_blank

Compass als Benziner mit Euro 6dtemp

    • Mich würde mal interessieren, was bei den Benzinern so kompliziert an der Umstellung zu E6temp ist. Den Partikel-Filter zu integrieren ist wohl doch nicht so einfach. Insofern muss man schon darüber nachdenken, ob die Entscheidung Erstkäufer zu sein, der richtige Weg ist.
    • Ich finde es - auch und vielleicht insbesondere für die Marke Jeep - dass man beim Compass, der eigentlich von Stil und Preisgefüge in Europa gute Chancen haben sollte, den Start so vermasselt hat. Wenn es Diskussionen gibt, sind diese zumeist mit negativem Vorzeichen und es wird wohl lange dauern, das wieder gut zu machen.... wenn es denn überhaupt gelingt.

      Dazu gehört sicher auch eine Service-Verbesserung, deutlich mehr echtes Interesse am Kunden (auch nach dem Kauf) und eine wirklich intensive Qualitätskontrolle. Hier ist in der Vergangenheit einiges schief gelaufen! Schuld an den aktuellen Problemen und Verzögerungen ist aber nicht nur FCA, sondern auch eine überzogene Diskussion, bei der wir Deutschen eine wesentliche Rolle spielten (und spielen).

      Irgendwie ist das Ganze recht traurig...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87999702bbfb8c7abacd86afa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Schuld an den aktuellen Problemen und Verzögerungen ist aber nicht nur FCA
      Sagen wir mal so: Die Euro 6d war schon seit längerer Zeit beschlossen, wurde durch den Diesel-Skandal "nur" vorgezogen. Somit war bekannt, was kommt. Insofern wird sich FCA fragen lassen müssen, warum man bei der Neuentwicklung vom Compass nicht gleich auf 6d hin konstruiert hat. Statt nun Kunden zu verärgern hätte man sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu den Mitbewerbern erarbeiten können. Nun läuft man wieder der Zeit hinterher und muss zusehen, ob man das überhaupt noch gebacken bekommt, bevor der Hammer fällt. Mit Ruhm bekleckert hat sich FCA beim Compass wahrlich nicht.
    • Stimmt natürlich - letztendlich hat man sich da bei FCA selbst ordentlich das Bein gestellt. Es sind leider mal wieder die (wartenden) Kunden, die dieses ausbaden müssen...

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…87999702bbfb8c7abacd86afa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ufukkay83 schrieb:

      Verdammt ich bin sauber.
      Das will ich hoffen. Es ist allgemein anerkannte Netikette, dass man sich vor einem Post in einem Forum um die persönliche Körperhygiene kümmert.

      Nun nimm es als gottgegeben hin: das Schicksal will es, dass Du MJ19 bekommst (oder einen 170PS bestellst) ;)
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Ufukkay83 schrieb:

      Ab wann kann man den MY19 bestellen vermutlich?
      Grundsätzlich ab 8. Juni. Ob zu dem Zeitpunkt schon alle Varianten, speziell geht es ja hier um die Euro-Compass, verfügbar sein werden, steht wieder auf einem anderen Blatt. So blöd es ist, im Moment geht nur warten, oder noch einen 6b vom Hof kaufen.

      Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, den Händler nachsehen zu lassen, ob im Pool der vorbestellten Fahrzeuge schon MY19 terminiert sind. Den würdest du dann schneller bekommen, allerdings ist dann die Ausstattung nicht mehr wählbar. die muss man so nehmen, wie sie sind.
    • Leute ich brauche Hilfe!
      Ich könnte wirklich kotzen gerade.
      Gerade mit Jeep telefoniert, letzte Info von 03.05 war, das der 140 und 170 Ps Anfang Juni bestellbar sein wird.

      Und jetzt sagt man mir, das der MY18 garnicht mehr bestellbar sein wird und dann erst wieder der MY19 ab September erst bestellbar sein wird, also dann 2019 ausgeliefert wird !!!

      Ich stehe ohne auto da, kann doch nicht sein.

      Wenn am September kann man den nicjt mal früher bestellen das der noch dieses Jahr ausgeliefert wird ??

      Mein Compass: 80 th

    • Das ist natürlich saublöd. Das Einzige was du machen kannst, ist mit dem Händler reden, ob schon von Jeep vorbestellte MY19 im System zu sehen sind.


      Ufukkay83 schrieb:

      Woher kommt der 8.juni ??
      Das ist der offizielle Termin, ab dem das Werk Bestellungen für MY 19 annimmt. Wenn die Euro 6d aber noch nicht fertig sind und aus Frankfurt keine Preise kommen, ist das (leider) wieder ein ganz anderes Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Ruf mal bei AH Neureuther in Forst bei Karlsruhe an. Der hatte gestern noch ca. 15 Stck rumstehen. Die brauchen zwar alle Spurplatten, aber ansonsten einer hübscher als der andere :1f606:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • Warum - bei einem Benziner - die Aufregung wegen Euro 6d temp (oder nicht)?

      Auch wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt, würde ich mir diesbezüglich keine besonderen Gedanken in Richtung Fahrverbot machen.

      Wenn es also tatsächlich so unheimlich "pressiert", dann einen Compass vom Lager nehmen.

      Wenn es aber tatsächlich Euro 6d temp sein muss: Ruhe bewahren und warten.

      (Nebenbei: Wenn's bei den ersten Euro 6d-temp Benzinern bei Jeep so läuft, wie es bei Jeep gerne mal läuft, dann würde es überhaupt nicht wundern, wenn es die Erstkunden mit spezifischen Problemen zu tun bekommen, die dann vielleicht nach dem 2. oder 3. Werkstattbesuch abgestellt werden können).
    • Ufukkay83 schrieb:



      Ich möchte den neuen 6dtemp Motor deswegen keinen vom
      Hof

      Toy4ever schrieb:

      eVent schrieb:

      Der hatte gestern noch ca. 15 Stck rumstehen.
      Aber bestimmt keinen mit Euro 6dtemp

      Wie er schon geschrieben hatte, aber die Not scheint zu steigen und die Preise für 6b fallen sicher... ;)
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • eVent schrieb:

      Ruf mal bei AH Neureuther in Forst bei Karlsruhe an. Der hatte gestern noch ca. 15 Stck rumstehen. Die brauchen zwar alle Spurplatten, aber ansonsten einer hübscher als der andere :1f606:

      ..ich würde hier bis Anfang Sep. warten..

      Denn, ab Sept. ist dann für Neuzulassungen min. 6c nötig, somit sind dann all' die Neu-Fahrzeuge, die bei den Händler
      schon stehen, unverkäuflich.
      Ergo, sie müssen dann vorher zugelassen werden.
      Und somit wird der Markt mit Tageszulasssungen, aller Hersteller, überrollt werden...

      Von daher, wer jetzt vor hat sich einen "Neuwagen" mit max. 6b zu kaufen, der sollte warten bis Ende Aug. :)Dann gibts extrem viel Rabatt.
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • guzzi97 schrieb:

      ..ich würde hier bis Anfang Sep. warten..
      Auf jeden Fall. Es gibt ja auch schon erste Gerüchte, wonach der 1,4er Motor im Zuge der Renegade-Überarbeitung zum MY19 abgelöst wird. Bevor man sich dann in den Hintern beißt....


      Ich würde mir evtl. in so einem Fall überlegen, die Zeit mit einem "Wegwerf-Auto" zu überbrücken. Fahrbereite Alfa 147 bekommt man schon für 500 Euro, damit kann man ein paar Monate überbrücken.
    • Toy4ever schrieb:

      guzzi97 schrieb:

      ..ich würde hier bis Anfang Sep. warten..
      Auf jeden Fall. Es gibt ja auch schon erste Gerüchte, wonach der 1,4er Motor im Zuge der Renegade-Überarbeitung zum MY19 abgelöst wird. Bevor man sich dann in den Hintern beißt....

      Ich würde mir evtl. in so einem Fall überlegen, die Zeit mit einem "Wegwerf-Auto" zu überbrücken. Fahrbereite Alfa 147 bekommt man schon für 500 Euro, damit kann man ein paar Monate überbrücken.
      Das wäre der Knaller!!! Wo findet man diese hoffnungsvollen Gerüchte?

      Ein fahrbereiter 147 für die nächsten Monate steht, wie es der Zufall will, bereits in der Garage. :saint:
      "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

      Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

    • eVent schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Auf jeden Fall. Es gibt ja auch schon erste Gerüchte, wonach der 1,4er Motor im Zuge der Renegade-Überarbeitung zum MY19 abgelöst wird. Bevor man sich dann in den Hintern beißt....
      Das wäre der Knaller!!! Wo findet man diese hoffnungsvollen Gerüchte?
      Guckst Du hier
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet