_blank

Wie geht ihr bei eurer privaten Webseite mit dem Thema DSGVO um?

    • Wie geht ihr bei eurer privaten Webseite mit dem Thema DSGVO um?

      Habt ihr euch schon mal durch den Kopf gehen lassen, wie das Thema DSGVO euch trifft, wenn ihr irgendwo eine private Webseite im Netz stehen habt? Je tiefer man sich da einliest, desto mehr überkommt einen das Gefühl, man müsste schnellstmöglich alles aus dem Netz löschen. Vollends entziehen kann man sich da irgendwie gar nicht. Vor allem Frage ich mich, ob ich auch für das haftbar bin, was der Webhoster hinter meinem Rücken treibt. Dort werden ja auch Daten gesammelt und verarbeitet, die über meine Webseite erhoben wurden.

      Was tun?
    • wie wäre es mit Art. 2 DSGVO Absatz 2 c

      (2) Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

      c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten

      Solange alles privat ist und bleibt, ist sofort alles einfach :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Die Frage ist, wo ist die Grenze zwischen privat und nicht privat. Inzwischen findet man einige Ratgeber im Netz, die schon bei Vorhandensein eines Kontaktformulars die Grenze überschritten sehen. Die Daten, die dort eingegeben werden, müssen auch irgendwie verarbeitet werden. Ein anderer Punkt, der für mich große Fragen aufwirft, sind die die Daten, die mein Webhoster erhebt und verarbeitet. Letztendlich weiß ich gar nicht, was 1und1, Strato, Jimdo etc. genau machen. Weiter geht es mit der Software, mit der die Seite erstellt wird. Verwende ich Wordpress, Yoomla oder was auch immer, habe keine Kontrolle darüber, was über meine Webseite so alles läuft. Vorne dran steht aber mein Name, das gibt mir schon zu denken.