Vielleicht Interessant für die Dieselfahrer

    • Interessant schon, aber in diesem Falle wohl eher für die Benziner-Fahrer.
      Erstens wird gleich am Anfang vom Tausch der Zündkerzen gesprochen um zu prüfen, ob dieses einen Einfluss auf den Lauf des Motors bzw. die Funktion der Zylinder hat und zweitens ist der Rote Bereich des Drehzahlmessers bei 7000 Umdrehungen.... ich denke mal, dass dieses nicht gerade für einen Diesel spricht.

      Interessant aber allemal, denn im Prinzip gilt das ja für jedes Fahrzeug mit Abgasrückführung.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1f24f7c7c617b57ab282a4a4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Holzmichel schrieb:

      Hast vollkommen recht,
      ... kommt manchmal vor :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1f24f7c7c617b57ab282a4a4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      ... kommt manchmal vor
      sowas ist mir auch immer unangenehm ;)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Oh weh, in der Werkstatt aufzuschlagen und zu sagen: " Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, da war das so...." würde ich mir aber persönlich tunlichst verkneifen. Danach braucht du dich nicht wundern, wenn dich dich dort keiner mehr ernst nimmt.
    • Toy4ever schrieb:

      Danach braucht du dich nicht wundern, wenn dich dich dort keiner mehr ernst nimmt.
      So kann man das aber auch nicht verallgemeinern. Ein Werkstattmeister meinte mal zu mir, dass er sich die VOX Autodoktoren eigentlich immer sehr gerne ansieht, denn die Vielfalt an möglichen Problemen bei heutigen Fahrzeugen mit all den elektronischen und mechanischen Besonderheiten ist so groß, dass man manchmal selbst mit der besten Ausbildung Schwierigkeiten hat, alles in den richtigen Kontext zu setzen - und wie oft sind Problemlösungen so "um die Ecke", dass man da erst einmal drauf kommen muss.

      Schade bei den Autodoktoren ist eigentlich nur, dass es sich zumeist doch um "gängige" Modelle handelt, die dort kuriert werden, was andererseits aber auch verständlich ist, denn man will ja ein breites Publikum ansprechen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1f24f7c7c617b57ab282a4a4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      So kann man das aber auch nicht verallgemeinern.

      Pete schrieb:

      Ein Werkstattmeister meinte mal zu mir, dass er sich die VOX Autodoktoren eigentlich immer sehr gerne ansieht
      Das Eine hat aber mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Zudem sind die Autodoktoren eine Unterhaltungs-Show, wo erst nur das gezeigt wird, was auch gut aussieht. In wie weit sich das mit der Realität in der Werkstatt deckt, ist mal wieder was anderes. Einen Fall, an dem sie das Problem nicht finden können, wird man auch nicht im Fernsehen sehen. Somit wird da gezielt ein Super-Helden-Image aufgebaut.

      Unabhängig davon wird es kein Meister oder Mechaniker gerne sehen, wenn der Kunde gleich mit einer Diagnose kommt, die er sich im Internet/Fensehen selbst zusammengereimt hat. Eben weil die Fehlermöglichkeiten so vielfältig sind, bringt es überhaupt nichts. Genau das Gleiche, wenn jemand zum Arzt rennt und ihm erzählt, welche Krankheit man hat......
    • Dem zweiten Absatz ist nichts hinzuzufügen - das stimmt auf jeden Fall (Übrigens nicht nur in Automobilwerkstätten... "Klugscheißer" mag eben verständlicherweise kein Fachmann).

      Zum erste Absatz... das bezweifle ich auch in keiner Weise. Trotzdem habe ich über die vielen Male, die ich diese "Serie in der Serie" gesehen habe, viel über Motorentechnik und ihre Tücken gelernt. Natürlich sind auch einige mechanische Dinge von Interesse dabei gewesen. Ich denke, wenn man solche Dinge aufmerksam verfolgt und nicht nur oberflächlich konsumiert, kann man durchaus etwas für sich herausziehen.
      Dass man damit einem Meister, der (hoffentlich) Fahrzeug-spezifische Kenntnisse hat, keine Vorgaben machen sollte oder Tipps geben sollte, sollte wohl jeder verstehen.

      Ich habe von meiner Werkstatt bisher kein negatives Feedback bekommen. Meiner Forderung, die Getriebeölstände auf Maximum aufzufüllen, hat man gerne erfüllt und ich denke mal, das hat sich für mich bzw. meinen Renegade ausgezahlt. Dass dieses eventuell sinnvoll sein kann, hatte ich übrigens ganz an Anfang aus diesem Forum... da war ich noch absoluter Newbee!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1f24f7c7c617b57ab282a4a4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      "Klugscheißer" mag eben verständlicherweise kein Fachmann).

      Pete schrieb:

      Dass man damit einem Meister, der (hoffentlich) Fahrzeug-spezifische Kenntnisse hat, keine Vorgaben machen sollte oder Tipps geben sollte, sollte wohl jeder verstehen.


      Genau das wollte ich mit meinem Kommentar ausdrücken.
    • Also bei meinem Opel Corsa C, 1,3 CDTi (Fiat Powertrain -Motor) hatte ich nach 6 Jahren Probleme mit dem AGR. Aber kein Ruckeln etc. Es leuchtete einfach die Motorkontrollleuchtel für "ist im Elektriknotprogramm" auf. Nach Auslesen des Fehlers und Tausch des AGR war 1 Jahr Ruhe. Dann wieder das Gleiche. Ich habe dann drauf verzichtet, wieder für teures Geld das AGR tauschen zu lassen. Bin dann 2 Jahre bis zum Verkauf vollkommen unproblematisch mit leuchtender Motorkontrolleuchte gefahren. Kein Mehrverbrauch, kein Ruckeln...alles war gut.
    • Krischan schrieb:

      Ich habe dann drauf verzichtet, wieder für teures Geld das AGR tauschen zu lassen.
      Genau richtig (meintest Du nur das Ventil oder den gesamten Trakt?) ! Leider tendieren die meisten Werkstätten zum Austausch und stellen das dann den Kunden für teures Geld in Rechnung. Ursachensuche wird kaum betrieben.
      Bei den meisten Fahrzeugen können erfahrene Mechaniker die Ansaugbrücke in etwa 1/2 Stunde aus bzw einbauen*. Dass manchmal eine mechanische Reinigung (die auch der Lehrling machen kann) ausreichend und vor Allem zielführend ist, wird wohl da einmal zu oft außeracht gelassen.

      Gruß Pete

      * hängt natürlich vom jeweiligen Modell etwas ab
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f1f24f7c7c617b57ab282a4a4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Klemmende AGR-Ventile waren früher mal eine richtige Seuche, bis Pierburg die Probleme in den Griff bekommen hat. An meinen Alfas wurden die Ventile im jährlichen Rhytmus (alle auf Garantie) getauscht. Erst beim 159er gab es bei einem Austausch eine überarbeite Version, die dann bis zur Rückgabe gehalten hat. Da war aber nichts mehr mit weiterfahren, unterhalb von 2000 U/min keine Leistung mehr vom Motor.