SmartTools Newsletter

Anhängerkupplung abnehmbar

  • Ich habe nun auch wegen einer Anhängerkupplung bei Wesfalia nachgesehen und festgestellt, dass es für die Cherokee´s unterschiedliche Ausführungen gibt. Die Trailhawks kaben eine andere Kupplung als die anderen. Da ist aufpassen angesagt! :!: :!: :!:
    Bilder
    • 342207600001.JPG

      64,51 kB, 1.173×414, 229 mal angesehen
    • 342209600001.JPG

      67,8 kB, 1.169×438, 244 mal angesehen
  • Ther is also a diffrent hook for the 4x2 or 4x4 Cherokee !!!
    JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

    Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue

  • Anhängerkupplung abnehmbar Preis

    Hab mir mal ein Angebot aus Berlin geben lassen und für eine AHK abnehmbar mit E-Satz komme ich dort auf ca. 800,oo € ohne Einbau. Gilt für Cherokee BJ 04/2014. Also es gibt diese schon.

    Meiner Ansicht nach ist das ein normaler Preis ;)
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Für die AHK halten die Jeep-Händler schön die Hand auf. Durch die Bank lagen die Angebote immer zwischen 1000 -1200 € mit Einbau.
    Genau genommen eine Frechheit, andere Marken verlangen ab Werk so um die 600 - 800 €, wobei ab Werk ja nicht möglich ist :(
    Neben Westfalia gibt es noch einen Hersteller im Raum Aachen, allerdings komm ich grad nicht auf den Namen.
    Egal wird trotzdem ein Cherokee werden.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Ich habe nun auch wegen einer Anhängerkupplung bei Wesfalia nachgesehen und festgestellt, dass es für die Cherokee´s unterschiedliche Ausführungen gibt. Die Trailhawks kaben eine andere Kupplung als die anderen. Da ist aufpassen angesagt! :!: :!: :!:

    Da bin ich gespannt ob ich die richtige AHK für den Trailhawk bekomme 8| . In 10 Tagen hab ich den Termin beim Händler. AHK und erster Service ist fällig.

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 L Pentastar - Brilliant Black

  • Bei mir wurde eine abnehmbare AHK von MVG verbaut. Bei Anhängerbetrieb wird die hintere PDC nicht abgeschalten.
    Auf Nachfrage beim Händler, ist das hier wohl so, ich vermute mal es liegt am verbauten E-Satz. Allerdings finde ich es inzwischen gar nicht mal so schlecht.
    Sollte jemand versehentlich den Adapter stecken lassen, funktionieren die Sensoren weiterhin. Bei meinem Vater seinen T4 hatte mal wer den Adapter stecken lassen, und ich wäre fast beim rückwärts fahren auf eine Mauer gefahren, da ich mich auf das PDC verlassen hatte. Ging gerade noch gut.
    Beim rückwärts um die Kurve mit Anhänger ist es dann schon mal nervig, aber da kann dann für den Moment manuell die PDC abgestellt werden.

    Die Rückfahrkamera schaltet sich ganz normal ein und ist sehr hilfreich gerade bei kleineren Anhängern zum rangieren, da die hinter unseren Indianer nahezu unsichtbar sind.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • I have the AHK from Westfalia .
    JEEP Cherokee Limited 2015 ( delivery November 2014 )
    2.0 MJD170 ATX 4x4
    True blue
    Vesuvio nappa leather
    Advanced tech group
    Command view
    Luxury Group
    Trailer Tow Group
    9 speaker Alpine System with CD player
    Charging Pad
    Uconnect 8.4AN
    Westfalia detachable towhook

    Mein Cherokee: JEEP Cherokee Limited 2.0 MJD170 ATX 4x4 True blue

  • Hallo Freunde,
    bei mir ist eine abnehmabre Anhangerkupplung von Westfalia verbaut. Allerdings finde ich die Handhabung deutlich komplizierter als bei dem Vorgänger meines Indianders, einen Nissan Q+2. Frührer habe ich die AHK nur kurz eingeklickt, jetzt muss ich erst die Kupplungszapfen einstecken und dann manuell veriegeln und anschließend mit einem Schlüssel verschließen. Dann noch den Schlüssel abziehen und eine kleine Mini-Plastik-Kappe als Verschmutzungsschutz für das Schloss draufklipsen. Alles sehr umständlich und nicht sicher gegen verdrecken. Ausserdem stört mich, dass der Ausschnitt für die AHK vollkommen offen ist und durch keine Abdeckung vor Verschmutzung geschützt werden kann. Hier könnte Jeep nachbessern und eine in Wagenfarbe lackierte stabile Verschlusskappe anbauen. An dieser Stelle werde ich bestimmt noch Ärger haben, wenn ich erst mit Hänger nach dem Holz machen aus dem Wald komme. ;(
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Hat schon mal jemand eine abnehmbare AHK bei vmaxx bestellt und eingebaut? Gibt es da ähnliche Probleme?

    Ich bin gerade beim überlegen, wo ich solch ein Teil bestelle. Aber wenn es nach dem Einbau irgendwie "komisch" aussieht und dazu noch funktionell kompliziert wird, .... muß ich nochmals genauer drüber nachdenken.

    Danke KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Hallo,

    ich habe hier im Forum schon einige Cherokee gesehen, die eine AHK verbaut haben. Allerdings sind die dabei hinterlassenen "Löcher" (Schlitze) zum einstecken der AHK ziemlich hässlich.
    natürlich krieche ich nicht jeden Tag unter das Auto um die AHK zu sehen, aber gibt es für abnehmbare AHK denn keine vernünftige Abdeckungen oder zumindest Randbefestigungen ? .. und wenn ja WO?

    Gruß KS-Cherokee57
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Hallo Freunde,
    ich habe nun meine erste Hängerfahrt hinter mir und berichte euch mal von meinen Eindrücken zur Westfalia-AHK. Wenn man den Dreh raus hat , läßt sich die AHK ganz einfach einklicken. Danach die AHK mit dem Schlüssel zusätzlich verriegeln und auf das Schloss, die schon einmal beschriebene Kappe drauf klicken. Damit man die Kappe nicht verliert, habe ich in das Griffstück ein kleines Loch gebohrt und mit einer Schnur an der AHK befestigt. Man muss die AHK aber nicht unbedingt abschließen. Es genügt auch , wenn man nur die Kappe zum Schutz des Schlosses drauf steckt. Das Einstecken des Hängerkabels (bei mir 7 -polig mit Adapter) ist etwas fummelig, weil die Steckdose herausgeklappt werden muss und dadurch nur wenig Platz ist. Natürlich sieht man den Hänger (normaler PKW-Anhänger) nicht hinter dem Fahrzeug. Was etwas nervig ist, ist dass sich beim Rückwärtsfahren nicht die hinteren Sensoren abschalten und man einen Dauerwarnton im Ohr hat. Hier werde ich noch einmal beim Händler nachfragen, ob es ein generelles Problem ist oder sich diese Problematik bei Nutzung eines 13-poligen Anschlusses nicht zeigt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es für den Anhängerblinker keine Kontrollleuchte gibt.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Der Brandenburger schrieb:

    Ausserdem habe ich festgestellt, dass es für den Anhängerblinker keine Kontrollleuchte gibt.

    Die extra Kontrollleuchte braucht man nicht mehr, weil ein Ausfall der Birne im Hänger ebenfalls durch eine höhere Blink-Frequenz angezeigt wird. Dafür ist die Elektronik-Box im Kabelsatz der AHK da.
  • @toy4ever
    Danke für den Hinweis. Das wußte ich jedoch, dass nach STVZO es entweder akustisch oder visuell dem Fahrer angezeigt wird. Ich hatte es nur mal beiläufig festgestellt. Viele andere Hersteller verbauen trotzdem eine Kontrollleuchte. Im Prinzip ist es aber nicht notwendig, da hast Du natürlich Recht. Das mit der Kontrollleuchte hat eventuell bei dem Einen oder Anderen zur Verwirrung geführt. Tut mir leid, wenn es missverstanden wurde!
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

  • Habe meine Anhängekupplung jetzt auch bekommen (und zu einem sehr fairen Kurs - 1000€ Brutto inkl. Einbau)

    Ich kann allerdings jedem nur empfehlen NICHT die Mopar zu nehmen. Habe als ich meinen geholt habe bei einem anderen der die (teurere) Mopar genommen hat gesehen, dass der Ausschnitt für die "originale" deutlich größer und an deutlich sichtbarerer Stelle ist.