SmartTools Newsletter

Ersten TÜV und Diesel-AU ohne Probleme überstanden - der Sommer kann kommen!

  • Ersten TÜV und Diesel-AU ohne Probleme überstanden - der Sommer kann kommen!

    Eigentlich hätte ich ja bereits im Januar meinen ersten TÜV nach 3 Jahren gehabt. Terminlich ging es leider nicht früher, so dass ich gestern erst meine erste "Vorfahrt" hatte.
    Ohne Inspektion, Durchsicht o.ä. habe ich meinen 15er Diesel-Euro5-Indianer (mit zirka 36.000 km) meinem Händler zum Sommerreifenwechsel und zur TÜV-Abnahme auf den Hof gestellt, meinen Verzehrgutschein für das benachbarte Bäckerei-Café kassiert und nach ca. 1,5 Stunden war alles geschehen.
    TÜV und AU ohne Probleme. Und die Sommerpuschen sind jetzt auch wieder drauf; jetzt muss ich nur noch die Gummimatten gegen die textilen austauschen und die Schaffellkisschen von der Rückbank nehmen und der Sommer kann kommen ...

    Fazit: immer noch top zufrieden mit meinem Jeep und außer einem außerordentlichen Getriebeupdate (nach der Garantie) für einen Fuffi, habe ich noch keinen Cent außer der Reihe bezahlt. Toi, toi, toi!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • 40'er KD: Kundendienst (Service) bei 40.000km Tachostand.
    Bzgl. Fiat: > 80% aller Teile kommen heutzutage vom Zulieferer. Die limitierenden Faktoren in Bezug auf Qualität und Performance kommen meist aus dem Controlling und Marketing. ;(
    Da kann auch eine "Premiummarke" daneben greifen.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

  • Bruno schrieb:

    aber mir schwirt immer im Hinterkopf rum, das in unserem Waagen sehr viel Fiat drin ist....
    Also mein Indianer kommt ja noch aus Toledo/Ohio (USA) und ich denke, dass außer der gemeinsam entwickelten Plattform mit der Guilia und dem Motor noch relativ wenig FIAT verbaut wurde. Getriebe ZF Lizenzbau, Uconnect Chrysler, Airbags Tanaka ;) usw.

    Anfangs habe ich als Ex-BMW-Fahrer auch mal kurz über den Fiat-Motor nachgedacht, aber hat schon mal einer von Euch etwas wirklich schlechtes über einen Fiat-Motor gehört?
    Rost (früher) und schlechte Verarbeitung waren da eher die Themen, aber die Motoren von Alfa, Lancia, Ferrari, Maserati und auch Fiat haben doch nie einen wirklich schlechten, sondern eher einen guten Ruf gehabt. VM Motori hat, glaube ich, sogar den Common-Rail-Diesel erfunden. Warum also fahren z.B. ca. 80% aller Wohnmobile mit Fiat-Motoren?

    Nein, diese Spukgespenst habe ich schon sehr lange aus meinem Kopf verbannt und bin auch fahrtechnisch und innenraumgeräuschsmäßig (bei warmem Motor) mit meinem "Fiat" mehr als zufrieden.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Na dann ist meiner ja auch aus den Staaten ;) Ich komme ja auch von nem 5er (E60) da bin ich von dem Qualitätsgedanken vielleicht etwas verwöhnt.

    Ist auch nicht so das ich da dauernd dran denke - kommt halt nur so dann und wann, wenn irgendwas knarzt, das Getriebe mal poltert, oder der Motor sich lauter als sonst. Aber wirklich nur selten.

    So dann schnell auf Holz geklopft und noch ein schönes WE.

    Gruß Bruno

    Mein Cherokee: Schwarzer Overland, Diesel, MY 16 "noch" original

  • also nach mehr als 70 tkm ist mein Eindruck, dass die Hardware schon ok ist, aber die Software (auch die Firmware im Getriebe) zusammengeschustert wurde. Findet man aber leider auch bei anderen (Automobil-)konzernen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Entschuldigt bitte, Leute (und Chief, fühle Dich nicht auf den Schlips getreten):

    Wie weit sind wir, wenn wir uns jetzt bereits zum "bestehen" der ersten TÜV-Hauptuntersuchung beglückwünschen?

    Keine Ahnung, aber ich komme wohl noch aus einer Zeit, als das völlig normal und selbstverständlich gewesen ist.
  • Zumindest hält es sich noch in Grenzen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie es bei den Freemonts abgelaufen ist. Dort wurde jedes Mal regelrecht ein Feuerwerk abgebrannt, wenn einer die HU bestanden hat.
  • smokeybear schrieb:

    Entschuldigt bitte, Leute (und Chief, fühle Dich nicht auf den Schlips getreten):
    Fühle ich nicht, keine Sorge.
    Auf die Idee bin ich durch das Mopped-Forum gekommen, bei dem ich seit 7 Jahren Mitglied bin.
    Da es dort etliche Schrauber und Tuner gibt, sind TÜV-Vorführungen dort sehr oft mit einem besonderen "Reiz" verbunden und man nimmt daran gerne Anteil. Ich denke, Ihr versteht was ich meine.
    Diese Brisanz gibt es hier natürlich nicht, oder nicht in dem Maße (ich denke hier dennoch auch an Höherlegungen, dickere Reifen ohne "schicke" Verbreiterungen, LED-Bars auf dem Dach, Dachgepäckkontruktionen, "Lampenveredelungen", LED-Spielereien usw.) aber gerade zur AU hätte ich vielleicht einen Kommentar oder eine Anmerkung erwartet. Fand aber nicht statt.
    Von daher fand ich es zumindest erwähnenswert, ohne Inspektion, Update, Durchsicht usw. meinen ersten TÜV mit AU kommentarlos überstanden zu haben.

    Hier gibt es ja Member, die es mit ihrem Jeep (leider) noch nicht einmal bis zum ersten TÜV geschafft haben. Warum auch immer? Daran haben wir ja auch alle mehr oder weniger interessiert teilgenommen.
    Ob ich jetzt für meinen Thread oder meine neue Plakette beglückwünscht wurde/werde sei mal dahingestellt, aber ich schäme mich dessen nicht und danke ausdrücklich allen, die daran Interesse gezeigt haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Meiner Erfahrung nach (mit 2- und 4-rädrigen Vehikeln) ist es so, dass es einen ganz erheblichen Unterschied (in Sachen "Erfolg" der HU) ausmacht, ob man selbst mit seinem Gefährt vorstellig wird oder ob man dies der Werkstatt seines Vertrauens überlässt.

    Letzteres hat sich im Regelfall als erfolgreicher erwiesen.

    Jetzt könnte man durchaus spekulieren, warum ....
  • smokeybear schrieb:

    Jetzt könnte man durchaus spekulieren, warum ....
    Mache ich nicht, aber ich gebe Dir Recht. Seit vielen Jahren (egal ob Renault, BMW, Audi oder Jeep) lassen wir bei passender Gelegenheit den TÜV in der Fachwerkstatt "mitmachen".
    Null Problemo! Kenne es auch noch anders, als junger Mann und Selbstvorfahrer.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:


    Fazit: immer noch top zufrieden mit meinem Jeep und außer einem außerordentlichen Getriebeupdate (nach der Garantie) für einen Fuffi, habe ich noch keinen Cent außer der Reihe bezahlt. Toi, toi, toi!
    Meiner ist in den nächsten 2 Wochen fällig und hoffe das alles glatt geht. Chiefs Kommentar kann ich bis jetzt noch unterstreichen (62 tkm). Mal sehen wie das in 2 Wochen ist.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)