Frage an die Verkehrsexperten

    • Frage an die Verkehrsexperten

      Ich war gestern in Münster in einer brenzligen Situation und bin mir nun nicht sicher, im Recht gewesen zu sein.

      Ich befuhr die Hauptstrasse in Pfeilrichtung und wollt nach links in die Nebenstrasse.

      Vor dem Kreuzungsbereich war ein Schild mit dem Hinweis, Bei "ROT" hier halten, mit entsprechender Haltelinie.

      Die ca 40 Meter enfernte Fussgägerampel, sprang auf Rot und ich setzte meine Fahrt nach links in die Seitenstrasse fort.

      Dort zog eine Dame, obwohl dort ein Stoppschild steht, nun einfach auf die Hauptstrasse und wollte mir wild gestikulierend klarmachen, dass ich an der Haltelinie zu warten hätte, da die Ampel ROT zeigte.

      Ich bin der Meinung, dass die vorgezogene Haltelinie nur für Fahrzeuge gilt, die nicht nach rechts oder links, abbiegen wollen, um den Kreuzungsbereich freizuhalten, ansonsten müssten Rechtsabbieger ja ebenfalls dort anhalten, was natürlich Unsinn wäre.

      Hätte ich als Linksabbieger auf Grün warten müssen?
      Bilder
      • Image 1.png

        515,88 kB, 446×379, 269 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • nein, denn Du überfährst nicht den Ampelbereich
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Sehe ich auch so, du bist ja vor der Halt gebietenden Ampel abgebogen. Die Dame hatte ein Stoppschild, das heißt schon mal sie ist die Letzte die an der Reihe ist, sie muß ganz besonders auf den Verkehr achten.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Habe mal das "Bei ROT hier halten- Schild Gegoogelt. Es ist kein verbindliches Verkehrszeichen und eher als Empfehlung zu betrachten. Hält man sich nicht dran, kann es kein Bußgeld geben, bzw. nur in bestimmten Fällen, wenn z.B. durch Mißachten, der Verkehrsfluss behindert wird.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Ich hab eine sehr ähnliche Ecke bei mir in der Nähe. Allerdings ohne Schild "Bei rot hier halten". Diese Haltelinie sorgt regelmäßig für Ärger. Wenn die Ampel rot ist und ich brav an der Linie halte um die Kreuzung frei zu halten, vor allem weil da eine Buslinie durchgeht, hab ich regelmäßig hartes bremsen und hupen hinter mir. Das ist eine dieser Situationen die viele nicht mehr gelernt zu haben scheinen. Auch überfahren Radfahrer sie häufig oder auf die Hauptstraße einbiegende sind plötzlich irritiert wenn du weiterfährst, weil sie denken das grün gelte nur für sie.

      Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht, insofern Du geblinkt hast. Und die Dame hat etwas zu viel Selbstbewusstsein. Hoffentlich schädigt sie damit niemanden.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Ich sehe es folgendermaßen: bei Rot hier halten heißt: bei Rot hier halten. Alles andere ist Spekulation - und die hat eigentlich im Straßenverkehr nichts zu suchen.
      Ich vermute, es hängt damit zusammen, beim Rot der Fußgängerampel den Nebenstraßen mit den Stopp-Schildern ebenfalls Luft zu verschaffen, um besser abfließen zu können. Deshalb auch die verärgerte Dame.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Die Dame hält sich an ihr Stopp Schild, läßt den auf der Hauptstraße befindlichen rp_BOT passieren und kann danach „abfließen“.
      Es fehlt leider zunehmend die Geduld im Verkehr, eine Sekunde warten oder nur mal kurz vom Gas und alles ist gut. Statt dessen wird frech gedacht, du hast zwar Vorfahrt aber ich bin schneller. Klappt nicht immer, man steht sich gegenüber und einer muß einsehen zurückzusetzen. Schon ist die anvisierte Sekunde Zeitgewinn dahin.
      Von Unfall und den Verzögerungen will ich gar nicht reden.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Abbiegen bei Rot?
      Und jetzt ich:
      Damit ist klar: bei durchgehender Haltlinie weiterfahren verboten! Die Meckerziege hatte recht!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Laut dem geposteten Foto......durchgehend, aber ganz genau kann man es nicht erkennen! Aber das weiss rp_Bot ja selbst am besten!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Die Halte-Linie ist ganz klar durchgezogen.

      Aber es widerspricht sich dennoch, da das "Schild .Bei ROT hier halten" nicht verbindlich ist.

      Der Rückstau soll ja hier reduziert werden, und was macht es da für einen Sinn, wenn man noch nicht mal nacht rechts abbiegen darf.

      Vor der Ampekl direkt ist genug Platz für zwei Fahrzeuge, man sollte dann an der ersten Haltelinie stehen bleiben, wenn man weiter gerade aus will um den Kreuzungsbereich freizuhalten.

      Die Dame hatte ein STOPschild vor der Nase und darf erst in die Kreuzung einfahren, wenn diese geräumt ist und sie absolut sicher ist, dass kein weiteres Fahrzeug kommt.

      Wäre ich jetzt weiter geradeausgefahren und hätte nicht an der ersten Haltelinie gehalten, ob sie dann auch einfach rausgezogen wäre?

      Ist übrigens die Mondstrasse in Münster, falls sie jemand kennt.
      Bilder
      • Image 25695.png

        686,49 kB, 579×397, 147 mal angesehen
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Na die Haltlinie direkt vor der Ampel ist ja für diejenigen, die aus der rechten Seite rechts abbiegen, sonst hätten die ja keine!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • blob schrieb:

      Damit ist klar: bei durchgehender Haltlinie weiterfahren verboten! Die Meckerziege hatte recht!
      Interessant!!!!
      Da hab ich gleich mal nachgeschaut, da ich in Stuttgart (Brunnenstraße/Wilhelmstraße) jede Woche eine vergleichbare Situation habe.
      Da ist auch eine Fußgängerampel direkt nach dem Kreuzungsbereich. Und wirklich alle biegen links ab, da sie ja die rote Ampel nicht überfahren - auch die Rennleitung macht da mit.
      Und siehe da. Geradeaus durchgezogen. Linksabbieger gestrichelt.
      Da habe ich noch nie bemerkt. Was interessiert mich was da am Boden ist. Da fahr ich eh einfach drüber.

      @blob Vielen Dank für die Info - wieder was dazugelernt :)

    • rp_BOT schrieb:

      Aber es widerspricht sich dennoch, da das "Schild .Bei ROT hier halten" nicht verbindlich ist.
      Was heißt schon verbindlich im Sinne der StVO? Paragraph 1 gilt schon mal grundsätzlich und wenn es rappelt, wird sich ein Verkehrsrichter und/oder die Versicherung gerne an solchen "Hinweisen" orientieren, wenn es darum geht, Mitschuld zu definieren.
      Nicht alles was kein Bußgeld auslöst ist deshalb "unverbindlich".

      Keinen Motorradhelm zu tragen kostet auch nur 15€. Ich käme dennoch nicht auf die Idee ohne Helm zu fahren und mir den "Spaß" 15€ kosten zu lassen. Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen legal und legitim.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Was heißt schon verbindlich im Sinne der StVO? Paragraph 1 gilt schon mal grundsätzlich und wenn es rappelt, wird sich ein Verkehrsrichter und/oder die Versicherung gerne an solchen "Hinweisen" orientieren, wenn es darum geht, Mitschuld zu definieren.Nicht alles was kein Bußgeld auslöst ist deshalb "unverbindlich".

      Keinen Motorradhelm zu tragen kostet auch nur 15€. Ich käme dennoch nicht auf die Idee ohne Helm zu fahren und mir den "Spaß" 15€ kosten zu lassen. Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen legal und legitim.
      Schon richtig! Aber nichts gibt ihr das Recht, das Stoppschild zu missachten, und jemandem ggf. in die Karre zu fahren, weil dieser zuvor eventuell einen Fehler begangen hat. Sie ist auf jeden fall wartepflichtig. Sie hätte ja auch die Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers, der aus der anderen Richtung kommend, bei ROT über die Ampel gefahren wäre, nicht missachten können.

      Und das folgende Fahrzeug, Mann am Steuer :rolleyes: :P :D , hielt ja kommentarlos an, so dass ich problemlos meine Fahrt fortsetzen konnte.

      Aber es ist ja nichts passiert und das ist die Hauptsache.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel