_blank

Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen

  • Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen

    Hallo Gemeine,

    ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich versuche es mal:

    Seit einiger Zeit bemerkte ich immer nach dem anfahren so bis 40-50km/h ein metallisch schleifendes Geräusch das dann plötzlich aufhörte. Nach einem Test auf der Hebebühne stellte sich schnell heraus, das das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist und bei 4x4 Betrieb oder zumindest immer dann wenn die Welle mit angetrieben wird, entsprechende Geräusche macht. Es handelt sich um das Lager was unter dem Wagen befetigt ist und die beiden Kardanwellen in der Mitte führt.

    Jetzt kommt´s: Die Anschlussgarantie meines Renegade ist seit Oktober 2017 abgelaufen und dieses Lager (Warenwert sicher unter 50,-EUR) gibt es nicht einzeln!
    Kostenpunkt für den kompletten "Satz" inkl. Kardanwelle: Rund 3.000,-EUR ohne Einbau!
    Keine Chance auf Garantie! Keine Chance auf Kulanz!

    Bin total am Ende - Wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Mir ist noch ein weiterer Fall bekannt, wo es um das selbe Thema geht. Es gibt Spezial-Firmen, die Kardanwellen anfertigen und auch reparieren können. Notfalls muss die alte Welle zersägt werden, um das kaputte Lager heraus zu bekommen. Anschließend wieder zusammenschweißen, alles kein Hexenwerk und günstiger, als der Ersatzteil-Wucher von FCA. Vielleicht mal in diese Richtung recherchieren.

    Einfach mal bei Google "Kardanwelle instandsetzung" eingeben, das liefert etliche Treffer.
  • Ähnliches hatte ich mal bei nem alten BMW, da hab ich auch die Origanlwellen trennen lassen (waren am Verbindungsteil jeweils U-förmig und ineinander gesteckt und mit Bolzen verbunden).
    Diese Bolzen wurden rausgedrückt und später wieder reingespresst und "verklebt".
    Den Aus- und Einbau von dem ganzen Geraffel und den Tausch des Lagers hatte ein befreundeter Mechaniker für kleines Geld gemacht.

    Vondemher würde ich dem Ratschlag von Toy mal nachgehen und googeln wo es in deiner Nähe eine Firma gibt die mit "Wellen" arbeiten, dann dort mal hin und mal nachfragen ob und wenn ja was die da machen könnten.

    Ansonsten natürlich mal wieder eine riesengroße Sauerei diese Mondpreiss von FCA und das noch nichtmal ein Teil auf Kulanz angeboten wird, finde ich ebenfalls zum kotzen ...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ähnliches Problem hatte ich mal mit einem X5-Getriebe.
    Habe es dann bei einem reinen Automatikgetriebespezialisten für den halben Preis reparieren lassen. Wenn selbst sie Zusatzgarantie schon abgelaufen ist, ist es ohnehin egal, wo Du Dein Auto künftig reparieren lässt. Keinesfalls in der "Apotheke".
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallooooo! Und wir? Du wirst uns doch hier nicht alleine lassen ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nein ... Wendy holt sich dann den wasserdichten Wrangler ! :D


    Mich würde der Grund interessieren, warum die ausgeschlagen ist. Hat die mal beim Offroaden einen Schlag bekommen oder evtl. irgendwo aufgesetzt ?
    Habe mir, weil ja nicht soviel Bodenfreiheit beim LTD gibt, den Kardanwellenschutz montiert. Hatte mir schon gedacht, dass beim Querfeldein evtl. was passieren könne.
  • Wendy schrieb:

    Nach dem 4 Jahr trenne ich mich von dem gelben Ding
    Wieso, ist bei Dir ein ähnlicher Fehler? Oder willst Du einfach nur eine andere Farbe :rotfl: ? (sorry...OT)

    Dieser Fehler ist hier doch nicht alltäglich. Wir lesen hier halt über nahezu alles was suboptimal läuft und das ist in anderen Foren auch nicht anders. Es gibt aber nur wenige "Gemeinschaften", in denen so ausführlich und auch aus unterschiedlichen Positionen diskutiert wird und wo man versucht, sich so gut es eben geht zu helfen.

    All diese Probleme sind zuerst einmal doch sehr persönliche Erkenntnisse und Empfindungen. Einer wird durch eine gute Werkstatt unterstützt und ein Anderer wieder nicht. Da kann also sowohl Zufriedenheit als auch Unmut erzeugt werden.

    Mein Fahrzeug zu wechseln war immer auch eine emotionale Entscheidung. Die Intensität, mit der Jeeps erlebt werden ist halt speziell - sowohl im Guten wie auch im Schlechten.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…22eafd349d307a3459fd180dc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich war heute bei einer Werkstatt, die auch den Jeep-Service machen darf. Die klären am Montag, ob es überhaupt möglich ist, das Lager von der Welle abzuziehen und ob man dann das Lager aus der Hülse rauspressen kann.
    Wo ich bisher auch gefragt habe - begeistert war da keiner von der Arbeit und die meisten haben abgelehnt.

    Ich finde es aber schon traurig, das ein Bauteil das ein Autoleben lang halten sollte, nach 38.000KM kaputt geht. - Und dann gibt es für dieses 50Euro-Bauteil nicht mal einenen Ersatz.

    Mein Compass war schon eine krasse Mühle aber der Renni ist noch schlimmer.
    -Koppelstangen verschlissen
    -Softwareupdate da Parkpiepser nicht mehr aufgehört haben zu piepsen (war sehr nervig)
    -Handbremshebelschalter erstes mal defekt
    -Motorlager ausgeschlagen
    -Türgummis rissig
    -Handbremshebelschalter zweites mal defekt
    -Mittellager Kardanwelle defekt
    Bisher wurde ja alles auf Garantie getauscht. Mein Renni hatte leider nur 2 Jahre Garantie und die Anschlussgarantie betrug nur 1 Jahr. Die ist seit Oktober 2017 abgelaufen. :(

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • @Freizeitpirat,
    mein Renni hat ausser Feldwegen noch kein Offroad gesehen, geschweige denn das ich aufgesetzt wäre.

    Aber ist schon krass, wie oft der 4x4 einsetzt. Jetzt höre ich das ja immer weil das Lager so laut läuft.
    Beim anfahren ist das 4x4 grundsätzlich aktiv und geht dann je nach Gasstellung zw. 45 und 60 km/h wieder aus.
    Wenn man mit etwas Lenkeinschlag auf's Gas latscht (z.B. bei Autobahnauffahrten), schaltet der 4x4 ebenfalls kurz zu.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • @Jeeperich ich drücke dir die Daumen.
    Gerne darfst du mir per pn mal gute Werkstätten nennen.
    Wir sind ja aus der gleichen Region.

    @Pete ja evtl sind es nur Einzelschicksale, aber nach 4 Jahren werden ich definitiv fast 100.000 km auf dem Auto haben und mag dann kein Sparschwein fahren wollen
    Bis dahin habe ich Garantie.
    Was danach kommt ist abhängig von der Lebenssituation
    Zudem sind mir die Problemfälle nun too much
    Rainer, Jeeperich, Maverick usw.

    Gruß Wendy
  • Ein Forum ist von der Natur her vor allem eine Anlaufstelle bei Problemen.
    Ich glaube nicht dass der Renegade Prozentual häufiger von wirklichen Defekten betroffen ist als andere Fahrzeuge.
    Es wäre interessant zu wissen wie viele von allen Rennis im Forum schon Defekte erlitten haben.
  • Wäre echt interessant !
    Meist wird ja nur ein Problem angesprochen ... die die keine haben, schreiben ja auch meist nichts.
    Verhält sich wirklich so bei allen Herstellern. Der eine hat Glück ... der andere muss regulieren lassen.
  • Wendy schrieb:

    Was danach kommt ist abhängig von der Lebenssituation
    Das ist sicherlich klar und wird wohl für (fast?!) jeden hier. Die Allermeisten fahren ihr Fahrzeug ja als "daily user" und sind auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen- Man möchte also eine zuverlässiges Fahrzeug haben, aber wo hat man schon 100 %ige Sicherheit (die gibt es nicht).

    Wir diskutieren hier über alles mögliche - von Fahrverboten über Umbauten bis hin zu technischen Ausfällen - und das intensiver als in den meisten anderen Foren. Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass die "Problembehandlung" überhand nimmt. Dann kommt aber dankenswerter Weise auch immer mal wieder ein positiver Kommentar und deshalb lasse ich mich einfach nicht verrückt machen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…22eafd349d307a3459fd180dc
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Gut geschrieben Pete ...
    Habe viele, viele Probleme mit Peugeot und BMW gehabt.
    Beim Renegade bisher bis auf den Hitzekoller (was ich der Batterie schulde) ... rein gar nichts ! Ich bin mehr als nur zufrieden. :023:
    Würde ihn immer wieder nehmen. Bin wohl einer der Glücklichen. :P

    Wenn die JEEP-Werkstätten und die Firmenpolitik von FCA besser (flexibel) wären ... hätten einige Ihre Probleme schon beseitigt und würden sich wieder freuen.
    Nicht das Fahrzeug ist schlecht, sondern der Service, Kundendienst und die Konzernpolitik.
  • Es braucht ja bloß jeder mal an seine eigene Firma denken, wo er Insider ist. Da weiß er auch ganz genau, dass einiges anders und besser laufen könnte.
    Und in den letzten Jahren ist es z.B. trotz Digitalisierung nicht einfacher und auch bestimmt nicht besser geworden, es gibt mehr Schreibkram als früher.
    Dann fehlen an allen Ecken und Enden die Fachkräfte, die paar die noch gelernt haben selbstständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen und dafür grade zu stehen werden immer weniger.
    Je größer die Firma, desto mehr Schreibtischtäter, und meiner Meinung nach immer unflexiblere Arbeitsabläufe. Da wundert es nicht, dass der Kundenservice auf der Strecke bleibt.
    Wenn da jemand andere Erfahrungen hat, würde mich das freuen, allein mir fehlt der Glaube!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Ich hab den Renegade jetzt auch knapp ein Jahr, das ist sicher noch nicht lange, aber wirkliche Probleme hatte ich noch nicht, darum kann ich über die Qualität der Vertragswerkstatt auch nichts sagen. Es gibt sicherlich Dinge, von denen ich weiss, dass andere das besser können, aber die sind dann auch 10.000 Euro teurer! Und das design ist einmalig, das war für mich, neben dem Preis, auch der Grund zum Kauf.... da das ein Diesel ist, werde ich den auch noch lange fahren müssen, ich hoffe er hält ;)
    Viele Grüße
    Michael

    Mein Renegade: Night Eagle 2.0l Diesel 103KW 4x4