Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen

  • vagabund schrieb:

    Ach je, fühlst Du Dich als eingefleischter Jeep Fan jetzt angepiept, weil man den Reni auf eine Stufe mit dem Fiat stellt?
    Nö, wieso sollte ich? Ich wusste ja, dass Jeep zum Fiat Konzern gehört, Du nicht? Übrigens bringe ich für echtes Fangehabe einfach zu wenig Emotionalität mit und zu viel Sachlichkeit. Ich sehe schon die Schwächen des Jeeps und bin hier der letzte, der nicht auch sachliche Kritik schreibt. Aber Pauschalen sind in der Regel nicht sachlich.

    vagabund schrieb:

    weitestgehend technisch identisch oder sehr ähnlich
    hmm, das scheinen mir aber zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe zu sein. Was denn jetzt? Weitgehend identisch oder sehr ähnlich?

    vagabund schrieb:

    Fiat steht aber in meinen Augen definitiv nicht für robuste Qualität
    Und reiht sich damit wohl in viele andere Konzerne ein, deren Probleme man auch nur als Besitzer eines seiner Fahrzeuge kennen lernt. Siehe dazu genug Material hier im Forum von den Erfahrungen, die hier so mancher mit den Fahrzeugen anderer Konzerne gemacht hat. Konträr dazu gibt es es hier viele Berichte über sehr gute Fahrzeuge aus dem Fiat Konzern mit hoher Laufleistung und wenig Problemen. Ich glaube, dass Dein Bild von Fiat vielleicht aus vergangenen Tagen geprägt ist ....

    vagabund schrieb:

    insbesondere wenn Ich es mit anderen Marken, z.B. aus Japan oder Korea vergleiche
    Da stellt sich mir schon wieder die Frage, ob Du vor dem Kauf nicht gewusst hast, dass Jeep gar kein Japaner ist? Insofern wundert mich Deine Aussage doch sehr.

    Und es bleibt für mich dabei, dass gleiche Plattform noch nichts mit gleichen Problemen zu tun hat. Und auch nichts mit gleicher Qualität. Wir erleben sogar hier bei gleichen Typen in gleicher Ausstattungslinie und annähernd gleichem Baujahr erhebliche Unterschiede in der Qualität. Das dann auf die Plattform zu schieben (und es in einen emotionalen Qualitätstopf zu werfen) erscheint mir einfach viel zu weit hergeholt. Da fehlt mir definitiv die Sachlichkeit.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen

    Ich kann diesem pauschalen Gerede ebenfalls nichts abgewinnen. Der Fiat 500C meiner Frau läuft jetzt seit 5 Jahren und fast 50.000 km völlig problemfrei! Wer immer noch nicht begreift dass wir eben nicht mehr in den 70er Jahren sind und sich auch auf dem Automobilmarkt Dinge ändern, hat mein volles Bedauern. Ggf. einfach mal z.B. ins VW-Forum schauen, dort ist die Qualität eines deutschen Qualitätsherstellers dokumentiert. Gilt im übrigen auch für Servicequalität und Umgang mit Kunden. Und wenn ich heute einen Mercedes C oder E aus Anfang/Mitte 2000 sehe, dem gerade die Türen davonrosten, habe ich auch keine Fragen. Aber Hauptsache auf Fiat eindreschen. Hat ja Papa auch schon gemacht.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Toy4ever schrieb:

    „Roberto isse verruckt. Warum du kauffe diese Auto, Italiener nix kauffe diese Auto, immer kaputt“
    Si si Bella - abbä schau dies Formä und diese Motori - cuore sportivo - bella macchina! Musse habbe wolle... :rotfl: .

    Ciao Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2bd27b2cb4044841f7e0f7783
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Bei all dem Geschimpfe über Automarken und deren Qualität sollte man nicht vergessen, daß die Autos heutzutage hauptsächlich bei Zulieferern entstehen. Und der Einfluß auf deren Qualität ist halt auch nur begrenzt. Siehe Toyota, die Millionen ihrer ansonsten meist recht guten Autos in die Werkstatt holen mußten wegen des vermurksten Airbags eines Zulieferers.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • antonracing schrieb:

    Was hat das alles mit der Kardanwelle/-lager zu tun
    Du hast recht - manchmal merkt man gar nicht, wie man abdriftet und Eines ergibt das Andere.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2bd27b2cb4044841f7e0f7783
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das stimmt, aber eins muss ich doch noch los werden:

    Dr.Pepper schrieb:

    Ggf. einfach mal z.B. ins VW-Forum schauen, dort ist die Qualität eines deutschen Qualitätsherstellers dokumentiert. Gilt im übrigen auch für Servicequalität und Umgang mit Kunden. Und wenn ich heute einen Mercedes C oder E aus Anfang/Mitte 2000 sehe, dem gerade die Türen davonrosten, habe ich auch keine Fragen.
    Natürlich ist das alles richtig, deshalb wird man mich auch niemals bei einem Händler dieser Marken antreffen. Aber auf eine Frage hätte ich doch gerne eine ehrliche Antwort: Würdest du diesen Post genauso schreiben, wenn du für den Schaden an deinem Hinterachs-Differential die 8000,- Euro hättest aus eigener Tasche abdrücken müssen?
  • Pete schrieb:

    Der "negative Ruf" von FIAT in Deutschland geht vielfach auf einen Konkurrenzkampf zwischen dem Fiat-Konzern und deutschen Konzernen im letzten Jahrhundert zurück. Rostprobleme wie beim Alfasud (Lackierfehler) hatten bleibende Wirkung.
    Hinzu kommt meines Erachtens noch, und diese Erfahrungen teilt FIAT mit Renault (was ich selbst bestätigen kann), dass die ersten Importgenerationen in den 60er Jahren keinen Rostschutz gegen das bei uns verwendete Streusalz hatten.
    Weder in F noch in I wurde in dem Maße Streusalz verwendet wie bei uns, was bei fehlender Hohlraumversiegelung und fehlendem Unterbodenschutz (besonders in beheizten Garagen) verheerende Wirkungen zeigte, die maßgeblich zum schlechten Ruf dieser Marken beigetragen haben. Dass der Alfasud (mein Bruder hatte einen) kein Glanzstück italienischer Ingenieurskunst war, ist ein anderes Thema. Geil fuhr er sich trotzdem.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich mag in diesem Thread dazu nichts mehr sagen, weil die Batterie kann absolut nichts mit dem Kardenwellenlager zu tun haben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • @p.11 Ich seh schon wir haben grundsätzlich unterschiedliche Meinungen und Unsachlichkeit muss ich mir deswegen von Dir noch lange nicht unterstellen lassen. Natürlich habe ich vorher auch gewusst, dass Jeep zu Fiat gehört. Ist auch kein Problem für mich. Bisher bin ich ja mit meinem Jeep zufrieden. Sei es drum, da wir hier sowieso offtopic jenseits der Kardanwelle diskutieren, lassen wir es nun dabei bewenden.
    Ich wäre jedenfalls ebenso enttäuscht und angefressen, wenn mir die Kardanwelle flöten ginge, zumal bei niedriger Laufleistung und noch jungem Fahrzeug. Und Du wahrscheinlich auch und dann möchte ich mal sehen, wie sachlich Du bleiben würdest, wenn sie dich im Regen stehen lassen oder mit überzogenen Kosten schockieren und auf die mühselige Suche nach anderen Lösungen des Problems zwingen.
    Damit ist für mich die Diskussion hier beendet.
  • Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen

    Toy4ever schrieb:

    Das stimmt, aber eins muss ich doch noch los werden:

    Dr.Pepper schrieb:

    Ggf. einfach mal z.B. ins VW-Forum schauen, dort ist die Qualität eines deutschen Qualitätsherstellers dokumentiert. Gilt im übrigen auch für Servicequalität und Umgang mit Kunden. Und wenn ich heute einen Mercedes C oder E aus Anfang/Mitte 2000 sehe, dem gerade die Türen davonrosten, habe ich auch keine Fragen.
    Natürlich ist das alles richtig, deshalb wird man mich auch niemals bei einem Händler dieser Marken antreffen. Aber auf eine Frage hätte ich doch gerne eine ehrliche Antwort: Würdest du diesen Post genauso schreiben, wenn du für den Schaden an deinem Hinterachs-Differential die 8000,- Euro hättest aus eigener Tasche abdrücken müssen?


    Natürlich würde ich den Post genau so schreiben, weil sich an der Grundaussage ja nichts ändert. Es gibt (leider) nicht mehr ‚die Marke‘ oder ‚das Auto‘. Jeder kann ein Montagsauto erwischen oder Pech haben und der Jeep ist nicht das erste Fahrzeug, mit dem ich ein Problem hatte. Ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob es ‚die japanische‘ Qualität noch gibt. Auch Kia ist einen sehr langen (koreanischen) Weg gegangen. Meine Eltern hatten sehr gemischte Erfahrungen mit den Kia‘s der ersten Generationen. Heute sehe ich diese Marke als sehr positiv. Ich persönlich habe mich nach diversen sehr negativen Erfahrungen bezüglich der Qualität und Kundenumgang von Mercedes abgewandt. Ich kenne entsprechende Geschichten von VW, BMW oder Audi. You name it. Auch hier im Forum ist das immer wieder Thema. Hätte ich die (mittlerweile) 10.000€ selbst bezahlen müssen, wäre ich pappsatt. Wie wohl jeder hier. Aber was ändert das an meiner Grundaussage? Wieviele defekte Kardanwellen haben wir denn hier im Forum bisher gehabt? Das hier ist, wie ich meine, der erste Fall beim Renegade. Bei wie vielen verkauften Fahrzeugen? Das das für den Threadersteller äußerst unbedriedigend ist, kann ich absolut nachvollziehen, insbesondere wenn dann noch das Autohaus (und da fängt der Kulanzantrag an) oder eben FCA selbst sich des Falles so schlecht annimmt. Deswegen aber gleich wieder die Marke Jeep (oder wie dann hier Fiat) gleich wieder mit den üblichen Vorurteilen und Plattitüden von vor 20 Jahren zu belegen halte ich auch weder für sachlich noch für fair und an der (sicherlich mitunter traurigen) Realität vorbei. Und wer hier laut ‚nie wieder Jeep‘ postuliert, dem wünsche ich bei der Nachfolgeneschaffung Zufriedenheit und ein glückliches Händchen. Ich empfehle (und das meine ich ernst) Dacia, denn hier stimmen nach meiner Bewertung (noch) Preis, Leistung und Werterhalt.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Die Marke die 100% zufriedene Kunden hat gibt es wahrscheinlich nicht . Selbst bei Marken wie Bentley und wird sich sicher auch was finden lasen ob nun die Naht verrutscht ist oder so
    Wenn man lange genug sucht findet man überall was .
    Natürlich eine Kardanwelle soll schon das Dreifache an Laufleistung aushalten. oder mehr.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Wer übrigens mal lesen will wie anstrengend und teilweise unverschämt der Kundenservice auch in den USA ist, kann sich mal durch diesen aktuellen thread eines Wrangler Käufers wühlen:
    jlwranglerforums.com/forum/thr…s-received-their-jl.4194/

    Die berühmten lemon laws. Haben wir etwas vergleichbares in Deutschland?

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Hallo an alle

    3000 euro zum wellen wechsel wegen eines lagers geht's noch.
    laut meiner Garage kann das lager problemlos gewechselt werden,wenn die welle keinen schlag hat oder unwucht hat.darum das def.lager ansonsten halten die ewig.
    also,welle kontrolieren und lager wechseln.2 stunden arbeit.oder allenfals andere Garage mit kompetenten leuten suchen.
    gruss wema

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

  • Jeeperich schrieb:

    Hallo Gemeine,

    ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich versuche es mal:

    Seit einiger Zeit bemerkte ich immer nach dem anfahren so bis 40-50km/h ein metallisch schleifendes Geräusch das dann plötzlich aufhörte. Nach einem Test auf der Hebebühne stellte sich schnell heraus, das das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist und bei 4x4 Betrieb oder zumindest immer dann wenn die Welle mit angetrieben wird, entsprechende Geräusche macht. Es handelt sich um das Lager was unter dem Wagen befetigt ist und die beiden Kardanwellen in der Mitte führt.

    Jetzt kommt´s: Die Anschlussgarantie meines Renegade ist seit Oktober 2017 abgelaufen und dieses Lager (Warenwert sicher unter 50,-EUR) gibt es nicht einzeln!
    Kostenpunkt für den kompletten "Satz" inkl. Kardanwelle: Rund 3.000,-EUR ohne Einbau!
    Keine Chance auf Garantie! Keine Chance auf Kulanz!

    Bin total am Ende - Wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?
    Die Welle dreht doch immer, auch bei 4x2. Kommt das Problem nicht von weiter hinten?

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk - Colorado Red