SmartTools Newsletter

Zeitpunkt für Inspektion - was geht vor bzw. Wie wird gezählt?

    • Zeitpunkt für Inspektion - was geht vor bzw. Wie wird gezählt?

      Hallo in die Runde,
      ich bin etwas verwirrt hinsichtlich des Stichtagtermins für die 1. Inspektion. Habe heute eine Erinnerungs-E-Mail von Jeep erhalten, da doch das Einjährige anstünde und somit die erste Inspektion. Hat mich erst überrascht, da ich gedanklich im August mit der Inspektion war. Dann kam mir aber wieder in den Sinn, dass ich ja eine Tageszulassung geleast habe, deren EZ 19.5.17 und Garantiebeginn laut Garantieurkunde 22.5.17 ist (wobei auch seltsam ist, dass die beiden Daten nicht identisch sind). Vertragsabschluss war im Juli 17 und erst am 3.8.17 mit 6 km auf der Uhr wurde er zugelassen. Aktuell habe ich heute 10894km drauf. Laut Betriebsanleitung ist die erste Inspektion bei 15000 km oder nach einem Jahr fällig. Soweit so gut. Zeitablauf sticht km-Stand. Aber warum wird mir in uconnect - my car dann in der Anzeige für den nächsten Service angegeben, dass es noch 4106km bzw. 118 Tage bis zur Inspektion sind? Die Tagesangabe passt ja weder zum EZ/Garantiedatumsbeginn noch zum tatsächlichen Zulassungsdatum und auch nicht ganz zum Beginn des Leasingvertrages. Letzeres wäre als Stichtagsbeginn auch ungewöhnlich.

      Wird da in uconnect erst ab einem bestimmten Registrierungsdatum oder Freischaltungsdatum gerechnet? Ist das bei Euch auch nicht ganz stimmig?

      Gibt es darüber hinaus denn bei FCA Kulanzen bei Zeit-/ Kilometerüberschreitungen für Inspektionen was den Garantieverlust angeht? Dazu wird in der BA nichts genaues angegeben. Kenne ich von Kia anders, da werden zumindest Toleranzen für KM-Überschreitungen bei den Serviceintervallen angegeben. Bei Zeitüberschreitung bin ich mir jetzt nicht sicher.
    • Also die Angaben im Fahrzeug beziehen sich nach meiner Erfahrung nie auf die Zeit (also den 1-Jahres-Rhythmus) sondern immer auf das über das Fahrprofil nach Vorgabe ermittelte Verbrauchsprofil.

      Also sagt uConnect nach 15.000 km, Werkstatt bzw. FCA haben auch den Jahreszyklus im Blickfeld. Natürlich sagt keine Unterlage aus, ab wann das eine Jahr zu zählen ist. Das spricht in diesem Fall natürlich für den Verbraucher, also solltest Du nicht vor August eine Inspektion machen lassen (ist nach meinem Kenntnisstand auch technisch nicht notwendig).

      Ich habe nie Probleme mit den Überschreitungen der Serviceintervalle und Garantieleistungen gehabt. Es ist auch nicht immer einfach, zeitnah einen für beide Seiten passenden Servicetermin zu finden. Wenn dabei (und das war damals bei mir der Fall) die wöchentliche Kilometerleistung nicht unerheblich ist, dann kann es schnell zu deutlichen Überschreitungen kommen. Wie gesagt hatte ich da nie Stress mit der Werkstatt oder FCA.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Ich hatte da jetzt auch Sorge, weil überraschenderweise der Termin eben doch nicht innerhalb einer Woche (wie die Werkstatt sagte) sonder erst nach drei Wochen zustande kam. Damit hab ich die 20000km Marke um 144 km überschritten. Man sagte mir, dass sei unproblematisch. Bin da vorsichtig, weil ich keine Probleme bei Verkauf oder im Garantiefall möchte. Klar kann man auf Kulanz hoffen, aber das schwächt ja auch immer die eigene Position.

      Ich würde in jedem Fall den Garantiebeginn laut Garantieurkunde ansetzen, wenn es um die Jahresfrist geht. warum da eine ander Tageszahl im EVIC steht? Keine Ahnung. DÜrfte aber auch im Falle eines Falles nicht rechtsverbindlich sein. Schau mal in die AGB´s der Garantie. Da wird immer was von EZ bzw. laut Garantieurkunde stehen...

      Ich würde mich an dem 22.5. orientieren und dort eine Wartung machen lassen. Alles andere wäre mir zu riskant auszuprobieren.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • p.11 schrieb:

      Also die Angaben im Fahrzeug beziehen sich nach meiner Erfahrung nie auf die Zeit (also den 1-Jahres-Rhythmus) sondern immer auf das über das Fahrprofil nach Vorgabe ermittelte Verbrauchsprofil.
      Beim Renegade/Compass läuft das etwas anders, dort wird mit 2 verschiedenen Anzeigen gearbeitet, Ölwechsel und Service sind strikt getrennt. Ölwechsel geht nach Auswertung oder einem Jahr, Service nach gefahrenen km oder einem Jahr. Zählen tut er immer seit dem letztem Reset, wenn da einer rumgespielt hat, kann es schon sein, dass die Anzeigen nicht mehr stimmen.
    • vagabund schrieb:

      in der Anzeige für den nächsten Service angegeben, dass es noch 4106km bzw. 118 Tage bis zur Inspektion sind?
      Erstens mal würde ich mich nach der Anzeige im Fahrzeug richten. Die Information von FCA dürfte sich an einer Eingangsinspektion festmachen, die der Händler am Tag der EZL gemacht und gemeldet hat. Vor der Übergabe an Dich ist aber bestimmt auch noch mal ein "Check" gemacht worden, den man auch hätte melden können, was aber wohl unterlassen wurde.

      Ich habe meine 60.000 km auch bereits überschritten und bekomme im Fahrzeug die Anzeige, dass die Inspektion fällig ist. Der erste Termin, der mir und der Werkstatt passt, ist aber erst nach unserem NJF Treffen in Paderborn - dann wird er wohl eher bei 62.000 km drauf haben - Alles kein Problem!

      Gruß Pete

      P.S.

      p.11 schrieb:

      Also die Angaben im Fahrzeug beziehen sich nach meiner Erfahrung nie auf die Zeit (also den 1-Jahres-Rhythmus)
      Ich habe den Eindruck, als ob der Rennie hier sehr einfach gestrickt ist, und dass für die "Zeit" einfach ein Jahr heruntergezählt wird. Bei mir war das bisher immer so. Die "Rest-Kilometer-Anzeige bis zur Inspektion" mag ein wenig von den Fahrzuständen abhängig sein, liegt aber auch sehr genau bei den 20.000 km - Intervallen. Wie gesagt: das scheint eine sehr "rudimentäre" Zählweise zu sein.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…945c8d4b227d3f535573ac68d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Ölwechsel geht nach Auswertung oder einem Jahr,
      Ich glaube, das sind 2 Jahre und (etwa) 40.000 km - die erste Inspektion (1 Jahr oder 20.000 km) sieht eigentlich keinen Ölwechsel vor. Die Qualität des Öls wird wohl kontinuierlich gemessen und eine Anzeige im EVIC bekommt man nur, wenn bestimmte Werte erreicht sind (oder so ähnlich).

      Ich bin ja jetzt bei der 60.000 er Inspektion (einen Tag nach dem NJF Treffen) und warte mal ab, was mein Meister zur Ölqualität sagt, dann entscheide ich, ob ich den Ölwechsel mitmachen lasse. Anzeige bzgl Ölwechsel habe ich bisher keine und die erste Anzeige kam nach etwa 40.000 km. Ölverlust habe ich auch nicht im erkennbaren Bereich.

      Gruß Pete

      Mein Motto könnte sein: haltet Euren Jeep artgerecht, dann wird er es Euch Danken!
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…945c8d4b227d3f535573ac68d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Krischan schrieb:

      Zum Thema Garantieverlust bei Zeit und/oder Kilometerüberschreitung der Wartung:

      juris.bundesgerichtshof.de/cgi…ktuell&nr=41392&linked=pm
      Das ist schon recht interessant, sagt aber auch, dass der Garantiegeber verlangen kann vom Kunden den Beweis anzutreten, dass das Überschreiten des Wartungsintervalls nicht schädlich war. Hier wollte der Garantiegeber ja verhindern, dass er die Kausalität nachweisen muss - das kann auf den Garantienehmer "abgewälzt" werden sagt der BGH.

      Na herzlichen Glückwunsch! Dann viel Spaß dabei... Also ich bleibe dabei: Man sollte die Intervalle nicht groß überschreiten. Zugegeben, waren jetzt die 800km in dem vorliegenden Fall waren nicht viel, aber offenbar Grund zu Streit vor Gericht. Und das muss ja nicht sein....
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Das mit den Urteilen ist ja alles schön und Recht, aber der Otto-Normalverbraucher, der jeden Tag zur Arbeit fahren muss, wird es sich nicht leisten können, im Streitfall sein Auto so lange stehen zu lassen, bis das Verfahren durch alle Instanzen ist.
    • Das sagt eine bekannte Autozeitung nach Recherche zum Thema "Inspektion vergessen?" dazu:


      Das sagen Alfa, Fiat, Lancia:
      "Werden die Wartungsarbeiten 1500 Kilometer zu früh oder zu spät durchgeführt, hat dies noch keinen Einfluss auf die Garantie. Bei größeren Differenzen kommt es auf den Schaden an. Nur wenn es einen technischen Zusammenhang zwischen der versäumten Wartung und dem Schaden gibt, verfallen die Ansprüche aus der Fahrzeuggarantie. Besteht kein Zusammenhang, finden wir eine kulante Lösung." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 1500 Kilometer.


      Auch hier gilt: Ich suche das nur raus. Ich bin nicht verantwortlich dafür, ob es stimmt und ob jemand daraufhin seine Wartung hinauszögert.
    • Krischan schrieb:

      Das sagt eine bekannte Autozeitung nach Recherche zum Thema "Inspektion vergessen?" dazu:


      Das sagen Alfa, Fiat, Lancia:
      "Werden die Wartungsarbeiten 1500 Kilometer zu früh oder zu spät durchgeführt, hat dies noch keinen Einfluss auf die Garantie. Bei größeren Differenzen kommt es auf den Schaden an. Nur wenn es einen technischen Zusammenhang zwischen der versäumten Wartung und dem Schaden gibt, verfallen die Ansprüche aus der Fahrzeuggarantie. Besteht kein Zusammenhang, finden wir eine kulante Lösung." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 1500 Kilometer.


      Auch hier gilt: Ich suche das nur raus. Ich bin nicht verantwortlich dafür, ob es stimmt und ob jemand daraufhin seine Wartung hinauszögert.
      Das ist sehr interessant! Danke fürs raussuchen!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • 1500 km sind ja schon mal als Toleranzgrenze gar nicht sooo schlecht. Ich mache mir da prinzipiell keine Gedanken. Warum sollte denn ausgerechnet jetzt etwas vorfallen, was eventuell mit einem Wartungsintervall zu tun hat. Zudem, den Termin kann man ja machen, solange man unterhalb des diesbezüglichen Tachostandes oder Ablauf einer Zeitperiode / eines Wartungsintervalls ist.

      Wenn ein Werkstatt-Termin (zur Terminabsprache gehören ja immer mindestens Zwei) dann erst später möglich ist, ist das eben so.

      Da mein Fahrzeug ja jetzt 3 Jahre alt ist, würde sowieso die Anschlussgarantie greifen, die ggf. wieder andere Maßgaben hat.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…945c8d4b227d3f535573ac68d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Da mein Fahrzeug ja jetzt 3 Jahre alt ist, würde sowieso die Anschlussgarantie greifen, die ggf. wieder andere Maßgaben hat.
      Hast du das auch schriftlich mit der Anschlussgarantie?
      Ich hab noch ein altes Garantieheft. Dort sind nur 2 Jahre aufgeführt.
      Mein TH wurde 02.2015 Produziert aber erst 11.2015 angemeldet.
      Ab 07.2015 gab es 4 Jahre Garantie auf alle gekauften Jeeps. Greift das bei mir dann auch?

      Habe grade das Problem das mein Beifahrer Lautsprecher seit zwei Tagen kratzt. Den werde ich wohl wechseln müssen. Höchstwahrscheinlich wirt mir die Werkstatt sagen das meine Garantie ausgelaufen ist. Kannst du mich da bisschen Beraten? :)

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

    • kusnier schrieb:

      Hast du das auch schriftlich mit der Anschlussgarantie?
      Ja, ich habe sie aber höchstselbst abgeschlossen. Alles OK...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…945c8d4b227d3f535573ac68d
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • wow, an alle erst mal vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Links.
      Ich werde mal bei einem Händler hier vorstellig werden und mich sicherheitshalber am 22.5. orientieren; wie von @Paulator empfohlen, denke ich. Mal sehen ob er überhaupt einen Termin frei hat, bei all den anstehenden Feiertagen und Ferien bis zum 22.5.
      @Pete Du hast in Post nr. 6 20Tkm und 2 Jahre als Intervall angesprochen. Das gilt beim Diesel. Beim meinem Benziner 1,6 e-Torq ist ein jährlicher Intervall oder nach den ersten 15000km laut Wartungsplan vorgesehen und auch beim ersten Service schon ein Ölwechsel. So steht es zumindest in meinem Handbuch (S. 241).

      @Toy4ever
      Bei meinem Renni gibt es keine getrennte Anzeige für Ölwechsel und Inspektion. In uconnect und evic (Menü Fahrzeuginformationen) wird immer nur km-Wert/Tagszahl in Verbindung mit dem Wort „Service“ angezeigt.

      Nochmals allen vielen Dank für die Antworten.
      Bilder
      • CD033BE5-5D4D-49CB-959A-2D4300F3D9AB.jpeg

        77,3 kB, 800×600, 263 mal angesehen