Saufrech gefragt: Was käme bei euch für eine Marke/Modell in die Garage falls ein Wechsel nötig wäre?

    • Wendy schrieb:

      @vagabund du hast recht, sorry habe mich vertan mit dem Glc

      Der Volvo spricht mich persönlich eher an.
      Habe den Kofferraum vom xc90 schon live gesehen. Abtrennung in der Mitte und links und rechts zwei Flat coated Retriver die sehr viel Platz hatten in ihrem Bereich.

      Bei Volvo gibt es den XC90 glaube ich auch als E oder Hybrid.
      Sauteuer und alle mit max. 2,0l 4Zylinder. :roll:
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Ergänzung zu Post Nr. 2:

      Heute hatten wir das Thema, wie wir wohl fahrzeugtechnisch verfahren werden, wenn ich in 6 Jahren gesund in Pension gehen kann. Man wird ja wohl mal spinnen dürfen. Zumindest sollte dies der Zeitpunkt für einen Fahrzeugwechsel sein, wenn alles planvoll verläuft; zumal dann auch eine schöne LV zur Auszahlung ansteht.

      Behalten wir den Audi TT Roadster Quattro (wie ich es bevorzuge), gilt weiterhin Post Nr. 2.
      Sollte er bis dahin unwirtschaftlich werden (und ich besteh weiterhin auf einem Cabrio - neben dem Motorrad) bleibt nur ein einziger Kompromiss, da meine Frau ein SUV nicht mehr missen will:

      Range Rover Evoque Cabrio, mit dem 271 PS Benziner

      Die beste Ehefrau von allen war trotz des happigen Preise sofort begeistert. Oh Gott!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • rp_BOT schrieb:

      Wendy schrieb:

      @vagabund du hast recht, sorry habe mich vertan mit dem Glc

      Der Volvo spricht mich persönlich eher an.
      Habe den Kofferraum vom xc90 schon live gesehen. Abtrennung in der Mitte und links und rechts zwei Flat coated Retriver die sehr viel Platz hatten in ihrem Bereich.

      Bei Volvo gibt es den XC90 glaube ich auch als E oder Hybrid.
      Sauteuer und alle mit max. 2,0l 4Zylinder. :roll:
      richtig, aber schön sind die Volvos schon. Das Design gefällt mir außen wie innen sehr gut. Habe neulich auch den neuen XC40 live gesehen in einem schicken Perleffektweiß. Der neue XC60 ist auch gut. Auch der V90 Kombi ist toll und hebt sich vom Kombieinerlei wohltuend ab.
      Hatte ja damals bei der Übernahme durch die Chinesen ziemlich Bedenken, dass Volvo völlig abschmiert. Wäre nicht die erste Marke gewesen, die ein so einschneidender Eigentümerwechsel zugrunde gerichtet hätte.

      Aber das haben viele glaube ich auch bei Land Rover /Jaguar gedacht, als es von Ford zu Tata ging und auch da muss man sagen, hat es den Marken wirklich gut getan. Bei Land Rover war das Intermezzo in der Eigentümerschaft bei BMW und Ford ja letztlich nicht so gut. Es hat zwar die Marke in den 90ern erst mal vor dem sicheren Untergang gerettet, aber letztlich nicht weiter gebracht.

      Bei Volvo finde ich noch die Ankündigung bemerkenswert, sich völlig vom Diesel/Benzinmotor in relativ kurzer Zeit trennen zu wollen. Mal sehen, wie gut das geht und welche Bedeutung es für die Marke haben wird.
    • Chief schrieb:

      Ergänzung zu Post Nr. 2:

      Heute hatten wir das Thema, wie wir wohl fahrzeugtechnisch verfahren werden, wenn ich in 6 Jahren gesund in Pension gehen kann. Man wird ja wohl mal spinnen dürfen. Zumindest sollte dies der Zeitpunkt für einen Fahrzeugwechsel sein, wenn alles planvoll verläuft; zumal dann auch eine schöne LV zur Auszahlung ansteht.

      Behalten wir den Audi TT Roadster Quattro (wie ich es bevorzuge), gilt weiterhin Post Nr. 2.
      Sollte er bis dahin unwirtschaftlich werden (und ich besteh weiterhin auf einem Cabrio - neben dem Motorrad) bleibt nur ein einziger Kompromiss, da meine Frau ein SUV nicht mehr missen will:

      Range Rover Evoque Cabrio, mit dem 271 PS Benziner

      Die beste Ehefrau von allen war trotz des happigen Preise sofort begeistert. Oh Gott!
      Das Evoque Carbrio ist doch cool. Oder wäre Dir lieber Deine Frau verliebt sich in die G-Klasse Landaulet und Deine LV - sofern sie hoch genug ausgelegt ist- ist auf einen Schlag weg. :thumbsup: Musst halt eine Mille mindestens mitbringen.
    • Chief schrieb:

      Man wird ja wohl mal spinnen dürfen.

      Stimmt......!

      Real hatte ich vorne schon geschrieben, in welche Richtung ich tendieren könnte.
      Ansonsten träume ich schon heute, werde ja vom meinem Jetzigen auch dahingehend schon ein ganz klein bissel verwöhnt (was ich aber mit 4 Wochen "Fusssport" wieder ordentlich abarbeiten werde).

      Jedenfalls könnte ich mich für so einen "Maserati Levante Trofeo" schon irgendwie (im Traum) begeistern - gefällt mir jedenfalls nochmal um einiges besser, als es das Rennmodell von meinem Jetzigen ist....!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • So - ich hab nun laaaaange überlegt.
      Solange mein Geschäft weiterläuft und ich viel Zeit auf der Autobahn verbringe wäre der GC als Firmenfahrzeug wohl weiterhin meine erste Wahl. Er kostet im Vergleich recht wenig und kann recht viel.
      Sobald ich aber nur noch privat unterwegs bin, dann wird es wohl unter den aktuell verfügbaren Modellen ein Seat Leon Kombi. Ich bin ja in den letzten 2 Jahren sehr viele unterschiedliche Mietwagen gefahren und da war das wirklich der beste Wagen. Durchzugsstark, günstig, durchdacht. Genug Platz für Hund und Einkauf. Findet auch in der City mal einen Parkplatz. Und für seltene Autobahnfahrten ist er "ausreichend".
    • bumlux schrieb:

      Sobald ich aber nur noch privat unterwegs bin, dann wird es wohl unter den aktuell verfügbaren Modellen ein Seat Leon Kombi
      So erging es mir eine ganze Weile (und noch deutlich vor dem Cherokee) mit dem Skoda Oktavia Kombi Allrad, den ich mal als Dienstwagen hatte. Getreu dem Motto: Mehr Auto braucht kein Mensch.
      Aber die Sitzhöhe in einem SUV wollen wir (meine Frau und ich) beide nicht mehr missen und ehrlich gesagt, möchte ich auch in meinem Pensionistendasein kein langweiliges Auto haben. Ich "nulle" dieses Jahr und wer weiß, wie lange man gesund bleibt und noch guten Gewissens Autoa fahren kann?
      Trotz LV steht die G-Klasse never ever auf unserer Wunschliste. Auch nicht als Landaulet. Zu groß, zu teuer, zu kantig und in den Augen meiner Frau potthässlich. Somit abgehakt!

      Was mir bleibt ist die Hoffung, dass es den KL oder den GC bis in sechs Jahren auch in einer offenen Version geben wird. Oder dann vielleicht doch den Wrangler? Oder den TT behalten, obwohl das dann (mit dem Mopped in der Hinterhand) wirklich nicht besonders wirtschaftlich wäre.
      Schaun wir mal, was die Zukunft bringt? Innen sieht das Evoque Cabrio ja durchaus gefällig und edel aus, aber der Kofferraum ... ein Witz!
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Realistisch gesehen könnte es wohl ein Renegade Trailhawk werden.
      Falls ich im Lotto gewinne wird es wohl ein Wrangler JL Rubicon mit allem möglichen Schnick und Schnack 8) :D
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • rp_BOT schrieb:

      2,0l 4Zylinder

      danke, genau deswegen fällt das Auto auch wieder raus. Schade eigentlich, sieht hübsch aus.

      An ein

      rp_BOT schrieb:

      GLE Coupe AMG
      habe ich auch gedacht, nur halt nicht als Coupé sondern als "Kombi". Mir würde er als "kleiner" 43er auch reichen. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, weshalb sich E und GLE hinsichtlich der Motorleistung unterscheiden. Lediglich Software?

      Naja, vielleicht finde ich es noch heraus. ;)

      Grüßle
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Nachdem ich nach dem Jeep Cherokee Trailhawk in Richtung Asien gewechselt war, wechsele ich in wenigen Tagen nach Europa zurück.

      Gemeinsamkeit:
      Klasse --> SUV
      Kraftübertragung --> 4x4
      Krafstoff --> Benzin

      Das Ganze in recht kompakter Form und mit mehr Drehmoment, als beim Cherokee Trailhawk.

      Jetzt kann - wer mag - raten. Ich sach abba nix! :D
    • smokeybear schrieb:

      ..wechsele ich in wenigen Tagen nach Europa zurück.

      Gemeinsamkeit:
      Klasse --> SUV
      Kraftübertragung --> 4x4
      Krafstoff --> Benzin

      Das Ganze in recht kompakter Form und mit mehr Drehmoment, als beim Cherokee Trailhawk.
      Das war ja dann ein kurzer "asiatischer Ausflug".

      Ich hoffe mal, dass Du einen "richtigen" Motor drinnen haben wirst, der sein Drehmoment nicht nur aus dem Turbo holt. Dann könntest Du bei einer deutschen Marke oder einem Engländer (wir betrachten die Inselbewohner doch noch als Europäer, oder?)gelandet sein.

      Ich wünsche Dir Alles Gute bei der Fahrzeugwahl!

      Gruß Pete

      P.S.: Andererseits, wenn Du sowieso Deine Autos immer nur ein Jahr fahren willst, könntest Du auch mit einem kleinen, hoch aufgeladenen Motor leben.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b7cc8131910ee0b91d6909e4a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • smokeybear schrieb:

      Erwin schrieb:

      klingt nach Schweden...........! :023:
      Europa ist ein weites Feld!
      (... aber soll jetzt kein Quiz werden!)

      ........mich irritierte Dein letzter Satz mit....." abba "........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Pete schrieb:


      P.S.: Andererseits, wenn Du sowieso Deine Autos immer nur ein Jahr fahren willst, könntest Du auch mit einem kleinen, hoch aufgeladenen Motor leben.

      .............also ich gehe schon davon aus, dass mein hochgezüchteter Motor die nächsten 3 Jahre noch durchhält........!
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Erwin schrieb:

      .............also ich gehe schon davon aus, dass mein hochgezüchteter Motor die nächsten 3 Jahre noch durchhält........!
      ... das will ich doch stark hoffen, auch für den Turbo. Ich gehe aber auch davon aus, dass Du nicht wesentlich über die 100.000 km Marke hinaus kommen wirst - oder fährst Du sooo viel? Zudem ist es natürlich auch immer etwas abhängig davon, wie oft von Fahrzeug hohe Leistung abgefordert wird, also durch regelmäßiges starkes Beschleunigen, sportlich hochtouriges und / oder sehr schnelles Fahren.
      Ich weiß ja selbst, wie viel Spaß das in einem Alfa machen kann (auch wenn meiner keinen Turbo hatte - es war ja der 2.2 Twin-Spark, ein herrlicher Motor, der sich ab dem 8. Jahr dann aber hin und wieder mal 1 Tasse Öl zusätzlich gönnte).

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b7cc8131910ee0b91d6909e4a
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • smokeybear schrieb:

      Jetzt kann - wer mag - raten. Ich sach abba nix!
      Wenn man sich seiner Entscheidung schämt kann es ja nur ein VWeg (oder Anderer von VAG) sein.
      Ich hoffe nicht, soll wohl eine Überraschung mit erstem Foto werden.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Nein, so extrem viel fahre ich nicht - habe mit 30 000 km/ Jahr kalkuliert.
      Heisst also, dass ich in den 4 Jahren (so lange läuft mein Vertrag incl. der Garantie/Anschlußgarantie) nicht mehr als 120 000 km draufhaben werde.
      Ende Juni ist das erste Jahr rum und ich liege jetzt erst bei knapp 21 000 km - also da ist noch Luft nach oben............!

      Und natürlich fahre ich ihn auch mal flott, aber nicht ständig und auch nicht unter Dauerlast....und dann auch nur auf den BAB`s.
      Muß "flensburg-mäßig" sowieso etwas ruhiger werden, was aber bei so einem agilen und sehr sportlich zu fahrenden SUV (ab so 233 ist aber Schluß, scheint mir da abgeregelt zu sein) nicht immer einfach ist.
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS