SmartTools Newsletter

Traurige Wahrheit - Ihn will keiner haben auch nicht gebraucht:-(

  • Ich vermute aber, es wird nur keinem Cherokee zurück auf die Straße verhelfen, wenn wir die Geschichten von Phaeton, Scorpio, VelSatis oder Avantime wieder aufwärmen. Da muss schon was ähnliches wie beim Pontiac Aztek passieren, wo durch eine Fernsehserie wieder ein Hype auf ein Auto ausgelöst wurde, das kein Mensch meh haben wollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Da hast Du auf jeden Fall Recht. Wobei ich mir gar nicht mal so sicher bin, dass nicht aus dem Einen oder Anderen in ein / zwei Dekaden mal ein richtiger "Klassiker" wird. Massenfabrikaten passiert das selten in der heutigen Zeit, wo Karosserien die Tendenz haben, sehr sehr lange zu halten. Da haben "geringe Auflagen" oder sehr besondere Fahrzeuge bessere Chancen.

    Helfen tut es höchstens Interessenten, die eventuell die Chance haben, ein nicht oder kaum genutztes, komfortables und sogar luxuriöses Fahrzeug der 50.000 € (Plus) Klasse für einen geringeren Preis als ein ein-zwei Stufen darunter angesiedeltes Modell zu erwerben.

    Wer sich durch die Formensprache und die durchaus vorhandenen Qualitäten des Cherokee angesprochen fühlt und sich auf längere Zeit auf ihn einlassen will, kann also durchaus auch jetzt zuschlagen - nach entsprechend harter Verhandlung. Wenn man sich ein Auto der gehobenen Preisklasse kauft, sollte man jedoch trotzdem die eventuell höheren Betriebskosten mit einkalkulieren.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…622332777b5c042092b9ad70c
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Kaum ein Phaeton, der zum Listenpreis verkauft wurde
    Vielleicht kann man ja den Titel ändern: "Keiner will ihn zu den angebotenen Preisen haben"

    Ich hatte für meinen KL-Overland MJ2017 mit AD2 und Reserverad (bestellt 07/2016-EZ: 02.01.2017) inkl. allem 42.697,20 EUR überwiesen.
    Das AD2 hat mit ca 1.600 EUR und das Ersatzrad nochmals mit ca 200 EUR zu Buche geschlagen.
    d.h. den neuen Overland mit AD1 und ohne Ersatzrad hat man 2017 für brutto ca. 40.900 EUR bekommen können.

    Gerade eben habe ich mal auf autoscout nachgeschaut, was denn so verlangt wird für einen KL Overland EZ: 2017; Diesel in D-Land.
    Der Overland lässt sich so schön vergleichen, da er kaum Spielraum bei der Ausstattung zulässt.
    86 Treffer - kein einziger Privatverkauf (die hätten sich aber eh nur an den Mondpreisen der Händler orientiert.)
    Die ersten 22 werden teurer als mein EK angeboten. Fast alle davon haben nur AD1 und einer hat auch noch knapp 7.000 km auf der Uhr.
    Die restlichen 64 teilen sich ca 50:50 auf in "kann man kaufen" und "Wovon träumt der Händler wohl erst in der Nacht?"

    Bsp.: 40.840 für einen Overland mit AD1 und mit ohne Ersatzrad. 15.000 km auf der Uhr. Zudem fehlt nun ein halbes Jahr Garantie und die erste Inspektion ist in Sicht. Selbst wenn der Händler nochmals 10% Rabatt einräumt ist das noch viel zu teuer.

    Gerade bei dem bevorstehenden Modellwechsel bleiben die Cherokees bei den Händlern zu deren Mondpreisen stehen.

    Nachdem auf autoscout nicht ein einziger Privatverkauf war... mal in mobile.de reingeschaut. Dort werden insgesamt (2014-2018) nur 54 Overlands angeboten
    und auch kein einziger Privatverkauf - merkwürdig.

    Also doch vielleicht eine Titeländerung - "Zufriedene KL-Fahrer - Keiner will seinen Cherokee privat verkaufen - Händler halten den Preis hoch"
    Zu einem realistischen Preis lässt sich bestimmt auch ein Cherokee verkaufen.
    Klar - wenig Nachfrager, aber auch wenig vernünftige Angebote.


    Btw.: Ich habe mich aufgrund der Aussage von 2 Jeep Verkäufern, dass sich der KL später nur schwer verkaufen lässt, für den GC entschieden.
    Ansonsten hätte ich wahrscheinlich den exakt gleichen KL nochmals gekauft.
    Auch wenn der KL ein gigantisch gutes Auto ist. Er hat mir mehr Spaß gemacht und ich mag die Größe des KLs mehr. Wobei im GC die 4 Sommerräder vom Boxster alle auf der umgeklappten Rückbank Platz hatten und der Hund auf seinen gewohnten Platz im Kofferraum nicht verzichten musste. Das ging im KL nicht. Am Ende des Tages muss ich jedoch meinem Wautzi Futter kaufen und da sollte ausreichend Kohle vorhanden sein. Bei einer Haltedauer von 4 Jahren hab ich da also kein Geld zu verschenken. Das sehe ich da wie Frank.
    Das wäre aber bestimmt etwas anderes, wenn ich den Wagen privat gekauft hätte und ihn für die nächsten 10 Jahre oder länger behalten wollte. Nur dann würde ich es auch wie Peter sehen. Würde ich mir meinen Traum von einem Isabella Cabriolet erfüllen, dann würde mich der irgendwann zu erwartende Verkaufspreis nicht die Bohne interessieren. Da geht es nur darum das tolle Teil hier und jetzt für die Ewigkeit besitzen zu wollen.
  • bumlux schrieb:

    Am Ende des Tages muss ich jedoch meinem Wautzi Futter kaufen und da sollte ausreichend Kohle vorhanden sein. Bei einer Haltedauer von 4 Jahren hab ich da also kein Geld zu verschenken. Das sehe ich da wie Frank.
    Das wäre aber bestimmt etwas anderes, wenn ich den Wagen privat gekauft hätte und ihn für die nächsten 10 Jahre oder länger behalten wollte.

    Ich glaube, diese Bemerkung ist entscheidend!
    Den anderen Besitzern bzw. Nutzern - ich gehöre dazu - ist es ja egal.
    Nach der vereinbarten Laufzeit geht die Kiste wieder retoure an den Händler.....und man fährt mit einem neuen Fahrzeug wieder vom Hof....oder beendet ev. den Kontrakt mit dem FCA-Konzern.

    Ich war seinerzeit vom KL auf ein "GC-Sonderangebot" von der FCA-Zentrale im Businessbereich umgestiegen, was auch alles erst einmal ganz toll klang.
    Haken daran nur, dass man die Abrechnung über Restwert machen wollte, was natürlich mit der entstandenen Dieseldiskussion sicher große Nachteile gebracht hätte.....!
    Konnte zum Glück alles noch alles umstellen incl. anderes Fahrzeug, was dann in 3 Jahren wieder zurückgegeben wird - ohne Nöte, sofern ich bei einer normalen Abnutzung bleibe.
    Und möglicherwiese könnte ich ihn sogar wieder vorfristig wechseln, wenn beispielsweise eine interessante "Alternative" im FCA-Konzern auf den Markt kommt bzw. dann auch bezahlbar wäre.

    So gesehen sind unsere Sorgen hier in diesem Thread auch eher nur bei privatem Erwerb interessant.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Ich war in den letzten Tagen des Öfteren in der KL Gruppe auf Facebook (Amiland) - Da gehen die alten und die neun immer noch gut. Gebrauchte freuen sich dort absoluter Beliebtheit. Das ist KL Traumland. Da würde so ein tolles Auto (bei realistischem Preis) nicht lange rumstehen.
    Heute war ich zur 60tser Inspektion und TÜV bei meinem Örtlichen. der Hat 3 "Neuwagen" vorne an der Straße stehen aber hinten im Hof standen mindestens 5 Weitere rum. Das brach mir das Herz. ;(

    Hätte ich genug Geld hätte ich sie heute alle mitgenommen. Vielleicht mach ich Heim für liegengelassene und nicht beachtete Cherokees auf. :023:

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Vlt liegt es wirklich an dem zu hohen Preis für die gebrauchten.
    Bei den Renegade liegt der Preis für gebrauchte sehr weit unten.
    Was für den Käufer gut ist, für den Verkäufer naja

    Mir wurde ganz schlecht als ich sah für wie viel bzw wenig Geld man einen guten gebrauchten Renny bekommt, und was ich als Neupreis hingelegt habe.

    Als ich aber dann genau mein Auto in den mobilen Foren gesucht habe (detsilsuche), ergab es 0 Treffer.

    Ich habe also doch was gaaaaaanz besonderes :1f33c:
  • Habe grade mal wieder einen informativen Rundruf auf mobile.de nach 170 PS Dieseln gemacht. Die Lage ist ja inzwischen mehr als krass, das grenzt schon an Verzweiflung mancher Händler, was da abgeht. Mein alter steht immer noch für 24.990,- im Angebot, gleichwertige Cherokees werden aber im Netz nun schon ab 14.000,- inseriert.
  • Eine Geldvernichtungsmaschinerie ohne gleichen ist angelaufen,
    Vernichtung von lang angesparten €nen,

    wieviele Owner haben sich das Auto mit Verzicht auf was weis ich abgespart,

    --vom Munde will ich nun nicht anwenden, dennoch---

    Jetzt haben "sie" den Bock, keiner will ihn haben und wenn dann nur mit allerkleinstem Geld,
    was kostet ein neuer, wieviel muss da wieder investiert werden, woher nehmen und nicht stehlen??

    Wer ist der Gewinner dieser Misere: die Banken und:...….

    doch lass ich das nun, ich rede mich über diesen Mist noch in Rage.
  • Routier schrieb:

    ...
    Wer ist der Gewinner dieser Misere: die Banken und:...….
    ...
    Und jener Furchtlose, der sich nicht um die Fahrverbote und Hysterie kümmert und ein gutes Auto zu einem sehr guten Preis kaufen wird.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Nun,
    Um die Einhaltung der Verbote werden sich ebenfalls furchtlose kümmern.

    Der furchtlose bekommt zwar „nur“ ein Knöllchen, wird aber registriert.
    Im Wiederholungsfall kommt : Vorsatz zum tragen und hohe Geldstrafe.
    Wird später genauso wie : furchtloses Schwarzfahren im ÖPNV geahndet..

    2-3 tsd € Strafe oder 20 Tage Haft. Ungläubige über diese Tatsache mögen sich in entspr. Foren kundig machen.

    Und nicht jeder der seinen Pkw schnell u. Rechtzeitig verkauft hat ist Hysterisch.

    Freuten sich Anfangs ein paar furchtlose :
    Al“a: dieselverbot kommt nieeeeeeeeee, denken sie etwa, unsere Machthaber machen die Städte zu?
    Ich bitte Sie, werden sie doch nicht hysterisch und lassen sich anstecken davon...

    Diese furchtlosen stehen bald Sonntagmorgens in zb. Essen am Automarkt und beten das ein furchtloser Osteuropäer ihm seinen Bock abnimmt.

    Bei den Angeboten die er dann bekommt,
    DA LERNT ER DAS FÜRCHTEN......
  • Routier schrieb:

    Nun,
    Um die Einhaltung der Verbote werden sich ebenfalls furchtlose kümmern.
    ...

    Und was kümmern mich Fahrverbote? Sorry, aber in der Regel können diese umfahren oder diese Städte ganz gemieden werden. Ich kann mein Geld auch woanders ausgeben.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Wie es Dir beliebt,

    Ich hab nur : geantwortet, nicht: verurteilt.

    Mann kann jetzt jedes weitere Argument anbringen und diese zerpflücken, lass ich es für meinen Teil so bewenden.
  • Die Furchtlosen werden spätestens dann in das Angsthasen-MiMiMi einstimmen, wenn sie vom Staat wegen entgangener Steuereinnahmen durch Verlustabschreibungen anderweitig zur Kasse gebeten werden. Ist doch immer das Gleiche, so lange es nicht an der eigenen Haustüre klingelt, werden noch Sprüche geklopft. Wer dann aber am Ende die Zeche zahlen muss, sollte eigentlich jedem klar sein.
  • Routier schrieb:




    2-3 tsd € Strafe oder 20 Tage Haft. Ungläubige über diese Tatsache mögen sich in entspr. Foren kundig machen.
    Ein weiterer Punkt, an dem einem die nicht mehr verhältnismäßige deutsche Strafverfolgung auffällt.

    Unser Land wird bekloppter und bekloppter und bekloppter .................

    Ich wunderte mich schon, wieso überhaupt noch zu Silvester Feuerwerk stattfinden durfte. Das macht an diesem einzigen Tag immerhin einen nicht geringen Teil der gesamten Stickoxid- und Feinstaubbelastung des JAHRES in diesem unseren Lande aus.

    Irgendwann gibt es dann nur noch virtuelles Feuerwerk auf dem Bildschirm und die Umweltschützer pupsen dazu, damit überhaupt noch irgend etwas knallt.
  • Das ist doch schon alles immer und immer wieder aufgewärmt worden. Bringen tut es gar nichts, es wird auch beim 300. Mal nicht besser. Irgendwann muss man mal anfangen der Realität ins Auge zu sehen.
  • Pille schrieb:



    Irgendwann gibt es dann nur noch virtuelles Feuerwerk auf dem Bildschirm und die Umweltschützer pupsen dazu, damit überhaupt noch irgend etwas knallt.
    Sei nicht polemisch. Auf die 4,5 bis 5 Tonnen CO2 in der Nacht des Geballers kann man zugunsten des Umweltschutzes gerne verzichten. Deine Kinder und Enkelkinder (sofern vorhanden) werden es danken.

    Mein Auto: Jeep Avenger