Saufrech gefragt: Was käme bei euch für eine Marke/Modell in die Garage falls ein Wechsel nötig wäre?

    • Saufrech gefragt: Was käme bei euch für eine Marke/Modell in die Garage falls ein Wechsel nötig wäre?

      Ich fahre zwar meinen GC erst seit Oktober 2017. Trotzdem läuft mein Radar ständig. Frage wie: "Darfs eine Nummer kleiner sein?", "Soll es ein Benziner sein?", "Design/Ausstattung-Was ist wichtig?", "Welche Marke/Welches Modell würde ich mir nötigenfalls (mit Erlaubnis meiner lieben Frau :love: ) in die Garage stellen?" .... usw.

      By the way: Diesel oder Benziner ist mir wurscht, Hauptsache innen ruhig. Den Dieselskandal blende ich vorläufig mal komplett aus. Sonst hat man ja überhaupt keine Freude mehr am fahren ;)

      Ich persönlich habe aktuell folgende Modelle auf dem Radar:
      • Hyundai Santa Fe 2019 (tolle Ausstattung, moderne elektronische Helferlein), zwangsläufig als Diesel
      • Cadillac XT 5 Benziner (unvernünftig aber geil)
      • Land Rover Discovery Sport Benziner (leider very British)
      • VW Tiguan Benziner (fast perfekt, keine Sitzlüftung)
      • Jaguar E-Pace Benziner (etwas prollig und weiblich aber ok)
      • Lexus NX 200t (scharfe Kanten, gute Technik)
      • Mazda CX-9 2.5 Benziner (ganz ok, etwas gross und unübersichtlich)
      • Mazda CX-5 2.5 Benziner (guter vernünftiger Motor, keine Sitzlüftung)
      • Volvo XC40 T5 Benziner (etwas zu klein, aber geile Front)


      Man weiss ja nie.....so viele schräge Situationen die ich auf den Strassen erlebe, ein Totalschaden und dann muss es schnell gehen. Aber eben, eigentlich bin ich mit dem good old school GC noch very happy :D
    • Saufrech und kurz geantwortet:

      Der 2019er Jeep Cherokee als Limited oder Overland (all in) mit Benziner (falls verfügbar) oder

      der Alfa Stelvio. That's it!

      VW ist no-go, Asiaten und Mercedes gefallen uns nicht, BMW hatten wir zur Genüge, Audi und Land-/Range-Rover und Jaguar (F-Pace, sehr schön) sind mir im Vergleich zu teuer.
      Außerdem kenne ich jetzt die Macken von FCA und Jeep und habe keine Lust auf neue Erfahrungen mit einem anderen Konzern. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • auch kurz und knackig, nichts mehr von Jeep ( liegt am Autohaus und FCA ) und schon gar nichts von VW
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Als geleasten Dienstwagen wäre ich momentan vom 2019er Cherokee angefixt, auch wenn der Verstand nein sagt. Für einen privaten Kauf sehe ich momentan nur einen Hybriden von Toyota oder Lexus als Lösung.
    • Für mich kommt ein Wechsel meiner Black Pearl gar nicht in Frage. Da funktioniert alles 100% ... da wär ich ja doof 8o
      Ein großes Brüderchen müsste Sie aber in jedem Fall noch bekommen. Einen NEW Wrangler für die Seele ... bevorzugt: Fetter Diesel Motor ! :023:
    • Saufrech gefragt: Was käme bei euch für eine Marke/Modell in die Garage falls ein Wechsel nötig wäre?

      Ein Wechsel kommt bei mir auch noch nicht in Frage, mein Renegade feiert am 17. April Neunzehn Monatigen Geburtstag ;) und hat erst 42.000km auf der Uhr.

      Auch mich würde der JL schon mehr als reizen (die kurze Version) aber als 2. Wagen kann ich mir den nicht leisten.

      Wechsel zu anderem Konzern tut für mich auch nicht Not, der Renegade ist nach Fiats und Alfas mein 5. aus der FCA Gruppe. Grosse Probleme oder gar Ausfälle hatte ich mit keinem.

      Richtiges “Will haben” Gefühl löst bei mir im Moment kein Auto der Konkurrenz aus.


      Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • ;( Oje, es dürfte nie zum jetzt und gleich zur Entscheidung kommen.

      Kann ich nicht.

      Der kodiaq gefällt mir sehr gut :1f60a:
      Aber sehr groß
      Der Volvo xc40 sieht gut aus, aber live noch nicht vorhanden

      Wer mich auch fasziniert ist der Wrangler, aber der wäre auch als Diesel für meinen Alltag zu teuer

      Zur Zeit wüsste ich es echt nicht.
    • Little John schrieb:

      Richtiges “Will haben” Gefühl löst bei mir im Moment kein Auto der Konkurrenz aus.
      Bei mir eigentlich auch nicht. Auf der anderen Seite lösen die letzten 160.000 km mit FCA Autos bei mir aber immer mehr ein Mir-wird-es-jetzt-langsam-zu-blöd-Gefühl aus. Irgendwann will man auch wieder mal ein Auto fahren, wo man sich nicht mehr tagtäglich mit Problemen auseinandersetzen muss. Und so wie es sich momentan darstellt, werden die restlichen 65.000km mit dem Compass an der Sache auch nichts ändern können. Da müsste schon ein FCA-Wunder geschehen.
    • Toy4ever schrieb:

      Auf der anderen Seite lösen die letzten 160.000 km mit FCA Autos bei mir aber immer mehr ein Mir-wird-es-jetzt-langsam-zu-blöd-Gefühl aus.
      Das ist natürlich bedauerlich und verständlich nach den Dingen die ich hier lesen konnte.
      Hab jetzt mal für mich den Überschlag gemacht. Bei mir sind das ca 460.000km in FCA Autos ohne wirkliche Probleme, normale Verschleißteile wie Bremse usw mal ausgenommen.
      So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking

    • rp_BOT schrieb:

      xantia schrieb:

      Jawoll.......gibt es da guckst du
      Ja importiert ist klar. Aber offiziell über Mazda leider nicht. Er gefällt mir!

      Auch mir gefällt er, gibt`s aber tatsächlich nicht offiziell bei unseren hiesigen Händlern.
      Ich bin ja zwei Jahre den CX-5 gefahren - und wie ihr wisst, habe ich ihn in 2014 gegen den Indianer eingetauscht....!
      Gerne hätte ich im seinerzeitigen Mazda-AH gegen eine Klasse größer - also den CX-7 - getauscht.
      Dort gab`s aber keine Weiterentwicklung und der neue CX-9 war noch unbekannt......!
      Und wie oben geschrieben, hätte man ihn auch nicht liefern können.

      Nun zur Frage - also ich muß (und will) meinen Stelvio ja noch 3 Jahre fahren.
      Eventuell könnte ich innerhalb dieser Zeit konzernintern vorzeitig umsteigen......?
      Habe da tatsächlich schon mal drüber nachgedacht, ev. auf die "Nummer größer" vom jetzigen Stelvio umzusteigen, falls er denn kommen sollte (geplant ist er ja bei FCA - nur wann).
      Scheitern wird es dann sicher am Preis.....!

      Ansonsten könnte ich mir nach Ende meiner Ehe mit FCA die Marke vorstellen, die wir als Zweitwagen schon unten in der Garage stehen haben = dann die neue Generation eines Hybrid-SUV`s in der leistungsstärksten und Top-Version.....!

      Klar ist aber noch gar nix - schlagt mich meinetwegen !
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Wollen wäre Renegade, vertrauen in FCA noch nicht da.
      Alternative Mini Countryman als Plug-In Hybrid.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Oh, da gibt es einige, obwohl derzeit ein Wechsel nicht wirklich ansteht, da der Renegade auf 4 Jahre geleast ist, also noch 3 1/4 Jahre zur Familie gehört und unser Hauptwagen, der Kia Sorento UM 2.2. CRDi Spirit AT, AWD auch erst 2,5 Jahe alt ist und wir sehr zufrieden sind.
      Trotzdem schaue ich immer mal rum, was mir gefällt und mir vorstellen könnte. Lassen wir jetzt mal außer Acht, dass meine Frau nicht mit allen Ideen konform geht und man für den einen oder anderen noch etwas sparen müsste, interessieren mich aber folgende Wagen:

      Als Hauptwagen:

      - weiterhin Kia Sorento, AWD, Platinum, neueres MY, als der jetzige, Benziner oder Diesel
      - Land Rover Discovery 5 oder besser einen gebrauchten Discovery 4 ( finde die alte eckigere Form eigentlich schöner), nur Diesel
      - Volvo XC 90 oder XC60 (wobei der Kofferraum im XC 60 mir zu klein wäre)
      • - Jeep Wrangler Unlimited JL Rubicon ( der geht aber bei meiner Frau gar nicht :thumbdown: , Kofferraum eigentlich auch zu klein)
      - GMC Yukon Denali
      - GMC Sierra 1500 Denali
      - Ford Ranger Wildtrak
      - Ford F 150 oder F 150 Raptor
      - Ford Expedition XLT / XLT Max
      - Infiniti QX80 / ( leider hier nicht zu haben bzw. Bisher keine Importquelle gefunden)

      Also groß und formtechnisch möglichst kastig

      Als Zweitwagen

      -Jeep RENEGADE LIMITED 4x4 oder Trailhawk
      - Volvo XC40
      - Land Rover Discovery Sport
      - Mitsubishi Pajero lang


      Als Spaßwagen ( und teilweise kidstaugliche Zweitwagen auch denkbar):

      - Land Rover Defender 130 Crew Cab oder Defender 110, derzeit Gebrauchtwagenpreise aber überhitzt und überzogen
      - Land Rover exMod Wolf ( Militärversion Defender) - gibt es in UK sehr gute hergerichtete zu finden.
      Land Rover Discovery 2 bis BJ 2004, aber nur schwer noch gute Exemplare zu finden, hatte ja mal einen.
      - Mercedes G Wolf oder auch Puch
      - Hummer H1, besser Humvee (exMilitär), werden gerade wieder verstärkt angeboten, da große Ausmusterungswelle bei der USArmy läuft, ist aber ein Wagnis und ich würde wohl die Nachbarn erschrecken und in der Firma :thumbsup: bräuchte ich zwei Parkplätze.

      - Unimog ex Feuerwehr oder ex BW, ggf. mit Doppelkabine, kann man durchaus Glücksgriff machen, meine Frau schickt mich dann aber in die Klapsmühle, der Tankwart freut sich.

      Bei den Spaßmobilen interessiert mich das Dieselproblem auch nicht.

      Aus dem Volkswagenkonzern kommt mir nichts ins Haus, auch wenn ich den Skoda Kodiaq oder den Karok ganz okay finde.
      Der Santa Fe gefällt mir optisch innen und außen nicht so gut, hatte aber den Santa Fe CM V6 GLS 9 Jahre lang.