_blank

Umsetzung Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) im Forum | Unterstützung wird benötigt!

    • Umsetzung Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) im Forum | Unterstützung wird benötigt!

      Liebe Forumsmitglieder,

      auch wir als online Forum müssen ab 25.05.2018 die Anforderungen der EU-Verordnung "Datenschutz Grundverordnung (DSGVO)" einhalten. Deswegen haben einige Forum Betreiber angekündigt in den nächsten Wochen ihre Foren zu schließen, da die Einhaltung einen zu großen Aufwand darstellen. Das finde ich sehr traurig, dass eine solche EU-Vorgabe dazu führt, aber nach Prüfung des Themas kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen. Dies wird aber nicht unser Weg sein!

      Um die DSGVO rechtlich korrekt umsetzen zu können für das Forum, ist eine rechtliche Beratung durch eine spezialisierte Rechtsanwalts Kanzlei erforderlich. Diese wird eine neue Datenschutzerklärung erstellen und mir sagen, welche technischen Anpassungen erforderlich sind, um die DSGVO zu erfüllen. Das ganze muss dann technisch und formal umgesetzt werden und mit Dienstleistern neue / ergänzende Verträge geschlossen werden.

      Der dafür erforderliche finanzielle Aufwänd beträgt ca. 1.250 EUR.

      Um das ganze kurzfristig finanzieren zu können, benötige ich die Hilfe von Euch und habe eine Sammelaktion eingerichtet:
      leetchi.com/c/umsetzung-dsg-vo-im-forum

      Mit dieser Aktion hat jeder die Möglichkeit einen Beitrag zu leisten, um das Forum rechtlich abgesichert weiter betreiben zu können. Ohne die Umsetzung der DSGVO könnten wir zwar weiter machen, aber es wäre nur eine Frage der Zeit bis Abmahnungen eintrudeln, die mich schnell finanziell ruinueren könnten, da extrem hohe Strafen bei einer Nichteinhaltung verhängt werden können. Somit führt an der Umsetzung leider kein Weg vorbei!

      Inzwischen betreibe ich mehrere Foren rund um Marken und Modelle aus dem FCA-Group, so dass der Aufruf an alle Mitglieder der diversen Foren gegangen ist. Wenn nur die regelmäßig angemeldeten Mitglieder das Thema ernst nehmen und mich dabei unterstütze würden, wäre es für jeden nur ein kleiner Betrag, um auch zukünftig rechtlich abgesichert das Forum weiter betreiben zu können.

      Bitte unterstützt mich bei der kurzfristigen Finanzierung der Umsetzung der DSGVO.

      Gruß
      Hajö
    • Hallo zusammen,

      ich muss sagen, dass ich überwältigt bin von der Bereitschaft zur Unterstützung!

      Vielen herzlichen Dank an alle, die sich schon beteiligt haben!!!

      Leider kenne ich es aber auch so, dass bei solchen Aktionen die ersten Tage Reaktionen und Beteiligung kommt, danach wird es dünn.

      Um so schöner, dass wir schon so viel zusammen bekommen haben!, hoffe aber auch dass sich noch viele beteiligen werden.

      Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr seit super! :1f44d:

      Gruß
      Hajö
    • @Hajö

      Ich würde auch gerne oldschool per Überweisung etwas spenden da ich wie Kirschan weder Kreditkarte noch onlinebanking nutze.
      Da Klarna in diesem Fall auch nur per onlinebanking und nicht per Rechnung nutzbar ist, fällt dies für mich leider auch aus ;) .

      Deswegen würde ich auch die PN mit den entsprechenden Daten nehmen wenn das möglich ist :023: .

      Musst halt dann manuell im Counter eingeben das das online mitgerechnet wird oder wie funktioniert das dann?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hallo HaJö,

      ich gehe davon aus, dass Du in allen Deinen Foren eine solche Aktion einrichtest und Du ja nur eine Beratung für alle brauchst. Ist das wirklich so teuer?

      In jedem Fall bin ich natürlich dabei, denn auf ein paar Euro kommt es mir doch weniger an, als auf das Forum und die Community.

      Wenn ich dabei noch einen Vorschlag äußern darf: es wäre natürlich schön und wünschenswert, wenn ein wenig mehr aktive Beteiligung der Forumsmitglieder seitens der Forenleitung organisiert würde. Mir persönlich reicht die Benennung von Moderatoren und Facebook Orga nicht aus. Ich würde mir mehr regionale und auch zentrale Veranstaltungsorganisatoren wünschen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht sollte man da mal etwas offensiver um Beteiligung fragen/bitten?

      Die Community hier ist durchaus schon super, aber würde mich freuen, wenn da noch mehr drin ist.

      Grüße
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • p.11 schrieb:

      Vielleicht sollte man da mal etwas offensiver um Beteiligung fragen/bitten?

      Die Community hier ist durchaus schon super, aber würde mich freuen, wenn da noch mehr drin ist.
      Ein Thema, dass mir auch schon lange auf der Seele brennt. Ein aktives Team, dass das Forum stetig nach vorne bringt, wünsche ich mir schon ewig. Hajö und ich haben das auch schon mehrfach diskutiert, wie man Leute für ein ehrenamtliches Engagement gewinnen kann, denn die letzten Aufrufe blieben nahezu ohne Reaktion. Wenn jemand Ideen dazu hat, gerne raus damt.
    • Hallo zusammen,

      ich wurde nun schon von einigen gefragt, ob man auch anders teilnehmen kann, zum Beispiel per Paypal. Das könnt ihr auch gerne machen, ich zahle den Beitrag dann unter Eurem Namen bei der Aktion ein.

      Einfach hier klicken und per Paypal senden:
      paypal.me/bigmammut

      Als Verwendungszweck bitte angeben:
      Aktion Umsetzung DSGVO im Forum

      Vielen Dank an alle, die sich bereits beteiligt haben!

      Gruß
      Hajö
    • Habe meinen Obolus abgedrückt - für einen guten und wichtigen Zweck.

      Hoffe dass sich noch viele daran beteiligen...
      nur Geländewagen:
      Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
      Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
      Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
      Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
      Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
      Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
      Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
      Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





      Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

    • Toy4ever schrieb:

      p.11 schrieb:

      Vielleicht sollte man da mal etwas offensiver um Beteiligung fragen/bitten?

      Die Community hier ist durchaus schon super, aber würde mich freuen, wenn da noch mehr drin ist.
      Ein Thema, dass mir auch schon lange auf der Seele brennt. Ein aktives Team, dass das Forum stetig nach vorne bringt, wünsche ich mir schon ewig. Hajö und ich haben das auch schon mehrfach diskutiert, wie man Leute für ein ehrenamtliches Engagement gewinnen kann, denn die letzten Aufrufe blieben nahezu ohne Reaktion. Wenn jemand Ideen dazu hat, gerne raus damt.
      Nicht aufgeben, wenn es jemand in Gang bringen kann, dann seid ihr beide es. Ich helfe gerne, aber ich bin auch leider beruflich zugeschüttet worden und meine Freizeit ist auch nicht mehr, was sie mal war. Aber mein Angebot steht!!
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Hallo zusammen,

      ich muss ehrlich sagen, ich bin absolut begeistert. Offen gestanden habe ich nicht daran geglaubt, dass sich viele an der Aktion beteiligen und jetzt ist in der kurzen Zeit der Betrag schon fast zusammen gekommen. Wahnsinn!!!

      Ihr und die Mitglieder der anderen Foren seit echt der absolute Hammer! Diese positive Reaktion und schnelle Unterstützung, ist für mich ein unglaublicher Ausdruck der Wertschätzung für die Foren und die Teams die diese betreuen.

      Vielen vielen Dank an alle, die mich hier bisher bei dem Thema unterstützt haben.
      Es ist wirklich toll zu sehen, wie sehr ihr hinter dem Forum steht.

      Falls noch ein paar mehr Euros zusammen kommen, da vielleicht noch einige unterstützen möchten die es noch nicht getan haben, werde ich dieses Geld (was nach der Umsetzung DSGVO übrig ist) in den Betrieb der Foren (Server, Lizenzen etc.) und auch für die Weiterentwicklung der Softwareplattformen verwenden.

      Ihr seit echt super! Danke!

      Grüße
      Hajö :)
    • Das ging ja schnell :023: .
      Ich war noch nicht mal auf der Bank, wollte das die Tage machen (war ja noch mehr als genug Zeit) :1f602: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hallo zusammen,

      es ist wirklich super, wie schnell die erforderliche Summe zusammen gekommen ist. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Ich bin absolut begeistert von den Foren Gemeinschaften, dass ihr Euch so engagiert habt und hinter mich und damit Euer Forum gestellt und unterstützt!

      Viele herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben!!! :thumbsup:

      Nach dem Erreichen der 100% haben mich einige per PN und Email angeschrieben, ob man trotzdem noch etwas beisteuern kann. Das ist natürlich ohne weiteres möglich! Zum einen kann es sein, dass die Kosten für DSGVO noch etwas höher werden, die 1.250 EUR sind eine Hochrechnung auf erwartete Kosten. Das hängt aber auch von den dann vom Anwalt abgeleiteten Maßnahmen die umzusetzen sind. Somit kann es nicht schaden, wenn wir hier noch ein bisschen "Polster" bekommen. Sollte danach noch etwas übrig sein, wird dieses Geld natürlich auch zu 100% in den Betrieb vom Forum und die Weiterentwicklung investiert.

      Ihr könnt mich und das Forum also gerne noch weiter unterstützen, in dem ihr noch direkt in der Aktion oder per Paypal einen Beitrag leistet. Wer überweisen möchte kann dies natürlich auch tun, ein paar Beträge sollten da auch noch unterwegs sein.

      Nochmals vielen viele Dank an alle, die sich bisher schon beteilig haben!
      Ihr seit echt super und ich bin beeindruckt wie Ihr hier mitgeholfen habt.

      Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
      Hajö :)
    • Super, dass die Unterstützung so groß ist! Ich hoffe, die Aktion läuft noch ein wenig, weil ich auch noch meinen Beitrag dazu geben will. Nach 4Tagen Braunschweig muss ich erst noch einige Sachen sortieren...