_blank

Carplay

  • In der Werbung ist mit Apple Carplay alles schön und gut aber:

    Sobald sich das Auto bewegt sind die Tastatur und die Kontakte GESPERRT ! Das soll wohl zur Sicherheit dienen ?! Dabei zwingt man die Leute entweder das iPhone in die Hand zu nehmen und den Kontakt manuell anzuwählen oder Carplay ausschalten und die normal Freisprecheinrichtung des Uconnect zu benutzen.

    Mit Siri kommt man leider auch nicht sehr weit, wenn die Kontaktnamen die man wählen will ein wenig komplizierter als Meier oder Müller sind.

    Wie geht ihr mit diesem Problem um ?

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Ich bin noch am Probieren mit Carplay und bin auch noch nicht hinter alle Geheimnisse gekommen. Als ich Siri darum gebeten habe, »Hajde da ludujemo« abzuspielen, hat sie kläglich versagt.

    youtube.com/embed/e25_3FuQWHg

    Was meinst du damit, dass die Tastatur gesperrt ist? Auf dem Bedienfeld des Uconnect-Bildschirms?

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Nein! Wenn das iPhone angeschlossen ist und Carplay läuft kann das Telefon nur noch über Carplay verwendet werden, nicht mehr über Uconnect. Dann hast du die iPhone Kontakte, Favoriten und iPhone - Bildschirmtastatur zur Verfügung. Aber nur wenn du nicht fährst. Während der Fahrt sind die Tastatur und die Kontakte gesperrt.
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Ich werde mich heute nochmal damit beschäftigen, aber ganz habe ich den Dreh auch noch nicht raus. Ohnehin ist Carplay in einigen Punkten noch deutlich verbesserungswürdig.

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Das wäre ja auch OK, wenn Siri funktionieren würde. Es ist aber ziemlich langweilig wenn ich jeden Namen 3—4 mal wiederholen muss bis „sie“ endlich schnallt wen ich will... Wie schon erwähnt, nicht jeder heisst Meier oder Müller!

    Wie kann man Siri zum schweigen bringen?

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Wenn ich sie so abstelle , wie du es beschreibst, habe ich die Anrufliste und die ersten paar Favoriten. Wenn ich auf die Kontakte tippe, kriege ich die Meldung: „Zugriff beschränkt“, solange das Auto fährt. Erst wenn ich stehe habe ich vollen Zugriff auf alles.

    Du hast recht, Siri ist grottenschlecht!

    Muss ich jetzt auf Android wechseln? Ist das besser?

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung