_blank

Reifen - azyklisch einkaufen?

    • Reifen - azyklisch einkaufen?

      Hallo Kollegen,

      mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, Reifen entgegen ihrer Saison einzukaufen (bspw. Winterreifen im Frühjahr/Sommer oder Sommerreifen im Spätherbst/Winter).

      Ich könnte mir vorstellen, dass die verbliebenen Bestände dann nicht mehr die ganz große Auswahl zulassen, andererseits sich aber Preisvorteile ergeben könnten, weil es kaum Nachfrage danach geben sollte bzw. die Händler froh sind, auch noch die Restbestände "quitt" zu bekommen.
    • Kann funktionieren. Es besteht aber die Möglichkeit, ein schon etwas gelagertes Vorjahresprodukt zu bekommen. Preisvergleiche sind insofern schwierig, da die eingeprägte Produktionszahl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit variieren wird. Das Alter des Reifens ist für mich immer ein Kriterium.

      Etwas OT:

      Das Wechseln lohnt sich meines Erachtens (das gab es schon einmal in einem anderen Thread) erst ab relativ hohen Laufleistungen, da Reifen heutzutage so um die 50.000 km vom Profil her halten. Für Sommerreifen gilt dieses insbesondere, da nach 5 Jahren (bei 20.000 km Laufleistung) mit intensiver Sonnenbestrahlung die Gummiqualität stark gelitten haben dürfte so dass auch das beste Profil nichts mehr hilft. Hierzu gibt es diverse Tests.

      In einem der Tests wurde ein 6 Jahre alter "Marken-Neureifen" verglichen mit einem Reifen deutlich neueren Datums, der noch etwa 50% Profiltiefe hatte. Der neuere Reifen hat den "Alten Neuen" mit seinem vollen Profil in allen Disziplinen geschlagen.

      Fahrwerk und Reifen sind für mich sicherheitsrelevante Basisausstattung meines Fahrzeuges. Hier ein paar Euros zu sparen halte ich für wenig zielführend. Das gilt natürlich insbesondere auch für meine ATs, da diese nicht dieselben Straßeneigenschaften aufweisen können wie echte Straßenreifen. Sie sollten aber so gut wie möglich sein und das erübrigt sich nun einmal nach 3 Jahren. Da Tausche ich lieber alle 2 - 2 1/2 Jahre.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…8e6e3f91209e826ed520b96b5
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich bin kein Freund neue Reifen auf Halde zukaufen.
      Und sind wir ehrlich, so groß werden die Kosten incl Montage nicht differieren, was sind da viellecht 50 Euro mehr an Gesamtrechnung im Bezug zu der Anschaffung eines Neuwagen.
      Wird der Wagen geschrottet, liegen vier Reifen herum, auch nicht schön.

      Bei ATU gab es vor Jahren, so in der Übergangszeit, eine 20% Aktion die nicht beworben wurde, habe in der Filiale nachgefragt und da auch die Prozente bekommen, nur mal so nebenher.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • schon mal versucht, Reifen azyklisch wechseln zu lassen? Also im Frühling von Sommer- auf Winterreifen und dann im Herbst ...

      naja, lassen wir das :D
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Wie gesagt, ich kaufe sie "antyzyklisch" und bin bisher recht gut gefahren.
      Und nein, Ladenhüter waren bisher keine dabei, wie auch jetzt...

      meine SR (225er W, Pirelli P Zero) im Januar 2018 gekauft hatte.
      Produktionsdatum war 10/2017.
      Der Preis lag ~ 100€ (350€) für alle vier, unter dem aktuellen Preis (~ 450€) der SR.... (ohne Montage).
      Von dem "gesparten" kann ich meinen SRT einmal voll tanken :)

      Die WR werde ich dann irgendwann im Sommer 2019 kaufen.. :)

      Grüße
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      unter dem aktuellen Preis
      Mal eine kurze Frage: hat hier schon mal irgendjemand "Listenpreise" bei Reifen bezahlt? Ich jedenfalls nicht - da waren bisher eigentlich immer ganz gute Nachlässe drin...
      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…8e6e3f91209e826ed520b96b5
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      guzzi97 schrieb:

      unter dem aktuellen Preis
      Mal eine kurze Frage: hat hier schon mal irgendjemand "Listenpreise" bei Reifen bezahlt? Ich jedenfalls nicht - da waren bisher eigentlich immer ganz gute Nachlässe drin...Gruß Pete
      ....ich auch nicht, aber meist bewegten sich die "Rabatte" bei 3 bis 5% :(
      Daher der "Kauf" im Internet und Montage bei der örtlichen "Niederlassung".
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Nachdem ich jetzt einiges an Recherche für mein neues Fahrzeug hinter mir habe, kann ich sagen, dass jetzt relativ günstig an Winterreifen zu kommen ist.

      Allerdings sollte man ein 2 - 3 Alternativen parat haben, wenn der Wunsch-Typ ausverkauft ist. Das kann
      um diese Zeit gut passieren.