Ein paar Fragen zum KL

  • Ein paar Fragen zum KL

    Hallo,

    wir interessieren uns für einen Cherokee KL (evtl. auch für einen WK2, beide als V6) und ich hätte da ein paar Fragen.
    Das erste was mich beschäftigt ist das Thema Uconnect, abgesehen davon ob man es tatsächlich "braucht".
    Für uns kommt nur ein Gebrauchter in Frage und der eine hat es drin und der andere halt nicht,
    das wäre auch kein Kaufkriterium. Die Frage wäre jetzt ob Updates da ein Muss sind oder nicht, das
    Navi hängt da ja auch dran. Will man es aktuell haben wird man updaten müssen, aber sonst? Wo
    liegen diese Updates Preislich?

    Nächste Frage, ab und zu werden ja welche mit LPG angeboten, der 3.2l ist eine Abwandlung vom 3.6l, was
    ich bisher so rausgefunden habe ist dass die wohl Gasfest sind, beide Motoren, gibt es da bereits Erfahrungen?
    Ich würde den nicht umrüsten, bei unter 15.000km p.a. lohnt das nicht, aber wie gesagt es werden ja auch mal
    welche bereits umgerüstet angeboten. Wurden die Motoren auch in anderen Modellen verbaut, evtl. gibt es
    da ja Erfahrungen? Ich hab nichts gegen LPG, muss es bei der jährl. Fahrleistung aber auch nicht
    zwangsweise drin haben....

    Worauf wäre noch zu achten? Die Getriebe sollen ab Bj. 2015 die besseren sein, wie äußert sich das? Schäden/Probleme
    oder einfach nur bessere/weichere Schaltvorgänge etc.?
    Das die Serviceintervalle vielleicht etwas übertrieben sind mit 12.000km ist mir egal, wäre bei uns ca. 1x/Jahr.
    Kann man mit einem erschwinglichen OBDII Gerät einen modernen Jeep auslesen?

    Die Lebensdauer bei guter/normaler Pflege eines Saugbenziners setze ich höher an als die eines
    aufgeblasenen Kleinvolumigen Turbos. Sicher hab ich nicht DIE Beschleunigungswerte eines solchen,
    aber wen juckt das? Wäre es interessant müsste man sich einen SRT kaufen. Wir wollen gemütlich und
    geschmeidig von A nach B kommen. Und ja, je mehr in einer Kiste drin ist um so mehr kann kaputt gehen,
    aber daran kommt man heutzutage nicht mehr vorbei.... naja, vielleicht mit einem Duster, keine ahnung.
    Viele Grüße
    Holger

    Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l

  • cougar63 schrieb:

    Will man es aktuell haben wird man updaten müssen, aber sonst? Wo
    liegen diese Updates Preislich?
    Kartenupdates liegen im Berreich von 250,- Euro. Du mausst aber damit rechnen, dass die Karten aber auch schon wieder 2 Jahre alt sind. Dazu erforderlich ist meist auch ein Systemupdate, dass man bis vor kurzem selbst bei Jeep dowloaden und installieren konnte. Das hat man jetzt aber dicht gemacht. Wenn du Glück hast, hat hier noch jemand die passende Datei greifbar.

    cougar63 schrieb:

    Die Getriebe sollen ab Bj. 2015 die besseren sein, wie äußert sich das? Schäden/Probleme
    Es gab in der Tat auch Getriebeschäden. Ich würde empfehlen, erst einen ab MY16 (gebaut ab Ende 07/15) zu kaufen.

    cougar63 schrieb:

    was ich bisher so rausgefunden habe ist dass die wohl Gasfest sind, beide Motoren, gibt es da bereits Erfahrungen?
    Ich glaube, wir haben hier noch keinen im Forum, der einen 3,2er KL mit Gas fährt.
  • Zum Verständnis für den TE: Uconnect ist IMMER mit dabei. Das ist quasi das firmeneigene Soft/Hardwareverbundsystem für alles was Audio/Telefon/diverse Bordcomputereinstellmöglichkeiten betrifft. Insofern kannst Du Dir nicht aussuchen ob es an Bord ist oder nicht. Es ist also immer vorhanden. Das Uconnect selbst kann man immer noch selbst updaten, wenn man die Updates über einen VPN aus Amerika zieht. Das sollte aber nicht notwendig sein, da kommen nicht so viele Updates. Im Zweifel lässt Du das den Verkäufer machen, bevor Du kaufst.

    Sollte ein Navi integriert sein, dann ist das wieder interessant mit den Updates. Siehe die Antwort von Toy oben.

    Zu OBD kann ich noch ergänzen: OBD2 DIY-Diagnose am Jeep - Erfahrungsaustausch
  • Krischan schrieb:

    Das Uconnect selbst kann man immer noch selbst updaten, wenn man die Updates über einen VPN aus Amerika zieht.
    Seit ein paar Wochen funzt das auch nicht mehr. Wenn man die VIN eigegeben hat, erscheint nur noch die Meldung "Your Vehicle is up to date". Download Links gibt es nicht mehr. Ich habe mehrere VIN ´s von MY 14-18 durchlaufen lassen, da kommt nichts mehr.
  • Toy4ever schrieb:

    Seit ein paar Wochen funzt das auch nicht mehr. Wenn man die VIN eigegeben hat, erscheint nur noch die Meldung "Your Vehicle is up to date". Download Links gibt es nicht mehr. Ich habe mehrere VIN ´s von MY 14-18 durchlaufen lassen, da kommt nichts mehr.
    Danke für die Info. Habs gerade auch gecheckt. Beim Indianer steht das bei mir auch. Beim Renegade taucht allerdings immer noch eine runterladbare Updateversion auf. Aber vllt. auch nicht mehr lange :pinch:
  • Vielen Dank für die Hinweise! Ok, Uconnect ist also immer da, dann ist das wohl so...
    Ist die Sprachsteuerung des ganzen auch immer mit drin?

    Ein "altes" Kartenupdate für 250,- Teuronen muss man verm. nicht verstehen. Aber so oft
    nutzen wir kein Navi, vllt. 3-4x/Jahr. So richtig erklären konnte mir bisher auch noch
    niemand warum diese Navi-Updates so teuer sind, dafür bekommt man 2,5 aktuelle TomTom's.
    Aktuell bzw. seit Jahren fahren wir Mercedes, ist da doch etwas günstiger und wohl auch aktueller.
    Aber dafür ist Mercedes als Fahrzeug auch teurer, über den jeweiligen Wertverlust kann
    man auch vortrefflich diskutieren. Kommt ja auch immer drauf an was man will
    und wofür man es einsetzen will.

    Ich sage wie es ist, Grundsätzlich bin ich eigentlich ein Gegner von diesen
    rollenden Computern, das hat viele Gründe. Aber meine Frau sieht das anders und da sie
    es ist die zu 80% mit dem "Hauptwagen" unterwegs ist, liegt die Entscheidung natürlich
    bei ihr!
    Viele Grüße
    Holger

    Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l

  • Ja, die Sprachsteuerung ist auch immer drin. Wenn es ein 3,2er werden soll, bleibt ja eigentlich nur ein Trailhawk übrig. Limited V6 gab es nur bis MY15, davon wurden nur ganz wenige verkauft. Beim V6 hast du zumindest den Vorteil, dass dort wegen dem Druck aus USA die Getriebe-Software ständig verbessert wurde.
  • Unser Trailhawk hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe bei 40 tkm und Geländeeinsatz. U Connect ist problemfrei, Navi daten wir in beiden Jeeps nicht mehr ab, da nutzen wir das Iphone, aktueller und viel preiswerter. Die 6 Zylinder sind in beiden Autos problemfrei.

    Matschige Grüße

    Nils
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

  • Hi,
    das uconnect funktioniert in meinem Trailhawk problemfrei. Ich habe es nicht aktualisiert, weil mir das vorhandene Material bislang vollkommen genügte. Josie ist freundlicher als Emma im Benz. ;) Selten werden Lieder auf dem USB-stick nicht erkannt - da nutze ich wohl das falsche Datenformat. Das DAB-Radio ist ebenso wie der Rest einwandfrei.

    Der Anzug der V6 ist nice, wenn er denn den richtigen Gang gefunden hat. Die Schaltvorgänge des Getriebes aus 9/2014 könnten besser nicht sein. Absolut problemfrei nach knapp 90 tkm, auf der AB manchmal etwas zu nervös - für meinen Geschmack. Der Motor ist fein anzuhören und funktioniert problemfrei und ökonomisch. 10,5 bis 11,8 im Alltagsbetrieb mit AT-Bereifung und Dachkorb. Garantiert sind es ohne Korb und mit rollwiderstandsoptimierten Reifen mindestens 1 - 1,5 Liter weniger.

    Zu allen drei Themen kann ich nichts negatives berichten.

    Grüßle
    ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Ich habe mal in der Werkstatt nachgefragt: Es gab wohl zu viele Fälle, wo beim Updaten was schief gegangen ist und die Kunden dann ein neues uConnect haben wollten. Wobei FCA auch zum Teil selbst dran schuld ist, siehe das SRT Thema. Jedenfalls blocken sie in Frankfurt nun alles ab.
  • Ja, das ist jetzt richtig blöd, aber nicht mehr zu ändern. Der größte Knaller ist aber noch, dass FCA Germany anscheinend auch noch die Händler angewiesen hat, auf Kundenwunsch keine Updates mehr zu installieren.

    Ich hatte neulich in der Werkstatt nach einem Update gefragt, das wurde sofort mit der Begründung abgeblockt, dass sie das nicht mehr mit FCA abrechnen können.
  • So ein Update, wenn es nicht nötig ist, da bin ich nicht scharf drauf, wenn alles läuft ist
    es doch gut, kommt mir also entgegen wenn es nur wenige bis keine Updates gibt.
    Dass die mal etwas durcheinander kommen beim schalten hab ich schon gehört, soll aber
    ja ab der neuen Getriebegeneration (?) besser sein, ich muss mal sehen ob
    der Sparstrumpf für einen nach 7/2015 reicht... ;)
    Viele Grüße
    Holger

    Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l

  • Die würde ich auch anders loswerden, zur Not geht die an "Wir kaufen dein Auto" oder so

    Das bringt mich aber zu der Frage, warum sind die so "unbegehrt"? Sind alle auf dem Spritspartrip?
    Der ist doch nun nicht besser oder schlechter als vergleichbare Autos von anderen Herstellern?
    Wollen alle aufgeblasene Direkteinspritzer?
    Viele Grüße
    Holger

    Mein Auto: Grand Cherokee WK2 3.6l auf LPG, Grand Cherokee ZG 5.9l

  • cougar63 schrieb:

    Das bringt mich aber zu der Frage, warum sind die so "unbegehrt"
    Dafür gibt es mehrere Gründe. Das Design trifft nicht unbedingt die Geschmäcker der Deutschen. Dann wurde der KL in einer Liga positioniert, wo der Kuchen schon an Mercedes, BMW und Audi verteilt wurde. Von dort Kunden abzuwerben ist für eine Importmarke wie Jeep nahezu unmöglich. Ein weiterer Punkt ist der Name Fiat, der hinter Jeep steht. Über das Image von Fiat in Deutschland brauchen wir denke ich nicht reden. Und last but not least haben die Getriebe-Probleme mit dem 9-Gänger bei Markteinführung auch nicht sonderlich geholfen, den KL in Deutschland populär zu machen