SmartTools Newsletter

Umsetzung Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) im Forum | Unterstützung wird benötigt!

    • Hallo @Hajö
      Bin ja auch in einem Kia Forum (sorentoforum.net) unterwegs. Dort wird schon begonnen am Forum umzustricken, da anscheinend das Forenteam sich schon mit den Regelungender neuen Datenschutzgrundverordnung auseinandergesetzt hat. Es wird da auch die gleiche Forensoftware Burning Board eingesetzt. Z. B. wurde die Unterstützung von Tabatalk deaktiviert, da persönliche Daten unkontrolliert und unbeeinflussbar auf fremde Server übertragen werden 7nd dies nicht transparent ist. Die User Landkarte im Forum wurde ebenfalls deaktiviert, da Daten an Google Maps übertragen werden. In den Signaturen wurden Links auf Bilder auf externen Servern deaktiviert, z.B. Die Tanksäulen von spritmonitor.
      Insgesamt wird dort nun auch alles über https abgewickelt.
      Ob das alles wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
    • Hallo,

      vielen Dank für den Blick über den Tellerrand. Das klingt leider sinnvoll. Aber mal abwarten was uns die Kanzlei hier empfehlen wird.

      Traurig, dass die Welt wegen sowas so stark eingeschränkt wird. Eigentlich möchte ich selbst entscheiden können wofür ich welche Daten her gebe und nicht irgendwelche Gesetze. Selbst Bestimmung zu persönlichen Daten finde ich gut. Und hier waren auch strengere Regelungen notwendig, da viel Unfug damit im Netz passiert ist. Aber ich finde diese Verordnung ging deutlich über das Ziel hinaus. :1f629:

      Gruß
      Hajö
    • Vielen Dank Hajö, für die unermüdliche Arbeit, damit es hier weitergehen kann.

      Vielleicht noch eine Frage dazu:
      Wie ist dan nun mit dem Tapatalk ausgegangen? Kann das weiterhin verwendet werden, oder viel das der DSGVO zum Opfer?
    • Toy4ever schrieb:

      Vielen Dank Hajö, für die unermüdliche Arbeit, damit es hier weitergehen kann.
      Dem schließe ich mich auf jeden Fall an!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…dc841f06ed2fd3b8183b76404
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange