oder. Motul, etc. also um die 12,00€ der Liter !

    ...

    HIER kann man das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (im 5-Liter-Kanister und erfüllt die Anforderungen von Fiat 955535.GS1 und Fiat 955535.DS1) für 7,79€ je Liter kaufen (also insgesamt 38,95€ incl. Versand)

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • Amarillo schrieb:

    Ich hab im Trailhawk momentan das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 drin und bin absolut zufrieden. (wesentlich zufriedener als mit dem Werks-Selenia)

    Ist mit dem HTHS-Wert näher an C3 als an C2.

    Mit welchen Merkmalen warst Du wesentlich zufriedener als mit dem Werks-Selenia?


    Zum Thema HTHS-Wert: Hast Du einen Link aus dem man den HTHS-Wert des Shell Helix Utra ECT C2/C3 0W30 ablesen kann (bzw. woher weisst Du dass dieser HTHS-Wert näher an C3 als an C2 ist)?

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • @franky: Merken tut man´s, wenn es wie im letzten Sommer hohe Außentemparaturen
    hat. Mit dem Selenia haben die Hydros geklappert wie nochmal was.
    Mit dem Shell hört sich das ganze Aggregat mehr nach "Fauchen" an, was auf
    einen besseren Druck in den Hydros schließen lässt. Insgesamt senkten sich auch die messbaren und prüfbaren Temparaturen im Motor

    Hab das Selenia nach ca.3000km rausgeworfen und das Shell rein. (...auch wegen der "Empfehlung" 9.55535-GS1, noch.......) Als nächstes nehme ich dann eines der weiter oben genannten Ravenol-Öle.

    @1.4Multiair: Es gibt hinsichtlich der ACEA-Normen gewisse zwingende Eckparameter.
    Wenn ein Produkt als C2/C3 verkauft wird muss der HTHS-Wert mindestens
    3,5 betragen. Bei einem reinen C2-Produkt mind. 2,9.


    Aber nochmal, wenn`s euch interessiert, schaut in das Portal "Oil Club". Alles ist zugänglich auch als Gast. Da sind die verschiedensten chem. Analysen sowie gute Fach-Diskussion von Fachleuten zu allen Themen rund ums Auto sehr gut verständlich erklärt.
    M.E. das beste Portal zu dieser Thematik.

    Kurz noch: meiner ist ein Renegade Trailhawk.

    Mein Renegade:

  • Amarillo schrieb:

    ...Als nächstes nehme ich dann eines der weiter oben genannten Ravenol-Öle.
    Ich möchte das Raben-Öl ja nicht schlecht machen, aber die weisen die geforderte FIAT Spezifikation nicht aus. Was sagt im Schadensfall Jeep dazu?
    Bilder
    • Raben-öl.jpg

      97,74 kB, 799×563, 142 mal angesehen
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • 1.4 MultiAir schrieb:

    @Amarillo: Vielen Dank für Deine Antwort!

    Welchen Motor hat Dein Renegade Trailhawk und wieviele Ölwechsel hatte er bisher?

    Welche Öle hast Du dabei verwendet?
    Unsere Trailhawks habe immer den 2.0 Turbodiesel mit 170 PS drin, wobei ich nicht weiß,
    wie`s mit dem Compass aussieht bzw ob`s da schon einen TH gibt. Ferner weiß ich nicht genau, wie es bei MY `19 ausschaut. (Hab mich noch nicht damit befasst.)

    Habe wie erwähnt bei ca. 3000km (Neufahrzeug, und zum besseren Verständnis "km", denn eigentlich bin ich eher ein Befürworter von Betriebsstunden) das Selenia raus und das Shell rein. Habe es seit 11000km drin und jetzt ist es dann wieder fällig.

    @eVent: Das Ravenol VSW 0W-30 hat keine Empfehlung bzw. Freigabe, richtig. Es gäbe eins, das FES, aber das ist halt wieder ein C2. Ich will C2 nicht schlechtmachen, auch andere Marken nicht, aber für meinen Einsatzzweck halte ein C3 (oder ein API SN) für zielführender.
    Bei den Freigaben ist es halt allgemein so eine Sache. Es sind nur jeweilige Mindestanforderungen.
    Ich mache mir halt eher Gedanken über die jeweilige Zusammensetzung des Öls und die jeweilige Additivierung bzw. die Art des Grundöls. Das sind für mich die wichtigen Parameter. Und ganz ehrlich, welcher Schadensfall soll eintreten. Und wenn tatsächlich,
    käme ich persönlich dann ganz gut weiter.

    Mein Renegade: