SmartTools Newsletter

Könnten uns Trump`s Strafzölle treffen....?

    • Könnten uns Trump`s Strafzölle treffen....?

      Hallo Freunde,

      bin jetzt zwar aktuell nicht auf dem Laufenden - glaube aber heute im Autoradio gehört zu haben, dass beispielsweise China im Gegenzug zu Trumps Verrückheit nun auch amerikanische Autos mit Sonderzöllen belegt.
      Sowas wäre ja EU-mässig sicher auch denkbar.........??
      Wenn`s denn so käme, auch für uns sicher keine rosigen Aussichten - oder ?
      - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
      - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
      - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

      Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

    • Auf die eine oder andere Weise könnte uns das über Umwege sicher treffen,
      aber wenn ich das richtig verstanden habe will das Trampeltier ja auch gegen Produkte aus der EU Strafzölle erheben - konnte sich damit aber
      bisher nicht bei seine eigenen Leute durch setzen (da werden also erst noch ein paar Posten neu von Trumpel besetzt werden müssen).

      Mach Dir keinen Stress, Strafzölle gab es schon immer - allerdings machen die in einer globalisierten Welt so viel Sinn wie ein Furunkel am Hintern.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Trumps Zölle sicher nicht. Die betreffen zunächst einmal "nur" spezielle in die USA importierte Produkte. Im Gegenzug, quasi als Strafmaßname, können natürlich auch amerikanische Produkte, die zu uns exportiert werden, mit zusätzlichen Zöllen belegt werden.
      Derzeit spricht man da von Harleys und Whisky.
      Bei den Jeeps halte ich es dagegen für unwahrscheinlich, da diese (wie alle amerikanischen Autos) nach meinem bescheidenen Kenntnisstand bereits mit 20% Zoll belegt sind, während die USA bisher nur 5% auf EU-Fahrzeuge erhebt.
      Wenn Trump hier nun anzieht bzw. gleichziehen will, ist nicht damit zu rechnen, dass die EU dann über die bestehenden 20% hinaus nochmal die Zölle erhöht. Ich denke, da kommen dann erst einmal andere Produkte dran.

      Wenn ich davon ausgehe, dass die bestehenden 20% Kfz-Zoll auch auf Ersatzteile gelten, würde dies natürlich den einen oder anderen MOPAR-Preis relativieren. Ist aber nur eine Vermutung.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Afaik sind es z.Z. auf 10% amerikanische Autos. Da der Rennie in Italien zusammengeschraubt wird und der Compas in Mexiko würden die eh rausfallen. Umgekehrt produzieren BMW, VW und Mercedes in den USA für den amerikanischen Markt, sind also auch nur bedingt betroffen. Das „amerikanischte“ Auto in der Herstellung ist übrigens kein Jeep oder sowas, sondern ein Toyota.

      Automobilherstellung ist heutzutage global, diese Zölle machen einfach keinen Sinn. Aber man kann von einem Trumpeltier mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Kleinkinds nicht erwarten, daß er solche Zusammenhänge kapiert. Auch nicht, daß bestimme Spezialstähle nicht in verrosteten amerikanischen Schmieden hergestellt werden können und somit nun teurer werden für amerikanische Firmen, die die Kosten bestimmt gerne an Trumps Wähler weiter geben werden ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Das Beispiel Südkorea zeigt, wie das Ganze funktioniert. Erst Drohkulisse aufbauen, Maximalforderungen stellen, um dann einen (aus US-Sicht) günstigeren Kompromiss auszuhandeln:
      www.wiwo.de/erster-verhandlungserfolg-trump-suedkorea

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Ich beziehe nix großartig aus den USA ... nur Apple Produkte ! Der iMac wird in Irland gefertigt und die iPhones, iPads und Watches werden ohnehin in China gefertigt !
      Wenn FCA jetzt noch alle Jeep-Europa-Modelle für unseren Kontinent aus den USA abziehen würde (was eigentlich Sinn macht) dann wär es mir total egal ... :P

      Wäre mir sowieso recht, wenn der Wrangler in Europa gebaut würde.
    • Erwin schrieb:

      Sowas wäre ja EU-mässig sicher auch denkbar.........??
      Denkbar ist vieles - allerdings gab es von europäischer Seite das Angebot, die Zölle für amerikanische Autos zu senken um Strafzölle für europäischen Stahl zu vermeiden... was allerdings daraus geworden ist, habe ich nicht gehört.

      Das Angebot war übrigens wohl deutsch initiiert.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…daeb9527d85f1a4fb55321dcc
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Soweit ich weiß, ist es in Bezug auf Strafzölle aus der EU bisher bei der Ankündigung geblieben (ebenso wie bei der Retourkutsche der EU gegen die USA). Nach Verhandlungsgesprächen hat die USA zunächst Abstand genommen, ebenso wie bei Kanada und Mexiko und sich erst einmal China vorgenommen. Aber bei einem President Trump weiß man ja nie ...
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Dem Trumpeltier geht es nicht wirklich um die Zölle, er will eine Drohkulisse aufbauen und dann Deals rausschlagen. Bei Südkorea hats geklappt, die EU wird auch einknicken. Der chinesische Drache hingegen lässt sich vom Cowboy nicht einschüchtern. Mal sehen wie das ausgeht ... schätze Mal am Ende werden sich die Chinesen damit die Achtung des Clowns im Weißen Haus erarbeiten.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wo die Produkte gefertigt werden ist eh egal, Apple Produkte kommen aus Asien.
      Uns wird es sicherlich nicht treffen, wenn es dazu käme, da Jeep eine 100%ige Chrysler Marke ist und Chrysler zu Fiat gehört und damit die FCA bildet die ihr Hauptquartier by the way mitten in der EU, nämlich in Amsterdam hat.
      Der Wrangler mag in Toledo gebaut werden, die EU wird aber einen Teufel tun und Fiat so angreifen. Die sind nicht doof.
      Historisch ist Jeep amerikanisch, auch philosophisch, aber nicht rechtlich ;)

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA